Musik - Identität - Raum : : Perspektiven auf die österreichische Musikgeschichte.

Musik vermag Emotionen freizusetzen und Gemeinschaft zu stiften, weshalb sie im Laufe der Musikgeschichte in den Dienst unterschiedlichster Identitätskonstruktionen gestellt werden konnte. In besonderem Maße gilt dies für gesellschaftliche Umbruchs- und politische Krisenzeiten. Der vorliegende Ban...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge ; v.27
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge
Physical Description:1 online resource (322 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584870104498
ctrlnum (CKB)4940000000601110
(MiAaPQ)EBC6550708
(Au-PeEL)EBL6550708
(OCoLC)1246578805
(NjHacI)994940000000601110
(EXLCZ)994940000000601110
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gruber, Gernot.
Musik - Identität - Raum : Perspektiven auf die österreichische Musikgeschichte.
Musik – Identität – Raum
Musik – Identität – Raum
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
©2021.
1 online resource (322 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge ; v.27
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Gernot Gruber / Barbara Boisits / Björn R. Tammen: Vorwort -- Gernot Gruber: Einführung -- 1. Ausgangslage -- 2. Grundbegriffe -- 2.1 Zu Begriff und Theorie von ,Raum' -- 2.2 Kollektive und individuelle ,Identitäten' -- 3. Raumbefunde - pragmatische und methodische Überlegungen -- 3.1 Raum I: 1430/40 -- 3.2 Raum II: ca. 1740 -- 3.3 Raum III: 1848 -- 3.4 Raum IV: 1945-1956 -- 4. Differenzierung durch Vergleich -- 5. ,Fazit der Fazite' -- Alexander Rausch: Raum I: Das Dezennium 1430/40 - eine Zäsur in der Musikgeschichte Österreichs? -- 1. Chronologie -- 2. Die drei R äume der Motette Romanorum rex -- 3. Repräsentation am Beispiel des Te Deum laudamus -- 4. Albrechts memoria -- 5. Das Erbe Sigismunds von Luxemburg -- 6. Eine neue Identitätspolitik Friedrichs III.? -- 7. Musikalische Gattungen im Prisma der spätmittelalterlichen Gesellschaft -- 8. Fauxbourdon als Performanz -- 9. Regionales Musikleben - periphere Zentren -- 10. Musiklehre - ,alte' Inhalte, ,neue' Vermittlungsformen? -- 11. Eigenwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung -- Elisabeth Theresia Hilscher: Raum II: Wandel und Kontinuität. Zur Rolle von Musik in den habsburgischen Ländern um 1740 -- 1. Zum Begriff von ,Schnittstelle' und ,Sattelzeit' -- 2. ,Mythos Maria Theresia' -- 3. Narrative im Wandel -- 4. Musik-Räume um 1740 -- 4.1 Höfe und Adel -- 4.2 Kirche und Klöster -- 4.2.1 Melk -- 4.2.2 Seitenstetten -- 4.2.3 Kremsmünster -- 4.3 Stadt und Bürgertum -- 4.4 Der öffentliche Raum - Zum Musikleben des ,Volkes' -- 5. Zusammenfassung -- Barbara Boisits: Raum III: Das Revolutionsjahr 1848 im Wiener Musikleben . -- 1. Revolutionsmusik: Zwischen Märztaumel und würdigem Gedenken -- 2. Im Dienste der Revolution: Wohltätigkeitskonzerte zwischen Pathos und Posse.
3. Musikleben trotz Revolution: der übrige Konzertbetrieb zwischen Tradition, Behinderung und Neubeginn -- 4. Angeheizt durch die Revolution: die Diskussion um die deutsche und italienische Oper -- 5. Epilog: das Jahr 1848 als Epochenwende? -- Stefan Schmidl: Raum IV: 1945-1956. Identität und Repräsentation Österreichs in der Musik der Nachkriegszeit . -- 1. Musik als Objekt einer rückwärtsgewandten Nations-Utopie -- 2. Vergangenheitsbewältigung und ihre künstlerische Repräsentation -- 3. Der Wiederaufbau und seine musikalische Repräsentation -- 4. Folklore, das Rurale und die Ideologie der ,Natürlichkeit' -- 5. Konsens als Leitidee -- 6. Rückzüge -- 7. Versuch eines Fazits -- Björn R. Tammen: ,MusikBildIdentitäten' - Sondierungen eines Musikikonographen zwischen Basler Planetenbuch und Wiener Gemeindebau -- 1. Vorüberlegungen -- 2. Was verbindet die ,Musikstadt Wien' mit den ,Kindern der Venus'? -- 2.1 Eine moderne divisio musicae und ihre Ingredienzien -- 2.2 Ein astrologischer Begründungsversuch musikalischer Identität -- 3. Komponistendenkmäler und die Mechanismen einer Identitätspolitik im öffentlichen Raum -- 3.1 Vormärzliches und Gründerzeitliches -- 3.2 Der Mozarthof des Pietro di Galvagni und die Italianisierung des Kanons -- 3.3 Siegfried Charoux und die Herausforderungen eines ,zeitgemäßen' Richard-Strauss-Denkmals -- 3.4 Neidhartpflege im öffentlichen Raum -- 4. Das ,wienerisch Heitere': ein starkes Au(s)t(r)ostereotyp und seine Manifestationen im öffentlichen Raum -- 4.1 Der Imperativ einer Gesellschaft im Wiederaufbau -- 4.2 Schrammelmusik zwischen Lokalkolorit, Gruppenidentität und Geschichtskonstruktion -- 4.3 Musik als Lebensnotwendigkeit - ein utopischer Entwurf aus dem Roten Wien -- 4.4 Jazz und die Mechanismen von Inklusion und Exklusion -- 5. Lokalkolorit vs. nationale Kodierung: Musikinstrumente als Identitätsträger.
5.1 Problemstellung -- 5.2 Schauplatz Böhmen -- 5.3 ,Österreichische' Positionsbestimmungen -- 6. Epilog: Evensong - Singende Knaben - Sängerknaben - Kantorei -- Autorinnen und Autoren -- Register.
Musik vermag Emotionen freizusetzen und Gemeinschaft zu stiften, weshalb sie im Laufe der Musikgeschichte in den Dienst unterschiedlichster Identitätskonstruktionen gestellt werden konnte. In besonderem Maße gilt dies für gesellschaftliche Umbruchs- und politische Krisenzeiten. Der vorliegende Band beleuchtet vier bisher wenig erforschte Abschnitte der österreichischen Musikgeschichte: das Dezennium 1430/40 als Epochenwende, Wandel und Kontinuität in der Zeit um 1740, musikalische Manifestationen der Revolution von 1848/49, sowie Identität und Repräsentation in der Musik der Nachkriegszeit. Abgerundet wird der Band durch eine methodische Grundlegung sowie einen Essay über 'MusikBildIdentitäten' zwischen Basler Konzil und Wiener Gemeindebau.
Music Austria History and criticism.
3-205-20088-8
Tammen, Björn R.
Boisits, Barbara.
Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge
language German
format eBook
author Gruber, Gernot.
spellingShingle Gruber, Gernot.
Musik - Identität - Raum : Perspektiven auf die österreichische Musikgeschichte.
Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge ;
Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Gernot Gruber / Barbara Boisits / Björn R. Tammen: Vorwort -- Gernot Gruber: Einführung -- 1. Ausgangslage -- 2. Grundbegriffe -- 2.1 Zu Begriff und Theorie von ,Raum' -- 2.2 Kollektive und individuelle ,Identitäten' -- 3. Raumbefunde - pragmatische und methodische Überlegungen -- 3.1 Raum I: 1430/40 -- 3.2 Raum II: ca. 1740 -- 3.3 Raum III: 1848 -- 3.4 Raum IV: 1945-1956 -- 4. Differenzierung durch Vergleich -- 5. ,Fazit der Fazite' -- Alexander Rausch: Raum I: Das Dezennium 1430/40 - eine Zäsur in der Musikgeschichte Österreichs? -- 1. Chronologie -- 2. Die drei R äume der Motette Romanorum rex -- 3. Repräsentation am Beispiel des Te Deum laudamus -- 4. Albrechts memoria -- 5. Das Erbe Sigismunds von Luxemburg -- 6. Eine neue Identitätspolitik Friedrichs III.? -- 7. Musikalische Gattungen im Prisma der spätmittelalterlichen Gesellschaft -- 8. Fauxbourdon als Performanz -- 9. Regionales Musikleben - periphere Zentren -- 10. Musiklehre - ,alte' Inhalte, ,neue' Vermittlungsformen? -- 11. Eigenwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung -- Elisabeth Theresia Hilscher: Raum II: Wandel und Kontinuität. Zur Rolle von Musik in den habsburgischen Ländern um 1740 -- 1. Zum Begriff von ,Schnittstelle' und ,Sattelzeit' -- 2. ,Mythos Maria Theresia' -- 3. Narrative im Wandel -- 4. Musik-Räume um 1740 -- 4.1 Höfe und Adel -- 4.2 Kirche und Klöster -- 4.2.1 Melk -- 4.2.2 Seitenstetten -- 4.2.3 Kremsmünster -- 4.3 Stadt und Bürgertum -- 4.4 Der öffentliche Raum - Zum Musikleben des ,Volkes' -- 5. Zusammenfassung -- Barbara Boisits: Raum III: Das Revolutionsjahr 1848 im Wiener Musikleben . -- 1. Revolutionsmusik: Zwischen Märztaumel und würdigem Gedenken -- 2. Im Dienste der Revolution: Wohltätigkeitskonzerte zwischen Pathos und Posse.
3. Musikleben trotz Revolution: der übrige Konzertbetrieb zwischen Tradition, Behinderung und Neubeginn -- 4. Angeheizt durch die Revolution: die Diskussion um die deutsche und italienische Oper -- 5. Epilog: das Jahr 1848 als Epochenwende? -- Stefan Schmidl: Raum IV: 1945-1956. Identität und Repräsentation Österreichs in der Musik der Nachkriegszeit . -- 1. Musik als Objekt einer rückwärtsgewandten Nations-Utopie -- 2. Vergangenheitsbewältigung und ihre künstlerische Repräsentation -- 3. Der Wiederaufbau und seine musikalische Repräsentation -- 4. Folklore, das Rurale und die Ideologie der ,Natürlichkeit' -- 5. Konsens als Leitidee -- 6. Rückzüge -- 7. Versuch eines Fazits -- Björn R. Tammen: ,MusikBildIdentitäten' - Sondierungen eines Musikikonographen zwischen Basler Planetenbuch und Wiener Gemeindebau -- 1. Vorüberlegungen -- 2. Was verbindet die ,Musikstadt Wien' mit den ,Kindern der Venus'? -- 2.1 Eine moderne divisio musicae und ihre Ingredienzien -- 2.2 Ein astrologischer Begründungsversuch musikalischer Identität -- 3. Komponistendenkmäler und die Mechanismen einer Identitätspolitik im öffentlichen Raum -- 3.1 Vormärzliches und Gründerzeitliches -- 3.2 Der Mozarthof des Pietro di Galvagni und die Italianisierung des Kanons -- 3.3 Siegfried Charoux und die Herausforderungen eines ,zeitgemäßen' Richard-Strauss-Denkmals -- 3.4 Neidhartpflege im öffentlichen Raum -- 4. Das ,wienerisch Heitere': ein starkes Au(s)t(r)ostereotyp und seine Manifestationen im öffentlichen Raum -- 4.1 Der Imperativ einer Gesellschaft im Wiederaufbau -- 4.2 Schrammelmusik zwischen Lokalkolorit, Gruppenidentität und Geschichtskonstruktion -- 4.3 Musik als Lebensnotwendigkeit - ein utopischer Entwurf aus dem Roten Wien -- 4.4 Jazz und die Mechanismen von Inklusion und Exklusion -- 5. Lokalkolorit vs. nationale Kodierung: Musikinstrumente als Identitätsträger.
5.1 Problemstellung -- 5.2 Schauplatz Böhmen -- 5.3 ,Österreichische' Positionsbestimmungen -- 6. Epilog: Evensong - Singende Knaben - Sängerknaben - Kantorei -- Autorinnen und Autoren -- Register.
author_facet Gruber, Gernot.
Tammen, Björn R.
Boisits, Barbara.
author_variant g g gg
author2 Tammen, Björn R.
Boisits, Barbara.
author2_variant b r t br brt
b b bb
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Gruber, Gernot.
title Musik - Identität - Raum : Perspektiven auf die österreichische Musikgeschichte.
title_sub Perspektiven auf die österreichische Musikgeschichte.
title_full Musik - Identität - Raum : Perspektiven auf die österreichische Musikgeschichte.
title_fullStr Musik - Identität - Raum : Perspektiven auf die österreichische Musikgeschichte.
title_full_unstemmed Musik - Identität - Raum : Perspektiven auf die österreichische Musikgeschichte.
title_auth Musik - Identität - Raum : Perspektiven auf die österreichische Musikgeschichte.
title_alt Musik – Identität – Raum
Musik – Identität – Raum
title_new Musik - Identität - Raum :
title_sort musik - identität - raum : perspektiven auf die österreichische musikgeschichte.
series Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge ;
series2 Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge ;
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2021
physical 1 online resource (322 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Gernot Gruber / Barbara Boisits / Björn R. Tammen: Vorwort -- Gernot Gruber: Einführung -- 1. Ausgangslage -- 2. Grundbegriffe -- 2.1 Zu Begriff und Theorie von ,Raum' -- 2.2 Kollektive und individuelle ,Identitäten' -- 3. Raumbefunde - pragmatische und methodische Überlegungen -- 3.1 Raum I: 1430/40 -- 3.2 Raum II: ca. 1740 -- 3.3 Raum III: 1848 -- 3.4 Raum IV: 1945-1956 -- 4. Differenzierung durch Vergleich -- 5. ,Fazit der Fazite' -- Alexander Rausch: Raum I: Das Dezennium 1430/40 - eine Zäsur in der Musikgeschichte Österreichs? -- 1. Chronologie -- 2. Die drei R äume der Motette Romanorum rex -- 3. Repräsentation am Beispiel des Te Deum laudamus -- 4. Albrechts memoria -- 5. Das Erbe Sigismunds von Luxemburg -- 6. Eine neue Identitätspolitik Friedrichs III.? -- 7. Musikalische Gattungen im Prisma der spätmittelalterlichen Gesellschaft -- 8. Fauxbourdon als Performanz -- 9. Regionales Musikleben - periphere Zentren -- 10. Musiklehre - ,alte' Inhalte, ,neue' Vermittlungsformen? -- 11. Eigenwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung -- Elisabeth Theresia Hilscher: Raum II: Wandel und Kontinuität. Zur Rolle von Musik in den habsburgischen Ländern um 1740 -- 1. Zum Begriff von ,Schnittstelle' und ,Sattelzeit' -- 2. ,Mythos Maria Theresia' -- 3. Narrative im Wandel -- 4. Musik-Räume um 1740 -- 4.1 Höfe und Adel -- 4.2 Kirche und Klöster -- 4.2.1 Melk -- 4.2.2 Seitenstetten -- 4.2.3 Kremsmünster -- 4.3 Stadt und Bürgertum -- 4.4 Der öffentliche Raum - Zum Musikleben des ,Volkes' -- 5. Zusammenfassung -- Barbara Boisits: Raum III: Das Revolutionsjahr 1848 im Wiener Musikleben . -- 1. Revolutionsmusik: Zwischen Märztaumel und würdigem Gedenken -- 2. Im Dienste der Revolution: Wohltätigkeitskonzerte zwischen Pathos und Posse.
3. Musikleben trotz Revolution: der übrige Konzertbetrieb zwischen Tradition, Behinderung und Neubeginn -- 4. Angeheizt durch die Revolution: die Diskussion um die deutsche und italienische Oper -- 5. Epilog: das Jahr 1848 als Epochenwende? -- Stefan Schmidl: Raum IV: 1945-1956. Identität und Repräsentation Österreichs in der Musik der Nachkriegszeit . -- 1. Musik als Objekt einer rückwärtsgewandten Nations-Utopie -- 2. Vergangenheitsbewältigung und ihre künstlerische Repräsentation -- 3. Der Wiederaufbau und seine musikalische Repräsentation -- 4. Folklore, das Rurale und die Ideologie der ,Natürlichkeit' -- 5. Konsens als Leitidee -- 6. Rückzüge -- 7. Versuch eines Fazits -- Björn R. Tammen: ,MusikBildIdentitäten' - Sondierungen eines Musikikonographen zwischen Basler Planetenbuch und Wiener Gemeindebau -- 1. Vorüberlegungen -- 2. Was verbindet die ,Musikstadt Wien' mit den ,Kindern der Venus'? -- 2.1 Eine moderne divisio musicae und ihre Ingredienzien -- 2.2 Ein astrologischer Begründungsversuch musikalischer Identität -- 3. Komponistendenkmäler und die Mechanismen einer Identitätspolitik im öffentlichen Raum -- 3.1 Vormärzliches und Gründerzeitliches -- 3.2 Der Mozarthof des Pietro di Galvagni und die Italianisierung des Kanons -- 3.3 Siegfried Charoux und die Herausforderungen eines ,zeitgemäßen' Richard-Strauss-Denkmals -- 3.4 Neidhartpflege im öffentlichen Raum -- 4. Das ,wienerisch Heitere': ein starkes Au(s)t(r)ostereotyp und seine Manifestationen im öffentlichen Raum -- 4.1 Der Imperativ einer Gesellschaft im Wiederaufbau -- 4.2 Schrammelmusik zwischen Lokalkolorit, Gruppenidentität und Geschichtskonstruktion -- 4.3 Musik als Lebensnotwendigkeit - ein utopischer Entwurf aus dem Roten Wien -- 4.4 Jazz und die Mechanismen von Inklusion und Exklusion -- 5. Lokalkolorit vs. nationale Kodierung: Musikinstrumente als Identitätsträger.
5.1 Problemstellung -- 5.2 Schauplatz Böhmen -- 5.3 ,Österreichische' Positionsbestimmungen -- 6. Epilog: Evensong - Singende Knaben - Sängerknaben - Kantorei -- Autorinnen und Autoren -- Register.
isbn 3-205-21916-3
3-205-21915-5
3-205-20088-8
callnumber-first D - World History
callnumber-subject DB - Austria, Liechtenstein, Hungary, Czechoslovakia
callnumber-label DB17
callnumber-sort DB 217 G783 42021
geographic_facet Austria
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 900 - History & geography
dewey-tens 940 - History of Europe
dewey-ones 943 - Central Europe; Germany
dewey-full 943.6
dewey-sort 3943.6
dewey-raw 943.6
dewey-search 943.6
oclc_num 1246578805
work_keys_str_mv AT grubergernot musikidentitatraumperspektivenaufdieosterreichischemusikgeschichte
AT tammenbjornr musikidentitatraumperspektivenaufdieosterreichischemusikgeschichte
AT boisitsbarbara musikidentitatraumperspektivenaufdieosterreichischemusikgeschichte
AT grubergernot musikaidentitataraum
AT tammenbjornr musikaidentitataraum
AT boisitsbarbara musikaidentitataraum
AT grubergernot musikidentitatraum
AT tammenbjornr musikidentitatraum
AT boisitsbarbara musikidentitatraum
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4940000000601110
(MiAaPQ)EBC6550708
(Au-PeEL)EBL6550708
(OCoLC)1246578805
(NjHacI)994940000000601110
(EXLCZ)994940000000601110
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge ; v.27
is_hierarchy_title Musik - Identität - Raum : Perspektiven auf die österreichische Musikgeschichte.
container_title Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge ; v.27
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653090033631232
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05695nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">993584870104498</controlfield><controlfield tag="005">20230629224636.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21916-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21915-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4940000000601110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6550708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6550708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246578805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994940000000601110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994940000000601110</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-au---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DB17</subfield><subfield code="b">.G783 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">943.6</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gruber, Gernot.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik - Identität - Raum :</subfield><subfield code="b">Perspektiven auf die österreichische Musikgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik – Identität – Raum </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik – Identität – Raum </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (322 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge ;</subfield><subfield code="v">v.27</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Gernot Gruber / Barbara Boisits / Björn R. Tammen: Vorwort -- Gernot Gruber: Einführung -- 1. Ausgangslage -- 2. Grundbegriffe -- 2.1 Zu Begriff und Theorie von ,Raum' -- 2.2 Kollektive und individuelle ,Identitäten' -- 3. Raumbefunde - pragmatische und methodische Überlegungen -- 3.1 Raum I: 1430/40 -- 3.2 Raum II: ca. 1740 -- 3.3 Raum III: 1848 -- 3.4 Raum IV: 1945-1956 -- 4. Differenzierung durch Vergleich -- 5. ,Fazit der Fazite' -- Alexander Rausch: Raum I: Das Dezennium 1430/40 - eine Zäsur in der Musikgeschichte Österreichs? -- 1. Chronologie -- 2. Die drei R äume der Motette Romanorum rex -- 3. Repräsentation am Beispiel des Te Deum laudamus -- 4. Albrechts memoria -- 5. Das Erbe Sigismunds von Luxemburg -- 6. Eine neue Identitätspolitik Friedrichs III.? -- 7. Musikalische Gattungen im Prisma der spätmittelalterlichen Gesellschaft -- 8. Fauxbourdon als Performanz -- 9. Regionales Musikleben - periphere Zentren -- 10. Musiklehre - ,alte' Inhalte, ,neue' Vermittlungsformen? -- 11. Eigenwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung -- Elisabeth Theresia Hilscher: Raum II: Wandel und Kontinuität. Zur Rolle von Musik in den habsburgischen Ländern um 1740 -- 1. Zum Begriff von ,Schnittstelle' und ,Sattelzeit' -- 2. ,Mythos Maria Theresia' -- 3. Narrative im Wandel -- 4. Musik-Räume um 1740 -- 4.1 Höfe und Adel -- 4.2 Kirche und Klöster -- 4.2.1 Melk -- 4.2.2 Seitenstetten -- 4.2.3 Kremsmünster -- 4.3 Stadt und Bürgertum -- 4.4 Der öffentliche Raum - Zum Musikleben des ,Volkes' -- 5. Zusammenfassung -- Barbara Boisits: Raum III: Das Revolutionsjahr 1848 im Wiener Musikleben . -- 1. Revolutionsmusik: Zwischen Märztaumel und würdigem Gedenken -- 2. Im Dienste der Revolution: Wohltätigkeitskonzerte zwischen Pathos und Posse.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Musikleben trotz Revolution: der übrige Konzertbetrieb zwischen Tradition, Behinderung und Neubeginn -- 4. Angeheizt durch die Revolution: die Diskussion um die deutsche und italienische Oper -- 5. Epilog: das Jahr 1848 als Epochenwende? -- Stefan Schmidl: Raum IV: 1945-1956. Identität und Repräsentation Österreichs in der Musik der Nachkriegszeit . -- 1. Musik als Objekt einer rückwärtsgewandten Nations-Utopie -- 2. Vergangenheitsbewältigung und ihre künstlerische Repräsentation -- 3. Der Wiederaufbau und seine musikalische Repräsentation -- 4. Folklore, das Rurale und die Ideologie der ,Natürlichkeit' -- 5. Konsens als Leitidee -- 6. Rückzüge -- 7. Versuch eines Fazits -- Björn R. Tammen: ,MusikBildIdentitäten' - Sondierungen eines Musikikonographen zwischen Basler Planetenbuch und Wiener Gemeindebau -- 1. Vorüberlegungen -- 2. Was verbindet die ,Musikstadt Wien' mit den ,Kindern der Venus'? -- 2.1 Eine moderne divisio musicae und ihre Ingredienzien -- 2.2 Ein astrologischer Begründungsversuch musikalischer Identität -- 3. Komponistendenkmäler und die Mechanismen einer Identitätspolitik im öffentlichen Raum -- 3.1 Vormärzliches und Gründerzeitliches -- 3.2 Der Mozarthof des Pietro di Galvagni und die Italianisierung des Kanons -- 3.3 Siegfried Charoux und die Herausforderungen eines ,zeitgemäßen' Richard-Strauss-Denkmals -- 3.4 Neidhartpflege im öffentlichen Raum -- 4. Das ,wienerisch Heitere': ein starkes Au(s)t(r)ostereotyp und seine Manifestationen im öffentlichen Raum -- 4.1 Der Imperativ einer Gesellschaft im Wiederaufbau -- 4.2 Schrammelmusik zwischen Lokalkolorit, Gruppenidentität und Geschichtskonstruktion -- 4.3 Musik als Lebensnotwendigkeit - ein utopischer Entwurf aus dem Roten Wien -- 4.4 Jazz und die Mechanismen von Inklusion und Exklusion -- 5. Lokalkolorit vs. nationale Kodierung: Musikinstrumente als Identitätsträger.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.1 Problemstellung -- 5.2 Schauplatz Böhmen -- 5.3 ,Österreichische' Positionsbestimmungen -- 6. Epilog: Evensong - Singende Knaben - Sängerknaben - Kantorei -- Autorinnen und Autoren -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik vermag Emotionen freizusetzen und Gemeinschaft zu stiften, weshalb sie im Laufe der Musikgeschichte in den Dienst unterschiedlichster Identitätskonstruktionen gestellt werden konnte. In besonderem Maße gilt dies für gesellschaftliche Umbruchs- und politische Krisenzeiten. Der vorliegende Band beleuchtet vier bisher wenig erforschte Abschnitte der österreichischen Musikgeschichte: das Dezennium 1430/40 als Epochenwende, Wandel und Kontinuität in der Zeit um 1740, musikalische Manifestationen der Revolution von 1848/49, sowie Identität und Repräsentation in der Musik der Nachkriegszeit. Abgerundet wird der Band durch eine methodische Grundlegung sowie einen Essay über 'MusikBildIdentitäten' zwischen Basler Konzil und Wiener Gemeindebau.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music </subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-205-20088-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tammen, Björn R.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boisits, Barbara.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 06:09:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-05-11 07:57:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344012950004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344012950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344012950004498</subfield></datafield></record></collection>