Der verlorene Himmel : : Glaube in Deutschland seit 1945 / / Thomas Grossbolting.

Hauptbeschreibung In vielen Teilen der Welt war und ist das soziale Leben von religiösen Vorstellungen durchtränkt. In Westeuropa wie auch in Deutschland verhält es sich nicht mehr so: Seit Ende des Zweiten Weltkriegs erleben wir einen beispiellosen Traditionsbruch innerhalb der christlichen Konf...

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Year of Publication:2013
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Gottingen [Germany] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013.
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1.2 Gestalten, normieren, verklären. Die Kirchen in Politik und GesellschaftReligion und Politik. Traditionen und Dispositionen der christlichen Kirchen; Religion in der entstehenden Bundesrepublik.Die »hinkende Trennung« von Kirche und Staat; Entkonfessionalisierung und Pluralisierung.Christen in Gesellschaft, Politik und Parteien.; 1.3 Glaubensverkündigung und Pastoral vom Kriegsendebis zum Beginn der 1960er Jahre; Neuaufbrüche nach Kriegsende? »Rechristianisierung« und Schulddiskussion; Alte Antworten auf neue Fragen. Theologie und Kirchenorganisation
Der Ruf nach der Jugend. Vom »Neuaufbruch« zum »Klimasturz«Die Nachkriegszeit und ihr Ende. »Rechristianisierung« als Ideal und Chimäre; 2. Vom Aufbruch und vom Absturz in die Nachmoderne.Das religiöse Feld in den sechziger und siebziger Jahren; 2.1 Die christlichen Religionsgemeinschaften in den 1960er und 1970er Jahren; »Warum treten Sie nicht aus der Kirche aus?«Die Kirchenkrise und ihre öffentliche Thematisierung; Christen in den 1960er Jahren. Identitätsbildung mit, neben und ohne Religion; Frei machen. Konflikte um Sex, Familie und Autorität
2.2 Politisierung und Pluralisierung. Religion, Politik und Gesellschaftin den 1960er und 1970er JahrenGlaube in der Politik? Staat, Parteien und Kirchen in der Diskussion; Politik im Glauben? Schwangerschaftsabbruch und Schutzdes ungeborenen Lebens als Exempel; 1968 in den Kirchen. Polarisierung und Pluralisierung; 2.3 Vom »Höllenfeuer« zur »allumfassenden Liebe«.Religiöse Sozialformen und transzendente Sinnstiftung im Wandel; Das Zweite Vatikanum. Ein »Konzil der Kirche über die Kirche« und seine Rezeption
Kirchentage und kirchliche Akademien.Form- und Funktionswandel innerkirchlicher ÖffentlichkeitDas »Ende der Hölle« und die »Gott ist tot«-Theologie.Neue Konzepte und Formen von Kirche und religiösem Leben; Traditionsabbruch und Transformation in den langen sechziger Jahren; 3. Aus Kirche wird Religion.Brüche und Veränderungen im religiösen Feld bis heute; 3.1 Der Glaube im Leben. Diffusion und Differenzierung des religiösen Feldes; Die mediale Entgrenzung der Religion. Kirchenkrise und individuelle Religiosität; Eine »spirituelle Revolution«? Sinnsuche in neureligiösen Formen
Die Nicht-Religiösen - Zum Porträt einer (fast) unbekannten Gruppe
Hauptbeschreibung In vielen Teilen der Welt war und ist das soziale Leben von religiösen Vorstellungen durchtränkt. In Westeuropa wie auch in Deutschland verhält es sich nicht mehr so: Seit Ende des Zweiten Weltkriegs erleben wir einen beispiellosen Traditionsbruch innerhalb der christlichen Konfessionen. Während die unmittelbare Nachkriegszeit noch von der Idee einer umfassenden ""Rechristianisierung"" geprägt war, hat sich diese Vorstellung wenige Jahrzehnte später verflüchtigt. Die individuelle Frömmigkeitspraxis schwindet, die Gotteshäuser werden leerer. Hinzu kommt, dass sich a
German
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1.2 Gestalten, normieren, verklären. Die Kirchen in Politik und GesellschaftReligion und Politik. Traditionen und Dispositionen der christlichen Kirchen; Religion in der entstehenden Bundesrepublik.Die »hinkende Trennung« von Kirche und Staat; Entkonfessionalisierung und Pluralisierung.Christen in Gesellschaft, Politik und Parteien.; 1.3 Glaubensverkündigung und Pastoral vom Kriegsendebis zum Beginn der 1960er Jahre; Neuaufbrüche nach Kriegsende? »Rechristianisierung« und Schulddiskussion; Alte Antworten auf neue Fragen. Theologie und Kirchenorganisation
Der Ruf nach der Jugend. Vom »Neuaufbruch« zum »Klimasturz«Die Nachkriegszeit und ihr Ende. »Rechristianisierung« als Ideal und Chimäre; 2. Vom Aufbruch und vom Absturz in die Nachmoderne.Das religiöse Feld in den sechziger und siebziger Jahren; 2.1 Die christlichen Religionsgemeinschaften in den 1960er und 1970er Jahren; »Warum treten Sie nicht aus der Kirche aus?«Die Kirchenkrise und ihre öffentliche Thematisierung; Christen in den 1960er Jahren. Identitätsbildung mit, neben und ohne Religion; Frei machen. Konflikte um Sex, Familie und Autorität
2.2 Politisierung und Pluralisierung. Religion, Politik und Gesellschaftin den 1960er und 1970er JahrenGlaube in der Politik? Staat, Parteien und Kirchen in der Diskussion; Politik im Glauben? Schwangerschaftsabbruch und Schutzdes ungeborenen Lebens als Exempel; 1968 in den Kirchen. Polarisierung und Pluralisierung; 2.3 Vom »Höllenfeuer« zur »allumfassenden Liebe«.Religiöse Sozialformen und transzendente Sinnstiftung im Wandel; Das Zweite Vatikanum. Ein »Konzil der Kirche über die Kirche« und seine Rezeption
Kirchentage und kirchliche Akademien.Form- und Funktionswandel innerkirchlicher ÖffentlichkeitDas »Ende der Hölle« und die »Gott ist tot«-Theologie.Neue Konzepte und Formen von Kirche und religiösem Leben; Traditionsabbruch und Transformation in den langen sechziger Jahren; 3. Aus Kirche wird Religion.Brüche und Veränderungen im religiösen Feld bis heute; 3.1 Der Glaube im Leben. Diffusion und Differenzierung des religiösen Feldes; Die mediale Entgrenzung der Religion. Kirchenkrise und individuelle Religiosität; Eine »spirituelle Revolution«? Sinnsuche in neureligiösen Formen
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1.2 Gestalten, normieren, verklären. Die Kirchen in Politik und GesellschaftReligion und Politik. Traditionen und Dispositionen der christlichen Kirchen; Religion in der entstehenden Bundesrepublik.Die »hinkende Trennung« von Kirche und Staat; Entkonfessionalisierung und Pluralisierung.Christen in Gesellschaft, Politik und Parteien.; 1.3 Glaubensverkündigung und Pastoral vom Kriegsendebis zum Beginn der 1960er Jahre; Neuaufbrüche nach Kriegsende? »Rechristianisierung« und Schulddiskussion; Alte Antworten auf neue Fragen. Theologie und Kirchenorganisation
Der Ruf nach der Jugend. Vom »Neuaufbruch« zum »Klimasturz«Die Nachkriegszeit und ihr Ende. »Rechristianisierung« als Ideal und Chimäre; 2. Vom Aufbruch und vom Absturz in die Nachmoderne.Das religiöse Feld in den sechziger und siebziger Jahren; 2.1 Die christlichen Religionsgemeinschaften in den 1960er und 1970er Jahren; »Warum treten Sie nicht aus der Kirche aus?«Die Kirchenkrise und ihre öffentliche Thematisierung; Christen in den 1960er Jahren. Identitätsbildung mit, neben und ohne Religion; Frei machen. Konflikte um Sex, Familie und Autorität
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