Buyouts aus Familienunternehmen : : corporate governance, strategischer wandel und wachstum / / Thomas Götzen.

Ziel vieler Unternehmerfamilien ist es, ihr Unternehmen über Generationen zu erhalten. Die Übertragung von Eigentum und Führung von einer Generation zur nächsten bedeuten Kontinuität und sollen die Zukunft sichern. Doch hierin besteht ein Paradox. Das Ziel der Langlebigkeit ist genau durch jene...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : V & R unipress,, 2014.
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Wittener Schriften zu Familienunternehmen
Physical Description:1 online resource (232 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Einleitung; 1.1 Ausgangslage; 1.2 Problemstellung und Motivation; 1.3 Forschungsfrage; 1.4 Forschungsansatz; 1.5 Gang der Untersuchung; 2. Definitionen und Stand der Forschung; 2.1 Übersicht; 2.2 Definitionen; 2.2.1 Familienunternehmen; 2.2.2 Buyouts; 2.2.3 Corporate Governance; 2.3 Stand der Forschung; 2.3.1 Family Buyouts und strategischer Wandel; 2.3.2 Nachfolge und strategischer Wandel; 2.3.3 Buyouts und strategischer Wandel; 2.3.4 Corporate Governance und strategischer Wandel; 2.4 Forschungsfragen 
505 8 |a 3. Theorien, Hypothesen und Forschungsmodell3.1 Übersicht; 3.2 Theorien; 3.2.1 Upper Echelon-Theorie; 3.2.2 Macht; 3.3 Hypothesen und Forschungsmodell; 3.3.1 Corporate Governance und Corporate Governance-Modelle; 3.3.2 Forschungsmodell; 3.3.3 Zusammensetzung des Unternehmerteams; 3.3.4 Macht; 3.3.5 Veränderung Familieneinfluss; 3.3.6 Wachstum; 3.4 Zusammenfassung; 4. Methodisches Vorgehen; 4.1 Zusammenfassung (ausführliche Version im Anhang); 5. Empirische Untersuchung; 5.1 Zusammenfassung; 6. Diskussion; 6.1 Übersicht; 6.2 Corporate Governance von Family Buyouts; 6.2.1 Eigentümerstruktur 
505 8 |a 6.2.2 Unternehmerteam6.2.3 Verteilung von Macht; 6.3 Zusammensetzung des Unternehmerteams und strategischer Wandel; 6.4 Macht, Veränderung im Familieneinfluss und strategischer Wandel; 6.5 Strategischer Wandel und Wachstum; 6.6 Kontrollvariablen; 6.7 Zusammenfassung; 7. Schlussbetrachtung; 7.1 Übersicht; 7.2 Zusammenfassung der Ergebnisse; 7.3 Implikationen; 7.3.1 Beitrag zur Theorie; 7.3.2 Beitrag zur Praxis; 7.4 Limitationen und Ausblick; Literaturverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; zu 4. Methodisches Vorgehen; 4.1 Übersicht; 4.2 Forschungsdesign und Datensatz; 4.2.1 Forschungsdesign 
505 8 |a 4.2.2 Fragebogendesign4.2.3 Datensatz; 4.3 Methodik; 4.3.1 Parametrische Tests; 4.3.2 Strukturgleichungsmodelle; 4.4 Operationalisierung verwendeter Konstrukte; 4.4.1 Strategischer Wandel; 4.4.2 Wachstum; 4.4.3 Macht; 4.4.4 Zusammensetzung Unternehmerteam; 4.4.5 Familieneinfluss; 4.4.6 Kontrollvariablen; 4.5 Zusammenfassung; zu 5. Empirische Untersuchung; 5.1 Übersicht; 5.2 Zusammenfassung der Hypothesen; 5.3 Beschreibung der Stichprobe; 5.3.1 Unternehmenscharakteristika; 5.3.2 Strategischer Wandel; 5.3.3 Wachstum; 5.3.4 Macht; 5.3.5 Familieneinfluss 
505 8 |a 5.4 Corporate Governance von Family Buyouts5.4.1 Eigentümerstruktur; 5.4.2 Unternehmerteams; 5.4.3 Verteilung von Macht; 5.4.4 Testen der Hypothesen: Corporate Governance und Macht; 5.5 Corporate Governance, strategischer Wandel und Wachstum; 5.5.1 Prüfung der Messmodelle; 5.5.2 Prüfung der Strukturmodelle; 5.5.3 Erstes Strukturgleichungsmodell: Zusammensetzung des Unternehmerteams; 5.5.4 Zweites Strukturgleichungsmodell: Macht und Familieneinfluss als Moderatoren; 5.5.5 Drittes Strukturgleichungsmodell: Einbezug von Wachstum 
505 8 |a 5.5.6 Viertes Strukturgleichungsmodell: Einbezug der Kontrollvariablen 
520 |a Ziel vieler Unternehmerfamilien ist es, ihr Unternehmen über Generationen zu erhalten. Die Übertragung von Eigentum und Führung von einer Generation zur nächsten bedeuten Kontinuität und sollen die Zukunft sichern. Doch hierin besteht ein Paradox. Das Ziel der Langlebigkeit ist genau durch jenen Prozess gefährdet, der für die Langlebigkeit unausweichlich ist: die Nachfolge. Auf der einen Seite erfahren Unternehmen durch die Nachfolge Stabilität. Auf der anderen Seite kann die Weiterführung der bisherigen Strategie das Bestehen von Familienunternehmen bedrohen. Die unterschiedlichen Wege, die F 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed August 4, 2014). 
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