The Bible comes from Hollywood : : 125 Jahre Bibelfilme: Vom Stummfilm zum Blockbuster.
Mit seinem Buch verfolgt Manfred Tiemann drei Ziele:Einerseits möchte der Autor an 20 Themenfeldern konkrete Hinweise zu Bibelfilmen für unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten anbieten, z.B. Einflüsse von Bibelillustrationen und Bearbeitungen in der Literatur für Bibelfilme aufzeigen, th...
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Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
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Tiemann, Manfred. The Bible comes from Hollywood : 125 Jahre Bibelfilme: Vom Stummfilm zum Blockbuster. Bible comes from Hollywood 1st ed. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022. ©2022. 1 online resource (353 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Mit seinem Buch verfolgt Manfred Tiemann drei Ziele:Einerseits möchte der Autor an 20 Themenfeldern konkrete Hinweise zu Bibelfilmen für unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten anbieten, z.B. Einflüsse von Bibelillustrationen und Bearbeitungen in der Literatur für Bibelfilme aufzeigen, theologische Vorverständnisse erläutern, den Gegensatz Historischer Jesus contra Hollywood-Jesus an Filmbeispielen belegen, Antisemitismus und Antijudaismus in Bibelfilmen herausarbeiten und belegen, wie Bibelfilme in Politik, Mission und Evangelisation instrumentalisiert wurden. Andererseits möchte Tiemann einladen zu einer spannenden Reise durch die Geschichte der Bibelfilme: Die Reise beginnt 1897 in Oberammergau mit ersten Stummfilmsequenzen, führt dann zum Aufschwung des Tonfilms mit der Epoche der Monumentalfilme, geht auf den Pluralismus der 80er Jahre ein, der geprägt ist von Pietät im Evangelisationsfilm bis zu Blasphemievorwürfe im Skandalfilm, und zeigt neue Akzente auf in Musicals und Transfigurationen, im Mystery-Thriller und Mainstreamkino. Neben den klassisch-direkten (Monumental-)Bibelfilmen werden indirekte Bibelfilme vorgestellt, die eine Transfiguration biblischer Gestalten oder Inhalte vornehmen. Auch neuere Trickfilme (z.B. Computeranimationen, mit Playmobilfiguren) werden vorgestellt.Drittens: Das Buch möchte zum interreligiösen Dialog anregen: Sowohl alttestamentliche als auch neutestamentliche Figuren sind im Koran aufgenommen und wurden aus islamischer Sicht verfilmt. Ebenso sind Bibelfilme aus jüdischer Sicht in den Dialog mit einzubeziehen.Ein Registerteil mit aufgeführten Filmen, Zuordnungen von Bibeltexten/Personen in direkten und indirekten Bibelfilmen, Abbildungsnachweis und Literaturauswahl schließt den Band ab. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Die Allgegenwart des Religiösen trotz Auszug -- 1.2 Allianz von christlichem Erbauungskino -- 1.3 Bibelfilme als Garant für hohe Besucherzahlen im Kino und TV-Einschaltquoten -- 1.4 Werbeclips mit bekannten biblischen Szenen als Garant für hohe Umsätze -- 1.5 Ist der Bibelfilm wieder »in«? -- These -- 2 Sichtung: Bibelfilme -- Themenfelder -- 2.1 Thesen zur Beurteilung von Bibelfilmen -- 2.2 Bibelfilme und kein Ende -- 2.3 Differenzierungen von Bibelfilmen (Genre) -- 2.4 Vorlagen aus Kunst und Literatur 2.5 Umgang mit biblischen Texten -- 2.5.1 Theologische Vorverständnisse -- 2.5.2 Unterschiedliche Zugänge zu biblischen Texten -- 2.5.3 Historischer Jesus contra Hollywood-Jesus -- 2.5.4 Harmonisierung der Evangelien -- 2.6 Rezeption -- 2.6.1 Rezeptionen aus der katholischen Kirche -- 2.6.2 Rezeptionen aus der evangelischen Kirche -- 2.6.3 Resonanz/Akzeptanz: Kommerzialisierungen -- 2.6.4 Zensur - Blasphemievorwürfe -- 2.6.5 Bibelfilme mit päpstlichem Segen: »Imprimatur« -- 2.7 Bibel-Film-Projekte in der Mission und Evangelisation 2.7.1 Das Genesis-Projekt (John Heyman) und Campus für Christus (1979) -- 2.7.2 Die »Kirch-Film-Bibel« (1993-2002) als moderne »biblia pauperum« -- 2.7.3 Die vierteilige Spin-off-Serie »Jesuslegenden« (2013) als Märchenstunde und platten Kitsch -- 2.7.4 »Die Bibel«-Serie des Senders History (2013) -- 2.7.5 Das »Lumo Project«: »Die chronologische Verfilmung der Berichte von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes« (ab 2014) -- 2.7.6 PURE FLIX ENTERTAINMENT presents bible-films (ab 2005) -- 2.7.7 THE CHOSEN - US.-Fernsehserie von Dallas Jenkins (ab 2019) -- 2.8 Bibelfilme in der Politik 2.8.1 Bibelfilme in der politischen Propaganda: Antisemitismus und Antijudaismus -- 2.8.2 Bibelfilme in der politischen Auseinandersetzung: Freiheit und soziale Gerechtigkeit -- 2.9 Bibelfilme in der Unterhaltung: Comic-Serien -- 2.10 Gewalt in Bibelfilmen -- 2.11 Plakative Darstellungen: Männer als Muskelpakete in heroischen Kämpfen -- Frauen als lüsterne Verführerinnen -- 2.12 Copy and face: Bibelfilme imitieren, kopieren oder kritisieren Vorgängerversionen -- 2.13 Schauspieler über ihre »Bibel-Rolle« -- Schauspieler inszenieren Figuren aus dem Alten Testament Schauspieler inszenieren Figuren aus dem Neuen Testament -- 2.14 Künstlerische Freiheit: Black Jesus -- Eine weibliche Jesusfigur -- 2.15 Diskussion: Bibelfilm: ja oder nein? -- 2.16 Bedürfnis nach Erlösung -- 2.17 Neue Möglichkeiten und Chancen durch Bibelfilme z. B. für interkulturelle Christologie und für einen interreligiösen Dialog -- 2.17.1 Projekt »KinoKirche« -- 2.17.2 Bibelfilme als Chance für interkulturelle Christologie und für einen interreligiösen Dialog 2.18 Spuren von biblischen Figuren und Themen in Spielfilmen: Bibelzitate in Spielfilmtiteln, Western, Spielfilmen und Krimis (Babel -- Josef und seine Brüder -- Hiob -- Hosea -- Jona -- Der verlorene Sohn -- Versuchungen -- Abendmahl -- Passion). Religious thought. Motion pictures. Bible and evolution. 3-525-55299-8 |
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Tiemann, Manfred. The Bible comes from Hollywood : 125 Jahre Bibelfilme: Vom Stummfilm zum Blockbuster. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Die Allgegenwart des Religiösen trotz Auszug -- 1.2 Allianz von christlichem Erbauungskino -- 1.3 Bibelfilme als Garant für hohe Besucherzahlen im Kino und TV-Einschaltquoten -- 1.4 Werbeclips mit bekannten biblischen Szenen als Garant für hohe Umsätze -- 1.5 Ist der Bibelfilm wieder »in«? -- These -- 2 Sichtung: Bibelfilme -- Themenfelder -- 2.1 Thesen zur Beurteilung von Bibelfilmen -- 2.2 Bibelfilme und kein Ende -- 2.3 Differenzierungen von Bibelfilmen (Genre) -- 2.4 Vorlagen aus Kunst und Literatur 2.5 Umgang mit biblischen Texten -- 2.5.1 Theologische Vorverständnisse -- 2.5.2 Unterschiedliche Zugänge zu biblischen Texten -- 2.5.3 Historischer Jesus contra Hollywood-Jesus -- 2.5.4 Harmonisierung der Evangelien -- 2.6 Rezeption -- 2.6.1 Rezeptionen aus der katholischen Kirche -- 2.6.2 Rezeptionen aus der evangelischen Kirche -- 2.6.3 Resonanz/Akzeptanz: Kommerzialisierungen -- 2.6.4 Zensur - Blasphemievorwürfe -- 2.6.5 Bibelfilme mit päpstlichem Segen: »Imprimatur« -- 2.7 Bibel-Film-Projekte in der Mission und Evangelisation 2.7.1 Das Genesis-Projekt (John Heyman) und Campus für Christus (1979) -- 2.7.2 Die »Kirch-Film-Bibel« (1993-2002) als moderne »biblia pauperum« -- 2.7.3 Die vierteilige Spin-off-Serie »Jesuslegenden« (2013) als Märchenstunde und platten Kitsch -- 2.7.4 »Die Bibel«-Serie des Senders History (2013) -- 2.7.5 Das »Lumo Project«: »Die chronologische Verfilmung der Berichte von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes« (ab 2014) -- 2.7.6 PURE FLIX ENTERTAINMENT presents bible-films (ab 2005) -- 2.7.7 THE CHOSEN - US.-Fernsehserie von Dallas Jenkins (ab 2019) -- 2.8 Bibelfilme in der Politik 2.8.1 Bibelfilme in der politischen Propaganda: Antisemitismus und Antijudaismus -- 2.8.2 Bibelfilme in der politischen Auseinandersetzung: Freiheit und soziale Gerechtigkeit -- 2.9 Bibelfilme in der Unterhaltung: Comic-Serien -- 2.10 Gewalt in Bibelfilmen -- 2.11 Plakative Darstellungen: Männer als Muskelpakete in heroischen Kämpfen -- Frauen als lüsterne Verführerinnen -- 2.12 Copy and face: Bibelfilme imitieren, kopieren oder kritisieren Vorgängerversionen -- 2.13 Schauspieler über ihre »Bibel-Rolle« -- Schauspieler inszenieren Figuren aus dem Alten Testament Schauspieler inszenieren Figuren aus dem Neuen Testament -- 2.14 Künstlerische Freiheit: Black Jesus -- Eine weibliche Jesusfigur -- 2.15 Diskussion: Bibelfilm: ja oder nein? -- 2.16 Bedürfnis nach Erlösung -- 2.17 Neue Möglichkeiten und Chancen durch Bibelfilme z. B. für interkulturelle Christologie und für einen interreligiösen Dialog -- 2.17.1 Projekt »KinoKirche« -- 2.17.2 Bibelfilme als Chance für interkulturelle Christologie und für einen interreligiösen Dialog 2.18 Spuren von biblischen Figuren und Themen in Spielfilmen: Bibelzitate in Spielfilmtiteln, Western, Spielfilmen und Krimis (Babel -- Josef und seine Brüder -- Hiob -- Hosea -- Jona -- Der verlorene Sohn -- Versuchungen -- Abendmahl -- Passion). |
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Die Allgegenwart des Religiösen trotz Auszug -- 1.2 Allianz von christlichem Erbauungskino -- 1.3 Bibelfilme als Garant für hohe Besucherzahlen im Kino und TV-Einschaltquoten -- 1.4 Werbeclips mit bekannten biblischen Szenen als Garant für hohe Umsätze -- 1.5 Ist der Bibelfilm wieder »in«? -- These -- 2 Sichtung: Bibelfilme -- Themenfelder -- 2.1 Thesen zur Beurteilung von Bibelfilmen -- 2.2 Bibelfilme und kein Ende -- 2.3 Differenzierungen von Bibelfilmen (Genre) -- 2.4 Vorlagen aus Kunst und Literatur 2.5 Umgang mit biblischen Texten -- 2.5.1 Theologische Vorverständnisse -- 2.5.2 Unterschiedliche Zugänge zu biblischen Texten -- 2.5.3 Historischer Jesus contra Hollywood-Jesus -- 2.5.4 Harmonisierung der Evangelien -- 2.6 Rezeption -- 2.6.1 Rezeptionen aus der katholischen Kirche -- 2.6.2 Rezeptionen aus der evangelischen Kirche -- 2.6.3 Resonanz/Akzeptanz: Kommerzialisierungen -- 2.6.4 Zensur - Blasphemievorwürfe -- 2.6.5 Bibelfilme mit päpstlichem Segen: »Imprimatur« -- 2.7 Bibel-Film-Projekte in der Mission und Evangelisation 2.7.1 Das Genesis-Projekt (John Heyman) und Campus für Christus (1979) -- 2.7.2 Die »Kirch-Film-Bibel« (1993-2002) als moderne »biblia pauperum« -- 2.7.3 Die vierteilige Spin-off-Serie »Jesuslegenden« (2013) als Märchenstunde und platten Kitsch -- 2.7.4 »Die Bibel«-Serie des Senders History (2013) -- 2.7.5 Das »Lumo Project«: »Die chronologische Verfilmung der Berichte von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes« (ab 2014) -- 2.7.6 PURE FLIX ENTERTAINMENT presents bible-films (ab 2005) -- 2.7.7 THE CHOSEN - US.-Fernsehserie von Dallas Jenkins (ab 2019) -- 2.8 Bibelfilme in der Politik 2.8.1 Bibelfilme in der politischen Propaganda: Antisemitismus und Antijudaismus -- 2.8.2 Bibelfilme in der politischen Auseinandersetzung: Freiheit und soziale Gerechtigkeit -- 2.9 Bibelfilme in der Unterhaltung: Comic-Serien -- 2.10 Gewalt in Bibelfilmen -- 2.11 Plakative Darstellungen: Männer als Muskelpakete in heroischen Kämpfen -- Frauen als lüsterne Verführerinnen -- 2.12 Copy and face: Bibelfilme imitieren, kopieren oder kritisieren Vorgängerversionen -- 2.13 Schauspieler über ihre »Bibel-Rolle« -- Schauspieler inszenieren Figuren aus dem Alten Testament Schauspieler inszenieren Figuren aus dem Neuen Testament -- 2.14 Künstlerische Freiheit: Black Jesus -- Eine weibliche Jesusfigur -- 2.15 Diskussion: Bibelfilm: ja oder nein? -- 2.16 Bedürfnis nach Erlösung -- 2.17 Neue Möglichkeiten und Chancen durch Bibelfilme z. B. für interkulturelle Christologie und für einen interreligiösen Dialog -- 2.17.1 Projekt »KinoKirche« -- 2.17.2 Bibelfilme als Chance für interkulturelle Christologie und für einen interreligiösen Dialog 2.18 Spuren von biblischen Figuren und Themen in Spielfilmen: Bibelzitate in Spielfilmtiteln, Western, Spielfilmen und Krimis (Babel -- Josef und seine Brüder -- Hiob -- Hosea -- Jona -- Der verlorene Sohn -- Versuchungen -- Abendmahl -- Passion). |
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