Wie sich Werte bilden : Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung / Christoph Sturm, Elisabeth Naurath, Martina Blasberg-Kuhnke, Eva Gläser, Reinhold Mokrosch, Reinhold Mokrosch, Susanne Müller-Using, Martina Blasberg-Kuhnke, Susanne Müller-Using, Eva Gläser, Elisabeth Naurath, Reinhold Mokrosch

How do values form in our consciousness? Do we adopt values, or do they take hold of us? Do we shape values such as tolerance, human dignity, reverence for life, fairness, equality, social justice, or do they shape us?What are the pre-requisites for values to be able to develop in our consciousness...

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Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
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Series:Werte-Bildung interdisziplinär
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Wie sich Werte bilden Hg.Naurath
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Göttingen V&R Unipress 2013
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Werte-Bildung interdisziplinär Band 001
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Title Page; Copyright; Table of Contents; I. Grundlagen; Body; Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. Einleitung (Reinhold Mokrosch); Arnim Regenbogen: Zu Wertediskursen in Erziehung und Gesellschaft - Wer setzt Ziele? Wer bildet die Maßstäbe der Beurteilung?; 1. Zum Spektrum der Wertbegriffe in diesem Band; 2. Wie entstehen Werte-Diskurse?; 3. Wertebildung und wertbesetzte Erziehungsziele; 4. Werterziehungskonzepte; 5. Ursprüngliche Werthaltungen als Basis für erweiterte Wertebildung in Diskursen
3.1 Ermöglichung von Wertschätzung auf dem Weg der Binnendifferenzierung3.2 Wertschätzung als handlungsleitendes Kriterium im Unterricht; Reinhold Mokrosch: Religiöse Werte-Bildung im Pluralismus der Religionen?; 1. Wie entstehen Werte? Allgemeine Überlegungen; 2. Wie entstehen religiöse Werte? Fachspezifische Überlegungen; Exkurs: Sollte man zwischen christlichen d.h. konfessions-religiösen, allgemein-religiösen und inter-religiösen Werten unterscheiden?; 3. Allgemeine Überlegungen zur Werte-Bildung und Werte-Erziehung
4. Fachspezifische Überlegungen für christliche, allgemein-religiöse und inter-religiöse Werte-Bildung bzw. Werte-Erziehung5. Was verstand mein hinduistischer, buddhistischer, muslimischer und christlicher Gesprächspartner/in unter Werte-Bildung?; (a) Interview mit einem Hindu-Kali-Priester in Kalkutta; (b) Interview mit einem buddhistischen Mönch in Bangalore; (c) Interview mit einem Imam in Osnabrück; (d) Interview mit einer christlichen Theologin in Osnabrück; 6. Ist religiöse Werte-Bildung, sei es in Gestalt christlicher, allgemein-religiöser oder inter-religiöser Werte-Bildung, möglich?
Schluss-ÜberlegungenSusanne Müller-Using: Die Bedeutung der Werte-Bildung für die Professionalisierung angehender LehrerInnen; Die Werte-Bildung und das LehrerIn-Sein; 1. Standards für die Lehrerausbildung; 2. Der schulische Bildungsauftrag und die Umsetzung des Rechts auf Bildung; 3. Professionelle Handlungskompetenz und Wissensdimensionen einer pädagogisch ausgerichteten Lehrerausbildung; 5. Werte-Bildung als menschenwürdige Bildung; Wassilis Kassis: Nur auf dem Mond ist man vor dem Antisemitismus sicher. Antisemitismus bekämpfen - auch eine Aufgabe der Werte-Bildung?
Antisemitismus ist eine relevante Form von Menschenfeindlichkeit
German
Includes bibliographical references and index.
How do values form in our consciousness? Do we adopt values, or do they take hold of us? Do we shape values such as tolerance, human dignity, reverence for life, fairness, equality, social justice, or do they shape us?What are the pre-requisites for values to be able to develop in our consciousness and inform our behaviour? Are they specific social conditions or individual capabilities? And what causes values to form in an individual? Does health only gain significance when we are ill? Does tolerance only become important when we encounter intolerance?This volume takes up these questions from a specialist and an interdisciplinary perspective. Scholars of the natural sciences, philosophy, theology, religious studies, education studies, elementary science education, sport science, ethics and the fine arts from the Interdisciplinary Research Unit on Value Formation at the University of Osnabrück analyse the possibilities for value formation in their discipline and examine the synergy effects in co-operation with other disciplines. They provide different answers to the above questions, but share the opinion that value formation is a subjective process of self-education.
1\u Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg.
2\u Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.
3\u Dr. Eva Gläser ist Professorin für Sachunterricht an der Universität Osnabrück.
4\u Dr. Reinhold Mokrosch ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie: Praktische Theologie/ Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück.
5\u Prof. Dr. Reinhold Mokrosch ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie an der Universität Osnabrück.
6\u Dr. Susanne Müller-Using, geboren 1977 in Göttingen, aufgewachsen in Mexiko und Deutschland, ist habilitierte Erziehungswissenschaftlerin und wissenschaftliche Leiterin der interdisziplinären Forschungsstelle Costa Rica Zentrum sowie Sprecherin der interdisziplinären Forschungsstelle Werte-Bildung an der Universität Osnabrück.
7\u Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.
8\u Dr. Susanne Müller-Using, geboren 1977 in Göttingen, aufgewachsen in Mexiko und Deutschland, ist habilitierte Erziehungswissenschaftlerin und wissenschaftliche Leiterin der interdisziplinären Forschungsstelle Costa Rica Zentrum sowie Sprecherin der interdisziplinären Forschungsstelle Werte-Bildung an der Universität Osnabrück.
9\u Dr. Eva Gläser ist Professorin für Sachunterricht an der Universität Osnabrück.
10\u Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg.
11\u Dr. Reinhold Mokrosch ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie: Praktische Theologie/ Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück.
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Wertebildung
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4. Fachspezifische Überlegungen für christliche, allgemein-religiöse und inter-religiöse Werte-Bildung bzw. Werte-Erziehung5. Was verstand mein hinduistischer, buddhistischer, muslimischer und christlicher Gesprächspartner/in unter Werte-Bildung?; (a) Interview mit einem Hindu-Kali-Priester in Kalkutta; (b) Interview mit einem buddhistischen Mönch in Bangalore; (c) Interview mit einem Imam in Osnabrück; (d) Interview mit einer christlichen Theologin in Osnabrück; 6. Ist religiöse Werte-Bildung, sei es in Gestalt christlicher, allgemein-religiöser oder inter-religiöser Werte-Bildung, möglich?
Schluss-ÜberlegungenSusanne Müller-Using: Die Bedeutung der Werte-Bildung für die Professionalisierung angehender LehrerInnen; Die Werte-Bildung und das LehrerIn-Sein; 1. Standards für die Lehrerausbildung; 2. Der schulische Bildungsauftrag und die Umsetzung des Rechts auf Bildung; 3. Professionelle Handlungskompetenz und Wissensdimensionen einer pädagogisch ausgerichteten Lehrerausbildung; 5. Werte-Bildung als menschenwürdige Bildung; Wassilis Kassis: Nur auf dem Mond ist man vor dem Antisemitismus sicher. Antisemitismus bekämpfen - auch eine Aufgabe der Werte-Bildung?
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Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">8\u</subfield><subfield code="a">Dr. Susanne Müller-Using, geboren 1977 in Göttingen, aufgewachsen in Mexiko und Deutschland, ist habilitierte Erziehungswissenschaftlerin und wissenschaftliche Leiterin der interdisziplinären Forschungsstelle Costa Rica Zentrum sowie Sprecherin der interdisziplinären Forschungsstelle Werte-Bildung an der Universität Osnabrück.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">9\u</subfield><subfield code="a">Dr. Eva Gläser ist Professorin für Sachunterricht an der Universität Osnabrück.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">10\u</subfield><subfield code="a">Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">11\u</subfield><subfield code="a">Dr. Reinhold Mokrosch ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie: Praktische Theologie/ Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik/Werte und Normen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wertebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werteerziehung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0130-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturm, Christoph</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" 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