Rede, dass ich dich sehe.

In dieser Aufsatzsammlung wird Johann Georg Hamanns Grundthese von »Gott als Schriftsteller« interpretiert und in weitreichende literarische Zusammenhänge gestellt. Das Verhältnis von Reden, Hören und Sehen wird theologisch und eschatologisch untersucht. Hamanns Gedanken zum Abendmahl und zum »Sa...

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Superior document:Hamann-Studien ; Band 6
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hamann-Studien ; Band 6.
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Hamann-Studien ; Band 6
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- "Rede, daß ich dich sehe". Betrachtungen zu Hamanns theologischem Sprachdenken -- I. Gott ein Schriftsteller -- II. Reden, Sehen, Lesen -- III. Physiognomik des Stils -- IV. Das Kleid der Rede -- V. Hamann ein Schriftsteller -- Gott als Schriftsteller. Zur Geschichte eines Topos -- I. Der göttliche Autor -- II. Exkurs: Zur Geschichte des Topos -- III. Poetische Theologie -- IV. Schöpfung als Schrift -- V. Hamann als Autor -- VI. Eschatologische Autorschaft -- VII. Autorschaft im Widerspruch -- Hamanns Verhältnis zum Sakrament des Abendmahls -- I -- II -- Der "Eckelname" des Narziß. Interpretation einer rätselhaften Stelle in Hamanns Aesthetica in nuce -- I. Motivgeschichtlicher Hintergrund -- II. Der Kontext -- III. Die rätselhafte Stelle -- IV. Hamanns Zitat der Metamorphosen -- Hamanns Michaelis-Rezension -- I -- II -- III -- IV -- 1. Buße (μετάνοια) -- 2. Heiliger Geist -- 3. Sakramente und Kirche -- 4. Gottes Gericht -- V -- VI -- VII -- Søren Kierkegaard als Hamann-Leser -- I -- II -- III -- IV -- V -- VI -- VII -- VIII -- IX -- Nachweise.
In dieser Aufsatzsammlung wird Johann Georg Hamanns Grundthese von »Gott als Schriftsteller« interpretiert und in weitreichende literarische Zusammenhänge gestellt. Das Verhältnis von Reden, Hören und Sehen wird theologisch und eschatologisch untersucht. Hamanns Gedanken zum Abendmahl und zum »Sacrament der Sprache« werden mit der Rolle des Essens und Trinkens in Beziehung gebracht. Die Narziss-Episode der »Metamorphosen« des Ovid deutete Hamann christologisch und als Kenner des Hebräerbriefs verfasste er eine kritische Rezension des Kommentars von J. D. Michaelis (Göttingen). Joachim Ringleben arbeitet die Bedeutung Hamanns als des maßgeblichen theologischen Sprachdenkers nach Luther heraus, dessen Worttheologie u. a. Kierkegaard geprägt hat.
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