Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation / / edited by Bernd Schröder, Moritz Emmelmann.

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
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Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Zeitdiagnose -- Christian Polke: Ein Zeitalter gesteigerter ethischer und religiöser Reflexivität? Ethische und religiöse Bildung in pluraler Schule und Gesellschaft -- 1. »Reflexivität« - eine Signatur moderner Wissens- und Kommunikationsgesellschaften -- 2. Ethische und religiöse Bildung im Zeitalter gesteigerter Reflexivität -- 3. Auf dem Weg zu einer Ethik der Reflexivität in bildungstheoretischer Perspektive -- Rainer Merkel / Till Warmbold: Religions- und Ethikunterricht im Alltag der Schule -- Fachwissenschaftliche Perspektiven -- Holmer Steinfath: Philosophische Ethik zwischen Reflexion und Orientierung -- 1. Der Sokratische Dialog: Warum die philosophische Ethik nicht die Aufgabe hat, Werte zu vermitteln -- 2. Das Beispiel der Diskussionen zur Menschenwürde -- 3. Die Unvermeidbarkeit eigener Wertüberzeugungen -- 4. »Werte und Normen« und der Religionsunterricht -- Bertram Schmitz: Was kann und sollte Religionswissenschaft in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für die Fächer »Religion« und »Ethik« leisten? -- 1. Einleitung -- 1.1 Bedarfsorientierte Ausrichtung der Religionswissenschaft -- 1.2 Konfessionell gebundene und konfessionslose Studierende der Religionswissenschaft -- 1.3 Was also kann das Fach Religionswissenschaft angehenden Lehrkräftenbieten? -- 2. Ein Beispiel: Was bedeutet Ethik in den einzelnen Religionen? -- 2.1 Judentum, Christentum, Islam -- 2.1.1 Judentum A -- 2.1.2 Judentum B -- 2.2 Buddhismus -- 2.3 Hinduismus -- 2.4 Ethik - als etwas Auszuhandelndes -- 3. Kompetenz im Fach Religionswissenschaft -- 4. Die Bedeutung des jeweiligen Religionskontextes: Beispiel Ungläubiger -- 5 Resümee -- Fachdidaktische Perspektiven -- Klaus Blesenkemper: Didaktische Konzepte für den Ethikunterricht in der Schule -- 1. Das zugrundeliegende Selbstverständnis von Fachdidaktik.
2. Zur institutionellen Situation der philosophischen Ersatzfächer in ausgewählten Bundesländern. -- 3. Zentrale Elemente der Lehrplankonzepte für den Ethikunterricht in ausgewählten Bundesländern -- 4. Modelle der Werteerziehung und ihre Realisierung ihre Konkretisierung in ausgewählten Bundesländern -- 5. Kants Fachdidaktik als Hintergrundtheorie der Konzepte für den Ethikunterricht -- Bernhard Grümme: Ethisches Lernen im Kontext des Religionsunterrichts Ansätze und Herausforderungen -- 1. Ethik - Moral: Begriffsklärungen -- 2. Religionsunterricht als Werteunterricht? -- 3. Ethik lernen, wie soll das gehen? -- 4. Exemplarische Einblicke in Ansätze ethischer Bildung -- 4.1 Gefühl als Motor ethischer Bildung? -- 4.2 Der konziliare Lernprozess »Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung« -- 4.3 Mitleidlernen -- 4.4 Local heroes -- 5. Konkretion: Friede als Thema -- 6. Ertrag - Perspektiven -- 1. Organisatorisch -- 2. Religionspädagogische Konzeptbildung -- 3. Heterogenitätsfähigkeit -- 4. Öffentlichkeit -- Hans-Bernhard Petermann: Religion als Thema im Philosophie- und Ethik-Unterricht -- 1. Zur problematischen Stellung des Fachs Ethik im Kanon schulischer Fächer -- 2. Religion als Thema im Ethik-Unterricht - eine Bestandsaufnahme -- 3. Religion als Thema der Philosophie -- 4. Philosophieunterrichtliche Ziele beim Thema »Religion« -- 5. Konsequenzen für die Lehrerbildung im Fach Philosophie/Ethik -- Moritz Emmelmann: Perspektivenwechsel Überlegungen zur Leistungsfähigkeit einer Leitmetapher für die religionspädagogische Auseinandersetzung mit religiöser und weltanschaulicher Pluralität -- Hinführung -- Kriterien der Leistungsfähigkeit -- Didaktik des Perspektivenwechsels für den Religionsunterricht -- Zur Leistungsfähigkeit der Metapher »Perspektivenwechsel« -- 1. Umgang mit Komplexität -- 2. Differenzsensibilität.
3. Eignung für den fächerverbindenden Unterricht -- Ausblick: Perspektivenwechsel und Übersetzung -- Exemplarische Themen im Fokus -- Birte Platow: Sterben und Tod als Themen von Ethik und Religionsunterricht -- 1. Einige Vorbemerkungen -- 2. Empirische Grundlegung -- 3. Kerncurricula für den Religionsunterricht bzw. Werte und Normen Unterricht in Niedersachsen zum Thema Sterben und Tod -- 4. Themenspezifisches zum Bedingungsfeld in anthropologischer Perspektive -- 4.1 Kindliche Konzepte zu den Ursachen des Todes -- 4.2 Kindliche Vorstellungen zum räumlich-zeitlichen Verhältnis von Diesseits und Jenseits -- 4.3 Inhaltliche Verhältnisbestimmung von Leben und ewigem Leben -- 5. Bildungspotenzial von Tod und Sterben -- 5.1 Zeit lernen -- 5.2 Konstitutive Merkmale des Todes -- 6. Religiöse Bildung zum Thema -- 7. Zur Bildungsrelevanz christlicher Theologie -- 7.1 Erste Erkenntnis: Der Tod betrifft den ganzen Menschen -- 7.2 Zweite Erkenntnis: Tod als Strafe für Sünde -- 7.3 Dritte Erkenntnis: Tod als Voraussetzung für Vollendung -- 8. Zur Krise christlicher Religion -- 9. Christliche Ewigkeitsvorstellungen als kritisch-konstruktive Persönlichkeitsbildung -- 10. Fazit: Kooperation oder Konkurrenz? -- Traugott Jähnichen: Wirtschaftsethik als Thema des Ethik- und des Religionsunterrichts -- Einleitung -- 1. Fremdheiten zwischen Schule und Kirche auf der einen und der Welt der Wirtschaft auf der anderen Seite -- 2. Einebnung der Differenzen zwischen Ethik und Religionsunterricht? -- 3. Die wirtschaftsethische Thematik in den Lehrmaterialien des Religions- und des Ethikunterrichts -- 3.1 Distanz und tendenzielle Verzerrung der Welt der Wirtschaft in den Schulbüchern des konfessionellen Religionsunterrichts -- 3.2. Versuch einer Identifizierung wirtschaftsethisch relevanter Themen in den Schulbüchern des Ethik- und Religionsunterrichtes in der Sekundarstufe I.
3.3 Lehrmaterialien zu den Themenbereichen »Wirtschaft und Arbeit« in den Unterrichtsmaterialien der Sekundarstufe II -- 4. Wirtschaftsethik als Dialog und Perspektiven einer möglichen Implementation in die Unterrichtspraxis -- Ausblick -- Positionen -- Kerstin Gäfgen-Track: Der konfessionelle Religionsunterricht und das Fach »Werte und Normen« bzw. »Ethik« Das grundgesetzliche Gebot der Religionsfreiheit in der Schule -- Jörg-Dieter Wächter: Religionsunterricht und »Werte und Normen« Die Position der römisch-katholischen Bistümer in Niedersachsen -- 1. Einleitung -- 2. Das Gesetz über das öffentliche Schulwesen (1954) -- 3. Das niedersächsische Schulgesetz (1974) -- 4. Der Religionsunterricht in der Schule (Synodenbeschluss 1975) -- 5. Die Schulgesetznovelle von 1993 -- 6. Die bildende Kraft des Religionsunterrichts (1996) -- 7. Der RU vor neuen Herausforderungen (2005) -- 8. Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts (2016) -- 9. Fazit -- Gesine Fuß: Das Verhältnis von Ethik- und Religionsunterricht aus der Sicht des Fachverbands Ethik -- 1. Rechtliche und Institutionelle Unterschiede -- 2. Ausbildung und Bildungspläne -- 3. Zusammenleben in der Schule -- Peter Tauber: Die Zukunft des Religions- und Ethikunterrichts in der Schule und deren gesellschaftliche Relevanz aus Sicht der CDU Deutschlands -- Kerstin Griese: Die Zukunft des Religions- und Ethikunterrichts in der Schule und deren gesellschaftliche Relevanz aus Sicht der SPD -- Volker Beck: Die Zukunft des Religions- und Ethikunterrichts in der Schule und deren gesellschaftliche Relevanz Diskussionsbeiträge und programmatische Vorstellungen der Partei ›Bündnis 90/Die Grünen‹ -- Zuordnungen in der Praxis -- Carolin Simon-Winter / Burkhard Rosskothen: »Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken« Ein dialogisches Unterrichtsprojekt für den Religions- und Ethikunterricht.
1. Vorbemerkungen -- 2. Das Projekt -- 3. »Von Abraham zu Habermas« - unterrichtliche Praxis, begründet aus Tradition -- 3.1 In Gott ergeben glauben als Befreiung zur Beweglichkeit -- 3.2 Verknüpfung von Glaube und Vernunft oder der Kampf gegen Idolatrie -- 3.3 Die Bedeutung von Grenzen -- 4. Die Idee des »komplementären Lernprozesses« von Jürgen Habermas als didaktische Grundlage für dialogisches Lernen im Religions- und Ethikunterricht -- 4.1 In Gott ergeben glauben als Befreiung zu Beweglichkeit und, damit einhergehend, zur Gestaltung von neuem Lebensraum -- 4.2 Verknüpfung von Glaube und Vernunft -- 4.3 Über die Bedeutung von Grenzen -- Rainer Merkel / Lieselotte Lieberknecht / Svenja Haase: Verschiedene Perspektiven zur Sterbehilfe? Ein Unterrichtsexperiment im Sinne einer kooperativ-dialogischen Fächergruppe Religion und Ethik / Werte und Normen -- 1. Situation, Kooperationsidee und Intentionen des Vorhabens -- 2. Rahmenbedingungen und modellhafte Sequenzplanung (Phasenmodell) -- 3. Soll André Bernheim sterben dürfen? Ein Sequenzüberblick -- 4. Evaluation (von innen nach außen) -- 4.1 Fachspezifische Zugänge und gemeinsame Anwendung auf den Sterbehilfefall -- 4.2 Fachübergreifende Sequenz nach dem Phasenmodell -- 4.3 Wie geht es weiter? Perspektiven einer kooperativ-dialogischen Fächergruppe -- Beate Großklaus: »Ein Hoch auf uns« Multireligiöse Feiern an Schulen, gestaltet von und für religiös heterogene(n) und nicht-religiöse(n) Schülerinnen und Schüler(n) -- 1. Wahrnehmung: In einer pluralen Gesellschaft fehlen oft geeignete Rituale an den Schulen -- 2. Reflexion: Impulsgebende für neue Rituale kommen aus den Religionsgemeinschaften -- 3. Positionieren: Eine Basis für die multireligiöse Feier finden -- 3.1 Schulleitung -- 3.2 Gemeinsame Fachkonferenz der Religions- und Ethik-Lehrenden.
4. Der Weg durch die Gremien: GLK, Elternbeirat, Schulkonferenz.
Mostly German; 1 English.
Description based on print version record.
Religious education.
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Schröder, Bernd, 1965- editor.
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Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Zeitdiagnose -- Christian Polke: Ein Zeitalter gesteigerter ethischer und religiöser Reflexivität? Ethische und religiöse Bildung in pluraler Schule und Gesellschaft -- 1. »Reflexivität« - eine Signatur moderner Wissens- und Kommunikationsgesellschaften -- 2. Ethische und religiöse Bildung im Zeitalter gesteigerter Reflexivität -- 3. Auf dem Weg zu einer Ethik der Reflexivität in bildungstheoretischer Perspektive -- Rainer Merkel / Till Warmbold: Religions- und Ethikunterricht im Alltag der Schule -- Fachwissenschaftliche Perspektiven -- Holmer Steinfath: Philosophische Ethik zwischen Reflexion und Orientierung -- 1. Der Sokratische Dialog: Warum die philosophische Ethik nicht die Aufgabe hat, Werte zu vermitteln -- 2. Das Beispiel der Diskussionen zur Menschenwürde -- 3. Die Unvermeidbarkeit eigener Wertüberzeugungen -- 4. »Werte und Normen« und der Religionsunterricht -- Bertram Schmitz: Was kann und sollte Religionswissenschaft in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für die Fächer »Religion« und »Ethik« leisten? -- 1. Einleitung -- 1.1 Bedarfsorientierte Ausrichtung der Religionswissenschaft -- 1.2 Konfessionell gebundene und konfessionslose Studierende der Religionswissenschaft -- 1.3 Was also kann das Fach Religionswissenschaft angehenden Lehrkräftenbieten? -- 2. Ein Beispiel: Was bedeutet Ethik in den einzelnen Religionen? -- 2.1 Judentum, Christentum, Islam -- 2.1.1 Judentum A -- 2.1.2 Judentum B -- 2.2 Buddhismus -- 2.3 Hinduismus -- 2.4 Ethik - als etwas Auszuhandelndes -- 3. Kompetenz im Fach Religionswissenschaft -- 4. Die Bedeutung des jeweiligen Religionskontextes: Beispiel Ungläubiger -- 5 Resümee -- Fachdidaktische Perspektiven -- Klaus Blesenkemper: Didaktische Konzepte für den Ethikunterricht in der Schule -- 1. Das zugrundeliegende Selbstverständnis von Fachdidaktik.
2. Zur institutionellen Situation der philosophischen Ersatzfächer in ausgewählten Bundesländern. -- 3. Zentrale Elemente der Lehrplankonzepte für den Ethikunterricht in ausgewählten Bundesländern -- 4. Modelle der Werteerziehung und ihre Realisierung ihre Konkretisierung in ausgewählten Bundesländern -- 5. Kants Fachdidaktik als Hintergrundtheorie der Konzepte für den Ethikunterricht -- Bernhard Grümme: Ethisches Lernen im Kontext des Religionsunterrichts Ansätze und Herausforderungen -- 1. Ethik - Moral: Begriffsklärungen -- 2. Religionsunterricht als Werteunterricht? -- 3. Ethik lernen, wie soll das gehen? -- 4. Exemplarische Einblicke in Ansätze ethischer Bildung -- 4.1 Gefühl als Motor ethischer Bildung? -- 4.2 Der konziliare Lernprozess »Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung« -- 4.3 Mitleidlernen -- 4.4 Local heroes -- 5. Konkretion: Friede als Thema -- 6. Ertrag - Perspektiven -- 1. Organisatorisch -- 2. Religionspädagogische Konzeptbildung -- 3. Heterogenitätsfähigkeit -- 4. Öffentlichkeit -- Hans-Bernhard Petermann: Religion als Thema im Philosophie- und Ethik-Unterricht -- 1. Zur problematischen Stellung des Fachs Ethik im Kanon schulischer Fächer -- 2. Religion als Thema im Ethik-Unterricht - eine Bestandsaufnahme -- 3. Religion als Thema der Philosophie -- 4. Philosophieunterrichtliche Ziele beim Thema »Religion« -- 5. Konsequenzen für die Lehrerbildung im Fach Philosophie/Ethik -- Moritz Emmelmann: Perspektivenwechsel Überlegungen zur Leistungsfähigkeit einer Leitmetapher für die religionspädagogische Auseinandersetzung mit religiöser und weltanschaulicher Pluralität -- Hinführung -- Kriterien der Leistungsfähigkeit -- Didaktik des Perspektivenwechsels für den Religionsunterricht -- Zur Leistungsfähigkeit der Metapher »Perspektivenwechsel« -- 1. Umgang mit Komplexität -- 2. Differenzsensibilität.
3. Eignung für den fächerverbindenden Unterricht -- Ausblick: Perspektivenwechsel und Übersetzung -- Exemplarische Themen im Fokus -- Birte Platow: Sterben und Tod als Themen von Ethik und Religionsunterricht -- 1. Einige Vorbemerkungen -- 2. Empirische Grundlegung -- 3. Kerncurricula für den Religionsunterricht bzw. Werte und Normen Unterricht in Niedersachsen zum Thema Sterben und Tod -- 4. Themenspezifisches zum Bedingungsfeld in anthropologischer Perspektive -- 4.1 Kindliche Konzepte zu den Ursachen des Todes -- 4.2 Kindliche Vorstellungen zum räumlich-zeitlichen Verhältnis von Diesseits und Jenseits -- 4.3 Inhaltliche Verhältnisbestimmung von Leben und ewigem Leben -- 5. Bildungspotenzial von Tod und Sterben -- 5.1 Zeit lernen -- 5.2 Konstitutive Merkmale des Todes -- 6. Religiöse Bildung zum Thema -- 7. Zur Bildungsrelevanz christlicher Theologie -- 7.1 Erste Erkenntnis: Der Tod betrifft den ganzen Menschen -- 7.2 Zweite Erkenntnis: Tod als Strafe für Sünde -- 7.3 Dritte Erkenntnis: Tod als Voraussetzung für Vollendung -- 8. Zur Krise christlicher Religion -- 9. Christliche Ewigkeitsvorstellungen als kritisch-konstruktive Persönlichkeitsbildung -- 10. Fazit: Kooperation oder Konkurrenz? -- Traugott Jähnichen: Wirtschaftsethik als Thema des Ethik- und des Religionsunterrichts -- Einleitung -- 1. Fremdheiten zwischen Schule und Kirche auf der einen und der Welt der Wirtschaft auf der anderen Seite -- 2. Einebnung der Differenzen zwischen Ethik und Religionsunterricht? -- 3. Die wirtschaftsethische Thematik in den Lehrmaterialien des Religions- und des Ethikunterrichts -- 3.1 Distanz und tendenzielle Verzerrung der Welt der Wirtschaft in den Schulbüchern des konfessionellen Religionsunterrichts -- 3.2. Versuch einer Identifizierung wirtschaftsethisch relevanter Themen in den Schulbüchern des Ethik- und Religionsunterrichtes in der Sekundarstufe I.
3.3 Lehrmaterialien zu den Themenbereichen »Wirtschaft und Arbeit« in den Unterrichtsmaterialien der Sekundarstufe II -- 4. Wirtschaftsethik als Dialog und Perspektiven einer möglichen Implementation in die Unterrichtspraxis -- Ausblick -- Positionen -- Kerstin Gäfgen-Track: Der konfessionelle Religionsunterricht und das Fach »Werte und Normen« bzw. »Ethik« Das grundgesetzliche Gebot der Religionsfreiheit in der Schule -- Jörg-Dieter Wächter: Religionsunterricht und »Werte und Normen« Die Position der römisch-katholischen Bistümer in Niedersachsen -- 1. Einleitung -- 2. Das Gesetz über das öffentliche Schulwesen (1954) -- 3. Das niedersächsische Schulgesetz (1974) -- 4. Der Religionsunterricht in der Schule (Synodenbeschluss 1975) -- 5. Die Schulgesetznovelle von 1993 -- 6. Die bildende Kraft des Religionsunterrichts (1996) -- 7. Der RU vor neuen Herausforderungen (2005) -- 8. Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts (2016) -- 9. Fazit -- Gesine Fuß: Das Verhältnis von Ethik- und Religionsunterricht aus der Sicht des Fachverbands Ethik -- 1. Rechtliche und Institutionelle Unterschiede -- 2. Ausbildung und Bildungspläne -- 3. Zusammenleben in der Schule -- Peter Tauber: Die Zukunft des Religions- und Ethikunterrichts in der Schule und deren gesellschaftliche Relevanz aus Sicht der CDU Deutschlands -- Kerstin Griese: Die Zukunft des Religions- und Ethikunterrichts in der Schule und deren gesellschaftliche Relevanz aus Sicht der SPD -- Volker Beck: Die Zukunft des Religions- und Ethikunterrichts in der Schule und deren gesellschaftliche Relevanz Diskussionsbeiträge und programmatische Vorstellungen der Partei ›Bündnis 90/Die Grünen‹ -- Zuordnungen in der Praxis -- Carolin Simon-Winter / Burkhard Rosskothen: »Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken« Ein dialogisches Unterrichtsprojekt für den Religions- und Ethikunterricht.
1. Vorbemerkungen -- 2. Das Projekt -- 3. »Von Abraham zu Habermas« - unterrichtliche Praxis, begründet aus Tradition -- 3.1 In Gott ergeben glauben als Befreiung zur Beweglichkeit -- 3.2 Verknüpfung von Glaube und Vernunft oder der Kampf gegen Idolatrie -- 3.3 Die Bedeutung von Grenzen -- 4. Die Idee des »komplementären Lernprozesses« von Jürgen Habermas als didaktische Grundlage für dialogisches Lernen im Religions- und Ethikunterricht -- 4.1 In Gott ergeben glauben als Befreiung zu Beweglichkeit und, damit einhergehend, zur Gestaltung von neuem Lebensraum -- 4.2 Verknüpfung von Glaube und Vernunft -- 4.3 Über die Bedeutung von Grenzen -- Rainer Merkel / Lieselotte Lieberknecht / Svenja Haase: Verschiedene Perspektiven zur Sterbehilfe? Ein Unterrichtsexperiment im Sinne einer kooperativ-dialogischen Fächergruppe Religion und Ethik / Werte und Normen -- 1. Situation, Kooperationsidee und Intentionen des Vorhabens -- 2. Rahmenbedingungen und modellhafte Sequenzplanung (Phasenmodell) -- 3. Soll André Bernheim sterben dürfen? Ein Sequenzüberblick -- 4. Evaluation (von innen nach außen) -- 4.1 Fachspezifische Zugänge und gemeinsame Anwendung auf den Sterbehilfefall -- 4.2 Fachübergreifende Sequenz nach dem Phasenmodell -- 4.3 Wie geht es weiter? Perspektiven einer kooperativ-dialogischen Fächergruppe -- Beate Großklaus: »Ein Hoch auf uns« Multireligiöse Feiern an Schulen, gestaltet von und für religiös heterogene(n) und nicht-religiöse(n) Schülerinnen und Schüler(n) -- 1. Wahrnehmung: In einer pluralen Gesellschaft fehlen oft geeignete Rituale an den Schulen -- 2. Reflexion: Impulsgebende für neue Rituale kommen aus den Religionsgemeinschaften -- 3. Positionieren: Eine Basis für die multireligiöse Feier finden -- 3.1 Schulleitung -- 3.2 Gemeinsame Fachkonferenz der Religions- und Ethik-Lehrenden.
4. Der Weg durch die Gremien: GLK, Elternbeirat, Schulkonferenz.
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2. Zur institutionellen Situation der philosophischen Ersatzfächer in ausgewählten Bundesländern. -- 3. Zentrale Elemente der Lehrplankonzepte für den Ethikunterricht in ausgewählten Bundesländern -- 4. Modelle der Werteerziehung und ihre Realisierung ihre Konkretisierung in ausgewählten Bundesländern -- 5. Kants Fachdidaktik als Hintergrundtheorie der Konzepte für den Ethikunterricht -- Bernhard Grümme: Ethisches Lernen im Kontext des Religionsunterrichts Ansätze und Herausforderungen -- 1. Ethik - Moral: Begriffsklärungen -- 2. Religionsunterricht als Werteunterricht? -- 3. Ethik lernen, wie soll das gehen? -- 4. Exemplarische Einblicke in Ansätze ethischer Bildung -- 4.1 Gefühl als Motor ethischer Bildung? -- 4.2 Der konziliare Lernprozess »Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung« -- 4.3 Mitleidlernen -- 4.4 Local heroes -- 5. Konkretion: Friede als Thema -- 6. Ertrag - Perspektiven -- 1. Organisatorisch -- 2. Religionspädagogische Konzeptbildung -- 3. Heterogenitätsfähigkeit -- 4. Öffentlichkeit -- Hans-Bernhard Petermann: Religion als Thema im Philosophie- und Ethik-Unterricht -- 1. Zur problematischen Stellung des Fachs Ethik im Kanon schulischer Fächer -- 2. Religion als Thema im Ethik-Unterricht - eine Bestandsaufnahme -- 3. Religion als Thema der Philosophie -- 4. Philosophieunterrichtliche Ziele beim Thema »Religion« -- 5. Konsequenzen für die Lehrerbildung im Fach Philosophie/Ethik -- Moritz Emmelmann: Perspektivenwechsel Überlegungen zur Leistungsfähigkeit einer Leitmetapher für die religionspädagogische Auseinandersetzung mit religiöser und weltanschaulicher Pluralität -- Hinführung -- Kriterien der Leistungsfähigkeit -- Didaktik des Perspektivenwechsels für den Religionsunterricht -- Zur Leistungsfähigkeit der Metapher »Perspektivenwechsel« -- 1. Umgang mit Komplexität -- 2. Differenzsensibilität.
3. Eignung für den fächerverbindenden Unterricht -- Ausblick: Perspektivenwechsel und Übersetzung -- Exemplarische Themen im Fokus -- Birte Platow: Sterben und Tod als Themen von Ethik und Religionsunterricht -- 1. Einige Vorbemerkungen -- 2. Empirische Grundlegung -- 3. Kerncurricula für den Religionsunterricht bzw. Werte und Normen Unterricht in Niedersachsen zum Thema Sterben und Tod -- 4. Themenspezifisches zum Bedingungsfeld in anthropologischer Perspektive -- 4.1 Kindliche Konzepte zu den Ursachen des Todes -- 4.2 Kindliche Vorstellungen zum räumlich-zeitlichen Verhältnis von Diesseits und Jenseits -- 4.3 Inhaltliche Verhältnisbestimmung von Leben und ewigem Leben -- 5. Bildungspotenzial von Tod und Sterben -- 5.1 Zeit lernen -- 5.2 Konstitutive Merkmale des Todes -- 6. Religiöse Bildung zum Thema -- 7. Zur Bildungsrelevanz christlicher Theologie -- 7.1 Erste Erkenntnis: Der Tod betrifft den ganzen Menschen -- 7.2 Zweite Erkenntnis: Tod als Strafe für Sünde -- 7.3 Dritte Erkenntnis: Tod als Voraussetzung für Vollendung -- 8. Zur Krise christlicher Religion -- 9. Christliche Ewigkeitsvorstellungen als kritisch-konstruktive Persönlichkeitsbildung -- 10. Fazit: Kooperation oder Konkurrenz? -- Traugott Jähnichen: Wirtschaftsethik als Thema des Ethik- und des Religionsunterrichts -- Einleitung -- 1. Fremdheiten zwischen Schule und Kirche auf der einen und der Welt der Wirtschaft auf der anderen Seite -- 2. Einebnung der Differenzen zwischen Ethik und Religionsunterricht? -- 3. Die wirtschaftsethische Thematik in den Lehrmaterialien des Religions- und des Ethikunterrichts -- 3.1 Distanz und tendenzielle Verzerrung der Welt der Wirtschaft in den Schulbüchern des konfessionellen Religionsunterrichts -- 3.2. Versuch einer Identifizierung wirtschaftsethisch relevanter Themen in den Schulbüchern des Ethik- und Religionsunterrichtes in der Sekundarstufe I.
3.3 Lehrmaterialien zu den Themenbereichen »Wirtschaft und Arbeit« in den Unterrichtsmaterialien der Sekundarstufe II -- 4. Wirtschaftsethik als Dialog und Perspektiven einer möglichen Implementation in die Unterrichtspraxis -- Ausblick -- Positionen -- Kerstin Gäfgen-Track: Der konfessionelle Religionsunterricht und das Fach »Werte und Normen« bzw. »Ethik« Das grundgesetzliche Gebot der Religionsfreiheit in der Schule -- Jörg-Dieter Wächter: Religionsunterricht und »Werte und Normen« Die Position der römisch-katholischen Bistümer in Niedersachsen -- 1. Einleitung -- 2. Das Gesetz über das öffentliche Schulwesen (1954) -- 3. Das niedersächsische Schulgesetz (1974) -- 4. Der Religionsunterricht in der Schule (Synodenbeschluss 1975) -- 5. Die Schulgesetznovelle von 1993 -- 6. Die bildende Kraft des Religionsunterrichts (1996) -- 7. Der RU vor neuen Herausforderungen (2005) -- 8. Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts (2016) -- 9. Fazit -- Gesine Fuß: Das Verhältnis von Ethik- und Religionsunterricht aus der Sicht des Fachverbands Ethik -- 1. Rechtliche und Institutionelle Unterschiede -- 2. Ausbildung und Bildungspläne -- 3. Zusammenleben in der Schule -- Peter Tauber: Die Zukunft des Religions- und Ethikunterrichts in der Schule und deren gesellschaftliche Relevanz aus Sicht der CDU Deutschlands -- Kerstin Griese: Die Zukunft des Religions- und Ethikunterrichts in der Schule und deren gesellschaftliche Relevanz aus Sicht der SPD -- Volker Beck: Die Zukunft des Religions- und Ethikunterrichts in der Schule und deren gesellschaftliche Relevanz Diskussionsbeiträge und programmatische Vorstellungen der Partei ›Bündnis 90/Die Grünen‹ -- Zuordnungen in der Praxis -- Carolin Simon-Winter / Burkhard Rosskothen: »Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken« Ein dialogisches Unterrichtsprojekt für den Religions- und Ethikunterricht.
1. Vorbemerkungen -- 2. Das Projekt -- 3. »Von Abraham zu Habermas« - unterrichtliche Praxis, begründet aus Tradition -- 3.1 In Gott ergeben glauben als Befreiung zur Beweglichkeit -- 3.2 Verknüpfung von Glaube und Vernunft oder der Kampf gegen Idolatrie -- 3.3 Die Bedeutung von Grenzen -- 4. Die Idee des »komplementären Lernprozesses« von Jürgen Habermas als didaktische Grundlage für dialogisches Lernen im Religions- und Ethikunterricht -- 4.1 In Gott ergeben glauben als Befreiung zu Beweglichkeit und, damit einhergehend, zur Gestaltung von neuem Lebensraum -- 4.2 Verknüpfung von Glaube und Vernunft -- 4.3 Über die Bedeutung von Grenzen -- Rainer Merkel / Lieselotte Lieberknecht / Svenja Haase: Verschiedene Perspektiven zur Sterbehilfe? Ein Unterrichtsexperiment im Sinne einer kooperativ-dialogischen Fächergruppe Religion und Ethik / Werte und Normen -- 1. Situation, Kooperationsidee und Intentionen des Vorhabens -- 2. Rahmenbedingungen und modellhafte Sequenzplanung (Phasenmodell) -- 3. Soll André Bernheim sterben dürfen? Ein Sequenzüberblick -- 4. Evaluation (von innen nach außen) -- 4.1 Fachspezifische Zugänge und gemeinsame Anwendung auf den Sterbehilfefall -- 4.2 Fachübergreifende Sequenz nach dem Phasenmodell -- 4.3 Wie geht es weiter? Perspektiven einer kooperativ-dialogischen Fächergruppe -- Beate Großklaus: »Ein Hoch auf uns« Multireligiöse Feiern an Schulen, gestaltet von und für religiös heterogene(n) und nicht-religiöse(n) Schülerinnen und Schüler(n) -- 1. Wahrnehmung: In einer pluralen Gesellschaft fehlen oft geeignete Rituale an den Schulen -- 2. Reflexion: Impulsgebende für neue Rituale kommen aus den Religionsgemeinschaften -- 3. Positionieren: Eine Basis für die multireligiöse Feier finden -- 3.1 Schulleitung -- 3.2 Gemeinsame Fachkonferenz der Religions- und Ethik-Lehrenden.
4. Der Weg durch die Gremien: GLK, Elternbeirat, Schulkonferenz.
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01558nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584896604498</controlfield><controlfield tag="005">20230912061434.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230912s2018 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7887-3310-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7887-3309-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000005468000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5427351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5427351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CaPaEBR)ebr11610775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054057142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000005468000</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC270</subfield><subfield code="b">.R455 2018</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation /</subfield><subfield code="c">edited by Bernd Schröder, Moritz Emmelmann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, Germany :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht GmbH &amp; Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (385 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Zeitdiagnose -- Christian Polke: Ein Zeitalter gesteigerter ethischer und religiöser Reflexivität? Ethische und religiöse Bildung in pluraler Schule und Gesellschaft -- 1. »Reflexivität« - eine Signatur moderner Wissens- und Kommunikationsgesellschaften -- 2. Ethische und religiöse Bildung im Zeitalter gesteigerter Reflexivität -- 3. Auf dem Weg zu einer Ethik der Reflexivität in bildungstheoretischer Perspektive -- Rainer Merkel / Till Warmbold: Religions- und Ethikunterricht im Alltag der Schule -- Fachwissenschaftliche Perspektiven -- Holmer Steinfath: Philosophische Ethik zwischen Reflexion und Orientierung -- 1. Der Sokratische Dialog: Warum die philosophische Ethik nicht die Aufgabe hat, Werte zu vermitteln -- 2. Das Beispiel der Diskussionen zur Menschenwürde -- 3. Die Unvermeidbarkeit eigener Wertüberzeugungen -- 4. »Werte und Normen« und der Religionsunterricht -- Bertram Schmitz: Was kann und sollte Religionswissenschaft in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für die Fächer »Religion« und »Ethik« leisten? -- 1. Einleitung -- 1.1 Bedarfsorientierte Ausrichtung der Religionswissenschaft -- 1.2 Konfessionell gebundene und konfessionslose Studierende der Religionswissenschaft -- 1.3 Was also kann das Fach Religionswissenschaft angehenden Lehrkräftenbieten? -- 2. Ein Beispiel: Was bedeutet Ethik in den einzelnen Religionen? -- 2.1 Judentum, Christentum, Islam -- 2.1.1 Judentum A -- 2.1.2 Judentum B -- 2.2 Buddhismus -- 2.3 Hinduismus -- 2.4 Ethik - als etwas Auszuhandelndes -- 3. Kompetenz im Fach Religionswissenschaft -- 4. Die Bedeutung des jeweiligen Religionskontextes: Beispiel Ungläubiger -- 5 Resümee -- Fachdidaktische Perspektiven -- Klaus Blesenkemper: Didaktische Konzepte für den Ethikunterricht in der Schule -- 1. Das zugrundeliegende Selbstverständnis von Fachdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Zur institutionellen Situation der philosophischen Ersatzfächer in ausgewählten Bundesländern. -- 3. Zentrale Elemente der Lehrplankonzepte für den Ethikunterricht in ausgewählten Bundesländern -- 4. Modelle der Werteerziehung und ihre Realisierung ihre Konkretisierung in ausgewählten Bundesländern -- 5. Kants Fachdidaktik als Hintergrundtheorie der Konzepte für den Ethikunterricht -- Bernhard Grümme: Ethisches Lernen im Kontext des Religionsunterrichts Ansätze und Herausforderungen -- 1. Ethik - Moral: Begriffsklärungen -- 2. Religionsunterricht als Werteunterricht? -- 3. Ethik lernen, wie soll das gehen? -- 4. Exemplarische Einblicke in Ansätze ethischer Bildung -- 4.1 Gefühl als Motor ethischer Bildung? -- 4.2 Der konziliare Lernprozess »Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung« -- 4.3 Mitleidlernen -- 4.4 Local heroes -- 5. Konkretion: Friede als Thema -- 6. Ertrag - Perspektiven -- 1. Organisatorisch -- 2. Religionspädagogische Konzeptbildung -- 3. Heterogenitätsfähigkeit -- 4. Öffentlichkeit -- Hans-Bernhard Petermann: Religion als Thema im Philosophie- und Ethik-Unterricht -- 1. Zur problematischen Stellung des Fachs Ethik im Kanon schulischer Fächer -- 2. Religion als Thema im Ethik-Unterricht - eine Bestandsaufnahme -- 3. Religion als Thema der Philosophie -- 4. Philosophieunterrichtliche Ziele beim Thema »Religion« -- 5. Konsequenzen für die Lehrerbildung im Fach Philosophie/Ethik -- Moritz Emmelmann: Perspektivenwechsel Überlegungen zur Leistungsfähigkeit einer Leitmetapher für die religionspädagogische Auseinandersetzung mit religiöser und weltanschaulicher Pluralität -- Hinführung -- Kriterien der Leistungsfähigkeit -- Didaktik des Perspektivenwechsels für den Religionsunterricht -- Zur Leistungsfähigkeit der Metapher »Perspektivenwechsel« -- 1. Umgang mit Komplexität -- 2. Differenzsensibilität.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Eignung für den fächerverbindenden Unterricht -- Ausblick: Perspektivenwechsel und Übersetzung -- Exemplarische Themen im Fokus -- Birte Platow: Sterben und Tod als Themen von Ethik und Religionsunterricht -- 1. Einige Vorbemerkungen -- 2. Empirische Grundlegung -- 3. Kerncurricula für den Religionsunterricht bzw. Werte und Normen Unterricht in Niedersachsen zum Thema Sterben und Tod -- 4. Themenspezifisches zum Bedingungsfeld in anthropologischer Perspektive -- 4.1 Kindliche Konzepte zu den Ursachen des Todes -- 4.2 Kindliche Vorstellungen zum räumlich-zeitlichen Verhältnis von Diesseits und Jenseits -- 4.3 Inhaltliche Verhältnisbestimmung von Leben und ewigem Leben -- 5. Bildungspotenzial von Tod und Sterben -- 5.1 Zeit lernen -- 5.2 Konstitutive Merkmale des Todes -- 6. Religiöse Bildung zum Thema -- 7. Zur Bildungsrelevanz christlicher Theologie -- 7.1 Erste Erkenntnis: Der Tod betrifft den ganzen Menschen -- 7.2 Zweite Erkenntnis: Tod als Strafe für Sünde -- 7.3 Dritte Erkenntnis: Tod als Voraussetzung für Vollendung -- 8. Zur Krise christlicher Religion -- 9. Christliche Ewigkeitsvorstellungen als kritisch-konstruktive Persönlichkeitsbildung -- 10. Fazit: Kooperation oder Konkurrenz? -- Traugott Jähnichen: Wirtschaftsethik als Thema des Ethik- und des Religionsunterrichts -- Einleitung -- 1. Fremdheiten zwischen Schule und Kirche auf der einen und der Welt der Wirtschaft auf der anderen Seite -- 2. Einebnung der Differenzen zwischen Ethik und Religionsunterricht? -- 3. Die wirtschaftsethische Thematik in den Lehrmaterialien des Religions- und des Ethikunterrichts -- 3.1 Distanz und tendenzielle Verzerrung der Welt der Wirtschaft in den Schulbüchern des konfessionellen Religionsunterrichts -- 3.2. Versuch einer Identifizierung wirtschaftsethisch relevanter Themen in den Schulbüchern des Ethik- und Religionsunterrichtes in der Sekundarstufe I.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3 Lehrmaterialien zu den Themenbereichen »Wirtschaft und Arbeit« in den Unterrichtsmaterialien der Sekundarstufe II -- 4. Wirtschaftsethik als Dialog und Perspektiven einer möglichen Implementation in die Unterrichtspraxis -- Ausblick -- Positionen -- Kerstin Gäfgen-Track: Der konfessionelle Religionsunterricht und das Fach »Werte und Normen« bzw. »Ethik« Das grundgesetzliche Gebot der Religionsfreiheit in der Schule -- Jörg-Dieter Wächter: Religionsunterricht und »Werte und Normen« Die Position der römisch-katholischen Bistümer in Niedersachsen -- 1. Einleitung -- 2. Das Gesetz über das öffentliche Schulwesen (1954) -- 3. Das niedersächsische Schulgesetz (1974) -- 4. Der Religionsunterricht in der Schule (Synodenbeschluss 1975) -- 5. Die Schulgesetznovelle von 1993 -- 6. Die bildende Kraft des Religionsunterrichts (1996) -- 7. Der RU vor neuen Herausforderungen (2005) -- 8. Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts (2016) -- 9. Fazit -- Gesine Fuß: Das Verhältnis von Ethik- und Religionsunterricht aus der Sicht des Fachverbands Ethik -- 1. Rechtliche und Institutionelle Unterschiede -- 2. Ausbildung und Bildungspläne -- 3. Zusammenleben in der Schule -- Peter Tauber: Die Zukunft des Religions- und Ethikunterrichts in der Schule und deren gesellschaftliche Relevanz aus Sicht der CDU Deutschlands -- Kerstin Griese: Die Zukunft des Religions- und Ethikunterrichts in der Schule und deren gesellschaftliche Relevanz aus Sicht der SPD -- Volker Beck: Die Zukunft des Religions- und Ethikunterrichts in der Schule und deren gesellschaftliche Relevanz Diskussionsbeiträge und programmatische Vorstellungen der Partei ›Bündnis 90/Die Grünen‹ -- Zuordnungen in der Praxis -- Carolin Simon-Winter / Burkhard Rosskothen: »Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken« Ein dialogisches Unterrichtsprojekt für den Religions- und Ethikunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Vorbemerkungen -- 2. Das Projekt -- 3. »Von Abraham zu Habermas« - unterrichtliche Praxis, begründet aus Tradition -- 3.1 In Gott ergeben glauben als Befreiung zur Beweglichkeit -- 3.2 Verknüpfung von Glaube und Vernunft oder der Kampf gegen Idolatrie -- 3.3 Die Bedeutung von Grenzen -- 4. Die Idee des »komplementären Lernprozesses« von Jürgen Habermas als didaktische Grundlage für dialogisches Lernen im Religions- und Ethikunterricht -- 4.1 In Gott ergeben glauben als Befreiung zu Beweglichkeit und, damit einhergehend, zur Gestaltung von neuem Lebensraum -- 4.2 Verknüpfung von Glaube und Vernunft -- 4.3 Über die Bedeutung von Grenzen -- Rainer Merkel / Lieselotte Lieberknecht / Svenja Haase: Verschiedene Perspektiven zur Sterbehilfe? Ein Unterrichtsexperiment im Sinne einer kooperativ-dialogischen Fächergruppe Religion und Ethik / Werte und Normen -- 1. Situation, Kooperationsidee und Intentionen des Vorhabens -- 2. Rahmenbedingungen und modellhafte Sequenzplanung (Phasenmodell) -- 3. Soll André Bernheim sterben dürfen? Ein Sequenzüberblick -- 4. Evaluation (von innen nach außen) -- 4.1 Fachspezifische Zugänge und gemeinsame Anwendung auf den Sterbehilfefall -- 4.2 Fachübergreifende Sequenz nach dem Phasenmodell -- 4.3 Wie geht es weiter? Perspektiven einer kooperativ-dialogischen Fächergruppe -- Beate Großklaus: »Ein Hoch auf uns« Multireligiöse Feiern an Schulen, gestaltet von und für religiös heterogene(n) und nicht-religiöse(n) Schülerinnen und Schüler(n) -- 1. Wahrnehmung: In einer pluralen Gesellschaft fehlen oft geeignete Rituale an den Schulen -- 2. Reflexion: Impulsgebende für neue Rituale kommen aus den Religionsgemeinschaften -- 3. Positionieren: Eine Basis für die multireligiöse Feier finden -- 3.1 Schulleitung -- 3.2 Gemeinsame Fachkonferenz der Religions- und Ethik-Lehrenden.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4. Der Weg durch die Gremien: GLK, Elternbeirat, Schulkonferenz.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mostly German; 1 English.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Moral education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cooperativeness</subfield><subfield code="x">Moral and ethical aspects.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7887-3308-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Bernd,</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emmelmann, Moritz,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 04:25:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-08-15 12:22:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344099440004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344099440004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344099440004498</subfield></datafield></record></collection>