Welt-Bildner : : Arno Peters, Richard Buckminster Fuller und die Medien des Globalismus, 1940-2000.

Wie trägt man globales Denken in die Köpfe der Menschen? Wie bringt man sie dazu, sich auch den "fernsten Nächsten" gegenüber solidarisch zu verhalten? Wie macht man ihnen begreiflich, was es für das eigene Leben heißt, auf dem "Raumschiff Erde" unterwegs zu sein? Arno Peter...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (625 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584867204498
ctrlnum (CKB)4940000000601106
(MiAaPQ)EBC6550741
(Au-PeEL)EBL6550741
(OCoLC)1246577013
(NjHacI)994940000000601106
(EXLCZ)994940000000601106
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kuchenbuch, David.
Welt-Bildner : Arno Peters, Richard Buckminster Fuller und die Medien des Globalismus, 1940-2000.
Welt-Bildner
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
©2021.
1 online resource (625 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Welt-Bildner -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-52112-7 -- Inhalt -- Vorbemerkung -- 1. Einleitung -- Zahlen und Praktiken -- Zwei Fallstudien, drei Frageansätze -- Kritische Globalitätsgeschichte -- Geovisualisierungen und die Macht der Wirkungsannahmen -- Exemplarische Leben  ? Zum biografischen Ansatz -- Struktur und Einschränkungen der Studie -- 2. One World War (1939-1945) -- 2.1 Erste Vignette  : Unteilbare Welt -- Willkies Weltreise -- Unteilbare Welt -- 2.2 Verortung  : Die »Eine Welt« des Zweiten Weltkriegs -- Die Geografie der Gegner oder  : ein neuer Kompass -- Technicolor-Globalität für den Präsidenten -- Air-Age-Didaktik -- »Airways to Peace« -- Immersion und Immigration  : Herbert Bayer und die »Democratic Surround« -- 2.3 Buckminster Fullers Dymaxion Map (1943) - Menschheitsdynamiken und die Medien ihrer Beschleunigung -- Ein Planet als Baukasten -- Kupfer-Kurven - Industrialisierungs-Diagrammatik für die »Phelps Dodge Corporation« (1935-1938) -- Die neue »Frontier« und die Suche nach dem Maßstab des Fortschritts  : Fuller beim »Fortune«-Magazin, 1939-1942 -- Isothermen - oder  : Die gekrümmte Linie des Fortschritts -- Projektion - oder  : »Mit dem Flugzeug beginnen« -- Unterbrechungen - oder  : »Flüssige Geographie« als historiografische Kombinatorik -- Ideogrammatiker des Fortschritts -- Randfigur im Zentrum der Welt -- 2.4 Astropolis (1945). Arno Peters und die Führung der Weltöffentlichkeit -- Die Welt in Bad Säckingen -- Medien, Globalität, Geschichte -- Ein Filmproduzent im Auswärtigen Amt -- Bilder als »Mittel öffentlicher Führung« -- Bildermensch und Weltgemeinschaft -- Visuelle Mediengestaltung als Thema, Theorie und Tätigkeit -- 3. Welt-Bildner - Biografische Herleitungen -- 3.1 Evolution und Effizienz  : »Becoming Buckminster Fuller« (1895-1938) -- (K)ein Durchschnittsneuengländer.
Eine retrospektive Epiphanie - und zwei Metaphern -- Archivalische Selbstvermessung und -vergewisserung -- Vom Studienabbrecher zum Offizier -- Bauunternehmer in spe -- Utopische Werbebroschüren -- »One-Town-World«  : Standardisierung und Kosmopolitismus -- Modelle und Medieninszenierung -- Denken als Abenteuer -- Technokratie und die Gesetze der Weltgeschichte -- Der »Phantomkapitän« und die Räume der Evolution -- Attraktive Ermächtigungsmedien -- Fullers Adressaten -- 3.2 Berliner Anti-Imperialismus im »Dritten Reich«  : Arno Peters' Suchbewegungen (1916-1945) -- Zwei Seiten eines Lebens -- Berliner Kindheit um 1930 -- Fotografie und Film in NS und USA -- Dem »Führer« entgegendienen - oder doch dem »Wohl der Menschheit«  ? -- Geschichte pauken mit grafischer Lernhilfe -- Mediengestützte (Über-)Lebensplanungen -- Schnellpromotion zwischen Baden und Berlin -- Friedensarbeit und Rassismus - nach dem »Dritten Reich« -- 3.3 Zwischenfazit. Projektemacher und ihre Menschheitsvisionen  : Peters und Fuller 1945 -- 4. Medienhistorischer Zwischenschritt -- 4.1 Zweite Vignette  : World of Plenty -- Wiener Bildstatistik für die Welt -- 4.2 Synoptik  : Medienwirkungsannahmen, Erziehungsbilder und Visuelle Kommunikation in der Moderne -- Medienwirkungsannahmen -- Diagrammatische Denkräume -- Kartografie und Eigensinn -- Kulturfreie Erziehungsbilder -- Exkurs  : (Welt-)Geschichte im Bild -- Universelle Kommunikation und Völkerverbindung in der europäischen Zwischenkriegszeit... -- ... und im amerikanischen Exil -- Sechs Anregungen -- 5. One World or None (1946-1959) -- 5.1 Dritte Vignette  : One World or None -- 5.2 Verortung  : Die vielen Welten des Kalten Kriegs  : Gescheiterte Weltregierungsvisionen, Earth System Sciences und der globale Datenraum des Entwicklungswissens -- Geschlossene Welten  : »Containment« und internationale Erdbeobachtung.
»One Statistical World«  : Globalität, Entwicklungskonkurrenz und Entwicklungsuniversalismus -- »Handhabbare Abstraktionen« und ihre Medialität -- 5.3 Fullers »Geodätik« im Cultural Cold War -- Haptische Mathematik -- Emanzipatorische Sommerkurse -- Der Kosmos zieht in den Kalten Krieg -- Ein Globus reist um die Erde -- 1952 als Jahr des Globalismus -- Von der Behausung zum Raumschiff -- 5.4 Zwischen den Fronten des »Synchronoptischen Kriegs« - Peters' Weltgeschichtstabelle in der Bundesrepublik (und der DDR) -- Geschichte als Bewährungsprobe -- Ein »international objektives Geschichtswerk«... -- ... mit »knallrotem Faden« -- Weltgeschichtsschreibung zwischen Ost und West -- Sachlichkeit und Sozialismus -- Die Welt im Diagramm - oder  : Was im Kalten Krieg keine Rolle spielte -- Selbstdisziplinierung und Kosmopolitisierung -- Visualisierte Weltgeister -- 6. Only One Earth (Fullers Jahrzehnt) (1960-1972) -- 6.1 Vierte Vignette  : Unisphere -- 6.2 Verortung  : Planetarische Globalität im »Jahrzehnt von Planbarkeit und Machbarkeit« -- Politische Planung und Prognostik in den 1960er Jahren -- Die Modernisierungstheorie und die Konturen der Weltbevölkerung -- Tragfähigkeit, Biosystemtheorie und der »Malthusianische Moment« -- Das »Raumschiff Erde« -- ... und sein Personal -- Krümmungen im Daten-Diagramm und die »Grenzen des Wachstums« -- 6.3 Die ganze Welt in Carbondale -- Globale studentische Kollaboration  : Die »World Design Science Decade« -- John McHale versammelt die Welt  : Das »World Resources Inventory« -- Vernetzung und Visualisierung  : Die »World Design Science Decade Documents« -- Technologiestufen und globale Kommunikation -- World-Design-Didaktik und die Politik der Daten -- 6.4 Die Welt als Spiel -- Medienglobalismus in Montreal -- Vom »World Design« zum »World Game« -- Den Staat gegen sich selbst einsetzen -- Blicke auf die Erde, Sommer 1969.
Soziale Synergien und politische Anfeindungen -- World Games -- Eine begehbare Metapher -- 6.5 Ein »Technokrat für die Gegenkultur« -- Von Fans zu MitarbeiterInnen -- Generation Fuller -- Gene Youngblood und das erweiterte Kino -- Drop City - Mittelklasse-Nomaden und humanisierte Technik -- Stewart Brand 1  : Die ganze Welt im Katalog -- Stewart Brand 2  : »Liferaft Earth«, Stockholm - oder  : Noch ein Anfang vom Ende des »Fullerismus« -- 6.6 Vervielfältigung, Verkleinerung, Verzettelung -- Die Regeln des Spiels -- Fuller vs. Malthus -- Verkleinerung  : Von der Arena zum Set -- Zersplitterung  : Das World Game als »Franchise«-Modell -- Verzettelung  : »The Limits to Growth« und die Wertfrage -- Abschiedsbriefe -- »The Big Map« - oder  : posthume Games -- 7. One World to Share (Peters' Jahrzehnt) (1973-1986) -- 7.1 Fünfte Vignette  : Ökolopoly -- 7.2 Verortung  : »Globalitätsschock«  ? Interdependenzdiagnostik, Entwicklungskritik und »glokalistische« Bewusstseinsbildung -- Stockholm 1972 - oder die Fiktion des kosmopolitischen Expertentums -- Die Ölpreiskrise als »Shock of the global«  ? -- Berichte geläuterter Rückkehrer -- Die Niederungen der Praxis und das BMZ -- Internationale Solidarität zwischen Revolte und Weltsystemtheorie -- »Dritte Welt«-Bewegung und »glokalistische« Allianzen -- Praktiken der »Bewusstseinsbildung« -- Global Education -- One World to Share -- 7.3 Vom Geschichtsatlas zur Weltkarte -- Eine neue Welt in Bonn -- München, 1965 -- Geographie und Geschichte -- Potsdamer Formeln, Budapester Entzerrungen -- »Welt ist die Einheit, die bestimmt«  : Peters' »1968« -- Ein Riesenglobus und die Mondmissionen -- Zensurvorwürfe -- 7.4 Kampf um die Bildschirme -- Vom Geschichtswerk zum Almanach zum Atlas -- Die »große Show« -- Presseechos -- Die Reaktion der Kartografen -- Rundfunkselbstkritik -- Angebot und Nachfrage.
Das Glückskind des Atheisten - oder  : Neue Formate -- 7.5 Relativismus als Moralismus -- Statistische und persönliche Weltvergleiche -- »Des Deutschen Fernsehens unglückliche Liebe zur Kartographie« -- Das »Urteil der Fachwelt« -- Asymmetrische Informationsflüsse... -- Schulbuchrevisionen -- Hilfe bei der Selbstkritik - oder  : Kartografen als Eingeborene -- Deutsche Weltkarte auf internationaler Bühne -- 7.6 New Views -- Neue Dimensionen -- Ungewohnte Ansichten, neue Einsichten -- Geokulturelle Visionen in Oxford -- Alte Feinde -- Neue Freunde -- Zu wichtig für die Profis -- Ein kommunistisches Weihnachtsgeschenk -- Von der Kritik der Kartografen zur kritischen Kartografie -- 8. Many Worlds (1987-2000) -- 8.1 Sechste Vignette  : McArthur's Universal Corrective Map of the World (1979) -- 8.2 Nachhaltigkeit, Globalisierung, Verhalten -- Das Ende des »Südens« -- Dialog Nord-Nord  ? -- Kategoriendämmerung - und Zahlenskepsis -- Nachhaltigkeit - und Bilderskepsis -- Das Ende der »Einen Welt« - und das Ende der Medienwirkungsannahmen -- 8.3 Many Ways to See the World -- Dritte Wege aus der Moderne -- Internetprophet und Computersozialist -- Many Maps for Many Worlds -- The West Wing -- 9. »Eine Welten«. Zusammenfassung und Ausblick -- Welt-Bildner -- ... und ihre Abnehmer -- »Glokalismus«  : Konvergenzen und Zäsuren -- »Eine Welten« -- Ausblick  : Neue Universalgeschichten und symmetrische Kosmologien im Anthropozän -- Danksagung -- Verzeichnisse -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Archivalische Quellen -- Gedruckte Quellen und Forschungsliteratur -- Personenregister.
Wie trägt man globales Denken in die Köpfe der Menschen? Wie bringt man sie dazu, sich auch den "fernsten Nächsten" gegenüber solidarisch zu verhalten? Wie macht man ihnen begreiflich, was es für das eigene Leben heißt, auf dem "Raumschiff Erde" unterwegs zu sein? Arno Peters (1916-2002) und Richard Buckminster Fuller (1895-1983) glaubten sich im Besitz von Antworten auf Fragen, die aktueller nicht sein könnten. Sie waren Welt-Bildner. Beide machten sich einen Namen mit Versuchen, mithilfe visueller Medien das Nachdenken über Globalität zu stimulieren -- über planetarische Zustände, grenzüberschreitende Interdependenzen, interkulturelle Kommunikation, über supranationale Organisationen. David Kuchenbuch spannt einen Bogen von den Weltordnungsvisionen der 1940er Jahre bis zur heutigen Debatte um das Anthropozän. Zugleich Doppelbiografie und Medienrezeptionsgeschichte, verknüpft sein Buch die Geschichte des Globalismus mit der Geschichte der Politik der ersten Person im 20. Jahrhundert.
Includes bibliographical references and sources (pages 586-618).
Visualization.
Peters, Arno.
Fuller, R. Buckminster (Richard Buckminster), 1895-1983.
Peters, Arno fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJp9wT6PXVKj9T4V9xRHYP
Fuller, R. Buckminster (Richard Buckminster), 1895-1983 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJy8wCDgxxP49dJmw6v4MP
History fast
3-412-52111-6
language German
format eBook
author Kuchenbuch, David.
spellingShingle Kuchenbuch, David.
Welt-Bildner : Arno Peters, Richard Buckminster Fuller und die Medien des Globalismus, 1940-2000.
Intro -- Welt-Bildner -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-52112-7 -- Inhalt -- Vorbemerkung -- 1. Einleitung -- Zahlen und Praktiken -- Zwei Fallstudien, drei Frageansätze -- Kritische Globalitätsgeschichte -- Geovisualisierungen und die Macht der Wirkungsannahmen -- Exemplarische Leben  ? Zum biografischen Ansatz -- Struktur und Einschränkungen der Studie -- 2. One World War (1939-1945) -- 2.1 Erste Vignette  : Unteilbare Welt -- Willkies Weltreise -- Unteilbare Welt -- 2.2 Verortung  : Die »Eine Welt« des Zweiten Weltkriegs -- Die Geografie der Gegner oder  : ein neuer Kompass -- Technicolor-Globalität für den Präsidenten -- Air-Age-Didaktik -- »Airways to Peace« -- Immersion und Immigration  : Herbert Bayer und die »Democratic Surround« -- 2.3 Buckminster Fullers Dymaxion Map (1943) - Menschheitsdynamiken und die Medien ihrer Beschleunigung -- Ein Planet als Baukasten -- Kupfer-Kurven - Industrialisierungs-Diagrammatik für die »Phelps Dodge Corporation« (1935-1938) -- Die neue »Frontier« und die Suche nach dem Maßstab des Fortschritts  : Fuller beim »Fortune«-Magazin, 1939-1942 -- Isothermen - oder  : Die gekrümmte Linie des Fortschritts -- Projektion - oder  : »Mit dem Flugzeug beginnen« -- Unterbrechungen - oder  : »Flüssige Geographie« als historiografische Kombinatorik -- Ideogrammatiker des Fortschritts -- Randfigur im Zentrum der Welt -- 2.4 Astropolis (1945). Arno Peters und die Führung der Weltöffentlichkeit -- Die Welt in Bad Säckingen -- Medien, Globalität, Geschichte -- Ein Filmproduzent im Auswärtigen Amt -- Bilder als »Mittel öffentlicher Führung« -- Bildermensch und Weltgemeinschaft -- Visuelle Mediengestaltung als Thema, Theorie und Tätigkeit -- 3. Welt-Bildner - Biografische Herleitungen -- 3.1 Evolution und Effizienz  : »Becoming Buckminster Fuller« (1895-1938) -- (K)ein Durchschnittsneuengländer.
Eine retrospektive Epiphanie - und zwei Metaphern -- Archivalische Selbstvermessung und -vergewisserung -- Vom Studienabbrecher zum Offizier -- Bauunternehmer in spe -- Utopische Werbebroschüren -- »One-Town-World«  : Standardisierung und Kosmopolitismus -- Modelle und Medieninszenierung -- Denken als Abenteuer -- Technokratie und die Gesetze der Weltgeschichte -- Der »Phantomkapitän« und die Räume der Evolution -- Attraktive Ermächtigungsmedien -- Fullers Adressaten -- 3.2 Berliner Anti-Imperialismus im »Dritten Reich«  : Arno Peters' Suchbewegungen (1916-1945) -- Zwei Seiten eines Lebens -- Berliner Kindheit um 1930 -- Fotografie und Film in NS und USA -- Dem »Führer« entgegendienen - oder doch dem »Wohl der Menschheit«  ? -- Geschichte pauken mit grafischer Lernhilfe -- Mediengestützte (Über-)Lebensplanungen -- Schnellpromotion zwischen Baden und Berlin -- Friedensarbeit und Rassismus - nach dem »Dritten Reich« -- 3.3 Zwischenfazit. Projektemacher und ihre Menschheitsvisionen  : Peters und Fuller 1945 -- 4. Medienhistorischer Zwischenschritt -- 4.1 Zweite Vignette  : World of Plenty -- Wiener Bildstatistik für die Welt -- 4.2 Synoptik  : Medienwirkungsannahmen, Erziehungsbilder und Visuelle Kommunikation in der Moderne -- Medienwirkungsannahmen -- Diagrammatische Denkräume -- Kartografie und Eigensinn -- Kulturfreie Erziehungsbilder -- Exkurs  : (Welt-)Geschichte im Bild -- Universelle Kommunikation und Völkerverbindung in der europäischen Zwischenkriegszeit... -- ... und im amerikanischen Exil -- Sechs Anregungen -- 5. One World or None (1946-1959) -- 5.1 Dritte Vignette  : One World or None -- 5.2 Verortung  : Die vielen Welten des Kalten Kriegs  : Gescheiterte Weltregierungsvisionen, Earth System Sciences und der globale Datenraum des Entwicklungswissens -- Geschlossene Welten  : »Containment« und internationale Erdbeobachtung.
»One Statistical World«  : Globalität, Entwicklungskonkurrenz und Entwicklungsuniversalismus -- »Handhabbare Abstraktionen« und ihre Medialität -- 5.3 Fullers »Geodätik« im Cultural Cold War -- Haptische Mathematik -- Emanzipatorische Sommerkurse -- Der Kosmos zieht in den Kalten Krieg -- Ein Globus reist um die Erde -- 1952 als Jahr des Globalismus -- Von der Behausung zum Raumschiff -- 5.4 Zwischen den Fronten des »Synchronoptischen Kriegs« - Peters' Weltgeschichtstabelle in der Bundesrepublik (und der DDR) -- Geschichte als Bewährungsprobe -- Ein »international objektives Geschichtswerk«... -- ... mit »knallrotem Faden« -- Weltgeschichtsschreibung zwischen Ost und West -- Sachlichkeit und Sozialismus -- Die Welt im Diagramm - oder  : Was im Kalten Krieg keine Rolle spielte -- Selbstdisziplinierung und Kosmopolitisierung -- Visualisierte Weltgeister -- 6. Only One Earth (Fullers Jahrzehnt) (1960-1972) -- 6.1 Vierte Vignette  : Unisphere -- 6.2 Verortung  : Planetarische Globalität im »Jahrzehnt von Planbarkeit und Machbarkeit« -- Politische Planung und Prognostik in den 1960er Jahren -- Die Modernisierungstheorie und die Konturen der Weltbevölkerung -- Tragfähigkeit, Biosystemtheorie und der »Malthusianische Moment« -- Das »Raumschiff Erde« -- ... und sein Personal -- Krümmungen im Daten-Diagramm und die »Grenzen des Wachstums« -- 6.3 Die ganze Welt in Carbondale -- Globale studentische Kollaboration  : Die »World Design Science Decade« -- John McHale versammelt die Welt  : Das »World Resources Inventory« -- Vernetzung und Visualisierung  : Die »World Design Science Decade Documents« -- Technologiestufen und globale Kommunikation -- World-Design-Didaktik und die Politik der Daten -- 6.4 Die Welt als Spiel -- Medienglobalismus in Montreal -- Vom »World Design« zum »World Game« -- Den Staat gegen sich selbst einsetzen -- Blicke auf die Erde, Sommer 1969.
Soziale Synergien und politische Anfeindungen -- World Games -- Eine begehbare Metapher -- 6.5 Ein »Technokrat für die Gegenkultur« -- Von Fans zu MitarbeiterInnen -- Generation Fuller -- Gene Youngblood und das erweiterte Kino -- Drop City - Mittelklasse-Nomaden und humanisierte Technik -- Stewart Brand 1  : Die ganze Welt im Katalog -- Stewart Brand 2  : »Liferaft Earth«, Stockholm - oder  : Noch ein Anfang vom Ende des »Fullerismus« -- 6.6 Vervielfältigung, Verkleinerung, Verzettelung -- Die Regeln des Spiels -- Fuller vs. Malthus -- Verkleinerung  : Von der Arena zum Set -- Zersplitterung  : Das World Game als »Franchise«-Modell -- Verzettelung  : »The Limits to Growth« und die Wertfrage -- Abschiedsbriefe -- »The Big Map« - oder  : posthume Games -- 7. One World to Share (Peters' Jahrzehnt) (1973-1986) -- 7.1 Fünfte Vignette  : Ökolopoly -- 7.2 Verortung  : »Globalitätsschock«  ? Interdependenzdiagnostik, Entwicklungskritik und »glokalistische« Bewusstseinsbildung -- Stockholm 1972 - oder die Fiktion des kosmopolitischen Expertentums -- Die Ölpreiskrise als »Shock of the global«  ? -- Berichte geläuterter Rückkehrer -- Die Niederungen der Praxis und das BMZ -- Internationale Solidarität zwischen Revolte und Weltsystemtheorie -- »Dritte Welt«-Bewegung und »glokalistische« Allianzen -- Praktiken der »Bewusstseinsbildung« -- Global Education -- One World to Share -- 7.3 Vom Geschichtsatlas zur Weltkarte -- Eine neue Welt in Bonn -- München, 1965 -- Geographie und Geschichte -- Potsdamer Formeln, Budapester Entzerrungen -- »Welt ist die Einheit, die bestimmt«  : Peters' »1968« -- Ein Riesenglobus und die Mondmissionen -- Zensurvorwürfe -- 7.4 Kampf um die Bildschirme -- Vom Geschichtswerk zum Almanach zum Atlas -- Die »große Show« -- Presseechos -- Die Reaktion der Kartografen -- Rundfunkselbstkritik -- Angebot und Nachfrage.
Das Glückskind des Atheisten - oder  : Neue Formate -- 7.5 Relativismus als Moralismus -- Statistische und persönliche Weltvergleiche -- »Des Deutschen Fernsehens unglückliche Liebe zur Kartographie« -- Das »Urteil der Fachwelt« -- Asymmetrische Informationsflüsse... -- Schulbuchrevisionen -- Hilfe bei der Selbstkritik - oder  : Kartografen als Eingeborene -- Deutsche Weltkarte auf internationaler Bühne -- 7.6 New Views -- Neue Dimensionen -- Ungewohnte Ansichten, neue Einsichten -- Geokulturelle Visionen in Oxford -- Alte Feinde -- Neue Freunde -- Zu wichtig für die Profis -- Ein kommunistisches Weihnachtsgeschenk -- Von der Kritik der Kartografen zur kritischen Kartografie -- 8. Many Worlds (1987-2000) -- 8.1 Sechste Vignette  : McArthur's Universal Corrective Map of the World (1979) -- 8.2 Nachhaltigkeit, Globalisierung, Verhalten -- Das Ende des »Südens« -- Dialog Nord-Nord  ? -- Kategoriendämmerung - und Zahlenskepsis -- Nachhaltigkeit - und Bilderskepsis -- Das Ende der »Einen Welt« - und das Ende der Medienwirkungsannahmen -- 8.3 Many Ways to See the World -- Dritte Wege aus der Moderne -- Internetprophet und Computersozialist -- Many Maps for Many Worlds -- The West Wing -- 9. »Eine Welten«. Zusammenfassung und Ausblick -- Welt-Bildner -- ... und ihre Abnehmer -- »Glokalismus«  : Konvergenzen und Zäsuren -- »Eine Welten« -- Ausblick  : Neue Universalgeschichten und symmetrische Kosmologien im Anthropozän -- Danksagung -- Verzeichnisse -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Archivalische Quellen -- Gedruckte Quellen und Forschungsliteratur -- Personenregister.
author_facet Kuchenbuch, David.
author_variant d k dk
author_sort Kuchenbuch, David.
title Welt-Bildner : Arno Peters, Richard Buckminster Fuller und die Medien des Globalismus, 1940-2000.
title_sub Arno Peters, Richard Buckminster Fuller und die Medien des Globalismus, 1940-2000.
title_full Welt-Bildner : Arno Peters, Richard Buckminster Fuller und die Medien des Globalismus, 1940-2000.
title_fullStr Welt-Bildner : Arno Peters, Richard Buckminster Fuller und die Medien des Globalismus, 1940-2000.
title_full_unstemmed Welt-Bildner : Arno Peters, Richard Buckminster Fuller und die Medien des Globalismus, 1940-2000.
title_auth Welt-Bildner : Arno Peters, Richard Buckminster Fuller und die Medien des Globalismus, 1940-2000.
title_alt Welt-Bildner
title_new Welt-Bildner :
title_sort welt-bildner : arno peters, richard buckminster fuller und die medien des globalismus, 1940-2000.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2021
physical 1 online resource (625 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Welt-Bildner -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-52112-7 -- Inhalt -- Vorbemerkung -- 1. Einleitung -- Zahlen und Praktiken -- Zwei Fallstudien, drei Frageansätze -- Kritische Globalitätsgeschichte -- Geovisualisierungen und die Macht der Wirkungsannahmen -- Exemplarische Leben  ? Zum biografischen Ansatz -- Struktur und Einschränkungen der Studie -- 2. One World War (1939-1945) -- 2.1 Erste Vignette  : Unteilbare Welt -- Willkies Weltreise -- Unteilbare Welt -- 2.2 Verortung  : Die »Eine Welt« des Zweiten Weltkriegs -- Die Geografie der Gegner oder  : ein neuer Kompass -- Technicolor-Globalität für den Präsidenten -- Air-Age-Didaktik -- »Airways to Peace« -- Immersion und Immigration  : Herbert Bayer und die »Democratic Surround« -- 2.3 Buckminster Fullers Dymaxion Map (1943) - Menschheitsdynamiken und die Medien ihrer Beschleunigung -- Ein Planet als Baukasten -- Kupfer-Kurven - Industrialisierungs-Diagrammatik für die »Phelps Dodge Corporation« (1935-1938) -- Die neue »Frontier« und die Suche nach dem Maßstab des Fortschritts  : Fuller beim »Fortune«-Magazin, 1939-1942 -- Isothermen - oder  : Die gekrümmte Linie des Fortschritts -- Projektion - oder  : »Mit dem Flugzeug beginnen« -- Unterbrechungen - oder  : »Flüssige Geographie« als historiografische Kombinatorik -- Ideogrammatiker des Fortschritts -- Randfigur im Zentrum der Welt -- 2.4 Astropolis (1945). Arno Peters und die Führung der Weltöffentlichkeit -- Die Welt in Bad Säckingen -- Medien, Globalität, Geschichte -- Ein Filmproduzent im Auswärtigen Amt -- Bilder als »Mittel öffentlicher Führung« -- Bildermensch und Weltgemeinschaft -- Visuelle Mediengestaltung als Thema, Theorie und Tätigkeit -- 3. Welt-Bildner - Biografische Herleitungen -- 3.1 Evolution und Effizienz  : »Becoming Buckminster Fuller« (1895-1938) -- (K)ein Durchschnittsneuengländer.
Eine retrospektive Epiphanie - und zwei Metaphern -- Archivalische Selbstvermessung und -vergewisserung -- Vom Studienabbrecher zum Offizier -- Bauunternehmer in spe -- Utopische Werbebroschüren -- »One-Town-World«  : Standardisierung und Kosmopolitismus -- Modelle und Medieninszenierung -- Denken als Abenteuer -- Technokratie und die Gesetze der Weltgeschichte -- Der »Phantomkapitän« und die Räume der Evolution -- Attraktive Ermächtigungsmedien -- Fullers Adressaten -- 3.2 Berliner Anti-Imperialismus im »Dritten Reich«  : Arno Peters' Suchbewegungen (1916-1945) -- Zwei Seiten eines Lebens -- Berliner Kindheit um 1930 -- Fotografie und Film in NS und USA -- Dem »Führer« entgegendienen - oder doch dem »Wohl der Menschheit«  ? -- Geschichte pauken mit grafischer Lernhilfe -- Mediengestützte (Über-)Lebensplanungen -- Schnellpromotion zwischen Baden und Berlin -- Friedensarbeit und Rassismus - nach dem »Dritten Reich« -- 3.3 Zwischenfazit. Projektemacher und ihre Menschheitsvisionen  : Peters und Fuller 1945 -- 4. Medienhistorischer Zwischenschritt -- 4.1 Zweite Vignette  : World of Plenty -- Wiener Bildstatistik für die Welt -- 4.2 Synoptik  : Medienwirkungsannahmen, Erziehungsbilder und Visuelle Kommunikation in der Moderne -- Medienwirkungsannahmen -- Diagrammatische Denkräume -- Kartografie und Eigensinn -- Kulturfreie Erziehungsbilder -- Exkurs  : (Welt-)Geschichte im Bild -- Universelle Kommunikation und Völkerverbindung in der europäischen Zwischenkriegszeit... -- ... und im amerikanischen Exil -- Sechs Anregungen -- 5. One World or None (1946-1959) -- 5.1 Dritte Vignette  : One World or None -- 5.2 Verortung  : Die vielen Welten des Kalten Kriegs  : Gescheiterte Weltregierungsvisionen, Earth System Sciences und der globale Datenraum des Entwicklungswissens -- Geschlossene Welten  : »Containment« und internationale Erdbeobachtung.
»One Statistical World«  : Globalität, Entwicklungskonkurrenz und Entwicklungsuniversalismus -- »Handhabbare Abstraktionen« und ihre Medialität -- 5.3 Fullers »Geodätik« im Cultural Cold War -- Haptische Mathematik -- Emanzipatorische Sommerkurse -- Der Kosmos zieht in den Kalten Krieg -- Ein Globus reist um die Erde -- 1952 als Jahr des Globalismus -- Von der Behausung zum Raumschiff -- 5.4 Zwischen den Fronten des »Synchronoptischen Kriegs« - Peters' Weltgeschichtstabelle in der Bundesrepublik (und der DDR) -- Geschichte als Bewährungsprobe -- Ein »international objektives Geschichtswerk«... -- ... mit »knallrotem Faden« -- Weltgeschichtsschreibung zwischen Ost und West -- Sachlichkeit und Sozialismus -- Die Welt im Diagramm - oder  : Was im Kalten Krieg keine Rolle spielte -- Selbstdisziplinierung und Kosmopolitisierung -- Visualisierte Weltgeister -- 6. Only One Earth (Fullers Jahrzehnt) (1960-1972) -- 6.1 Vierte Vignette  : Unisphere -- 6.2 Verortung  : Planetarische Globalität im »Jahrzehnt von Planbarkeit und Machbarkeit« -- Politische Planung und Prognostik in den 1960er Jahren -- Die Modernisierungstheorie und die Konturen der Weltbevölkerung -- Tragfähigkeit, Biosystemtheorie und der »Malthusianische Moment« -- Das »Raumschiff Erde« -- ... und sein Personal -- Krümmungen im Daten-Diagramm und die »Grenzen des Wachstums« -- 6.3 Die ganze Welt in Carbondale -- Globale studentische Kollaboration  : Die »World Design Science Decade« -- John McHale versammelt die Welt  : Das »World Resources Inventory« -- Vernetzung und Visualisierung  : Die »World Design Science Decade Documents« -- Technologiestufen und globale Kommunikation -- World-Design-Didaktik und die Politik der Daten -- 6.4 Die Welt als Spiel -- Medienglobalismus in Montreal -- Vom »World Design« zum »World Game« -- Den Staat gegen sich selbst einsetzen -- Blicke auf die Erde, Sommer 1969.
Soziale Synergien und politische Anfeindungen -- World Games -- Eine begehbare Metapher -- 6.5 Ein »Technokrat für die Gegenkultur« -- Von Fans zu MitarbeiterInnen -- Generation Fuller -- Gene Youngblood und das erweiterte Kino -- Drop City - Mittelklasse-Nomaden und humanisierte Technik -- Stewart Brand 1  : Die ganze Welt im Katalog -- Stewart Brand 2  : »Liferaft Earth«, Stockholm - oder  : Noch ein Anfang vom Ende des »Fullerismus« -- 6.6 Vervielfältigung, Verkleinerung, Verzettelung -- Die Regeln des Spiels -- Fuller vs. Malthus -- Verkleinerung  : Von der Arena zum Set -- Zersplitterung  : Das World Game als »Franchise«-Modell -- Verzettelung  : »The Limits to Growth« und die Wertfrage -- Abschiedsbriefe -- »The Big Map« - oder  : posthume Games -- 7. One World to Share (Peters' Jahrzehnt) (1973-1986) -- 7.1 Fünfte Vignette  : Ökolopoly -- 7.2 Verortung  : »Globalitätsschock«  ? Interdependenzdiagnostik, Entwicklungskritik und »glokalistische« Bewusstseinsbildung -- Stockholm 1972 - oder die Fiktion des kosmopolitischen Expertentums -- Die Ölpreiskrise als »Shock of the global«  ? -- Berichte geläuterter Rückkehrer -- Die Niederungen der Praxis und das BMZ -- Internationale Solidarität zwischen Revolte und Weltsystemtheorie -- »Dritte Welt«-Bewegung und »glokalistische« Allianzen -- Praktiken der »Bewusstseinsbildung« -- Global Education -- One World to Share -- 7.3 Vom Geschichtsatlas zur Weltkarte -- Eine neue Welt in Bonn -- München, 1965 -- Geographie und Geschichte -- Potsdamer Formeln, Budapester Entzerrungen -- »Welt ist die Einheit, die bestimmt«  : Peters' »1968« -- Ein Riesenglobus und die Mondmissionen -- Zensurvorwürfe -- 7.4 Kampf um die Bildschirme -- Vom Geschichtswerk zum Almanach zum Atlas -- Die »große Show« -- Presseechos -- Die Reaktion der Kartografen -- Rundfunkselbstkritik -- Angebot und Nachfrage.
Das Glückskind des Atheisten - oder  : Neue Formate -- 7.5 Relativismus als Moralismus -- Statistische und persönliche Weltvergleiche -- »Des Deutschen Fernsehens unglückliche Liebe zur Kartographie« -- Das »Urteil der Fachwelt« -- Asymmetrische Informationsflüsse... -- Schulbuchrevisionen -- Hilfe bei der Selbstkritik - oder  : Kartografen als Eingeborene -- Deutsche Weltkarte auf internationaler Bühne -- 7.6 New Views -- Neue Dimensionen -- Ungewohnte Ansichten, neue Einsichten -- Geokulturelle Visionen in Oxford -- Alte Feinde -- Neue Freunde -- Zu wichtig für die Profis -- Ein kommunistisches Weihnachtsgeschenk -- Von der Kritik der Kartografen zur kritischen Kartografie -- 8. Many Worlds (1987-2000) -- 8.1 Sechste Vignette  : McArthur's Universal Corrective Map of the World (1979) -- 8.2 Nachhaltigkeit, Globalisierung, Verhalten -- Das Ende des »Südens« -- Dialog Nord-Nord  ? -- Kategoriendämmerung - und Zahlenskepsis -- Nachhaltigkeit - und Bilderskepsis -- Das Ende der »Einen Welt« - und das Ende der Medienwirkungsannahmen -- 8.3 Many Ways to See the World -- Dritte Wege aus der Moderne -- Internetprophet und Computersozialist -- Many Maps for Many Worlds -- The West Wing -- 9. »Eine Welten«. Zusammenfassung und Ausblick -- Welt-Bildner -- ... und ihre Abnehmer -- »Glokalismus«  : Konvergenzen und Zäsuren -- »Eine Welten« -- Ausblick  : Neue Universalgeschichten und symmetrische Kosmologien im Anthropozän -- Danksagung -- Verzeichnisse -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Archivalische Quellen -- Gedruckte Quellen und Forschungsliteratur -- Personenregister.
isbn 3-412-52113-2
3-412-52112-4
3-412-52111-6
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BF - Psychology
callnumber-label BF367
callnumber-sort BF 3367 K834 42021
genre History fast
genre_facet History
era_facet 1895-1983.
1895-1983
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 150 - Psychology
dewey-ones 153 - Mental processes & intelligence
dewey-full 153.32
dewey-sort 3153.32
dewey-raw 153.32
dewey-search 153.32
oclc_num 1246577013
work_keys_str_mv AT kuchenbuchdavid weltbildnerarnopetersrichardbuckminsterfullerunddiemediendesglobalismus19402000
AT kuchenbuchdavid weltbildner
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4940000000601106
(MiAaPQ)EBC6550741
(Au-PeEL)EBL6550741
(OCoLC)1246577013
(NjHacI)994940000000601106
(EXLCZ)994940000000601106
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Welt-Bildner : Arno Peters, Richard Buckminster Fuller und die Medien des Globalismus, 1940-2000.
_version_ 1796653090043068416
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>11901nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993584867204498</controlfield><controlfield tag="005">20230629224630.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52113-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52112-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4940000000601106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6550741</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6550741</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246577013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994940000000601106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994940000000601106</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF367</subfield><subfield code="b">.K834 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">153.32</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuchenbuch, David.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Welt-Bildner :</subfield><subfield code="b">Arno Peters, Richard Buckminster Fuller und die Medien des Globalismus, 1940-2000.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welt-Bildner </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (625 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Welt-Bildner -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-52112-7 -- Inhalt -- Vorbemerkung -- 1. Einleitung -- Zahlen und Praktiken -- Zwei Fallstudien, drei Frageansätze -- Kritische Globalitätsgeschichte -- Geovisualisierungen und die Macht der Wirkungsannahmen -- Exemplarische Leben  ? Zum biografischen Ansatz -- Struktur und Einschränkungen der Studie -- 2. One World War (1939-1945) -- 2.1 Erste Vignette  : Unteilbare Welt -- Willkies Weltreise -- Unteilbare Welt -- 2.2 Verortung  : Die »Eine Welt« des Zweiten Weltkriegs -- Die Geografie der Gegner oder  : ein neuer Kompass -- Technicolor-Globalität für den Präsidenten -- Air-Age-Didaktik -- »Airways to Peace« -- Immersion und Immigration  : Herbert Bayer und die »Democratic Surround« -- 2.3 Buckminster Fullers Dymaxion Map (1943) - Menschheitsdynamiken und die Medien ihrer Beschleunigung -- Ein Planet als Baukasten -- Kupfer-Kurven - Industrialisierungs-Diagrammatik für die »Phelps Dodge Corporation« (1935-1938) -- Die neue »Frontier« und die Suche nach dem Maßstab des Fortschritts  : Fuller beim »Fortune«-Magazin, 1939-1942 -- Isothermen - oder  : Die gekrümmte Linie des Fortschritts -- Projektion - oder  : »Mit dem Flugzeug beginnen« -- Unterbrechungen - oder  : »Flüssige Geographie« als historiografische Kombinatorik -- Ideogrammatiker des Fortschritts -- Randfigur im Zentrum der Welt -- 2.4 Astropolis (1945). Arno Peters und die Führung der Weltöffentlichkeit -- Die Welt in Bad Säckingen -- Medien, Globalität, Geschichte -- Ein Filmproduzent im Auswärtigen Amt -- Bilder als »Mittel öffentlicher Führung« -- Bildermensch und Weltgemeinschaft -- Visuelle Mediengestaltung als Thema, Theorie und Tätigkeit -- 3. Welt-Bildner - Biografische Herleitungen -- 3.1 Evolution und Effizienz  : »Becoming Buckminster Fuller« (1895-1938) -- (K)ein Durchschnittsneuengländer.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Eine retrospektive Epiphanie - und zwei Metaphern -- Archivalische Selbstvermessung und -vergewisserung -- Vom Studienabbrecher zum Offizier -- Bauunternehmer in spe -- Utopische Werbebroschüren -- »One-Town-World«  : Standardisierung und Kosmopolitismus -- Modelle und Medieninszenierung -- Denken als Abenteuer -- Technokratie und die Gesetze der Weltgeschichte -- Der »Phantomkapitän« und die Räume der Evolution -- Attraktive Ermächtigungsmedien -- Fullers Adressaten -- 3.2 Berliner Anti-Imperialismus im »Dritten Reich«  : Arno Peters' Suchbewegungen (1916-1945) -- Zwei Seiten eines Lebens -- Berliner Kindheit um 1930 -- Fotografie und Film in NS und USA -- Dem »Führer« entgegendienen - oder doch dem »Wohl der Menschheit«  ? -- Geschichte pauken mit grafischer Lernhilfe -- Mediengestützte (Über-)Lebensplanungen -- Schnellpromotion zwischen Baden und Berlin -- Friedensarbeit und Rassismus - nach dem »Dritten Reich« -- 3.3 Zwischenfazit. Projektemacher und ihre Menschheitsvisionen  : Peters und Fuller 1945 -- 4. Medienhistorischer Zwischenschritt -- 4.1 Zweite Vignette  : World of Plenty -- Wiener Bildstatistik für die Welt -- 4.2 Synoptik  : Medienwirkungsannahmen, Erziehungsbilder und Visuelle Kommunikation in der Moderne -- Medienwirkungsannahmen -- Diagrammatische Denkräume -- Kartografie und Eigensinn -- Kulturfreie Erziehungsbilder -- Exkurs  : (Welt-)Geschichte im Bild -- Universelle Kommunikation und Völkerverbindung in der europäischen Zwischenkriegszeit... -- ... und im amerikanischen Exil -- Sechs Anregungen -- 5. One World or None (1946-1959) -- 5.1 Dritte Vignette  : One World or None -- 5.2 Verortung  : Die vielen Welten des Kalten Kriegs  : Gescheiterte Weltregierungsvisionen, Earth System Sciences und der globale Datenraum des Entwicklungswissens -- Geschlossene Welten  : »Containment« und internationale Erdbeobachtung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">»One Statistical World«  : Globalität, Entwicklungskonkurrenz und Entwicklungsuniversalismus -- »Handhabbare Abstraktionen« und ihre Medialität -- 5.3 Fullers »Geodätik« im Cultural Cold War -- Haptische Mathematik -- Emanzipatorische Sommerkurse -- Der Kosmos zieht in den Kalten Krieg -- Ein Globus reist um die Erde -- 1952 als Jahr des Globalismus -- Von der Behausung zum Raumschiff -- 5.4 Zwischen den Fronten des »Synchronoptischen Kriegs« - Peters' Weltgeschichtstabelle in der Bundesrepublik (und der DDR) -- Geschichte als Bewährungsprobe -- Ein »international objektives Geschichtswerk«... -- ... mit »knallrotem Faden« -- Weltgeschichtsschreibung zwischen Ost und West -- Sachlichkeit und Sozialismus -- Die Welt im Diagramm - oder  : Was im Kalten Krieg keine Rolle spielte -- Selbstdisziplinierung und Kosmopolitisierung -- Visualisierte Weltgeister -- 6. Only One Earth (Fullers Jahrzehnt) (1960-1972) -- 6.1 Vierte Vignette  : Unisphere -- 6.2 Verortung  : Planetarische Globalität im »Jahrzehnt von Planbarkeit und Machbarkeit« -- Politische Planung und Prognostik in den 1960er Jahren -- Die Modernisierungstheorie und die Konturen der Weltbevölkerung -- Tragfähigkeit, Biosystemtheorie und der »Malthusianische Moment« -- Das »Raumschiff Erde« -- ... und sein Personal -- Krümmungen im Daten-Diagramm und die »Grenzen des Wachstums« -- 6.3 Die ganze Welt in Carbondale -- Globale studentische Kollaboration  : Die »World Design Science Decade« -- John McHale versammelt die Welt  : Das »World Resources Inventory« -- Vernetzung und Visualisierung  : Die »World Design Science Decade Documents« -- Technologiestufen und globale Kommunikation -- World-Design-Didaktik und die Politik der Daten -- 6.4 Die Welt als Spiel -- Medienglobalismus in Montreal -- Vom »World Design« zum »World Game« -- Den Staat gegen sich selbst einsetzen -- Blicke auf die Erde, Sommer 1969.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Soziale Synergien und politische Anfeindungen -- World Games -- Eine begehbare Metapher -- 6.5 Ein »Technokrat für die Gegenkultur« -- Von Fans zu MitarbeiterInnen -- Generation Fuller -- Gene Youngblood und das erweiterte Kino -- Drop City - Mittelklasse-Nomaden und humanisierte Technik -- Stewart Brand 1  : Die ganze Welt im Katalog -- Stewart Brand 2  : »Liferaft Earth«, Stockholm - oder  : Noch ein Anfang vom Ende des »Fullerismus« -- 6.6 Vervielfältigung, Verkleinerung, Verzettelung -- Die Regeln des Spiels -- Fuller vs. Malthus -- Verkleinerung  : Von der Arena zum Set -- Zersplitterung  : Das World Game als »Franchise«-Modell -- Verzettelung  : »The Limits to Growth« und die Wertfrage -- Abschiedsbriefe -- »The Big Map« - oder  : posthume Games -- 7. One World to Share (Peters' Jahrzehnt) (1973-1986) -- 7.1 Fünfte Vignette  : Ökolopoly -- 7.2 Verortung  : »Globalitätsschock«  ? Interdependenzdiagnostik, Entwicklungskritik und »glokalistische« Bewusstseinsbildung -- Stockholm 1972 - oder die Fiktion des kosmopolitischen Expertentums -- Die Ölpreiskrise als »Shock of the global«  ? -- Berichte geläuterter Rückkehrer -- Die Niederungen der Praxis und das BMZ -- Internationale Solidarität zwischen Revolte und Weltsystemtheorie -- »Dritte Welt«-Bewegung und »glokalistische« Allianzen -- Praktiken der »Bewusstseinsbildung« -- Global Education -- One World to Share -- 7.3 Vom Geschichtsatlas zur Weltkarte -- Eine neue Welt in Bonn -- München, 1965 -- Geographie und Geschichte -- Potsdamer Formeln, Budapester Entzerrungen -- »Welt ist die Einheit, die bestimmt«  : Peters' »1968« -- Ein Riesenglobus und die Mondmissionen -- Zensurvorwürfe -- 7.4 Kampf um die Bildschirme -- Vom Geschichtswerk zum Almanach zum Atlas -- Die »große Show« -- Presseechos -- Die Reaktion der Kartografen -- Rundfunkselbstkritik -- Angebot und Nachfrage.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Glückskind des Atheisten - oder  : Neue Formate -- 7.5 Relativismus als Moralismus -- Statistische und persönliche Weltvergleiche -- »Des Deutschen Fernsehens unglückliche Liebe zur Kartographie« -- Das »Urteil der Fachwelt« -- Asymmetrische Informationsflüsse... -- Schulbuchrevisionen -- Hilfe bei der Selbstkritik - oder  : Kartografen als Eingeborene -- Deutsche Weltkarte auf internationaler Bühne -- 7.6 New Views -- Neue Dimensionen -- Ungewohnte Ansichten, neue Einsichten -- Geokulturelle Visionen in Oxford -- Alte Feinde -- Neue Freunde -- Zu wichtig für die Profis -- Ein kommunistisches Weihnachtsgeschenk -- Von der Kritik der Kartografen zur kritischen Kartografie -- 8. Many Worlds (1987-2000) -- 8.1 Sechste Vignette  : McArthur's Universal Corrective Map of the World (1979) -- 8.2 Nachhaltigkeit, Globalisierung, Verhalten -- Das Ende des »Südens« -- Dialog Nord-Nord  ? -- Kategoriendämmerung - und Zahlenskepsis -- Nachhaltigkeit - und Bilderskepsis -- Das Ende der »Einen Welt« - und das Ende der Medienwirkungsannahmen -- 8.3 Many Ways to See the World -- Dritte Wege aus der Moderne -- Internetprophet und Computersozialist -- Many Maps for Many Worlds -- The West Wing -- 9. »Eine Welten«. Zusammenfassung und Ausblick -- Welt-Bildner -- ... und ihre Abnehmer -- »Glokalismus«  : Konvergenzen und Zäsuren -- »Eine Welten« -- Ausblick  : Neue Universalgeschichten und symmetrische Kosmologien im Anthropozän -- Danksagung -- Verzeichnisse -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Archivalische Quellen -- Gedruckte Quellen und Forschungsliteratur -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie trägt man globales Denken in die Köpfe der Menschen? Wie bringt man sie dazu, sich auch den "fernsten Nächsten" gegenüber solidarisch zu verhalten? Wie macht man ihnen begreiflich, was es für das eigene Leben heißt, auf dem "Raumschiff Erde" unterwegs zu sein? Arno Peters (1916-2002) und Richard Buckminster Fuller (1895-1983) glaubten sich im Besitz von Antworten auf Fragen, die aktueller nicht sein könnten. Sie waren Welt-Bildner. Beide machten sich einen Namen mit Versuchen, mithilfe visueller Medien das Nachdenken über Globalität zu stimulieren -- über planetarische Zustände, grenzüberschreitende Interdependenzen, interkulturelle Kommunikation, über supranationale Organisationen. David Kuchenbuch spannt einen Bogen von den Weltordnungsvisionen der 1940er Jahre bis zur heutigen Debatte um das Anthropozän. Zugleich Doppelbiografie und Medienrezeptionsgeschichte, verknüpft sein Buch die Geschichte des Globalismus mit der Geschichte der Politik der ersten Person im 20. Jahrhundert.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and sources (pages 586-618).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Visualization.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Peters, Arno.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fuller, R. Buckminster</subfield><subfield code="q">(Richard Buckminster),</subfield><subfield code="d">1895-1983.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Peters, Arno</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJp9wT6PXVKj9T4V9xRHYP</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Fuller, R. Buckminster</subfield><subfield code="q">(Richard Buckminster),</subfield><subfield code="d">1895-1983</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJy8wCDgxxP49dJmw6v4MP</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-52111-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-10 10:19:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-05-11 07:57:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344012110004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344012110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344012110004498</subfield></datafield></record></collection>