Riskante Kindheit : Psychoanalyse und Bildungsprozesse / Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs, Joachim Bauer, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Jürgen Körner, Marianne Rauwald, Ursula Pforr, Hans-Geert Metzger, Rose Ahlheim, Katharina Liebsch, Heribert Blaß, Marianne Leuzinger-Bohleber, Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs
»Kindheit« gilt als ein besonderer Lebensabschnitt, der vom gesellschaftlich herrschenden Handlungsdruck befreit ist. Dieser Schutz- und Schonraum soll der allmählichen Vorbereitung auf ein sozial integriertes Leben dienen. Kindern ausreichend Zeit zu lassen, um zu einer Persönlichkeit zu reifen,...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2009 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie
|
Physical Description: | 1 online resource (286 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584867504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000001345591 (EBL)1770727 (SSID)ssj0001416406 (PQKBManifestationID)11964150 (PQKBTitleCode)TC0001416406 (PQKBWorkID)11358385 (PQKB)10419509 (MiAaPQ)EBC1770727 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647454146 (EXLCZ)992550000001345591 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Haubl, Rolf Prof. DDr. aut Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs, Joachim Bauer, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Jürgen Körner, Marianne Rauwald, Ursula Pforr, Hans-Geert Metzger, Rose Ahlheim, Katharina Liebsch, Heribert Blaß, Marianne Leuzinger-Bohleber, Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs Riskante Kindheit Hg.Haubl u.a./EBook 1st ed. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2009 1 online resource (286 p.) text txt computer c online resource cr Schriften des Sigmund-Freud-Instituts Band 004 Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs: Zur Einführung; Familienleben ; Rose Ahlheim: Elternschaft - Entwicklungsprozess und Konfliktpotential; Hans-Geert Metzger: Der Vater und die frühe Kindheit; Frank Dammasch: Der Junge ohne väterliche Struktur; Heribert Blaß: Die Bedeutung des früh entwickelten oder nachträglich erworbenen Bildes vom Vater für erwachsene Liebesbeziehungen; Kinder mit Aufmerksamkeitshyperaktivitätsstörung Marianne Leuzinger-Bohleber, Tamara Fischmann, Judith Lebiger-Vogel: »Weißt du, manchmal möchte ich nicht mehr leben ...«. Frühprävention als Stärkung der Resilienz gefährdeter Kinder? Ergebnisse aus der Frankfurter PräventionsstudieRolf Haubl und Katharina Liebsch: »Wenn man teufelig und wild ist«. Funktion und Bedeutung von Ritalin in der Sicht von Kindern ; Bildung als Beziehungsarbeit ; Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung; Annelinde Eggert-Schmid Noerr: Psychoanalytische Pädagogik und Bildung. Anmerkungen zu Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung Joachim Bauer: Spiegelung: Der Kern der pädagogischen BeziehungHeinz Krebs: Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit; Traumatische Persönlichkeitsbildung ; Marianne Rauwald: Trauma und Persönlichkeitsbildung; Joachim Heilmann: »Ich muss bei meinem Amsel-Patienten bleiben ...«; Christoph Kleemann: Wie der »Terrorist« zum Schulkind wurde; Ursula Pforr: Trauma und Persönlichkeitsbildung bei Menschen mit einer geistigen Behinderung; Die Autorinnen und Autoren ; Back Cover German »Kindheit« gilt als ein besonderer Lebensabschnitt, der vom gesellschaftlich herrschenden Handlungsdruck befreit ist. Dieser Schutz- und Schonraum soll der allmählichen Vorbereitung auf ein sozial integriertes Leben dienen. Kindern ausreichend Zeit zu lassen, um zu einer Persönlichkeit zu reifen, geschieht in der Erwartung, dass sie in dieser Zeit die bürgerlichen Werte verinnerlichen, so dass die Gesellschaft ohne großen Aufwand an sozialer Kontrolle auskommt. Kindergärten, Schulen sowie alle anderen sozialen und pädagogischen Institutionen bieten in der Realität nur bedingt Freiräume. Vor allem die Schule soll ein Arbeiten lehren, das alles Spielerische hinter sich lässt.Kindheits- und Jugendforscher sind sich weitgehend einig, dass der Schutz- und Schonraum heutzutage bedroht ist. »Kindheit« verschwindet auf breiter Front, indem sich die Lebenswelt von Kindern immer mehr der Lebenswelt von Erwachsenen angleicht. Damit einher geht ein enormer Anstieg der gesundheitlichen, körperlichen und psychischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen. Von zunehmenden Allergien bis zu zunehmenden Angststörungen und Depressionen reicht die alarmierende Bestandsaufnahme heutiger »Kinderkrankheiten«. Die gesellschaftlichen Anpassungsleistungen überfordern die heutigen Kindern und Jugendlichen. Sie reagieren darauf gesteigerter Gewaltbereitschaft oder selbstdestruktivem Drogenkonsum. Experten bemühen sich, die Risikofaktoren der modernen Lebensbedingungen zu verringern - kurativ, besser noch aber präventiv. So geraten Kinder und Jugendliche heute mehr den jemals zuvor in den Einflussbereich professionellen Handelns: von Erziehern, Lehrern, Sozialarbeitern, Therapeuten. Die Beiträge dieses Buches lassen sich als multiprofessionelle Momentaufnahmen aus einer Erwachsenenwelt und deren Institutionen lesen, die, soll Kinderfreundlichkeit mehr als ein Lippenbekenntnis sein, immer auch ihre eigenen Selbstverständlichkeiten in Frage stellen muss. 1\u Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl ist Gruppenlehranalytiker, Gruppenanalytischer Supervisor und Organisationsberater. Er lehrte lange Jahre Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie an der Universität Frankfurt/Main und war Direktor des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt/Main. 2\u Dr. phil. Frank Dammasch, Dipl.-Soz., Pädagoge, ist analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in eigener Praxis und Professor für psychosoziale Störungen in Kindheit und Jugend an der Fachhochschule Frankfurt/Main. 3\u Dr. phil. Heinz Krebs, Dipl.-Päd., Supervisor (DGSV), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ist Mitarbeiter einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche und in eigener Praxis tätig in Frankfurt/Main. 4\u Prof. Dr. Jürgen Körner, Diplom-Psychologe, Psychoanalytiker (DPG, DGPT, IPA), war von 1987 bis 2009 Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin, von 1995 bis 2001 Vorsitzender der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft. Er ist Gründungspräsident der International Psychoanalytic University Berlin und Herausgeber der Zeitschrift »Forum der Psychoanalyse«. Geforscht und veröffentlicht hat er zu diesen Themen: Theorie und Methode der Psychoanalyse, Psychoanalytische Sozialpädagogik, Jugendliche Delinquenz, Mensch-Tier-Beziehung. Er ist Autor des Buches »Bruder Hund und Schwester Katze. Tierliebe - die Sehnsucht des Menschen nach der Natur« (Kiepenheuer und Witsch, Köln, 1996). 5\u Prof. Dr. phil. Katharina Liebsch ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt für Familien- und Jugendsoziologie an der Universität Frankfurt/Main. 6\u Prof. Dr. phil. Marianne Leuzinger-Bohleber war Geschäftsführende Direktorin des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt/Main und Professorin für Psychoanalytische Psychologie an der Universität Kassel. 7\u Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl ist Gruppenlehranalytiker, Gruppenanalytischer Supervisor und Organisationsberater. Er lehrte lange Jahre Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie an der Universität Frankfurt/Main und war Direktor des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt/Main. 8\u Dr. phil. Frank Dammasch, Dipl.-Soz., Pädagoge, ist analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in eigener Praxis und Professor für psychosoziale Störungen in Kindheit und Jugend an der Fachhochschule Frankfurt/Main. 9\u Dr. phil. Heinz Krebs, Dipl.-Päd., Supervisor (DGSV), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ist Mitarbeiter einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche und in eigener Praxis tätig in Frankfurt/Main. Bildung Familie Frühe Kindheit Kind Kinderpsychoanalyse Kinderpsychotherapie Kindertherapie Kinder- und Jugendpsychologie Kinder- und Jugendpsychotherapie Kindesmisshandlung Kindheit Kindliche Entwicklung Pädagogik Psychoanalyse 3-525-45414-7 1-322-07002-4 2\u Dammasch, Frank Prof. Dr. aut 3\u Krebs, Heinz Dr. 1906-2003 aut Bauer, Joachim Prof. Dr. contributor ctb Eggert-Schmid Noerr, Annelinde Prof. Dr. 1947-2017 contributor ctb Heilmann, Joachim contributor ctb Kleemann, Christoph contributor ctb 4\u Körner, Jürgen Prof. Dr. contributor ctb Rauwald, Marianne Dr. contributor ctb Pforr, Ursula contributor ctb Metzger, Hans-Geert Dr. contributor ctb Ahlheim, Rose Dr. contributor ctb 5\u Liebsch, Katharina Prof. Dr. contributor ctb Blaß, Heribert Dr. contributor ctb 6\u Leuzinger-Bohleber, Marianne Prof. Dr. contributor ctb 7\u Haubl, Rolf Prof. DDr. editor edt 8\u Dammasch, Frank Prof. Dr. editor edt 9\u Krebs, Heinz Dr. 1906-2003 editor edt Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Haubl, Rolf Prof. DDr. Dammasch, Frank Prof. Dr. Krebs, Heinz Dr. 1906-2003 |
spellingShingle |
Haubl, Rolf Prof. DDr. Dammasch, Frank Prof. Dr. Krebs, Heinz Dr. 1906-2003 Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse Schriften des Sigmund-Freud-Instituts Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs: Zur Einführung; Familienleben ; Rose Ahlheim: Elternschaft - Entwicklungsprozess und Konfliktpotential; Hans-Geert Metzger: Der Vater und die frühe Kindheit; Frank Dammasch: Der Junge ohne väterliche Struktur; Heribert Blaß: Die Bedeutung des früh entwickelten oder nachträglich erworbenen Bildes vom Vater für erwachsene Liebesbeziehungen; Kinder mit Aufmerksamkeitshyperaktivitätsstörung Marianne Leuzinger-Bohleber, Tamara Fischmann, Judith Lebiger-Vogel: »Weißt du, manchmal möchte ich nicht mehr leben ...«. Frühprävention als Stärkung der Resilienz gefährdeter Kinder? Ergebnisse aus der Frankfurter PräventionsstudieRolf Haubl und Katharina Liebsch: »Wenn man teufelig und wild ist«. Funktion und Bedeutung von Ritalin in der Sicht von Kindern ; Bildung als Beziehungsarbeit ; Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung; Annelinde Eggert-Schmid Noerr: Psychoanalytische Pädagogik und Bildung. Anmerkungen zu Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung Joachim Bauer: Spiegelung: Der Kern der pädagogischen BeziehungHeinz Krebs: Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit; Traumatische Persönlichkeitsbildung ; Marianne Rauwald: Trauma und Persönlichkeitsbildung; Joachim Heilmann: »Ich muss bei meinem Amsel-Patienten bleiben ...«; Christoph Kleemann: Wie der »Terrorist« zum Schulkind wurde; Ursula Pforr: Trauma und Persönlichkeitsbildung bei Menschen mit einer geistigen Behinderung; Die Autorinnen und Autoren ; Back Cover |
author_facet |
Haubl, Rolf Prof. DDr. Dammasch, Frank Prof. Dr. Krebs, Heinz Dr. 1906-2003 Dammasch, Frank Prof. Dr. Krebs, Heinz Dr. 1906-2003 Bauer, Joachim Prof. Dr. Eggert-Schmid Noerr, Annelinde Prof. Dr. 1947-2017 Heilmann, Joachim Kleemann, Christoph Körner, Jürgen Prof. Dr. Rauwald, Marianne Dr. Pforr, Ursula Metzger, Hans-Geert Dr. Ahlheim, Rose Dr. Liebsch, Katharina Prof. Dr. Blaß, Heribert Dr. Leuzinger-Bohleber, Marianne Prof. Dr. Haubl, Rolf Prof. DDr. Dammasch, Frank Prof. Dr. Krebs, Heinz Dr. 1906-2003 |
author_variant |
r h rh f d fd h k hk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Dammasch, Frank Prof. Dr. Krebs, Heinz Dr. 1906-2003 Bauer, Joachim Prof. Dr. Eggert-Schmid Noerr, Annelinde Prof. Dr. 1947-2017 Heilmann, Joachim Kleemann, Christoph Körner, Jürgen Prof. Dr. Rauwald, Marianne Dr. Pforr, Ursula Metzger, Hans-Geert Dr. Ahlheim, Rose Dr. Liebsch, Katharina Prof. Dr. Blaß, Heribert Dr. Leuzinger-Bohleber, Marianne Prof. Dr. Haubl, Rolf Prof. DDr. Dammasch, Frank Prof. Dr. Krebs, Heinz Dr. 1906-2003 |
author2_variant |
j b jb n a e s nae naes j h jh c k ck j k jk m r mr u p up h g m hgm r a ra k l kl h b hb m l b mlb r h rh f d fd h k hk |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Haubl, Rolf Prof. DDr. |
title |
Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse |
title_sub |
Psychoanalyse und Bildungsprozesse |
title_full |
Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs, Joachim Bauer, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Jürgen Körner, Marianne Rauwald, Ursula Pforr, Hans-Geert Metzger, Rose Ahlheim, Katharina Liebsch, Heribert Blaß, Marianne Leuzinger-Bohleber, Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs |
title_fullStr |
Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs, Joachim Bauer, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Jürgen Körner, Marianne Rauwald, Ursula Pforr, Hans-Geert Metzger, Rose Ahlheim, Katharina Liebsch, Heribert Blaß, Marianne Leuzinger-Bohleber, Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs |
title_full_unstemmed |
Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs, Joachim Bauer, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Jürgen Körner, Marianne Rauwald, Ursula Pforr, Hans-Geert Metzger, Rose Ahlheim, Katharina Liebsch, Heribert Blaß, Marianne Leuzinger-Bohleber, Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs |
title_auth |
Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse |
title_alt |
Riskante Kindheit Hg.Haubl u.a./EBook |
title_new |
Riskante Kindheit |
title_sort |
riskante kindheit psychoanalyse und bildungsprozesse |
series |
Schriften des Sigmund-Freud-Instituts |
series2 |
Schriften des Sigmund-Freud-Instituts |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht |
publishDate |
2009 |
physical |
1 online resource (286 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs: Zur Einführung; Familienleben ; Rose Ahlheim: Elternschaft - Entwicklungsprozess und Konfliktpotential; Hans-Geert Metzger: Der Vater und die frühe Kindheit; Frank Dammasch: Der Junge ohne väterliche Struktur; Heribert Blaß: Die Bedeutung des früh entwickelten oder nachträglich erworbenen Bildes vom Vater für erwachsene Liebesbeziehungen; Kinder mit Aufmerksamkeitshyperaktivitätsstörung Marianne Leuzinger-Bohleber, Tamara Fischmann, Judith Lebiger-Vogel: »Weißt du, manchmal möchte ich nicht mehr leben ...«. Frühprävention als Stärkung der Resilienz gefährdeter Kinder? Ergebnisse aus der Frankfurter PräventionsstudieRolf Haubl und Katharina Liebsch: »Wenn man teufelig und wild ist«. Funktion und Bedeutung von Ritalin in der Sicht von Kindern ; Bildung als Beziehungsarbeit ; Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung; Annelinde Eggert-Schmid Noerr: Psychoanalytische Pädagogik und Bildung. Anmerkungen zu Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung Joachim Bauer: Spiegelung: Der Kern der pädagogischen BeziehungHeinz Krebs: Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit; Traumatische Persönlichkeitsbildung ; Marianne Rauwald: Trauma und Persönlichkeitsbildung; Joachim Heilmann: »Ich muss bei meinem Amsel-Patienten bleiben ...«; Christoph Kleemann: Wie der »Terrorist« zum Schulkind wurde; Ursula Pforr: Trauma und Persönlichkeitsbildung bei Menschen mit einer geistigen Behinderung; Die Autorinnen und Autoren ; Back Cover |
isbn |
3-666-45414-3 3-647-45414-1 3-525-45414-7 1-322-07002-4 |
callnumber-first |
R - Medicine |
callnumber-subject |
RJ - Pediatrics |
callnumber-label |
RJ504 |
callnumber-sort |
RJ 3504.2 R57 42014 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
372 - Elementary education |
dewey-full |
372.1092357 |
dewey-sort |
3372.1092357 |
dewey-raw |
372.1092357 |
dewey-search |
372.1092357 |
work_keys_str_mv |
AT haublrolf riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse AT dammaschfrank riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse AT krebsheinz riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse AT bauerjoachim riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse AT eggertschmidnoerrannelinde riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse AT heilmannjoachim riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse AT kleemannchristoph riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse AT kornerjurgen riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse AT rauwaldmarianne riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse AT pforrursula riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse AT metzgerhansgeert riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse AT ahlheimrose riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse AT liebschkatharina riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse AT blaßheribert riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse AT leuzingerbohlebermarianne riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse AT haublrolf riskantekindheithghaubluaebook AT dammaschfrank riskantekindheithghaubluaebook AT krebsheinz riskantekindheithghaubluaebook AT bauerjoachim riskantekindheithghaubluaebook AT eggertschmidnoerrannelinde riskantekindheithghaubluaebook AT heilmannjoachim riskantekindheithghaubluaebook AT kleemannchristoph riskantekindheithghaubluaebook AT kornerjurgen riskantekindheithghaubluaebook AT rauwaldmarianne riskantekindheithghaubluaebook AT pforrursula riskantekindheithghaubluaebook AT metzgerhansgeert riskantekindheithghaubluaebook AT ahlheimrose riskantekindheithghaubluaebook AT liebschkatharina riskantekindheithghaubluaebook AT blaßheribert riskantekindheithghaubluaebook AT leuzingerbohlebermarianne riskantekindheithghaubluaebook |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000001345591 (EBL)1770727 (SSID)ssj0001416406 (PQKBManifestationID)11964150 (PQKBTitleCode)TC0001416406 (PQKBWorkID)11358385 (PQKB)10419509 (MiAaPQ)EBC1770727 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647454146 (EXLCZ)992550000001345591 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653090157363200 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08322cam a2200913 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584867504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2009 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-45414-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-45414-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783647454146</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001345591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1770727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001416406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11964150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001416406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11358385</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10419509</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1770727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647454146</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001345591</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RJ504.2</subfield><subfield code="b">.R57 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JMAF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8535</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">372.1092357</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Haubl, Rolf</subfield><subfield code="c">Prof. DDr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Riskante Kindheit</subfield><subfield code="b">Psychoanalyse und Bildungsprozesse</subfield><subfield code="c">Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs, Joachim Bauer, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Jürgen Körner, Marianne Rauwald, Ursula Pforr, Hans-Geert Metzger, Rose Ahlheim, Katharina Liebsch, Heribert Blaß, Marianne Leuzinger-Bohleber, Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Riskante Kindheit Hg.Haubl u.a./EBook</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Sigmund-Freud-Instituts</subfield><subfield code="v">Band 004</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs: Zur Einführung; Familienleben ; Rose Ahlheim: Elternschaft - Entwicklungsprozess und Konfliktpotential; Hans-Geert Metzger: Der Vater und die frühe Kindheit; Frank Dammasch: Der Junge ohne väterliche Struktur; Heribert Blaß: Die Bedeutung des früh entwickelten oder nachträglich erworbenen Bildes vom Vater für erwachsene Liebesbeziehungen; Kinder mit Aufmerksamkeitshyperaktivitätsstörung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Marianne Leuzinger-Bohleber, Tamara Fischmann, Judith Lebiger-Vogel: »Weißt du, manchmal möchte ich nicht mehr leben ...«. Frühprävention als Stärkung der Resilienz gefährdeter Kinder? Ergebnisse aus der Frankfurter PräventionsstudieRolf Haubl und Katharina Liebsch: »Wenn man teufelig und wild ist«. Funktion und Bedeutung von Ritalin in der Sicht von Kindern ; Bildung als Beziehungsarbeit ; Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung; Annelinde Eggert-Schmid Noerr: Psychoanalytische Pädagogik und Bildung. Anmerkungen zu Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Joachim Bauer: Spiegelung: Der Kern der pädagogischen BeziehungHeinz Krebs: Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit; Traumatische Persönlichkeitsbildung ; Marianne Rauwald: Trauma und Persönlichkeitsbildung; Joachim Heilmann: »Ich muss bei meinem Amsel-Patienten bleiben ...«; Christoph Kleemann: Wie der »Terrorist« zum Schulkind wurde; Ursula Pforr: Trauma und Persönlichkeitsbildung bei Menschen mit einer geistigen Behinderung; Die Autorinnen und Autoren ; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Kindheit« gilt als ein besonderer Lebensabschnitt, der vom gesellschaftlich herrschenden Handlungsdruck befreit ist. Dieser Schutz- und Schonraum soll der allmählichen Vorbereitung auf ein sozial integriertes Leben dienen. Kindern ausreichend Zeit zu lassen, um zu einer Persönlichkeit zu reifen, geschieht in der Erwartung, dass sie in dieser Zeit die bürgerlichen Werte verinnerlichen, so dass die Gesellschaft ohne großen Aufwand an sozialer Kontrolle auskommt. Kindergärten, Schulen sowie alle anderen sozialen und pädagogischen Institutionen bieten in der Realität nur bedingt Freiräume. Vor allem die Schule soll ein Arbeiten lehren, das alles Spielerische hinter sich lässt.Kindheits- und Jugendforscher sind sich weitgehend einig, dass der Schutz- und Schonraum heutzutage bedroht ist. »Kindheit« verschwindet auf breiter Front, indem sich die Lebenswelt von Kindern immer mehr der Lebenswelt von Erwachsenen angleicht. Damit einher geht ein enormer Anstieg der gesundheitlichen, körperlichen und psychischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen. Von zunehmenden Allergien bis zu zunehmenden Angststörungen und Depressionen reicht die alarmierende Bestandsaufnahme heutiger »Kinderkrankheiten«. Die gesellschaftlichen Anpassungsleistungen überfordern die heutigen Kindern und Jugendlichen. Sie reagieren darauf gesteigerter Gewaltbereitschaft oder selbstdestruktivem Drogenkonsum. Experten bemühen sich, die Risikofaktoren der modernen Lebensbedingungen zu verringern - kurativ, besser noch aber präventiv. So geraten Kinder und Jugendliche heute mehr den jemals zuvor in den Einflussbereich professionellen Handelns: von Erziehern, Lehrern, Sozialarbeitern, Therapeuten. Die Beiträge dieses Buches lassen sich als multiprofessionelle Momentaufnahmen aus einer Erwachsenenwelt und deren Institutionen lesen, die, soll Kinderfreundlichkeit mehr als ein Lippenbekenntnis sein, immer auch ihre eigenen Selbstverständlichkeiten in Frage stellen muss.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl ist Gruppenlehranalytiker, Gruppenanalytischer Supervisor und Organisationsberater. Er lehrte lange Jahre Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie an der Universität Frankfurt/Main und war Direktor des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt/Main.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Dr. phil. Frank Dammasch, Dipl.-Soz., Pädagoge, ist analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in eigener Praxis und Professor für psychosoziale Störungen in Kindheit und Jugend an der Fachhochschule Frankfurt/Main.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Dr. phil. Heinz Krebs, Dipl.-Päd., Supervisor (DGSV), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ist Mitarbeiter einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche und in eigener Praxis tätig in Frankfurt/Main.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Jürgen Körner, Diplom-Psychologe, Psychoanalytiker (DPG, DGPT, IPA), war von 1987 bis 2009 Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin, von 1995 bis 2001 Vorsitzender der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft. Er ist Gründungspräsident der International Psychoanalytic University Berlin und Herausgeber der Zeitschrift »Forum der Psychoanalyse«. Geforscht und veröffentlicht hat er zu diesen Themen: Theorie und Methode der Psychoanalyse, Psychoanalytische Sozialpädagogik, Jugendliche Delinquenz, Mensch-Tier-Beziehung. Er ist Autor des Buches »Bruder Hund und Schwester Katze. Tierliebe - die Sehnsucht des Menschen nach der Natur« (Kiepenheuer und Witsch, Köln, 1996).</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. phil. Katharina Liebsch ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt für Familien- und Jugendsoziologie an der Universität Frankfurt/Main.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">6\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. phil. Marianne Leuzinger-Bohleber war Geschäftsführende Direktorin des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt/Main und Professorin für Psychoanalytische Psychologie an der Universität Kassel.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">7\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl ist Gruppenlehranalytiker, Gruppenanalytischer Supervisor und Organisationsberater. Er lehrte lange Jahre Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie an der Universität Frankfurt/Main und war Direktor des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt/Main.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">8\u</subfield><subfield code="a">Dr. phil. Frank Dammasch, Dipl.-Soz., Pädagoge, ist analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in eigener Praxis und Professor für psychosoziale Störungen in Kindheit und Jugend an der Fachhochschule Frankfurt/Main.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">9\u</subfield><subfield code="a">Dr. phil. Heinz Krebs, Dipl.-Päd., Supervisor (DGSV), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ist Mitarbeiter einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche und in eigener Praxis tätig in Frankfurt/Main.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühe Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinderpsychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindertherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendpsychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindesmisshandlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindliche Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-45414-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-322-07002-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Dammasch, Frank</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Krebs, Heinz</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="d">1906-2003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Joachim</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eggert-Schmid Noerr, Annelinde</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="d">1947-2017</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heilmann, Joachim</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleemann, Christoph</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Körner, Jürgen</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauwald, Marianne</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pforr, Ursula</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzger, Hans-Geert</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahlheim, Rose</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Liebsch, Katharina</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blaß, Heribert</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\u</subfield><subfield code="a">Leuzinger-Bohleber, Marianne</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\u</subfield><subfield code="a">Haubl, Rolf</subfield><subfield code="c">Prof. DDr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">8\u</subfield><subfield code="a">Dammasch, Frank</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">9\u</subfield><subfield code="a">Krebs, Heinz</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="d">1906-2003</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:45:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-08-31 02:14:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344012190004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344012190004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344012190004498</subfield></datafield></record></collection> |