Welt-Bildner : : Arno Peters, Richard Buckminster Fuller und die Medien des Globalismus, 1940-2000.

Wie trägt man globales Denken in die Köpfe der Menschen? Wie bringt man sie dazu, sich auch den "fernsten Nächsten" gegenüber solidarisch zu verhalten? Wie macht man ihnen begreiflich, was es für das eigene Leben heißt, auf dem "Raumschiff Erde" unterwegs zu sein? Arno Peter...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (625 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Welt-Bildner
  • Cover
  • Impressum
  • ISBN 978-3-412-52112-7
  • Inhalt
  • Vorbemerkung
  • 1. Einleitung
  • Zahlen und Praktiken
  • Zwei Fallstudien, drei Frageansätze
  • Kritische Globalitätsgeschichte
  • Geovisualisierungen und die Macht der Wirkungsannahmen
  • Exemplarische Leben  ? Zum biografischen Ansatz
  • Struktur und Einschränkungen der Studie
  • 2. One World War (1939-1945)
  • 2.1 Erste Vignette  : Unteilbare Welt
  • Willkies Weltreise
  • Unteilbare Welt
  • 2.2 Verortung  : Die »Eine Welt« des Zweiten Weltkriegs
  • Die Geografie der Gegner oder  : ein neuer Kompass
  • Technicolor-Globalität für den Präsidenten
  • Air-Age-Didaktik
  • »Airways to Peace«
  • Immersion und Immigration  : Herbert Bayer und die »Democratic Surround«
  • 2.3 Buckminster Fullers Dymaxion Map (1943) - Menschheitsdynamiken und die Medien ihrer Beschleunigung
  • Ein Planet als Baukasten
  • Kupfer-Kurven - Industrialisierungs-Diagrammatik für die »Phelps Dodge Corporation« (1935-1938)
  • Die neue »Frontier« und die Suche nach dem Maßstab des Fortschritts  : Fuller beim »Fortune«-Magazin, 1939-1942
  • Isothermen - oder  : Die gekrümmte Linie des Fortschritts
  • Projektion - oder  : »Mit dem Flugzeug beginnen«
  • Unterbrechungen - oder  : »Flüssige Geographie« als historiografische Kombinatorik
  • Ideogrammatiker des Fortschritts
  • Randfigur im Zentrum der Welt
  • 2.4 Astropolis (1945). Arno Peters und die Führung der Weltöffentlichkeit
  • Die Welt in Bad Säckingen
  • Medien, Globalität, Geschichte
  • Ein Filmproduzent im Auswärtigen Amt
  • Bilder als »Mittel öffentlicher Führung«
  • Bildermensch und Weltgemeinschaft
  • Visuelle Mediengestaltung als Thema, Theorie und Tätigkeit
  • 3. Welt-Bildner - Biografische Herleitungen
  • 3.1 Evolution und Effizienz  : »Becoming Buckminster Fuller« (1895-1938)
  • (K)ein Durchschnittsneuengländer.
  • Eine retrospektive Epiphanie - und zwei Metaphern
  • Archivalische Selbstvermessung und -vergewisserung
  • Vom Studienabbrecher zum Offizier
  • Bauunternehmer in spe
  • Utopische Werbebroschüren
  • »One-Town-World«  : Standardisierung und Kosmopolitismus
  • Modelle und Medieninszenierung
  • Denken als Abenteuer
  • Technokratie und die Gesetze der Weltgeschichte
  • Der »Phantomkapitän« und die Räume der Evolution
  • Attraktive Ermächtigungsmedien
  • Fullers Adressaten
  • 3.2 Berliner Anti-Imperialismus im »Dritten Reich«  : Arno Peters' Suchbewegungen (1916-1945)
  • Zwei Seiten eines Lebens
  • Berliner Kindheit um 1930
  • Fotografie und Film in NS und USA
  • Dem »Führer« entgegendienen - oder doch dem »Wohl der Menschheit«  ?
  • Geschichte pauken mit grafischer Lernhilfe
  • Mediengestützte (Über-)Lebensplanungen
  • Schnellpromotion zwischen Baden und Berlin
  • Friedensarbeit und Rassismus - nach dem »Dritten Reich«
  • 3.3 Zwischenfazit. Projektemacher und ihre Menschheitsvisionen  : Peters und Fuller 1945
  • 4. Medienhistorischer Zwischenschritt
  • 4.1 Zweite Vignette  : World of Plenty
  • Wiener Bildstatistik für die Welt
  • 4.2 Synoptik  : Medienwirkungsannahmen, Erziehungsbilder und Visuelle Kommunikation in der Moderne
  • Medienwirkungsannahmen
  • Diagrammatische Denkräume
  • Kartografie und Eigensinn
  • Kulturfreie Erziehungsbilder
  • Exkurs  : (Welt-)Geschichte im Bild
  • Universelle Kommunikation und Völkerverbindung in der europäischen Zwischenkriegszeit...
  • ... und im amerikanischen Exil
  • Sechs Anregungen
  • 5. One World or None (1946-1959)
  • 5.1 Dritte Vignette  : One World or None
  • 5.2 Verortung  : Die vielen Welten des Kalten Kriegs  : Gescheiterte Weltregierungsvisionen, Earth System Sciences und der globale Datenraum des Entwicklungswissens
  • Geschlossene Welten  : »Containment« und internationale Erdbeobachtung.
  • »One Statistical World«  : Globalität, Entwicklungskonkurrenz und Entwicklungsuniversalismus
  • »Handhabbare Abstraktionen« und ihre Medialität
  • 5.3 Fullers »Geodätik« im Cultural Cold War
  • Haptische Mathematik
  • Emanzipatorische Sommerkurse
  • Der Kosmos zieht in den Kalten Krieg
  • Ein Globus reist um die Erde
  • 1952 als Jahr des Globalismus
  • Von der Behausung zum Raumschiff
  • 5.4 Zwischen den Fronten des »Synchronoptischen Kriegs« - Peters' Weltgeschichtstabelle in der Bundesrepublik (und der DDR)
  • Geschichte als Bewährungsprobe
  • Ein »international objektives Geschichtswerk«...
  • ... mit »knallrotem Faden«
  • Weltgeschichtsschreibung zwischen Ost und West
  • Sachlichkeit und Sozialismus
  • Die Welt im Diagramm - oder  : Was im Kalten Krieg keine Rolle spielte
  • Selbstdisziplinierung und Kosmopolitisierung
  • Visualisierte Weltgeister
  • 6. Only One Earth (Fullers Jahrzehnt) (1960-1972)
  • 6.1 Vierte Vignette  : Unisphere
  • 6.2 Verortung  : Planetarische Globalität im »Jahrzehnt von Planbarkeit und Machbarkeit«
  • Politische Planung und Prognostik in den 1960er Jahren
  • Die Modernisierungstheorie und die Konturen der Weltbevölkerung
  • Tragfähigkeit, Biosystemtheorie und der »Malthusianische Moment«
  • Das »Raumschiff Erde«
  • ... und sein Personal
  • Krümmungen im Daten-Diagramm und die »Grenzen des Wachstums«
  • 6.3 Die ganze Welt in Carbondale
  • Globale studentische Kollaboration  : Die »World Design Science Decade«
  • John McHale versammelt die Welt  : Das »World Resources Inventory«
  • Vernetzung und Visualisierung  : Die »World Design Science Decade Documents«
  • Technologiestufen und globale Kommunikation
  • World-Design-Didaktik und die Politik der Daten
  • 6.4 Die Welt als Spiel
  • Medienglobalismus in Montreal
  • Vom »World Design« zum »World Game«
  • Den Staat gegen sich selbst einsetzen
  • Blicke auf die Erde, Sommer 1969.
  • Soziale Synergien und politische Anfeindungen
  • World Games
  • Eine begehbare Metapher
  • 6.5 Ein »Technokrat für die Gegenkultur«
  • Von Fans zu MitarbeiterInnen
  • Generation Fuller
  • Gene Youngblood und das erweiterte Kino
  • Drop City - Mittelklasse-Nomaden und humanisierte Technik
  • Stewart Brand 1  : Die ganze Welt im Katalog
  • Stewart Brand 2  : »Liferaft Earth«, Stockholm - oder  : Noch ein Anfang vom Ende des »Fullerismus«
  • 6.6 Vervielfältigung, Verkleinerung, Verzettelung
  • Die Regeln des Spiels
  • Fuller vs. Malthus
  • Verkleinerung  : Von der Arena zum Set
  • Zersplitterung  : Das World Game als »Franchise«-Modell
  • Verzettelung  : »The Limits to Growth« und die Wertfrage
  • Abschiedsbriefe
  • »The Big Map« - oder  : posthume Games
  • 7. One World to Share (Peters' Jahrzehnt) (1973-1986)
  • 7.1 Fünfte Vignette  : Ökolopoly
  • 7.2 Verortung  : »Globalitätsschock«  ? Interdependenzdiagnostik, Entwicklungskritik und »glokalistische« Bewusstseinsbildung
  • Stockholm 1972 - oder die Fiktion des kosmopolitischen Expertentums
  • Die Ölpreiskrise als »Shock of the global«  ?
  • Berichte geläuterter Rückkehrer
  • Die Niederungen der Praxis und das BMZ
  • Internationale Solidarität zwischen Revolte und Weltsystemtheorie
  • »Dritte Welt«-Bewegung und »glokalistische« Allianzen
  • Praktiken der »Bewusstseinsbildung«
  • Global Education
  • One World to Share
  • 7.3 Vom Geschichtsatlas zur Weltkarte
  • Eine neue Welt in Bonn
  • München, 1965
  • Geographie und Geschichte
  • Potsdamer Formeln, Budapester Entzerrungen
  • »Welt ist die Einheit, die bestimmt«  : Peters' »1968«
  • Ein Riesenglobus und die Mondmissionen
  • Zensurvorwürfe
  • 7.4 Kampf um die Bildschirme
  • Vom Geschichtswerk zum Almanach zum Atlas
  • Die »große Show«
  • Presseechos
  • Die Reaktion der Kartografen
  • Rundfunkselbstkritik
  • Angebot und Nachfrage.
  • Das Glückskind des Atheisten - oder  : Neue Formate
  • 7.5 Relativismus als Moralismus
  • Statistische und persönliche Weltvergleiche
  • »Des Deutschen Fernsehens unglückliche Liebe zur Kartographie«
  • Das »Urteil der Fachwelt«
  • Asymmetrische Informationsflüsse...
  • Schulbuchrevisionen
  • Hilfe bei der Selbstkritik - oder  : Kartografen als Eingeborene
  • Deutsche Weltkarte auf internationaler Bühne
  • 7.6 New Views
  • Neue Dimensionen
  • Ungewohnte Ansichten, neue Einsichten
  • Geokulturelle Visionen in Oxford
  • Alte Feinde
  • Neue Freunde
  • Zu wichtig für die Profis
  • Ein kommunistisches Weihnachtsgeschenk
  • Von der Kritik der Kartografen zur kritischen Kartografie
  • 8. Many Worlds (1987-2000)
  • 8.1 Sechste Vignette  : McArthur's Universal Corrective Map of the World (1979)
  • 8.2 Nachhaltigkeit, Globalisierung, Verhalten
  • Das Ende des »Südens«
  • Dialog Nord-Nord  ?
  • Kategoriendämmerung - und Zahlenskepsis
  • Nachhaltigkeit - und Bilderskepsis
  • Das Ende der »Einen Welt« - und das Ende der Medienwirkungsannahmen
  • 8.3 Many Ways to See the World
  • Dritte Wege aus der Moderne
  • Internetprophet und Computersozialist
  • Many Maps for Many Worlds
  • The West Wing
  • 9. »Eine Welten«. Zusammenfassung und Ausblick
  • Welt-Bildner
  • ... und ihre Abnehmer
  • »Glokalismus«  : Konvergenzen und Zäsuren
  • »Eine Welten«
  • Ausblick  : Neue Universalgeschichten und symmetrische Kosmologien im Anthropozän
  • Danksagung
  • Verzeichnisse
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsnachweise
  • Archivalische Quellen
  • Gedruckte Quellen und Forschungsliteratur
  • Personenregister.