Von der religiösen Gemeinschaft zum Reich Gottes : : Das Verständnis von Religion in Bonhoeffers frühen Schriften (1924-1935).

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Bibliographic Details
Superior document:Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie ; v.170
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
Physical Description:1 online resource (179 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Title page
  • Copyright
  • Table of contents
  • Body
  • Abkürzungen, Siglen und Zeichen
  • Einleitung
  • 1. Hinführung
  • 2. Stand der Forschung
  • 3. Zielsetzung, Aufbau und Textgrundlage der vorliegenden Arbeit
  • Kapitel I. Das soziologische Verständnis von Religion: Religion und religiöse Gemeinschaft (1924-1927)
  • 1. Studium in Berlin (1924-1926)
  • 1.1 Brief vom 9. Mai 1924
  • 1.2 Seminararbeit vom 8. Juni 1925
  • 1.2.1 Vorbemerkung
  • 1.2.2 Das Verständnis von Religion in dieser Seminararbeit
  • 1.2.3 Beobachtung
  • 1.3 Referat vom 31. Juli 1925
  • 1.3.1 Vorbemerkung
  • 1.3.2 Der pneumatisch akzentuierte Inspirationsbegriff
  • 1.3.3 Die Religion als das "Missverständnis" bezüglich der Offenbarungserkenntnis
  • 1.3.4 Exkurs: Bonhoeffers frühe Rezeption der dialektischen Theologie Barths
  • 1.4 Predigt vom 20. Mai 1926
  • 2. Dissertation: Sanctorum Communio (1925-1927)
  • 2.1 Die Entstehung und die inhaltliche Entwicklung der Dissertation Bonhoeffers
  • 2.1.1 Bonhoeffers Vorbereitung auf seine Dissertation
  • 2.1.2 Von SC A zu SC B
  • 2.2 Das zentrale Thema von Sanctorum Communio
  • 2.2.1 Die "christliche religiöse Gemeinschaft" in sozialphilosophischer und soziologischer Perspektive
  • 2.2.2 Sanctorum Communio aus theologischer Perspektive
  • 2.2.3 Beobachtung: die innere Spannung der doppelseitigen empirischen Kirche
  • 2.3 Das Verständnis von Religion in SC A
  • 2.3.1 Religion und "Gemeinschaftsintention auf die Gottheit"
  • 2.3.2 Vier Verhaltensweisen im Kontext von Religion und sozialer Gemeinschaft
  • 2.3.3 Auswertung
  • 2.4 Exkurs: Bonhoeffers Perspektivenwechsel in seiner Dissertation und seine Begründung
  • Kapitel II. Das erkenntnistheoretische Verständnis von Religion: religiöses Apriori und Offenbarung (1928-1931)
  • 1. Vikariat in Barcelona (1928-1929)
  • 1.1 Vorbemerkung
  • 1.2 Tagebuchaufzeichnungen und Briefe.
  • 1.2.1 Tagebucheintrag vom 8. Februar 1928
  • 1.2.2 Brief vom 7. August 1928
  • 1.3 Predigten
  • 1.3.1 Predigt vom 11. März 1928
  • 1.3.2 Predigt vom 9. September 1928
  • 1.3.3 Predigt vom 23. September 1928
  • 1.4 Gemeindevorträge
  • 1.4.1 Gemeindevortrag vom 13. November 1928
  • 1.4.2 Gemeindevortrag vom 11. Dezember 1928
  • 2. Habilitation: Akt und Sein (1929-1930)
  • 2.1 Vorbemerkung
  • 2.2 Erkenntnistheorie und Offenbarungstheologie in AS
  • 2.2.1 Begrifflichkeiten von Akt und Sein
  • 2.2.2 Offenbarung und Existenz der Akt-Seins-Problematik
  • 2.3 Das Verständnis von Religion in AS
  • 2.3.1 Bonhoeffers Auseinandersetzung mit Transzendentalismus und Idealismus
  • 2.3.2 Bonhoeffers Religionskritik (I): Religion als idealistisch-theologische Erkenntnis der Offenbarung und der Existenz des Menschen
  • 2.3.3 Bonhoeffers Religionskritik (II): Religion als Erkenntnis der Offenbarung und der menschlichen Existenz in der transzendentalen Theologie Seebergs
  • 2.3.4 Auswertung
  • 2.3.5 Exkurs: Rückblick auf den Begriff von Religion in SC A
  • 3. Studienjahr in Amerika (1930-1931)
  • 3.1 Vorbemerkung
  • 3.2 Die doppelten Aspekte des Verständnisses von Religion
  • 3.2.1 Theologie, Kirche und Religion in den USA
  • 3.2.2 Religion als die höchste menschliche Anstrengung, nach Gott zu streben
  • 3.2.3 Religion als religiöser Verein
  • Kapitel III. Das politisch-ethische Verständnis von Religion: Religion und das Reich Gottes auf Erden (1931-1935)
  • 1. Berlin I (1931-1932)
  • 1.1 Vorbemerkung
  • 1.2 Vorlesung: Die Geschichte der systematischen Theologie des 20. Jahrhunderts (Mitschrift)
  • 1.2.1 Vorbemerkung
  • 1.2.2 Die drei Gesichtspunkte des Begriffs von Religion in der Vorlesung
  • 1.2.3 Religion als "Vermittlung" und "Verhüllung"
  • 1.2.4 Auswertung
  • 2. Berlin II und London (1932-1935)
  • 2.1 Vorbemerkung.
  • 2.2 Auseinandersetzungen mit der Religionskritik in Andachten und Predigten von 1932
  • 2.2.1 Bonhoeffers Auseinandersetzung mit der Religionskritik Feuerbachs
  • 2.2.2 Bonhoeffers Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Religionskritik
  • 2.2.3 Auswertung
  • 2.3 Der christliche und der religiös begründete säkulare Pazifismus
  • 2.3.1 Der "christliche Pazifismus"
  • 2.3.2 Der religiös begründete säkulare Pazifismus
  • 2.3.3 Auswertung
  • 2.3.4 Exkurs: Von einer religiös begründeten säkularen Hermeneutik zu einer "religionslos-weltlich[en]" Interpretation
  • 2.4 Religion als "Unglaube an das Reich Gottes" auf Erden
  • 2.4.1 Die Religion und die diesseitige Welt
  • 2.4.2 Das Reich Gottes und die diesseitige Welt
  • 2.4.3 Auswertung
  • Kapitel IV. Zusammenfassung und kritische Würdigung
  • 1. Zusammenfassung: Das Verständnis von Religion in Bonhoeffers Frühschriften
  • 1.1 Die erste Phase (1924-1927)
  • 1.2 Die zweite Phase (1928-1931)
  • 1.3 Die dritte Phase (1931-1935)
  • 2. Kritische Würdigung
  • 2.1 Die Konstellation zwischen Bonhoeffer, dialektischer Theologie und liberaler Theologie im Hinblick auf das Verständnis von Religion
  • 2.2 Kritische Rekonstruktion des Verständnisses der Religion in den Gefängnisbriefen unter Berücksichtigung der Frühschriften Bonhoeffers
  • Literaturverzeichnis
  • 1. Quellen mit Abkürzung
  • 2. Sekundärliteratur
  • Danksagung.