Von der religiösen Gemeinschaft zum Reich Gottes : : Das Verständnis von Religion in Bonhoeffers frühen Schriften (1924-1935).

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Superior document:Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie ; v.170
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
Physical Description:1 online resource (179 pages)
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505 0 |a Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Abkürzungen, Siglen und Zeichen -- Einleitung -- 1. Hinführung -- 2. Stand der Forschung -- 3. Zielsetzung, Aufbau und Textgrundlage der vorliegenden Arbeit -- Kapitel I. Das soziologische Verständnis von Religion: Religion und religiöse Gemeinschaft (1924-1927) -- 1. Studium in Berlin (1924-1926) -- 1.1 Brief vom 9. Mai 1924 -- 1.2 Seminararbeit vom 8. Juni 1925 -- 1.2.1 Vorbemerkung -- 1.2.2 Das Verständnis von Religion in dieser Seminararbeit -- 1.2.3 Beobachtung -- 1.3 Referat vom 31. Juli 1925 -- 1.3.1 Vorbemerkung -- 1.3.2 Der pneumatisch akzentuierte Inspirationsbegriff -- 1.3.3 Die Religion als das "Missverständnis" bezüglich der Offenbarungserkenntnis -- 1.3.4 Exkurs: Bonhoeffers frühe Rezeption der dialektischen Theologie Barths -- 1.4 Predigt vom 20. Mai 1926 -- 2. Dissertation: Sanctorum Communio (1925-1927) -- 2.1 Die Entstehung und die inhaltliche Entwicklung der Dissertation Bonhoeffers -- 2.1.1 Bonhoeffers Vorbereitung auf seine Dissertation -- 2.1.2 Von SC A zu SC B -- 2.2 Das zentrale Thema von Sanctorum Communio -- 2.2.1 Die "christliche religiöse Gemeinschaft" in sozialphilosophischer und soziologischer Perspektive -- 2.2.2 Sanctorum Communio aus theologischer Perspektive -- 2.2.3 Beobachtung: die innere Spannung der doppelseitigen empirischen Kirche -- 2.3 Das Verständnis von Religion in SC A -- 2.3.1 Religion und "Gemeinschaftsintention auf die Gottheit" -- 2.3.2 Vier Verhaltensweisen im Kontext von Religion und sozialer Gemeinschaft -- 2.3.3 Auswertung -- 2.4 Exkurs: Bonhoeffers Perspektivenwechsel in seiner Dissertation und seine Begründung -- Kapitel II. Das erkenntnistheoretische Verständnis von Religion: religiöses Apriori und Offenbarung (1928-1931) -- 1. Vikariat in Barcelona (1928-1929) -- 1.1 Vorbemerkung -- 1.2 Tagebuchaufzeichnungen und Briefe. 
505 8 |a 1.2.1 Tagebucheintrag vom 8. Februar 1928 -- 1.2.2 Brief vom 7. August 1928 -- 1.3 Predigten -- 1.3.1 Predigt vom 11. März 1928 -- 1.3.2 Predigt vom 9. September 1928 -- 1.3.3 Predigt vom 23. September 1928 -- 1.4 Gemeindevorträge -- 1.4.1 Gemeindevortrag vom 13. November 1928 -- 1.4.2 Gemeindevortrag vom 11. Dezember 1928 -- 2. Habilitation: Akt und Sein (1929-1930) -- 2.1 Vorbemerkung -- 2.2 Erkenntnistheorie und Offenbarungstheologie in AS -- 2.2.1 Begrifflichkeiten von Akt und Sein -- 2.2.2 Offenbarung und Existenz der Akt-Seins-Problematik -- 2.3 Das Verständnis von Religion in AS -- 2.3.1 Bonhoeffers Auseinandersetzung mit Transzendentalismus und Idealismus -- 2.3.2 Bonhoeffers Religionskritik (I): Religion als idealistisch-theologische Erkenntnis der Offenbarung und der Existenz des Menschen -- 2.3.3 Bonhoeffers Religionskritik (II): Religion als Erkenntnis der Offenbarung und der menschlichen Existenz in der transzendentalen Theologie Seebergs -- 2.3.4 Auswertung -- 2.3.5 Exkurs: Rückblick auf den Begriff von Religion in SC A -- 3. Studienjahr in Amerika (1930-1931) -- 3.1 Vorbemerkung -- 3.2 Die doppelten Aspekte des Verständnisses von Religion -- 3.2.1 Theologie, Kirche und Religion in den USA -- 3.2.2 Religion als die höchste menschliche Anstrengung, nach Gott zu streben -- 3.2.3 Religion als religiöser Verein -- Kapitel III. Das politisch-ethische Verständnis von Religion: Religion und das Reich Gottes auf Erden (1931-1935) -- 1. Berlin I (1931-1932) -- 1.1 Vorbemerkung -- 1.2 Vorlesung: Die Geschichte der systematischen Theologie des 20. Jahrhunderts (Mitschrift) -- 1.2.1 Vorbemerkung -- 1.2.2 Die drei Gesichtspunkte des Begriffs von Religion in der Vorlesung -- 1.2.3 Religion als "Vermittlung" und "Verhüllung" -- 1.2.4 Auswertung -- 2. Berlin II und London (1932-1935) -- 2.1 Vorbemerkung. 
505 8 |a 2.2 Auseinandersetzungen mit der Religionskritik in Andachten und Predigten von 1932 -- 2.2.1 Bonhoeffers Auseinandersetzung mit der Religionskritik Feuerbachs -- 2.2.2 Bonhoeffers Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Religionskritik -- 2.2.3 Auswertung -- 2.3 Der christliche und der religiös begründete säkulare Pazifismus -- 2.3.1 Der "christliche Pazifismus" -- 2.3.2 Der religiös begründete säkulare Pazifismus -- 2.3.3 Auswertung -- 2.3.4 Exkurs: Von einer religiös begründeten säkularen Hermeneutik zu einer "religionslos-weltlich[en]" Interpretation -- 2.4 Religion als "Unglaube an das Reich Gottes" auf Erden -- 2.4.1 Die Religion und die diesseitige Welt -- 2.4.2 Das Reich Gottes und die diesseitige Welt -- 2.4.3 Auswertung -- Kapitel IV. Zusammenfassung und kritische Würdigung -- 1. Zusammenfassung: Das Verständnis von Religion in Bonhoeffers Frühschriften -- 1.1 Die erste Phase (1924-1927) -- 1.2 Die zweite Phase (1928-1931) -- 1.3 Die dritte Phase (1931-1935) -- 2. Kritische Würdigung -- 2.1 Die Konstellation zwischen Bonhoeffer, dialektischer Theologie und liberaler Theologie im Hinblick auf das Verständnis von Religion -- 2.2 Kritische Rekonstruktion des Verständnisses der Religion in den Gefängnisbriefen unter Berücksichtigung der Frühschriften Bonhoeffers -- Literaturverzeichnis -- 1. Quellen mit Abkürzung -- 2. Sekundärliteratur -- Danksagung. 
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