Gemeinsam das Licht aus der Nische holen : : Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe / / Frank van der Velden, Harry H. Behr, Werner Haussmann (Hg.).

Mit welchen Kompetenzen für den Umgang mit der eigenen Religion bzw. Religiosität entlassen wir unsere Schüler aus dem Religionsunterricht der Kollegstufe? Wie werde ich als Lehrkraft in meinem religiösen Handeln von Philosophie, Psychologie, Soziologie, Naturwissenschaften etc. angefragt? Wie v...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (278 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Islamischer Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe - eine neue Nachbarschaft mit Folgen; Kompetenzorientierung und Islamischer Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe; Folgen für die Fachdidaktik in den christlichen Lerngruppen des schulischen Religionsunterrichts; Weiterer Aufbau der Publikation; Zum Schluss; Teil I - Kompetenzorientierung und Islamischer Religionsunterricht in der Kollegstufe; Harry Harun Behr: Islamischer Religionsunterricht in der Kollegstufe; Vorbemerkungen; Kairo 2011
  • Zwischen Schule und StudiumDie Zielgruppen; Theologische Grundlinien; Religiöses Denken; Ästhetisches Erleben; Philosophische Vertiefung; Kompetenzen?; Ausblick; Clauß Peter Sajak: Islamischer Religionsunterricht in der Kollegstufe - eine katholische Perspektive; Habitus und Kritik - zu Erwartungen an den schulischen Religionsunterricht; Indukation und Edukation - zum Begriff religiöser Bildung; Umkehr und Rechenschaft - zu den theologischen Voraussetzungen; Ausblick - Bildungsparadox und Pluralisierung
  • Herausforderungen und Chancen eines bekenntnisorientierten Religionsunterrichts heute