Gezeichnet sein : : Zur Bedeutung körperlicher Veränderungen und leiblichen Erlebens von Frauen in der letzten Lebensphase.

Mit ihrer qualitativen Studie hat Sara Marquard differenziert und empirisch belastbar untersucht, wie Frauen mit einer fortgeschrittenen Brustkrebserkrankung ihre körperlichen Beeinträchtigungen erleben. Das zentrale Phänomen Gezeichnet sein im Handlungs- und Interaktionsmodell zeigt sich bei all...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Pflegewissenschaft und Pflegebildung. ; v.20
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pflegewissenschaft und Pflegebildung.
Physical Description:1 online resource (357 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584868704498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC6952116
(Au-PeEL)EBL6952116
(CKB)21510942900041
(MiAaPQ)EBC7248199
(Au-PeEL)EBL7248199
(OCoLC)1379447546
(NjHacI)9921510942900041
(EXLCZ)9921510942900041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Marquard, Sara.
Gezeichnet sein : Zur Bedeutung körperlicher Veränderungen und leiblichen Erlebens von Frauen in der letzten Lebensphase.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022.
©2022.
1 online resource (357 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pflegewissenschaft und Pflegebildung. ; v.20
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Ausgangslage und Erkenntnisinteresse der Forschungsarbeit -- 1.2 Forschungshintergrund -- 1.2.1 Die Brust als Ursprungsort der Krebserkrankung -- 1.2.2 Fortgeschrittener Brustkrebs im Kontext medizinischer, epidemiologischer und versorgungsbezogener Aspekte -- 1.2.3 Fortgeschrittener Brustkrebs im Kontext Palliative Care -- 1.3 Methodische Vorbemerkungen und Aufbau der Arbeit -- 2 Empirischer und theoretischer Bezugsrahmen -- 2.1 Empirische Betrachtungen zum Körpererleben von Frauen mit fortgeschrittener Brustkrebserkrankung -- 2.1.1 Literaturrecherche und Literaturanalyse: methodisches Vorgehen -- 2.1.1.1 Suchstrategie -- 2.1.1.2 Rechercheprozess -- 2.1.1.3 Analyseprozess -- 2.1.2 Zur Güte der Studien -- 2.1.3 Die Studien im Überblick -- 2.1.4 Ergebnisse zum Körpererleben von Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs -- 2.1.4.1 Brustkrebsspezifische Folgen -- 2.1.4.2 Aus- und Nebenwirkungen palliativer Therapien -- 2.1.4.3 Sichtbare Veränderungen -- 2.1.4.4 Auswirkungen eines veränderten Aussehens -- 2.1.4.5 Der Körper zeigt Grenzen auf -- 2.1.4.6 Strategien anwenden -- 2.1.5 Diskussion -- 2.1.6 Schlussfolgerungen der empirischen Betrachtungen -- 2.2 Theoretische Betrachtungen zur letzten Lebensphase -- 2.2.1 Grundlegende Erkenntnisse zur letzten Lebensphase -- 2.2.2 Pflegetheoretische Modelle im Kontext chronischer Krankheit -- 2.2.3 Wechselseitige Erlebensperspektiven: Krankheit und Wohlbefinden -- 2.2.3.1 Krankheit im Vordergrund -- 2.2.3.2 Wohlbefinden im Vordergrund -- 2.2.4 Schlussfolgerungen der theoretischen Betrachtungen -- 2.3 Theoretische Betrachtungen zum Körpererleben -- 2.3.1 Die grundlegenden Konzepte Körper und Leib.
2.3.2 Operationalisierungen des Konzepts Körpererleben -- 2.3.3 Schlussfolgerungen der theoretischen Betrachtungen -- 2.4 Verschränkende Perspektiven von letzter Lebensphase und Körpererleben -- 2.4.1 Letzte Lebensphase und Körpererleben im Kontext Pflege -- 2.4.2 Konsequenzen für die Pflege und Pflegewissenschaft -- 2.5 Schlussfolgerungen der zusammenfassenden Betrachtungen -- 3 Forschungsgegenstand -- 3.1 Problemstellung -- 3.2 Forschungsfragen -- 3.3 Zielsetzung -- 4 Methodologie und Methode -- 4.1 Forschungsperspektive -- 4.1.1 Methodologische Positionierung und Prinzipien qualitativer Forschungsansätze -- 4.1.2 Grounded-Theory-Methodologie -- 4.1.3 Grounded-Theory-Methodologie im interpretativen Paradigma -- 4.1.4 Methodische Betrachtungen -- 4.1.4.1 Forschung zur letzten Lebensphase -- 4.1.4.2 Forschung zum Körpererleben -- 4.2 Forschungsprozess -- 4.2.1 Grounded Theory nach Strauss und Corbin: Entscheidungen zur Vorgehensweise -- 4.2.2 Rolle der Forscherin und Umgang mit Vorwissen -- 4.2.3 Forschungsethische Überlegungen -- 4.2.4 Feldzugang und Rekrutierung -- 4.2.5 Sample -- 4.2.6 Datenerhebung -- 4.2.6.1 Theoretisches Sampling -- 4.2.6.2 All is Data -- 4.2.6.3 Erhebungsinstrument: qualitatives Leitfadeninterview -- 4.2.6.4 Organisation der Daten: Aufzeichnung und Transkription -- 4.2.7 Datenanalyse -- 4.2.7.1 Offenes Kodieren -- 4.2.7.2 Axiales Kodieren -- 4.2.7.3 Selektives Kodieren -- 4.2.7.4 Memos -- 4.2.8 Gütekriterien -- 4.3 Schlussfolgerungen des methodischen Vorgehens -- 5 Empirische Ergebnisse -- 5.1 Das zentrale Phänomen Gezeichnet sein im Kontext von Bedingungen, Strategien und Konsequenzen -- 5.1.1 Ursächliche Bedingungen -- 5.1.1.1 Unheilbarkeit der Brustkrebserkrankung: nie wieder gesund sein -- 5.1.1.2 Fortschreiten der Erkrankung: Es wird immer mehr.
5.1.1.3 Aus- und Nebenwirkungen palliativer Therapien: Es ist ein schleichender Prozess -- 5.1.2 Kontextuelle Bedingungen -- 5.1.2.1 Verringerte Lebenszeit: Auf einmal ist die Endlichkeit da -- 5.1.2.2 Versorgungskomplexität: Man ist dann in dieser Maschinerie und fertig -- 5.1.3 Intervenierende Bedingungen -- 5.1.3.1 Erfahrungen mit der lokal begrenzten Brustkrebserkrankung: Chance, dass man weiterleben darf -- 5.1.3.2 Erfahrungen mit anderen Krankheiten: gehören zum Leben dazu -- 5.1.3.3 Erfahrungen mit dem eigenen Körper: zurückgeworfen auf das eigene Körpergefühl -- 5.1.3.4 Lebenssituation und soziales Umfeld: funktionierende Netzwerke -- 5.1.3.5 Umgang mit der Krankheit: offen drüber reden können -- 5.1.4 Strategien -- 5.1.4.1 Den körperlichen Zustand wahrnehmen: mehr auf die Zeichen vom Körper achten -- 5.1.4.2 Mit körperlichen Einschränkungen leben: jeden Tag aufs Neue -- 5.1.4.3 Über den eigenen Körper und das Aussehen entscheiden: Ich verkörpere mich -- 5.1.5 Konsequenzen -- 5.1.5.1 Selbstständigkeit verlieren und abhängig werden: alles so langsam abgeben zu müssen -- 5.1.5.2 Alltag und Rollen verändern sich: unfrei sein -- 5.1.5.3 Innen und außen: ein anderer Mensch werden -- 5.1.5.4 Die Endlichkeit spüren: Wie lange das Ganze noch dauert? -- 5.2 Zusammenfassende Betrachtungen der empirischen Ergebnisse -- 6 Diskussion -- 6.1 Letzte Lebensphase -- 6.1.1 Die letzte Lebensphase unter Berücksichtigung bestehender theoretischer Kenntnisse -- 6.1.2 Konturierung der letzten Lebensphase -- 6.1.3 Verkürzte Lebenszeit -- 6.1.4 Bedeutung von Palliative Care -- 6.1.5 Auswirkungen der Erkenntnisse auf die Arbeitsdefinition -- 6.2 Körpererleben -- 6.2.1 Das Körpererleben unter Berücksichtigung bestehender theoretischer Kenntnisse.
6.2.2 Über das Körpererleben sprechen - Herausforderungen in der Mitteilung persönlicher Empfindungen und im Gebrauch feststehender theoretischer Konzepte -- 6.2.3 Weiblichkeit als Konstruktion -- 6.2.4 Das zentrale Phänomen Gezeichnet sein als spezifische Operationalisierung des Körpererlebens von Frauen mit fortgeschrittener Brustkrebserkrankung -- 6.2.5 Auswirkungen der Erkenntnisse auf die Arbeitsdefinition -- 6.3 Praktische Relevanz der empirischen Ergebnisse -- 6.3.1 Frauen in der Versprachlichung ihres Körpererlebens ermutigen -- 6.3.2 Über die letzte Lebenszeit sprechen -- 6.3.3 Routineangebote kritisch reflektieren -- 6.3.4 Kommunikation nutzen und verbessern -- 6.3.5 Körper‍(erleben)‍orientierte Interventionen etablieren -- 6.3.6 Palliative Care unter Berücksichtigung des Körpererlebens -- 6.3.7 Auswirkungen der Erkenntnisse auf pflegerische Bildungsprozesse und Handlungsfelder im Kontext von Palliative Care -- 6.4 Reichweite des methodischen Vorgehens -- 7 Ausblick und Schluss -- 7.1 Implikationen für weitere Forschung und Praxis -- 7.2 Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Anlagen -- Anlage 1: Informationsschreiben -- Anlage 2: Einwilligungserklärung -- Anlage 3: Soziodemografischer und krankheitsbezogener Patientinnenfragebogen -- Anlage 4: Interviewleitfaden.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Mit ihrer qualitativen Studie hat Sara Marquard differenziert und empirisch belastbar untersucht, wie Frauen mit einer fortgeschrittenen Brustkrebserkrankung ihre körperlichen Beeinträchtigungen erleben. Das zentrale Phänomen Gezeichnet sein im Handlungs- und Interaktionsmodell zeigt sich bei allen Frauen in einem veränderten Aussehen, spürbaren Veränderungen sowie einem zunehmenden körperlichen Verfall. Dieser Band fokussiert Probleme und Gestaltungsspielräume des Körpererlebens in der letzten Lebensphase einer Brustkrebserkrankung und widmet sich dabei der Notwendigkeit einer Reflexionskompetenz der onkologisch und palliativ-tätigen Pflegenden sowie einer innovativen und selbstkritischen klinischen Pflegewissenschaft und Forschung im Kontext von Palliative Care.
Grounded theory.
Palliative treatment.
Print version: Marquard, Sara Gezeichnet sein: Fortgeschrittener Brustkrebs und Körpererleben Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022 9783847114253
Pflegewissenschaft und Pflegebildung.
language German
format eBook
author Marquard, Sara.
spellingShingle Marquard, Sara.
Gezeichnet sein : Zur Bedeutung körperlicher Veränderungen und leiblichen Erlebens von Frauen in der letzten Lebensphase.
Pflegewissenschaft und Pflegebildung. ;
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Ausgangslage und Erkenntnisinteresse der Forschungsarbeit -- 1.2 Forschungshintergrund -- 1.2.1 Die Brust als Ursprungsort der Krebserkrankung -- 1.2.2 Fortgeschrittener Brustkrebs im Kontext medizinischer, epidemiologischer und versorgungsbezogener Aspekte -- 1.2.3 Fortgeschrittener Brustkrebs im Kontext Palliative Care -- 1.3 Methodische Vorbemerkungen und Aufbau der Arbeit -- 2 Empirischer und theoretischer Bezugsrahmen -- 2.1 Empirische Betrachtungen zum Körpererleben von Frauen mit fortgeschrittener Brustkrebserkrankung -- 2.1.1 Literaturrecherche und Literaturanalyse: methodisches Vorgehen -- 2.1.1.1 Suchstrategie -- 2.1.1.2 Rechercheprozess -- 2.1.1.3 Analyseprozess -- 2.1.2 Zur Güte der Studien -- 2.1.3 Die Studien im Überblick -- 2.1.4 Ergebnisse zum Körpererleben von Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs -- 2.1.4.1 Brustkrebsspezifische Folgen -- 2.1.4.2 Aus- und Nebenwirkungen palliativer Therapien -- 2.1.4.3 Sichtbare Veränderungen -- 2.1.4.4 Auswirkungen eines veränderten Aussehens -- 2.1.4.5 Der Körper zeigt Grenzen auf -- 2.1.4.6 Strategien anwenden -- 2.1.5 Diskussion -- 2.1.6 Schlussfolgerungen der empirischen Betrachtungen -- 2.2 Theoretische Betrachtungen zur letzten Lebensphase -- 2.2.1 Grundlegende Erkenntnisse zur letzten Lebensphase -- 2.2.2 Pflegetheoretische Modelle im Kontext chronischer Krankheit -- 2.2.3 Wechselseitige Erlebensperspektiven: Krankheit und Wohlbefinden -- 2.2.3.1 Krankheit im Vordergrund -- 2.2.3.2 Wohlbefinden im Vordergrund -- 2.2.4 Schlussfolgerungen der theoretischen Betrachtungen -- 2.3 Theoretische Betrachtungen zum Körpererleben -- 2.3.1 Die grundlegenden Konzepte Körper und Leib.
2.3.2 Operationalisierungen des Konzepts Körpererleben -- 2.3.3 Schlussfolgerungen der theoretischen Betrachtungen -- 2.4 Verschränkende Perspektiven von letzter Lebensphase und Körpererleben -- 2.4.1 Letzte Lebensphase und Körpererleben im Kontext Pflege -- 2.4.2 Konsequenzen für die Pflege und Pflegewissenschaft -- 2.5 Schlussfolgerungen der zusammenfassenden Betrachtungen -- 3 Forschungsgegenstand -- 3.1 Problemstellung -- 3.2 Forschungsfragen -- 3.3 Zielsetzung -- 4 Methodologie und Methode -- 4.1 Forschungsperspektive -- 4.1.1 Methodologische Positionierung und Prinzipien qualitativer Forschungsansätze -- 4.1.2 Grounded-Theory-Methodologie -- 4.1.3 Grounded-Theory-Methodologie im interpretativen Paradigma -- 4.1.4 Methodische Betrachtungen -- 4.1.4.1 Forschung zur letzten Lebensphase -- 4.1.4.2 Forschung zum Körpererleben -- 4.2 Forschungsprozess -- 4.2.1 Grounded Theory nach Strauss und Corbin: Entscheidungen zur Vorgehensweise -- 4.2.2 Rolle der Forscherin und Umgang mit Vorwissen -- 4.2.3 Forschungsethische Überlegungen -- 4.2.4 Feldzugang und Rekrutierung -- 4.2.5 Sample -- 4.2.6 Datenerhebung -- 4.2.6.1 Theoretisches Sampling -- 4.2.6.2 All is Data -- 4.2.6.3 Erhebungsinstrument: qualitatives Leitfadeninterview -- 4.2.6.4 Organisation der Daten: Aufzeichnung und Transkription -- 4.2.7 Datenanalyse -- 4.2.7.1 Offenes Kodieren -- 4.2.7.2 Axiales Kodieren -- 4.2.7.3 Selektives Kodieren -- 4.2.7.4 Memos -- 4.2.8 Gütekriterien -- 4.3 Schlussfolgerungen des methodischen Vorgehens -- 5 Empirische Ergebnisse -- 5.1 Das zentrale Phänomen Gezeichnet sein im Kontext von Bedingungen, Strategien und Konsequenzen -- 5.1.1 Ursächliche Bedingungen -- 5.1.1.1 Unheilbarkeit der Brustkrebserkrankung: nie wieder gesund sein -- 5.1.1.2 Fortschreiten der Erkrankung: Es wird immer mehr.
5.1.1.3 Aus- und Nebenwirkungen palliativer Therapien: Es ist ein schleichender Prozess -- 5.1.2 Kontextuelle Bedingungen -- 5.1.2.1 Verringerte Lebenszeit: Auf einmal ist die Endlichkeit da -- 5.1.2.2 Versorgungskomplexität: Man ist dann in dieser Maschinerie und fertig -- 5.1.3 Intervenierende Bedingungen -- 5.1.3.1 Erfahrungen mit der lokal begrenzten Brustkrebserkrankung: Chance, dass man weiterleben darf -- 5.1.3.2 Erfahrungen mit anderen Krankheiten: gehören zum Leben dazu -- 5.1.3.3 Erfahrungen mit dem eigenen Körper: zurückgeworfen auf das eigene Körpergefühl -- 5.1.3.4 Lebenssituation und soziales Umfeld: funktionierende Netzwerke -- 5.1.3.5 Umgang mit der Krankheit: offen drüber reden können -- 5.1.4 Strategien -- 5.1.4.1 Den körperlichen Zustand wahrnehmen: mehr auf die Zeichen vom Körper achten -- 5.1.4.2 Mit körperlichen Einschränkungen leben: jeden Tag aufs Neue -- 5.1.4.3 Über den eigenen Körper und das Aussehen entscheiden: Ich verkörpere mich -- 5.1.5 Konsequenzen -- 5.1.5.1 Selbstständigkeit verlieren und abhängig werden: alles so langsam abgeben zu müssen -- 5.1.5.2 Alltag und Rollen verändern sich: unfrei sein -- 5.1.5.3 Innen und außen: ein anderer Mensch werden -- 5.1.5.4 Die Endlichkeit spüren: Wie lange das Ganze noch dauert? -- 5.2 Zusammenfassende Betrachtungen der empirischen Ergebnisse -- 6 Diskussion -- 6.1 Letzte Lebensphase -- 6.1.1 Die letzte Lebensphase unter Berücksichtigung bestehender theoretischer Kenntnisse -- 6.1.2 Konturierung der letzten Lebensphase -- 6.1.3 Verkürzte Lebenszeit -- 6.1.4 Bedeutung von Palliative Care -- 6.1.5 Auswirkungen der Erkenntnisse auf die Arbeitsdefinition -- 6.2 Körpererleben -- 6.2.1 Das Körpererleben unter Berücksichtigung bestehender theoretischer Kenntnisse.
6.2.2 Über das Körpererleben sprechen - Herausforderungen in der Mitteilung persönlicher Empfindungen und im Gebrauch feststehender theoretischer Konzepte -- 6.2.3 Weiblichkeit als Konstruktion -- 6.2.4 Das zentrale Phänomen Gezeichnet sein als spezifische Operationalisierung des Körpererlebens von Frauen mit fortgeschrittener Brustkrebserkrankung -- 6.2.5 Auswirkungen der Erkenntnisse auf die Arbeitsdefinition -- 6.3 Praktische Relevanz der empirischen Ergebnisse -- 6.3.1 Frauen in der Versprachlichung ihres Körpererlebens ermutigen -- 6.3.2 Über die letzte Lebenszeit sprechen -- 6.3.3 Routineangebote kritisch reflektieren -- 6.3.4 Kommunikation nutzen und verbessern -- 6.3.5 Körper‍(erleben)‍orientierte Interventionen etablieren -- 6.3.6 Palliative Care unter Berücksichtigung des Körpererlebens -- 6.3.7 Auswirkungen der Erkenntnisse auf pflegerische Bildungsprozesse und Handlungsfelder im Kontext von Palliative Care -- 6.4 Reichweite des methodischen Vorgehens -- 7 Ausblick und Schluss -- 7.1 Implikationen für weitere Forschung und Praxis -- 7.2 Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Anlagen -- Anlage 1: Informationsschreiben -- Anlage 2: Einwilligungserklärung -- Anlage 3: Soziodemografischer und krankheitsbezogener Patientinnenfragebogen -- Anlage 4: Interviewleitfaden.
author_facet Marquard, Sara.
author_variant s m sm
author_sort Marquard, Sara.
title Gezeichnet sein : Zur Bedeutung körperlicher Veränderungen und leiblichen Erlebens von Frauen in der letzten Lebensphase.
title_sub Zur Bedeutung körperlicher Veränderungen und leiblichen Erlebens von Frauen in der letzten Lebensphase.
title_full Gezeichnet sein : Zur Bedeutung körperlicher Veränderungen und leiblichen Erlebens von Frauen in der letzten Lebensphase.
title_fullStr Gezeichnet sein : Zur Bedeutung körperlicher Veränderungen und leiblichen Erlebens von Frauen in der letzten Lebensphase.
title_full_unstemmed Gezeichnet sein : Zur Bedeutung körperlicher Veränderungen und leiblichen Erlebens von Frauen in der letzten Lebensphase.
title_auth Gezeichnet sein : Zur Bedeutung körperlicher Veränderungen und leiblichen Erlebens von Frauen in der letzten Lebensphase.
title_new Gezeichnet sein :
title_sort gezeichnet sein : zur bedeutung körperlicher veränderungen und leiblichen erlebens von frauen in der letzten lebensphase.
series Pflegewissenschaft und Pflegebildung. ;
series2 Pflegewissenschaft und Pflegebildung. ;
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2022
physical 1 online resource (357 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Ausgangslage und Erkenntnisinteresse der Forschungsarbeit -- 1.2 Forschungshintergrund -- 1.2.1 Die Brust als Ursprungsort der Krebserkrankung -- 1.2.2 Fortgeschrittener Brustkrebs im Kontext medizinischer, epidemiologischer und versorgungsbezogener Aspekte -- 1.2.3 Fortgeschrittener Brustkrebs im Kontext Palliative Care -- 1.3 Methodische Vorbemerkungen und Aufbau der Arbeit -- 2 Empirischer und theoretischer Bezugsrahmen -- 2.1 Empirische Betrachtungen zum Körpererleben von Frauen mit fortgeschrittener Brustkrebserkrankung -- 2.1.1 Literaturrecherche und Literaturanalyse: methodisches Vorgehen -- 2.1.1.1 Suchstrategie -- 2.1.1.2 Rechercheprozess -- 2.1.1.3 Analyseprozess -- 2.1.2 Zur Güte der Studien -- 2.1.3 Die Studien im Überblick -- 2.1.4 Ergebnisse zum Körpererleben von Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs -- 2.1.4.1 Brustkrebsspezifische Folgen -- 2.1.4.2 Aus- und Nebenwirkungen palliativer Therapien -- 2.1.4.3 Sichtbare Veränderungen -- 2.1.4.4 Auswirkungen eines veränderten Aussehens -- 2.1.4.5 Der Körper zeigt Grenzen auf -- 2.1.4.6 Strategien anwenden -- 2.1.5 Diskussion -- 2.1.6 Schlussfolgerungen der empirischen Betrachtungen -- 2.2 Theoretische Betrachtungen zur letzten Lebensphase -- 2.2.1 Grundlegende Erkenntnisse zur letzten Lebensphase -- 2.2.2 Pflegetheoretische Modelle im Kontext chronischer Krankheit -- 2.2.3 Wechselseitige Erlebensperspektiven: Krankheit und Wohlbefinden -- 2.2.3.1 Krankheit im Vordergrund -- 2.2.3.2 Wohlbefinden im Vordergrund -- 2.2.4 Schlussfolgerungen der theoretischen Betrachtungen -- 2.3 Theoretische Betrachtungen zum Körpererleben -- 2.3.1 Die grundlegenden Konzepte Körper und Leib.
2.3.2 Operationalisierungen des Konzepts Körpererleben -- 2.3.3 Schlussfolgerungen der theoretischen Betrachtungen -- 2.4 Verschränkende Perspektiven von letzter Lebensphase und Körpererleben -- 2.4.1 Letzte Lebensphase und Körpererleben im Kontext Pflege -- 2.4.2 Konsequenzen für die Pflege und Pflegewissenschaft -- 2.5 Schlussfolgerungen der zusammenfassenden Betrachtungen -- 3 Forschungsgegenstand -- 3.1 Problemstellung -- 3.2 Forschungsfragen -- 3.3 Zielsetzung -- 4 Methodologie und Methode -- 4.1 Forschungsperspektive -- 4.1.1 Methodologische Positionierung und Prinzipien qualitativer Forschungsansätze -- 4.1.2 Grounded-Theory-Methodologie -- 4.1.3 Grounded-Theory-Methodologie im interpretativen Paradigma -- 4.1.4 Methodische Betrachtungen -- 4.1.4.1 Forschung zur letzten Lebensphase -- 4.1.4.2 Forschung zum Körpererleben -- 4.2 Forschungsprozess -- 4.2.1 Grounded Theory nach Strauss und Corbin: Entscheidungen zur Vorgehensweise -- 4.2.2 Rolle der Forscherin und Umgang mit Vorwissen -- 4.2.3 Forschungsethische Überlegungen -- 4.2.4 Feldzugang und Rekrutierung -- 4.2.5 Sample -- 4.2.6 Datenerhebung -- 4.2.6.1 Theoretisches Sampling -- 4.2.6.2 All is Data -- 4.2.6.3 Erhebungsinstrument: qualitatives Leitfadeninterview -- 4.2.6.4 Organisation der Daten: Aufzeichnung und Transkription -- 4.2.7 Datenanalyse -- 4.2.7.1 Offenes Kodieren -- 4.2.7.2 Axiales Kodieren -- 4.2.7.3 Selektives Kodieren -- 4.2.7.4 Memos -- 4.2.8 Gütekriterien -- 4.3 Schlussfolgerungen des methodischen Vorgehens -- 5 Empirische Ergebnisse -- 5.1 Das zentrale Phänomen Gezeichnet sein im Kontext von Bedingungen, Strategien und Konsequenzen -- 5.1.1 Ursächliche Bedingungen -- 5.1.1.1 Unheilbarkeit der Brustkrebserkrankung: nie wieder gesund sein -- 5.1.1.2 Fortschreiten der Erkrankung: Es wird immer mehr.
5.1.1.3 Aus- und Nebenwirkungen palliativer Therapien: Es ist ein schleichender Prozess -- 5.1.2 Kontextuelle Bedingungen -- 5.1.2.1 Verringerte Lebenszeit: Auf einmal ist die Endlichkeit da -- 5.1.2.2 Versorgungskomplexität: Man ist dann in dieser Maschinerie und fertig -- 5.1.3 Intervenierende Bedingungen -- 5.1.3.1 Erfahrungen mit der lokal begrenzten Brustkrebserkrankung: Chance, dass man weiterleben darf -- 5.1.3.2 Erfahrungen mit anderen Krankheiten: gehören zum Leben dazu -- 5.1.3.3 Erfahrungen mit dem eigenen Körper: zurückgeworfen auf das eigene Körpergefühl -- 5.1.3.4 Lebenssituation und soziales Umfeld: funktionierende Netzwerke -- 5.1.3.5 Umgang mit der Krankheit: offen drüber reden können -- 5.1.4 Strategien -- 5.1.4.1 Den körperlichen Zustand wahrnehmen: mehr auf die Zeichen vom Körper achten -- 5.1.4.2 Mit körperlichen Einschränkungen leben: jeden Tag aufs Neue -- 5.1.4.3 Über den eigenen Körper und das Aussehen entscheiden: Ich verkörpere mich -- 5.1.5 Konsequenzen -- 5.1.5.1 Selbstständigkeit verlieren und abhängig werden: alles so langsam abgeben zu müssen -- 5.1.5.2 Alltag und Rollen verändern sich: unfrei sein -- 5.1.5.3 Innen und außen: ein anderer Mensch werden -- 5.1.5.4 Die Endlichkeit spüren: Wie lange das Ganze noch dauert? -- 5.2 Zusammenfassende Betrachtungen der empirischen Ergebnisse -- 6 Diskussion -- 6.1 Letzte Lebensphase -- 6.1.1 Die letzte Lebensphase unter Berücksichtigung bestehender theoretischer Kenntnisse -- 6.1.2 Konturierung der letzten Lebensphase -- 6.1.3 Verkürzte Lebenszeit -- 6.1.4 Bedeutung von Palliative Care -- 6.1.5 Auswirkungen der Erkenntnisse auf die Arbeitsdefinition -- 6.2 Körpererleben -- 6.2.1 Das Körpererleben unter Berücksichtigung bestehender theoretischer Kenntnisse.
6.2.2 Über das Körpererleben sprechen - Herausforderungen in der Mitteilung persönlicher Empfindungen und im Gebrauch feststehender theoretischer Konzepte -- 6.2.3 Weiblichkeit als Konstruktion -- 6.2.4 Das zentrale Phänomen Gezeichnet sein als spezifische Operationalisierung des Körpererlebens von Frauen mit fortgeschrittener Brustkrebserkrankung -- 6.2.5 Auswirkungen der Erkenntnisse auf die Arbeitsdefinition -- 6.3 Praktische Relevanz der empirischen Ergebnisse -- 6.3.1 Frauen in der Versprachlichung ihres Körpererlebens ermutigen -- 6.3.2 Über die letzte Lebenszeit sprechen -- 6.3.3 Routineangebote kritisch reflektieren -- 6.3.4 Kommunikation nutzen und verbessern -- 6.3.5 Körper‍(erleben)‍orientierte Interventionen etablieren -- 6.3.6 Palliative Care unter Berücksichtigung des Körpererlebens -- 6.3.7 Auswirkungen der Erkenntnisse auf pflegerische Bildungsprozesse und Handlungsfelder im Kontext von Palliative Care -- 6.4 Reichweite des methodischen Vorgehens -- 7 Ausblick und Schluss -- 7.1 Implikationen für weitere Forschung und Praxis -- 7.2 Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Anlagen -- Anlage 1: Informationsschreiben -- Anlage 2: Einwilligungserklärung -- Anlage 3: Soziodemografischer und krankheitsbezogener Patientinnenfragebogen -- Anlage 4: Interviewleitfaden.
isbn 3-7370-1425-6
3-8470-1425-0
9783847114253
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject H - Social Science
callnumber-label H61
callnumber-sort H 261.24 M377 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 000 - Computer science, knowledge & systems
dewey-ones 001 - Knowledge
dewey-full 001.42
dewey-sort 11.42
dewey-raw 001.42
dewey-search 001.42
oclc_num 1379447546
work_keys_str_mv AT marquardsara gezeichnetseinzurbedeutungkorperlicherveranderungenundleiblichenerlebensvonfraueninderletztenlebensphase
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC6952116
(Au-PeEL)EBL6952116
(CKB)21510942900041
(MiAaPQ)EBC7248199
(Au-PeEL)EBL7248199
(OCoLC)1379447546
(NjHacI)9921510942900041
(EXLCZ)9921510942900041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Pflegewissenschaft und Pflegebildung. ; v.20
is_hierarchy_title Gezeichnet sein : Zur Bedeutung körperlicher Veränderungen und leiblichen Erlebens von Frauen in der letzten Lebensphase.
container_title Pflegewissenschaft und Pflegebildung. ; v.20
_version_ 1796653090104934400
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08416nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">993584868704498</controlfield><controlfield tag="005">20220416060207.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220416s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1425-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1425-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14220/9783737014250</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6952116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6952116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)21510942900041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7248199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7248199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1379447546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9921510942900041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9921510942900041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">H61.24</subfield><subfield code="b">.M377 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">001.42</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marquard, Sara.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gezeichnet sein :</subfield><subfield code="b">Zur Bedeutung körperlicher Veränderungen und leiblichen Erlebens von Frauen in der letzten Lebensphase.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (357 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pflegewissenschaft und Pflegebildung. ;</subfield><subfield code="v">v.20</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Ausgangslage und Erkenntnisinteresse der Forschungsarbeit -- 1.2 Forschungshintergrund -- 1.2.1 Die Brust als Ursprungsort der Krebserkrankung -- 1.2.2 Fortgeschrittener Brustkrebs im Kontext medizinischer, epidemiologischer und versorgungsbezogener Aspekte -- 1.2.3 Fortgeschrittener Brustkrebs im Kontext Palliative Care -- 1.3 Methodische Vorbemerkungen und Aufbau der Arbeit -- 2 Empirischer und theoretischer Bezugsrahmen -- 2.1 Empirische Betrachtungen zum Körpererleben von Frauen mit fortgeschrittener Brustkrebserkrankung -- 2.1.1 Literaturrecherche und Literaturanalyse: methodisches Vorgehen -- 2.1.1.1 Suchstrategie -- 2.1.1.2 Rechercheprozess -- 2.1.1.3 Analyseprozess -- 2.1.2 Zur Güte der Studien -- 2.1.3 Die Studien im Überblick -- 2.1.4 Ergebnisse zum Körpererleben von Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs -- 2.1.4.1 Brustkrebsspezifische Folgen -- 2.1.4.2 Aus- und Nebenwirkungen palliativer Therapien -- 2.1.4.3 Sichtbare Veränderungen -- 2.1.4.4 Auswirkungen eines veränderten Aussehens -- 2.1.4.5 Der Körper zeigt Grenzen auf -- 2.1.4.6 Strategien anwenden -- 2.1.5 Diskussion -- 2.1.6 Schlussfolgerungen der empirischen Betrachtungen -- 2.2 Theoretische Betrachtungen zur letzten Lebensphase -- 2.2.1 Grundlegende Erkenntnisse zur letzten Lebensphase -- 2.2.2 Pflegetheoretische Modelle im Kontext chronischer Krankheit -- 2.2.3 Wechselseitige Erlebensperspektiven: Krankheit und Wohlbefinden -- 2.2.3.1 Krankheit im Vordergrund -- 2.2.3.2 Wohlbefinden im Vordergrund -- 2.2.4 Schlussfolgerungen der theoretischen Betrachtungen -- 2.3 Theoretische Betrachtungen zum Körpererleben -- 2.3.1 Die grundlegenden Konzepte Körper und Leib.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.3.2 Operationalisierungen des Konzepts Körpererleben -- 2.3.3 Schlussfolgerungen der theoretischen Betrachtungen -- 2.4 Verschränkende Perspektiven von letzter Lebensphase und Körpererleben -- 2.4.1 Letzte Lebensphase und Körpererleben im Kontext Pflege -- 2.4.2 Konsequenzen für die Pflege und Pflegewissenschaft -- 2.5 Schlussfolgerungen der zusammenfassenden Betrachtungen -- 3 Forschungsgegenstand -- 3.1 Problemstellung -- 3.2 Forschungsfragen -- 3.3 Zielsetzung -- 4 Methodologie und Methode -- 4.1 Forschungsperspektive -- 4.1.1 Methodologische Positionierung und Prinzipien qualitativer Forschungsansätze -- 4.1.2 Grounded-Theory-Methodologie -- 4.1.3 Grounded-Theory-Methodologie im interpretativen Paradigma -- 4.1.4 Methodische Betrachtungen -- 4.1.4.1 Forschung zur letzten Lebensphase -- 4.1.4.2 Forschung zum Körpererleben -- 4.2 Forschungsprozess -- 4.2.1 Grounded Theory nach Strauss und Corbin: Entscheidungen zur Vorgehensweise -- 4.2.2 Rolle der Forscherin und Umgang mit Vorwissen -- 4.2.3 Forschungsethische Überlegungen -- 4.2.4 Feldzugang und Rekrutierung -- 4.2.5 Sample -- 4.2.6 Datenerhebung -- 4.2.6.1 Theoretisches Sampling -- 4.2.6.2 All is Data -- 4.2.6.3 Erhebungsinstrument: qualitatives Leitfadeninterview -- 4.2.6.4 Organisation der Daten: Aufzeichnung und Transkription -- 4.2.7 Datenanalyse -- 4.2.7.1 Offenes Kodieren -- 4.2.7.2 Axiales Kodieren -- 4.2.7.3 Selektives Kodieren -- 4.2.7.4 Memos -- 4.2.8 Gütekriterien -- 4.3 Schlussfolgerungen des methodischen Vorgehens -- 5 Empirische Ergebnisse -- 5.1 Das zentrale Phänomen Gezeichnet sein im Kontext von Bedingungen, Strategien und Konsequenzen -- 5.1.1 Ursächliche Bedingungen -- 5.1.1.1 Unheilbarkeit der Brustkrebserkrankung: nie wieder gesund sein -- 5.1.1.2 Fortschreiten der Erkrankung: Es wird immer mehr.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.1.1.3 Aus- und Nebenwirkungen palliativer Therapien: Es ist ein schleichender Prozess -- 5.1.2 Kontextuelle Bedingungen -- 5.1.2.1 Verringerte Lebenszeit: Auf einmal ist die Endlichkeit da -- 5.1.2.2 Versorgungskomplexität: Man ist dann in dieser Maschinerie und fertig -- 5.1.3 Intervenierende Bedingungen -- 5.1.3.1 Erfahrungen mit der lokal begrenzten Brustkrebserkrankung: Chance, dass man weiterleben darf -- 5.1.3.2 Erfahrungen mit anderen Krankheiten: gehören zum Leben dazu -- 5.1.3.3 Erfahrungen mit dem eigenen Körper: zurückgeworfen auf das eigene Körpergefühl -- 5.1.3.4 Lebenssituation und soziales Umfeld: funktionierende Netzwerke -- 5.1.3.5 Umgang mit der Krankheit: offen drüber reden können -- 5.1.4 Strategien -- 5.1.4.1 Den körperlichen Zustand wahrnehmen: mehr auf die Zeichen vom Körper achten -- 5.1.4.2 Mit körperlichen Einschränkungen leben: jeden Tag aufs Neue -- 5.1.4.3 Über den eigenen Körper und das Aussehen entscheiden: Ich verkörpere mich -- 5.1.5 Konsequenzen -- 5.1.5.1 Selbstständigkeit verlieren und abhängig werden: alles so langsam abgeben zu müssen -- 5.1.5.2 Alltag und Rollen verändern sich: unfrei sein -- 5.1.5.3 Innen und außen: ein anderer Mensch werden -- 5.1.5.4 Die Endlichkeit spüren: Wie lange das Ganze noch dauert? -- 5.2 Zusammenfassende Betrachtungen der empirischen Ergebnisse -- 6 Diskussion -- 6.1 Letzte Lebensphase -- 6.1.1 Die letzte Lebensphase unter Berücksichtigung bestehender theoretischer Kenntnisse -- 6.1.2 Konturierung der letzten Lebensphase -- 6.1.3 Verkürzte Lebenszeit -- 6.1.4 Bedeutung von Palliative Care -- 6.1.5 Auswirkungen der Erkenntnisse auf die Arbeitsdefinition -- 6.2 Körpererleben -- 6.2.1 Das Körpererleben unter Berücksichtigung bestehender theoretischer Kenntnisse.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.2.2 Über das Körpererleben sprechen - Herausforderungen in der Mitteilung persönlicher Empfindungen und im Gebrauch feststehender theoretischer Konzepte -- 6.2.3 Weiblichkeit als Konstruktion -- 6.2.4 Das zentrale Phänomen Gezeichnet sein als spezifische Operationalisierung des Körpererlebens von Frauen mit fortgeschrittener Brustkrebserkrankung -- 6.2.5 Auswirkungen der Erkenntnisse auf die Arbeitsdefinition -- 6.3 Praktische Relevanz der empirischen Ergebnisse -- 6.3.1 Frauen in der Versprachlichung ihres Körpererlebens ermutigen -- 6.3.2 Über die letzte Lebenszeit sprechen -- 6.3.3 Routineangebote kritisch reflektieren -- 6.3.4 Kommunikation nutzen und verbessern -- 6.3.5 Körper‍(erleben)‍orientierte Interventionen etablieren -- 6.3.6 Palliative Care unter Berücksichtigung des Körpererlebens -- 6.3.7 Auswirkungen der Erkenntnisse auf pflegerische Bildungsprozesse und Handlungsfelder im Kontext von Palliative Care -- 6.4 Reichweite des methodischen Vorgehens -- 7 Ausblick und Schluss -- 7.1 Implikationen für weitere Forschung und Praxis -- 7.2 Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Anlagen -- Anlage 1: Informationsschreiben -- Anlage 2: Einwilligungserklärung -- Anlage 3: Soziodemografischer und krankheitsbezogener Patientinnenfragebogen -- Anlage 4: Interviewleitfaden.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit ihrer qualitativen Studie hat Sara Marquard differenziert und empirisch belastbar untersucht, wie Frauen mit einer fortgeschrittenen Brustkrebserkrankung ihre körperlichen Beeinträchtigungen erleben. Das zentrale Phänomen Gezeichnet sein im Handlungs- und Interaktionsmodell zeigt sich bei allen Frauen in einem veränderten Aussehen, spürbaren Veränderungen sowie einem zunehmenden körperlichen Verfall. Dieser Band fokussiert Probleme und Gestaltungsspielräume des Körpererlebens in der letzten Lebensphase einer Brustkrebserkrankung und widmet sich dabei der Notwendigkeit einer Reflexionskompetenz der onkologisch und palliativ-tätigen Pflegenden sowie einer innovativen und selbstkritischen klinischen Pflegewissenschaft und Forschung im Kontext von Palliative Care.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grounded theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Palliative treatment.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Marquard, Sara</subfield><subfield code="t">Gezeichnet sein: Fortgeschrittener Brustkrebs und Körpererleben</subfield><subfield code="d">Gottingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2022</subfield><subfield code="z">9783847114253</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pflegewissenschaft und Pflegebildung.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-10 04:35:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-16 08:57:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344012500004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344012500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344012500004498</subfield></datafield></record></collection>