Riskante Kindheit : Psychoanalyse und Bildungsprozesse / Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs, Joachim Bauer, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Jürgen Körner, Marianne Rauwald, Ursula Pforr, Hans-Geert Metzger, Rose Ahlheim, Katharina Liebsch, Heribert Blaß, Marianne Leuzinger-Bohleber, Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs

»Kindheit« gilt als ein besonderer Lebensabschnitt, der vom gesellschaftlich herrschenden Handlungsdruck befreit ist. Dieser Schutz- und Schonraum soll der allmählichen Vorbereitung auf ein sozial integriertes Leben dienen. Kindern ausreichend Zeit zu lassen, um zu einer Persönlichkeit zu reifen,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2009
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie
Physical Description:1 online resource (286 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs: Zur Einführung; Familienleben ; Rose Ahlheim: Elternschaft - Entwicklungsprozess und Konfliktpotential; Hans-Geert Metzger: Der Vater und die frühe Kindheit; Frank Dammasch: Der Junge ohne väterliche Struktur; Heribert Blaß: Die Bedeutung des früh entwickelten oder nachträglich erworbenen Bildes vom Vater für erwachsene Liebesbeziehungen; Kinder mit Aufmerksamkeitshyperaktivitätsstörung
  • Marianne Leuzinger-Bohleber, Tamara Fischmann, Judith Lebiger-Vogel: »Weißt du, manchmal möchte ich nicht mehr leben ...«. Frühprävention als Stärkung der Resilienz gefährdeter Kinder? Ergebnisse aus der Frankfurter PräventionsstudieRolf Haubl und Katharina Liebsch: »Wenn man teufelig und wild ist«. Funktion und Bedeutung von Ritalin in der Sicht von Kindern ; Bildung als Beziehungsarbeit ; Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung; Annelinde Eggert-Schmid Noerr: Psychoanalytische Pädagogik und Bildung. Anmerkungen zu Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung
  • Joachim Bauer: Spiegelung: Der Kern der pädagogischen BeziehungHeinz Krebs: Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit; Traumatische Persönlichkeitsbildung ; Marianne Rauwald: Trauma und Persönlichkeitsbildung; Joachim Heilmann: »Ich muss bei meinem Amsel-Patienten bleiben ...«; Christoph Kleemann: Wie der »Terrorist« zum Schulkind wurde; Ursula Pforr: Trauma und Persönlichkeitsbildung bei Menschen mit einer geistigen Behinderung; Die Autorinnen und Autoren ; Back Cover