Riskante Kindheit : Psychoanalyse und Bildungsprozesse / Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs, Joachim Bauer, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Jürgen Körner, Marianne Rauwald, Ursula Pforr, Hans-Geert Metzger, Rose Ahlheim, Katharina Liebsch, Heribert Blaß, Marianne Leuzinger-Bohleber, Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs

»Kindheit« gilt als ein besonderer Lebensabschnitt, der vom gesellschaftlich herrschenden Handlungsdruck befreit ist. Dieser Schutz- und Schonraum soll der allmählichen Vorbereitung auf ein sozial integriertes Leben dienen. Kindern ausreichend Zeit zu lassen, um zu einer Persönlichkeit zu reifen,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2009
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie
Physical Description:1 online resource (286 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584867504498
ctrlnum (CKB)2550000001345591
(EBL)1770727
(SSID)ssj0001416406
(PQKBManifestationID)11964150
(PQKBTitleCode)TC0001416406
(PQKBWorkID)11358385
(PQKB)10419509
(MiAaPQ)EBC1770727
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647454146
(EXLCZ)992550000001345591
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Haubl, Rolf Prof. DDr. aut
Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs, Joachim Bauer, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Jürgen Körner, Marianne Rauwald, Ursula Pforr, Hans-Geert Metzger, Rose Ahlheim, Katharina Liebsch, Heribert Blaß, Marianne Leuzinger-Bohleber, Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs
Riskante Kindheit Hg.Haubl u.a./EBook
1st ed.
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2009
1 online resource (286 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Schriften des Sigmund-Freud-Instituts Band 004
Description based upon print version of record.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs: Zur Einführung; Familienleben ; Rose Ahlheim: Elternschaft - Entwicklungsprozess und Konfliktpotential; Hans-Geert Metzger: Der Vater und die frühe Kindheit; Frank Dammasch: Der Junge ohne väterliche Struktur; Heribert Blaß: Die Bedeutung des früh entwickelten oder nachträglich erworbenen Bildes vom Vater für erwachsene Liebesbeziehungen; Kinder mit Aufmerksamkeitshyperaktivitätsstörung
Marianne Leuzinger-Bohleber, Tamara Fischmann, Judith Lebiger-Vogel: »Weißt du, manchmal möchte ich nicht mehr leben ...«. Frühprävention als Stärkung der Resilienz gefährdeter Kinder? Ergebnisse aus der Frankfurter PräventionsstudieRolf Haubl und Katharina Liebsch: »Wenn man teufelig und wild ist«. Funktion und Bedeutung von Ritalin in der Sicht von Kindern ; Bildung als Beziehungsarbeit ; Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung; Annelinde Eggert-Schmid Noerr: Psychoanalytische Pädagogik und Bildung. Anmerkungen zu Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung
Joachim Bauer: Spiegelung: Der Kern der pädagogischen BeziehungHeinz Krebs: Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit; Traumatische Persönlichkeitsbildung ; Marianne Rauwald: Trauma und Persönlichkeitsbildung; Joachim Heilmann: »Ich muss bei meinem Amsel-Patienten bleiben ...«; Christoph Kleemann: Wie der »Terrorist« zum Schulkind wurde; Ursula Pforr: Trauma und Persönlichkeitsbildung bei Menschen mit einer geistigen Behinderung; Die Autorinnen und Autoren ; Back Cover
German
»Kindheit« gilt als ein besonderer Lebensabschnitt, der vom gesellschaftlich herrschenden Handlungsdruck befreit ist. Dieser Schutz- und Schonraum soll der allmählichen Vorbereitung auf ein sozial integriertes Leben dienen. Kindern ausreichend Zeit zu lassen, um zu einer Persönlichkeit zu reifen, geschieht in der Erwartung, dass sie in dieser Zeit die bürgerlichen Werte verinnerlichen, so dass die Gesellschaft ohne großen Aufwand an sozialer Kontrolle auskommt. Kindergärten, Schulen sowie alle anderen sozialen und pädagogischen Institutionen bieten in der Realität nur bedingt Freiräume. Vor allem die Schule soll ein Arbeiten lehren, das alles Spielerische hinter sich lässt.Kindheits- und Jugendforscher sind sich weitgehend einig, dass der Schutz- und Schonraum heutzutage bedroht ist. »Kindheit« verschwindet auf breiter Front, indem sich die Lebenswelt von Kindern immer mehr der Lebenswelt von Erwachsenen angleicht. Damit einher geht ein enormer Anstieg der gesundheitlichen, körperlichen und psychischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen. Von zunehmenden Allergien bis zu zunehmenden Angststörungen und Depressionen reicht die alarmierende Bestandsaufnahme heutiger »Kinderkrankheiten«. Die gesellschaftlichen Anpassungsleistungen überfordern die heutigen Kindern und Jugendlichen. Sie reagieren darauf gesteigerter Gewaltbereitschaft oder selbstdestruktivem Drogenkonsum. Experten bemühen sich, die Risikofaktoren der modernen Lebensbedingungen zu verringern - kurativ, besser noch aber präventiv. So geraten Kinder und Jugendliche heute mehr den jemals zuvor in den Einflussbereich professionellen Handelns: von Erziehern, Lehrern, Sozialarbeitern, Therapeuten. Die Beiträge dieses Buches lassen sich als multiprofessionelle Momentaufnahmen aus einer Erwachsenenwelt und deren Institutionen lesen, die, soll Kinderfreundlichkeit mehr als ein Lippenbekenntnis sein, immer auch ihre eigenen Selbstverständlichkeiten in Frage stellen muss.
1\u Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl ist Gruppenlehranalytiker, Gruppenanalytischer Supervisor und Organisationsberater. Er lehrte lange Jahre Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie an der Universität Frankfurt/Main und war Direktor des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt/Main.
2\u Dr. phil. Frank Dammasch, Dipl.-Soz., Pädagoge, ist analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in eigener Praxis und Professor für psychosoziale Störungen in Kindheit und Jugend an der Fachhochschule Frankfurt/Main.
3\u Dr. phil. Heinz Krebs, Dipl.-Päd., Supervisor (DGSV), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ist Mitarbeiter einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche und in eigener Praxis tätig in Frankfurt/Main.
4\u Prof. Dr. Jürgen Körner, Diplom-Psychologe, Psychoanalytiker (DPG, DGPT, IPA), war von 1987 bis 2009 Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin, von 1995 bis 2001 Vorsitzender der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft. Er ist Gründungspräsident der International Psychoanalytic University Berlin und Herausgeber der Zeitschrift »Forum der Psychoanalyse«. Geforscht und veröffentlicht hat er zu diesen Themen: Theorie und Methode der Psychoanalyse, Psychoanalytische Sozialpädagogik, Jugendliche Delinquenz, Mensch-Tier-Beziehung. Er ist Autor des Buches »Bruder Hund und Schwester Katze. Tierliebe - die Sehnsucht des Menschen nach der Natur« (Kiepenheuer und Witsch, Köln, 1996).
5\u Prof. Dr. phil. Katharina Liebsch ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt für Familien- und Jugendsoziologie an der Universität Frankfurt/Main.
6\u Prof. Dr. phil. Marianne Leuzinger-Bohleber war Geschäftsführende Direktorin des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt/Main und Professorin für Psychoanalytische Psychologie an der Universität Kassel.
7\u Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl ist Gruppenlehranalytiker, Gruppenanalytischer Supervisor und Organisationsberater. Er lehrte lange Jahre Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie an der Universität Frankfurt/Main und war Direktor des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt/Main.
8\u Dr. phil. Frank Dammasch, Dipl.-Soz., Pädagoge, ist analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in eigener Praxis und Professor für psychosoziale Störungen in Kindheit und Jugend an der Fachhochschule Frankfurt/Main.
9\u Dr. phil. Heinz Krebs, Dipl.-Päd., Supervisor (DGSV), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ist Mitarbeiter einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche und in eigener Praxis tätig in Frankfurt/Main.
Bildung
Familie
Frühe Kindheit
Kind
Kinderpsychoanalyse
Kinderpsychotherapie
Kindertherapie
Kinder- und Jugendpsychologie
Kinder- und Jugendpsychotherapie
Kindesmisshandlung
Kindheit
Kindliche Entwicklung
Pädagogik
Psychoanalyse
3-525-45414-7
1-322-07002-4
2\u Dammasch, Frank Prof. Dr. aut
3\u Krebs, Heinz Dr. 1906-2003 aut
Bauer, Joachim Prof. Dr. contributor ctb
Eggert-Schmid Noerr, Annelinde Prof. Dr. 1947-2017 contributor ctb
Heilmann, Joachim contributor ctb
Kleemann, Christoph contributor ctb
4\u Körner, Jürgen Prof. Dr. contributor ctb
Rauwald, Marianne Dr. contributor ctb
Pforr, Ursula contributor ctb
Metzger, Hans-Geert Dr. contributor ctb
Ahlheim, Rose Dr. contributor ctb
5\u Liebsch, Katharina Prof. Dr. contributor ctb
Blaß, Heribert Dr. contributor ctb
6\u Leuzinger-Bohleber, Marianne Prof. Dr. contributor ctb
7\u Haubl, Rolf Prof. DDr. editor edt
8\u Dammasch, Frank Prof. Dr. editor edt
9\u Krebs, Heinz Dr. 1906-2003 editor edt
Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie
language German
format eBook
author Haubl, Rolf Prof. DDr.
Dammasch, Frank Prof. Dr.
Krebs, Heinz Dr. 1906-2003
spellingShingle Haubl, Rolf Prof. DDr.
Dammasch, Frank Prof. Dr.
Krebs, Heinz Dr. 1906-2003
Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse
Schriften des Sigmund-Freud-Instituts
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs: Zur Einführung; Familienleben ; Rose Ahlheim: Elternschaft - Entwicklungsprozess und Konfliktpotential; Hans-Geert Metzger: Der Vater und die frühe Kindheit; Frank Dammasch: Der Junge ohne väterliche Struktur; Heribert Blaß: Die Bedeutung des früh entwickelten oder nachträglich erworbenen Bildes vom Vater für erwachsene Liebesbeziehungen; Kinder mit Aufmerksamkeitshyperaktivitätsstörung
Marianne Leuzinger-Bohleber, Tamara Fischmann, Judith Lebiger-Vogel: »Weißt du, manchmal möchte ich nicht mehr leben ...«. Frühprävention als Stärkung der Resilienz gefährdeter Kinder? Ergebnisse aus der Frankfurter PräventionsstudieRolf Haubl und Katharina Liebsch: »Wenn man teufelig und wild ist«. Funktion und Bedeutung von Ritalin in der Sicht von Kindern ; Bildung als Beziehungsarbeit ; Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung; Annelinde Eggert-Schmid Noerr: Psychoanalytische Pädagogik und Bildung. Anmerkungen zu Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung
Joachim Bauer: Spiegelung: Der Kern der pädagogischen BeziehungHeinz Krebs: Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit; Traumatische Persönlichkeitsbildung ; Marianne Rauwald: Trauma und Persönlichkeitsbildung; Joachim Heilmann: »Ich muss bei meinem Amsel-Patienten bleiben ...«; Christoph Kleemann: Wie der »Terrorist« zum Schulkind wurde; Ursula Pforr: Trauma und Persönlichkeitsbildung bei Menschen mit einer geistigen Behinderung; Die Autorinnen und Autoren ; Back Cover
author_facet Haubl, Rolf Prof. DDr.
Dammasch, Frank Prof. Dr.
Krebs, Heinz Dr. 1906-2003
Dammasch, Frank Prof. Dr.
Krebs, Heinz Dr. 1906-2003
Bauer, Joachim Prof. Dr.
Eggert-Schmid Noerr, Annelinde Prof. Dr. 1947-2017
Heilmann, Joachim
Kleemann, Christoph
Körner, Jürgen Prof. Dr.
Rauwald, Marianne Dr.
Pforr, Ursula
Metzger, Hans-Geert Dr.
Ahlheim, Rose Dr.
Liebsch, Katharina Prof. Dr.
Blaß, Heribert Dr.
Leuzinger-Bohleber, Marianne Prof. Dr.
Haubl, Rolf Prof. DDr.
Dammasch, Frank Prof. Dr.
Krebs, Heinz Dr. 1906-2003
author_variant r h rh
f d fd
h k hk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Dammasch, Frank Prof. Dr.
Krebs, Heinz Dr. 1906-2003
Bauer, Joachim Prof. Dr.
Eggert-Schmid Noerr, Annelinde Prof. Dr. 1947-2017
Heilmann, Joachim
Kleemann, Christoph
Körner, Jürgen Prof. Dr.
Rauwald, Marianne Dr.
Pforr, Ursula
Metzger, Hans-Geert Dr.
Ahlheim, Rose Dr.
Liebsch, Katharina Prof. Dr.
Blaß, Heribert Dr.
Leuzinger-Bohleber, Marianne Prof. Dr.
Haubl, Rolf Prof. DDr.
Dammasch, Frank Prof. Dr.
Krebs, Heinz Dr. 1906-2003
author2_variant j b jb
n a e s nae naes
j h jh
c k ck
j k jk
m r mr
u p up
h g m hgm
r a ra
k l kl
h b hb
m l b mlb
r h rh
f d fd
h k hk
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Haubl, Rolf Prof. DDr.
title Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse
title_sub Psychoanalyse und Bildungsprozesse
title_full Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs, Joachim Bauer, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Jürgen Körner, Marianne Rauwald, Ursula Pforr, Hans-Geert Metzger, Rose Ahlheim, Katharina Liebsch, Heribert Blaß, Marianne Leuzinger-Bohleber, Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs
title_fullStr Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs, Joachim Bauer, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Jürgen Körner, Marianne Rauwald, Ursula Pforr, Hans-Geert Metzger, Rose Ahlheim, Katharina Liebsch, Heribert Blaß, Marianne Leuzinger-Bohleber, Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs
title_full_unstemmed Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs, Joachim Bauer, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Jürgen Körner, Marianne Rauwald, Ursula Pforr, Hans-Geert Metzger, Rose Ahlheim, Katharina Liebsch, Heribert Blaß, Marianne Leuzinger-Bohleber, Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs
title_auth Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse
title_alt Riskante Kindheit Hg.Haubl u.a./EBook
title_new Riskante Kindheit
title_sort riskante kindheit psychoanalyse und bildungsprozesse
series Schriften des Sigmund-Freud-Instituts
series2 Schriften des Sigmund-Freud-Instituts
publisher Vandenhoeck & Ruprecht
publishDate 2009
physical 1 online resource (286 p.)
edition 1st ed.
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs: Zur Einführung; Familienleben ; Rose Ahlheim: Elternschaft - Entwicklungsprozess und Konfliktpotential; Hans-Geert Metzger: Der Vater und die frühe Kindheit; Frank Dammasch: Der Junge ohne väterliche Struktur; Heribert Blaß: Die Bedeutung des früh entwickelten oder nachträglich erworbenen Bildes vom Vater für erwachsene Liebesbeziehungen; Kinder mit Aufmerksamkeitshyperaktivitätsstörung
Marianne Leuzinger-Bohleber, Tamara Fischmann, Judith Lebiger-Vogel: »Weißt du, manchmal möchte ich nicht mehr leben ...«. Frühprävention als Stärkung der Resilienz gefährdeter Kinder? Ergebnisse aus der Frankfurter PräventionsstudieRolf Haubl und Katharina Liebsch: »Wenn man teufelig und wild ist«. Funktion und Bedeutung von Ritalin in der Sicht von Kindern ; Bildung als Beziehungsarbeit ; Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung; Annelinde Eggert-Schmid Noerr: Psychoanalytische Pädagogik und Bildung. Anmerkungen zu Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung
Joachim Bauer: Spiegelung: Der Kern der pädagogischen BeziehungHeinz Krebs: Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit; Traumatische Persönlichkeitsbildung ; Marianne Rauwald: Trauma und Persönlichkeitsbildung; Joachim Heilmann: »Ich muss bei meinem Amsel-Patienten bleiben ...«; Christoph Kleemann: Wie der »Terrorist« zum Schulkind wurde; Ursula Pforr: Trauma und Persönlichkeitsbildung bei Menschen mit einer geistigen Behinderung; Die Autorinnen und Autoren ; Back Cover
isbn 3-666-45414-3
3-647-45414-1
3-525-45414-7
1-322-07002-4
callnumber-first R - Medicine
callnumber-subject RJ - Pediatrics
callnumber-label RJ504
callnumber-sort RJ 3504.2 R57 42014
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 372 - Elementary education
dewey-full 372.1092357
dewey-sort 3372.1092357
dewey-raw 372.1092357
dewey-search 372.1092357
work_keys_str_mv AT haublrolf riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse
AT dammaschfrank riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse
AT krebsheinz riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse
AT bauerjoachim riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse
AT eggertschmidnoerrannelinde riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse
AT heilmannjoachim riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse
AT kleemannchristoph riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse
AT kornerjurgen riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse
AT rauwaldmarianne riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse
AT pforrursula riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse
AT metzgerhansgeert riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse
AT ahlheimrose riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse
AT liebschkatharina riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse
AT blaßheribert riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse
AT leuzingerbohlebermarianne riskantekindheitpsychoanalyseundbildungsprozesse
AT haublrolf riskantekindheithghaubluaebook
AT dammaschfrank riskantekindheithghaubluaebook
AT krebsheinz riskantekindheithghaubluaebook
AT bauerjoachim riskantekindheithghaubluaebook
AT eggertschmidnoerrannelinde riskantekindheithghaubluaebook
AT heilmannjoachim riskantekindheithghaubluaebook
AT kleemannchristoph riskantekindheithghaubluaebook
AT kornerjurgen riskantekindheithghaubluaebook
AT rauwaldmarianne riskantekindheithghaubluaebook
AT pforrursula riskantekindheithghaubluaebook
AT metzgerhansgeert riskantekindheithghaubluaebook
AT ahlheimrose riskantekindheithghaubluaebook
AT liebschkatharina riskantekindheithghaubluaebook
AT blaßheribert riskantekindheithghaubluaebook
AT leuzingerbohlebermarianne riskantekindheithghaubluaebook
status_str c
ids_txt_mv (CKB)2550000001345591
(EBL)1770727
(SSID)ssj0001416406
(PQKBManifestationID)11964150
(PQKBTitleCode)TC0001416406
(PQKBWorkID)11358385
(PQKB)10419509
(MiAaPQ)EBC1770727
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647454146
(EXLCZ)992550000001345591
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Riskante Kindheit Psychoanalyse und Bildungsprozesse
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653090157363200
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08322cam a2200913 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584867504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2009 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-45414-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-45414-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783647454146</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001345591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1770727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001416406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11964150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001416406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11358385</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10419509</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1770727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck &amp; Ruprecht)9783647454146</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001345591</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RJ504.2</subfield><subfield code="b">.R57 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JMAF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8535</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">372.1092357</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Haubl, Rolf</subfield><subfield code="c">Prof. DDr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Riskante Kindheit</subfield><subfield code="b">Psychoanalyse und Bildungsprozesse</subfield><subfield code="c">Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs, Joachim Bauer, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Jürgen Körner, Marianne Rauwald, Ursula Pforr, Hans-Geert Metzger, Rose Ahlheim, Katharina Liebsch, Heribert Blaß, Marianne Leuzinger-Bohleber, Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Riskante Kindheit Hg.Haubl u.a./EBook</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Sigmund-Freud-Instituts</subfield><subfield code="v">Band 004</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs: Zur Einführung; Familienleben ; Rose Ahlheim: Elternschaft - Entwicklungsprozess und Konfliktpotential; Hans-Geert Metzger: Der Vater und die frühe Kindheit; Frank Dammasch: Der Junge ohne väterliche Struktur; Heribert Blaß: Die Bedeutung des früh entwickelten oder nachträglich erworbenen Bildes vom Vater für erwachsene Liebesbeziehungen; Kinder mit Aufmerksamkeitshyperaktivitätsstörung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Marianne Leuzinger-Bohleber, Tamara Fischmann, Judith Lebiger-Vogel: »Weißt du, manchmal möchte ich nicht mehr leben ...«. Frühprävention als Stärkung der Resilienz gefährdeter Kinder? Ergebnisse aus der Frankfurter PräventionsstudieRolf Haubl und Katharina Liebsch: »Wenn man teufelig und wild ist«. Funktion und Bedeutung von Ritalin in der Sicht von Kindern ; Bildung als Beziehungsarbeit ; Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung; Annelinde Eggert-Schmid Noerr: Psychoanalytische Pädagogik und Bildung. Anmerkungen zu Jürgen Körner: Psychoanalyse und Bildung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Joachim Bauer: Spiegelung: Der Kern der pädagogischen BeziehungHeinz Krebs: Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit; Traumatische Persönlichkeitsbildung ; Marianne Rauwald: Trauma und Persönlichkeitsbildung; Joachim Heilmann: »Ich muss bei meinem Amsel-Patienten bleiben ...«; Christoph Kleemann: Wie der »Terrorist« zum Schulkind wurde; Ursula Pforr: Trauma und Persönlichkeitsbildung bei Menschen mit einer geistigen Behinderung; Die Autorinnen und Autoren ; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Kindheit« gilt als ein besonderer Lebensabschnitt, der vom gesellschaftlich herrschenden Handlungsdruck befreit ist. Dieser Schutz- und Schonraum soll der allmählichen Vorbereitung auf ein sozial integriertes Leben dienen. Kindern ausreichend Zeit zu lassen, um zu einer Persönlichkeit zu reifen, geschieht in der Erwartung, dass sie in dieser Zeit die bürgerlichen Werte verinnerlichen, so dass die Gesellschaft ohne großen Aufwand an sozialer Kontrolle auskommt. Kindergärten, Schulen sowie alle anderen sozialen und pädagogischen Institutionen bieten in der Realität nur bedingt Freiräume. Vor allem die Schule soll ein Arbeiten lehren, das alles Spielerische hinter sich lässt.Kindheits- und Jugendforscher sind sich weitgehend einig, dass der Schutz- und Schonraum heutzutage bedroht ist. »Kindheit« verschwindet auf breiter Front, indem sich die Lebenswelt von Kindern immer mehr der Lebenswelt von Erwachsenen angleicht. Damit einher geht ein enormer Anstieg der gesundheitlichen, körperlichen und psychischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen. Von zunehmenden Allergien bis zu zunehmenden Angststörungen und Depressionen reicht die alarmierende Bestandsaufnahme heutiger »Kinderkrankheiten«. Die gesellschaftlichen Anpassungsleistungen überfordern die heutigen Kindern und Jugendlichen. Sie reagieren darauf gesteigerter Gewaltbereitschaft oder selbstdestruktivem Drogenkonsum. Experten bemühen sich, die Risikofaktoren der modernen Lebensbedingungen zu verringern - kurativ, besser noch aber präventiv. So geraten Kinder und Jugendliche heute mehr den jemals zuvor in den Einflussbereich professionellen Handelns: von Erziehern, Lehrern, Sozialarbeitern, Therapeuten. Die Beiträge dieses Buches lassen sich als multiprofessionelle Momentaufnahmen aus einer Erwachsenenwelt und deren Institutionen lesen, die, soll Kinderfreundlichkeit mehr als ein Lippenbekenntnis sein, immer auch ihre eigenen Selbstverständlichkeiten in Frage stellen muss.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl ist Gruppenlehranalytiker, Gruppenanalytischer Supervisor und Organisationsberater. Er lehrte lange Jahre Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie an der Universität Frankfurt/Main und war Direktor des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt/Main.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Dr. phil. Frank Dammasch, Dipl.-Soz., Pädagoge, ist analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in eigener Praxis und Professor für psychosoziale Störungen in Kindheit und Jugend an der Fachhochschule Frankfurt/Main.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Dr. phil. Heinz Krebs, Dipl.-Päd., Supervisor (DGSV), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ist Mitarbeiter einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche und in eigener Praxis tätig in Frankfurt/Main.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Jürgen Körner, Diplom-Psychologe, Psychoanalytiker (DPG, DGPT, IPA), war von 1987 bis 2009 Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin, von 1995 bis 2001 Vorsitzender der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft. Er ist Gründungspräsident der International Psychoanalytic University Berlin und Herausgeber der Zeitschrift »Forum der Psychoanalyse«. Geforscht und veröffentlicht hat er zu diesen Themen: Theorie und Methode der Psychoanalyse, Psychoanalytische Sozialpädagogik, Jugendliche Delinquenz, Mensch-Tier-Beziehung. Er ist Autor des Buches »Bruder Hund und Schwester Katze. Tierliebe - die Sehnsucht des Menschen nach der Natur« (Kiepenheuer und Witsch, Köln, 1996).</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. phil. Katharina Liebsch ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt für Familien- und Jugendsoziologie an der Universität Frankfurt/Main.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">6\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. phil. Marianne Leuzinger-Bohleber war Geschäftsführende Direktorin des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt/Main und Professorin für Psychoanalytische Psychologie an der Universität Kassel.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">7\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl ist Gruppenlehranalytiker, Gruppenanalytischer Supervisor und Organisationsberater. Er lehrte lange Jahre Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie an der Universität Frankfurt/Main und war Direktor des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt/Main.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">8\u</subfield><subfield code="a">Dr. phil. Frank Dammasch, Dipl.-Soz., Pädagoge, ist analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in eigener Praxis und Professor für psychosoziale Störungen in Kindheit und Jugend an der Fachhochschule Frankfurt/Main.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">9\u</subfield><subfield code="a">Dr. phil. Heinz Krebs, Dipl.-Päd., Supervisor (DGSV), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ist Mitarbeiter einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche und in eigener Praxis tätig in Frankfurt/Main.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühe Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinderpsychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindertherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendpsychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindesmisshandlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindliche Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-45414-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-322-07002-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Dammasch, Frank</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Krebs, Heinz</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="d">1906-2003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Joachim</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eggert-Schmid Noerr, Annelinde</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="d">1947-2017</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heilmann, Joachim</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleemann, Christoph</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Körner, Jürgen</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauwald, Marianne</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pforr, Ursula</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzger, Hans-Geert</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahlheim, Rose</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Liebsch, Katharina</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blaß, Heribert</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\u</subfield><subfield code="a">Leuzinger-Bohleber, Marianne</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\u</subfield><subfield code="a">Haubl, Rolf</subfield><subfield code="c">Prof. DDr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">8\u</subfield><subfield code="a">Dammasch, Frank</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">9\u</subfield><subfield code="a">Krebs, Heinz</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="d">1906-2003</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:45:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-08-31 02:14:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344012190004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344012190004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344012190004498</subfield></datafield></record></collection>