Systemische Beratung für eine inklusivere Gesellschaft.
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Superior document: | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
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Erbring, Saskia. Systemische Beratung für eine inklusivere Gesellschaft. Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zu dieser Buchreihe -- Vorwort Arist von Schlippe -- I Der Kontext -- Fallgeschichte: »Inklusion, ja - aber …« -- Die UN-Menschenrechtskonvention und die Ausgangslage schulischer Inklusion in Deutschland -- Das Prinzip egalitärer Differenz -- Von der Unkenntnis und Unkenntlichkeit des Inklusionsbegriffes -- Sonderpädagogische Unterstützung im systemischen Verständnis -- Rekontextualisierung als Stolperstein der Inklusion -- II Die systemische Beratung -- Fallgeschichte: »Und wenn ich nur auf die Hindernisse schaue, dann kann ich mich nicht mehr mit der Aufgabe beschäftigen« -- Methode und Analyse des Beratungsprozesses -- Fünf Positionen einer systemische Strukturaufstellung zur Inklusion -- Kurzanalyse des Beratungsprozesses -- Fallgeschichte: »Irgendwann ist mal genug« -- Salutogenese und Resilienz: Anregungen der Gesundheitsforschung zur Umsetzung schulischer Inklusion -- Ansatzpunkt »Comprehensability« (Verstehbarkeit) -- Ansatzpunkt »Meaningfulness« (Bedeutsamkeit) -- Ansatzpunkt »Manageability« (Machbarkeit) -- Beratungsmethoden für Szenarieninklusiver Schulentwicklung -- Das Auftragskarussell -- Antreiber- und Erlaubersätze -- Prozessgestaltung inklusiver Schulentwicklung -- Inklusive Schulentwicklung als U-Prozess -- Sieben Bausteine des U-Prozesses für die Umsetzung von Inklusion -- Die Lösungsparty -- Arbeit mit »Evolving Cases« in Großgruppen -- III Am Ende -- Inklusion als Komparativ -- Inklusiv(er)e Gesellschaften berücksichtigen Interaktionen und Relationen stärker als menschliche Einzeleigenschaften und (Problem-)Zuschreibungen -- Inklusiv(er)e Gesellschaften berücksichtigen Kontexte und Wechselwirkungen stärker als lineare Denkrichtungen -- Inklusiv(er)e Gesellschaften berücksichtigen Beziehungsstrukturen zwischen Systemelementen stärker als Einzelelemente. Inklusiv(er)e Gesellschaften beobachten Regeln und Muster stärker als die als problematisch konnotierten Themen -- Literatur -- Materialien zum Thema Inklusion -- Die Autorin -- Body. |
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zu dieser Buchreihe -- Vorwort Arist von Schlippe -- I Der Kontext -- Fallgeschichte: »Inklusion, ja - aber …« -- Die UN-Menschenrechtskonvention und die Ausgangslage schulischer Inklusion in Deutschland -- Das Prinzip egalitärer Differenz -- Von der Unkenntnis und Unkenntlichkeit des Inklusionsbegriffes -- Sonderpädagogische Unterstützung im systemischen Verständnis -- Rekontextualisierung als Stolperstein der Inklusion -- II Die systemische Beratung -- Fallgeschichte: »Und wenn ich nur auf die Hindernisse schaue, dann kann ich mich nicht mehr mit der Aufgabe beschäftigen« -- Methode und Analyse des Beratungsprozesses -- Fünf Positionen einer systemische Strukturaufstellung zur Inklusion -- Kurzanalyse des Beratungsprozesses -- Fallgeschichte: »Irgendwann ist mal genug« -- Salutogenese und Resilienz: Anregungen der Gesundheitsforschung zur Umsetzung schulischer Inklusion -- Ansatzpunkt »Comprehensability« (Verstehbarkeit) -- Ansatzpunkt »Meaningfulness« (Bedeutsamkeit) -- Ansatzpunkt »Manageability« (Machbarkeit) -- Beratungsmethoden für Szenarieninklusiver Schulentwicklung -- Das Auftragskarussell -- Antreiber- und Erlaubersätze -- Prozessgestaltung inklusiver Schulentwicklung -- Inklusive Schulentwicklung als U-Prozess -- Sieben Bausteine des U-Prozesses für die Umsetzung von Inklusion -- Die Lösungsparty -- Arbeit mit »Evolving Cases« in Großgruppen -- III Am Ende -- Inklusion als Komparativ -- Inklusiv(er)e Gesellschaften berücksichtigen Interaktionen und Relationen stärker als menschliche Einzeleigenschaften und (Problem-)Zuschreibungen -- Inklusiv(er)e Gesellschaften berücksichtigen Kontexte und Wechselwirkungen stärker als lineare Denkrichtungen -- Inklusiv(er)e Gesellschaften berücksichtigen Beziehungsstrukturen zwischen Systemelementen stärker als Einzelelemente. Inklusiv(er)e Gesellschaften beobachten Regeln und Muster stärker als die als problematisch konnotierten Themen -- Literatur -- Materialien zum Thema Inklusion -- Die Autorin -- Body. |
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