The Bible comes from Hollywood : : 125 Jahre Bibelfilme: Vom Stummfilm zum Blockbuster.

Mit seinem Buch verfolgt Manfred Tiemann drei Ziele:Einerseits möchte der Autor an 20 Themenfeldern konkrete Hinweise zu Bibelfilmen für unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten anbieten, z.B. Einflüsse von Bibelillustrationen und Bearbeitungen in der Literatur für Bibelfilme aufzeigen, th...

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Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (353 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Vorwort
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Die Allgegenwart des Religiösen trotz Auszug
  • 1.2 Allianz von christlichem Erbauungskino
  • 1.3 Bibelfilme als Garant für hohe Besucherzahlen im Kino und TV-Einschaltquoten
  • 1.4 Werbeclips mit bekannten biblischen Szenen als Garant für hohe Umsätze
  • 1.5 Ist der Bibelfilm wieder »in«?
  • These
  • 2 Sichtung: Bibelfilme
  • Themenfelder
  • 2.1 Thesen zur Beurteilung von Bibelfilmen
  • 2.2 Bibelfilme und kein Ende
  • 2.3 Differenzierungen von Bibelfilmen (Genre)
  • 2.4 Vorlagen aus Kunst und Literatur 2.5 Umgang mit biblischen Texten
  • 2.5.1 Theologische Vorverständnisse
  • 2.5.2 Unterschiedliche Zugänge zu biblischen Texten
  • 2.5.3 Historischer Jesus contra Hollywood-Jesus
  • 2.5.4 Harmonisierung der Evangelien
  • 2.6 Rezeption
  • 2.6.1 Rezeptionen aus der katholischen Kirche
  • 2.6.2 Rezeptionen aus der evangelischen Kirche
  • 2.6.3 Resonanz/Akzeptanz: Kommerzialisierungen
  • 2.6.4 Zensur - Blasphemievorwürfe
  • 2.6.5 Bibelfilme mit päpstlichem Segen: »Imprimatur«
  • 2.7 Bibel-Film-Projekte in der Mission und Evangelisation 2.7.1 Das Genesis-Projekt (John Heyman) und Campus für Christus (1979)
  • 2.7.2 Die »Kirch-Film-Bibel« (1993-2002) als moderne »biblia pauperum«
  • 2.7.3 Die vierteilige Spin-off-Serie »Jesuslegenden« (2013) als Märchenstunde und platten Kitsch
  • 2.7.4 »Die Bibel«-Serie des Senders History (2013)
  • 2.7.5 Das »Lumo Project«: »Die chronologische Verfilmung der Berichte von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes« (ab 2014)
  • 2.7.6 PURE FLIX ENTERTAINMENT presents bible-films (ab 2005)
  • 2.7.7 THE CHOSEN - US.-Fernsehserie von Dallas Jenkins (ab 2019)
  • 2.8 Bibelfilme in der Politik 2.8.1 Bibelfilme in der politischen Propaganda: Antisemitismus und Antijudaismus
  • 2.8.2 Bibelfilme in der politischen Auseinandersetzung: Freiheit und soziale Gerechtigkeit
  • 2.9 Bibelfilme in der Unterhaltung: Comic-Serien
  • 2.10 Gewalt in Bibelfilmen
  • 2.11 Plakative Darstellungen: Männer als Muskelpakete in heroischen Kämpfen
  • Frauen als lüsterne Verführerinnen
  • 2.12 Copy and face: Bibelfilme imitieren, kopieren oder kritisieren Vorgängerversionen
  • 2.13 Schauspieler über ihre »Bibel-Rolle«
  • Schauspieler inszenieren Figuren aus dem Alten Testament Schauspieler inszenieren Figuren aus dem Neuen Testament
  • 2.14 Künstlerische Freiheit: Black Jesus
  • Eine weibliche Jesusfigur
  • 2.15 Diskussion: Bibelfilm: ja oder nein?
  • 2.16 Bedürfnis nach Erlösung
  • 2.17 Neue Möglichkeiten und Chancen durch Bibelfilme z. B. für interkulturelle Christologie und für einen interreligiösen Dialog
  • 2.17.1 Projekt »KinoKirche«
  • 2.17.2 Bibelfilme als Chance für interkulturelle Christologie und für einen interreligiösen Dialog 2.18 Spuren von biblischen Figuren und Themen in Spielfilmen: Bibelzitate in Spielfilmtiteln, Western, Spielfilmen und Krimis (Babel
  • Josef und seine Brüder
  • Hiob
  • Hosea
  • Jona
  • Der verlorene Sohn
  • Versuchungen
  • Abendmahl
  • Passion).