Supervisions- und coachingprozesse erforschen : : theoretische und methodische Zugange / / Stefan Busse, Brigitte Hausinger (Hg.).

Der Prozess und die Prozessorientierung sind zentrale Themen des beraterischen Alltags. Aber: Wie kann man Beratungsprozesse in Supervision und Coaching erforschen? Renommierte Beratungsforscher(innen) sowie Berater(innen) stellen ihre theoretischen und methodischen Zugänge und Überlegungen vor un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Interdisziplinäre Beratungsforschung - Band 007
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Stefan Busse und Brigitte Hausinger: Vorwort; Stefan Busse, Simona Hansen und Markus Lohse: Methodische Rekonstruktion von Wissen in Supervisionsprozessen; Christiane Schiersmann: Prozessanalyse und Monitoring von arbeitsweltbezogener Beratung auf der Basis der Theorie der Selbstorganisation; Michael B. Buchholz: Die Herausbildung psychotherapeutischer Kompetenz in der Supervision - unterwegs zur Analyse supervisorischer Konversation Vorschlag zur Defi nition von Psychotherapie und für ein praktisches Modell der Supervision
  • Wolfram Fischer: Wer macht was in der Beratungsinteraktion? Die videogestützte Rekonstruktion gemeinsam erzeugter asymmetrischer ProzesskonstruktionEva-Maria Graf und Yasmin Aksu: »Als ich in Südamerika war« - Die interprofessionelle Diskursanalyse als linguistischer Beitrag zur Erforschung arbeitsweltlicher Beratung; Silja Kotte und Heidi Möller: Standardisierte Verhaltensbeobachtung als Forschungszugang zu Gruppen- und Teamsupervision mit Hilfe des IKD
  • Ronny-Markus Jahn: Sinnstrukturen heben, Fälle verstehen Der objektiv hermeneutische Weg zu methodisch überprüfbaren Falldiagnosen am Beispiel des Weihnachtsbriefs eines Schulleiters an sein KollegiumAngela Gotthardt-Lorenz, Brigitte Hausinger und Joachim Sauer: Das forschende Vorgehen in Supervisionsprozessen; Rolf Haubl: Kollegiales Lernen in einer forschenden Interpretationsgruppe - ein erster Erfahrungsbericht; Die Autorinnen und Autoren; Back Cover