Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation / / edited by Bernd Schröder, Moritz Emmelmann.
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Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (385 pages) |
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Table of Contents:
- Cover
- Inhalt
- Einleitung
- Zeitdiagnose
- Christian Polke: Ein Zeitalter gesteigerter ethischer und religiöser Reflexivität? Ethische und religiöse Bildung in pluraler Schule und Gesellschaft
- 1. »Reflexivität« - eine Signatur moderner Wissens- und Kommunikationsgesellschaften
- 2. Ethische und religiöse Bildung im Zeitalter gesteigerter Reflexivität
- 3. Auf dem Weg zu einer Ethik der Reflexivität in bildungstheoretischer Perspektive
- Rainer Merkel / Till Warmbold: Religions- und Ethikunterricht im Alltag der Schule
- Fachwissenschaftliche Perspektiven
- Holmer Steinfath: Philosophische Ethik zwischen Reflexion und Orientierung
- 1. Der Sokratische Dialog: Warum die philosophische Ethik nicht die Aufgabe hat, Werte zu vermitteln
- 2. Das Beispiel der Diskussionen zur Menschenwürde
- 3. Die Unvermeidbarkeit eigener Wertüberzeugungen
- 4. »Werte und Normen« und der Religionsunterricht
- Bertram Schmitz: Was kann und sollte Religionswissenschaft in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für die Fächer »Religion« und »Ethik« leisten?
- 1. Einleitung
- 1.1 Bedarfsorientierte Ausrichtung der Religionswissenschaft
- 1.2 Konfessionell gebundene und konfessionslose Studierende der Religionswissenschaft
- 1.3 Was also kann das Fach Religionswissenschaft angehenden Lehrkräftenbieten?
- 2. Ein Beispiel: Was bedeutet Ethik in den einzelnen Religionen?
- 2.1 Judentum, Christentum, Islam
- 2.1.1 Judentum A
- 2.1.2 Judentum B
- 2.2 Buddhismus
- 2.3 Hinduismus
- 2.4 Ethik - als etwas Auszuhandelndes
- 3. Kompetenz im Fach Religionswissenschaft
- 4. Die Bedeutung des jeweiligen Religionskontextes: Beispiel Ungläubiger
- 5 Resümee
- Fachdidaktische Perspektiven
- Klaus Blesenkemper: Didaktische Konzepte für den Ethikunterricht in der Schule
- 1. Das zugrundeliegende Selbstverständnis von Fachdidaktik.
- 2. Zur institutionellen Situation der philosophischen Ersatzfächer in ausgewählten Bundesländern.
- 3. Zentrale Elemente der Lehrplankonzepte für den Ethikunterricht in ausgewählten Bundesländern
- 4. Modelle der Werteerziehung und ihre Realisierung ihre Konkretisierung in ausgewählten Bundesländern
- 5. Kants Fachdidaktik als Hintergrundtheorie der Konzepte für den Ethikunterricht
- Bernhard Grümme: Ethisches Lernen im Kontext des Religionsunterrichts Ansätze und Herausforderungen
- 1. Ethik - Moral: Begriffsklärungen
- 2. Religionsunterricht als Werteunterricht?
- 3. Ethik lernen, wie soll das gehen?
- 4. Exemplarische Einblicke in Ansätze ethischer Bildung
- 4.1 Gefühl als Motor ethischer Bildung?
- 4.2 Der konziliare Lernprozess »Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung«
- 4.3 Mitleidlernen
- 4.4 Local heroes
- 5. Konkretion: Friede als Thema
- 6. Ertrag - Perspektiven
- 1. Organisatorisch
- 2. Religionspädagogische Konzeptbildung
- 3. Heterogenitätsfähigkeit
- 4. Öffentlichkeit
- Hans-Bernhard Petermann: Religion als Thema im Philosophie- und Ethik-Unterricht
- 1. Zur problematischen Stellung des Fachs Ethik im Kanon schulischer Fächer
- 2. Religion als Thema im Ethik-Unterricht - eine Bestandsaufnahme
- 3. Religion als Thema der Philosophie
- 4. Philosophieunterrichtliche Ziele beim Thema »Religion«
- 5. Konsequenzen für die Lehrerbildung im Fach Philosophie/Ethik
- Moritz Emmelmann: Perspektivenwechsel Überlegungen zur Leistungsfähigkeit einer Leitmetapher für die religionspädagogische Auseinandersetzung mit religiöser und weltanschaulicher Pluralität
- Hinführung
- Kriterien der Leistungsfähigkeit
- Didaktik des Perspektivenwechsels für den Religionsunterricht
- Zur Leistungsfähigkeit der Metapher »Perspektivenwechsel«
- 1. Umgang mit Komplexität
- 2. Differenzsensibilität.
- 3. Eignung für den fächerverbindenden Unterricht
- Ausblick: Perspektivenwechsel und Übersetzung
- Exemplarische Themen im Fokus
- Birte Platow: Sterben und Tod als Themen von Ethik und Religionsunterricht
- 1. Einige Vorbemerkungen
- 2. Empirische Grundlegung
- 3. Kerncurricula für den Religionsunterricht bzw. Werte und Normen Unterricht in Niedersachsen zum Thema Sterben und Tod
- 4. Themenspezifisches zum Bedingungsfeld in anthropologischer Perspektive
- 4.1 Kindliche Konzepte zu den Ursachen des Todes
- 4.2 Kindliche Vorstellungen zum räumlich-zeitlichen Verhältnis von Diesseits und Jenseits
- 4.3 Inhaltliche Verhältnisbestimmung von Leben und ewigem Leben
- 5. Bildungspotenzial von Tod und Sterben
- 5.1 Zeit lernen
- 5.2 Konstitutive Merkmale des Todes
- 6. Religiöse Bildung zum Thema
- 7. Zur Bildungsrelevanz christlicher Theologie
- 7.1 Erste Erkenntnis: Der Tod betrifft den ganzen Menschen
- 7.2 Zweite Erkenntnis: Tod als Strafe für Sünde
- 7.3 Dritte Erkenntnis: Tod als Voraussetzung für Vollendung
- 8. Zur Krise christlicher Religion
- 9. Christliche Ewigkeitsvorstellungen als kritisch-konstruktive Persönlichkeitsbildung
- 10. Fazit: Kooperation oder Konkurrenz?
- Traugott Jähnichen: Wirtschaftsethik als Thema des Ethik- und des Religionsunterrichts
- Einleitung
- 1. Fremdheiten zwischen Schule und Kirche auf der einen und der Welt der Wirtschaft auf der anderen Seite
- 2. Einebnung der Differenzen zwischen Ethik und Religionsunterricht?
- 3. Die wirtschaftsethische Thematik in den Lehrmaterialien des Religions- und des Ethikunterrichts
- 3.1 Distanz und tendenzielle Verzerrung der Welt der Wirtschaft in den Schulbüchern des konfessionellen Religionsunterrichts
- 3.2. Versuch einer Identifizierung wirtschaftsethisch relevanter Themen in den Schulbüchern des Ethik- und Religionsunterrichtes in der Sekundarstufe I.
- 3.3 Lehrmaterialien zu den Themenbereichen »Wirtschaft und Arbeit« in den Unterrichtsmaterialien der Sekundarstufe II
- 4. Wirtschaftsethik als Dialog und Perspektiven einer möglichen Implementation in die Unterrichtspraxis
- Ausblick
- Positionen
- Kerstin Gäfgen-Track: Der konfessionelle Religionsunterricht und das Fach »Werte und Normen« bzw. »Ethik« Das grundgesetzliche Gebot der Religionsfreiheit in der Schule
- Jörg-Dieter Wächter: Religionsunterricht und »Werte und Normen« Die Position der römisch-katholischen Bistümer in Niedersachsen
- 1. Einleitung
- 2. Das Gesetz über das öffentliche Schulwesen (1954)
- 3. Das niedersächsische Schulgesetz (1974)
- 4. Der Religionsunterricht in der Schule (Synodenbeschluss 1975)
- 5. Die Schulgesetznovelle von 1993
- 6. Die bildende Kraft des Religionsunterrichts (1996)
- 7. Der RU vor neuen Herausforderungen (2005)
- 8. Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts (2016)
- 9. Fazit
- Gesine Fuß: Das Verhältnis von Ethik- und Religionsunterricht aus der Sicht des Fachverbands Ethik
- 1. Rechtliche und Institutionelle Unterschiede
- 2. Ausbildung und Bildungspläne
- 3. Zusammenleben in der Schule
- Peter Tauber: Die Zukunft des Religions- und Ethikunterrichts in der Schule und deren gesellschaftliche Relevanz aus Sicht der CDU Deutschlands
- Kerstin Griese: Die Zukunft des Religions- und Ethikunterrichts in der Schule und deren gesellschaftliche Relevanz aus Sicht der SPD
- Volker Beck: Die Zukunft des Religions- und Ethikunterrichts in der Schule und deren gesellschaftliche Relevanz Diskussionsbeiträge und programmatische Vorstellungen der Partei ›Bündnis 90/Die Grünen‹
- Zuordnungen in der Praxis
- Carolin Simon-Winter / Burkhard Rosskothen: »Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken« Ein dialogisches Unterrichtsprojekt für den Religions- und Ethikunterricht.
- 1. Vorbemerkungen
- 2. Das Projekt
- 3. »Von Abraham zu Habermas« - unterrichtliche Praxis, begründet aus Tradition
- 3.1 In Gott ergeben glauben als Befreiung zur Beweglichkeit
- 3.2 Verknüpfung von Glaube und Vernunft oder der Kampf gegen Idolatrie
- 3.3 Die Bedeutung von Grenzen
- 4. Die Idee des »komplementären Lernprozesses« von Jürgen Habermas als didaktische Grundlage für dialogisches Lernen im Religions- und Ethikunterricht
- 4.1 In Gott ergeben glauben als Befreiung zu Beweglichkeit und, damit einhergehend, zur Gestaltung von neuem Lebensraum
- 4.2 Verknüpfung von Glaube und Vernunft
- 4.3 Über die Bedeutung von Grenzen
- Rainer Merkel / Lieselotte Lieberknecht / Svenja Haase: Verschiedene Perspektiven zur Sterbehilfe? Ein Unterrichtsexperiment im Sinne einer kooperativ-dialogischen Fächergruppe Religion und Ethik / Werte und Normen
- 1. Situation, Kooperationsidee und Intentionen des Vorhabens
- 2. Rahmenbedingungen und modellhafte Sequenzplanung (Phasenmodell)
- 3. Soll André Bernheim sterben dürfen? Ein Sequenzüberblick
- 4. Evaluation (von innen nach außen)
- 4.1 Fachspezifische Zugänge und gemeinsame Anwendung auf den Sterbehilfefall
- 4.2 Fachübergreifende Sequenz nach dem Phasenmodell
- 4.3 Wie geht es weiter? Perspektiven einer kooperativ-dialogischen Fächergruppe
- Beate Großklaus: »Ein Hoch auf uns« Multireligiöse Feiern an Schulen, gestaltet von und für religiös heterogene(n) und nicht-religiöse(n) Schülerinnen und Schüler(n)
- 1. Wahrnehmung: In einer pluralen Gesellschaft fehlen oft geeignete Rituale an den Schulen
- 2. Reflexion: Impulsgebende für neue Rituale kommen aus den Religionsgemeinschaften
- 3. Positionieren: Eine Basis für die multireligiöse Feier finden
- 3.1 Schulleitung
- 3.2 Gemeinsame Fachkonferenz der Religions- und Ethik-Lehrenden.
- 4. Der Weg durch die Gremien: GLK, Elternbeirat, Schulkonferenz.