Die Vorlesung : : Einführung in eine akademische Lehrform / / Hans Jürgen Apel.

Die Vorlesung ist trotz gelegentlicher Anfeindungen immer noch die gebräuchlichste akademische Lehrform. Sie erscheint den meisten Lehrenden so selbstverständlich, dass über ihre Gestaltung selten nachgedacht wird. Kritisch äußert man sich in der Diskussion über den Lehrvortrag: Vorlesungen seien sc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©1999
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (144 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584840904498
ctrlnum (CKB)3360000000515676
(EBL)4402993
(MiAaPQ)EBC4402993
(DE-B1597)439816
(OCoLC)979644700
(DE-B1597)9783412308438
(EXLCZ)993360000000515676
collection bib_alma
record_format marc
spelling Apel, Hans Jürgen, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Vorlesung : Einführung in eine akademische Lehrform / Hans Jürgen Apel.
Reprint 2014
Köln : Böhlau Verlag, [2015]
©1999
1 online resource (144 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Description based upon print version of record.
Includes bibliographical references.
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Zur Geschichte der Vorlesung -- 3. Realität der Vorlesung als akademisch-rhetorische Lehrform -- 4. Die Gestaltung der Vorlesung -- 5. Die Vorlesung als zukunftsfähige akademische Lehrform -- Literatur: -- Backmatter
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Die Vorlesung ist trotz gelegentlicher Anfeindungen immer noch die gebräuchlichste akademische Lehrform. Sie erscheint den meisten Lehrenden so selbstverständlich, dass über ihre Gestaltung selten nachgedacht wird. Kritisch äußert man sich in der Diskussion über den Lehrvortrag: Vorlesungen seien schlecht gegliedert, würden unzulänglich vorgetragen, dienten nur der Selbstdarstellung der Professoren. Mit dieser Meinung räumt der Autor auf. Er geht von mehrjährigen Befragungen seiner Studenten und von eigenen Studien in Hörsälen aus und begreift Vorlesungen als rhetorisch zu gestaltende Lehr-und Lern-Situationen, in denen Studenten grundlegende Einblicke in die Wissenschaft gewinnen können - wenn nur gekonnt vorgetragen wird. Um Vortragskompetenz anzuregen, zeigt der Autor, welche Mängel die unzulängliche und welche Vorzüge die anregend-anspruchsvolle Vorlesung aufweist. Dabei wird klar, daß der alte Spruch "Wer gut gliedert, lehrt gut" noch nicht ausreicht. Der akademische Lehrvortrag lässt sich rhetorisch verfeinern. Hierzu liefert der Autor zahlreiche Anregungen und anschauliche Beispiele.
In German.
Teaching Germany.
3-412-03499-1
language German
format eBook
author Apel, Hans Jürgen,
Apel, Hans Jürgen,
spellingShingle Apel, Hans Jürgen,
Apel, Hans Jürgen,
Die Vorlesung : Einführung in eine akademische Lehrform /
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Zur Geschichte der Vorlesung --
3. Realität der Vorlesung als akademisch-rhetorische Lehrform --
4. Die Gestaltung der Vorlesung --
5. Die Vorlesung als zukunftsfähige akademische Lehrform --
Literatur: --
Backmatter
author_facet Apel, Hans Jürgen,
Apel, Hans Jürgen,
author_variant h j a hj hja
h j a hj hja
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Apel, Hans Jürgen,
title Die Vorlesung : Einführung in eine akademische Lehrform /
title_sub Einführung in eine akademische Lehrform /
title_full Die Vorlesung : Einführung in eine akademische Lehrform / Hans Jürgen Apel.
title_fullStr Die Vorlesung : Einführung in eine akademische Lehrform / Hans Jürgen Apel.
title_full_unstemmed Die Vorlesung : Einführung in eine akademische Lehrform / Hans Jürgen Apel.
title_auth Die Vorlesung : Einführung in eine akademische Lehrform /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Zur Geschichte der Vorlesung --
3. Realität der Vorlesung als akademisch-rhetorische Lehrform --
4. Die Gestaltung der Vorlesung --
5. Die Vorlesung als zukunftsfähige akademische Lehrform --
Literatur: --
Backmatter
title_new Die Vorlesung :
title_sort die vorlesung : einführung in eine akademische lehrform /
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (144 p.)
edition Reprint 2014
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Zur Geschichte der Vorlesung --
3. Realität der Vorlesung als akademisch-rhetorische Lehrform --
4. Die Gestaltung der Vorlesung --
5. Die Vorlesung als zukunftsfähige akademische Lehrform --
Literatur: --
Backmatter
isbn 3-412-30843-9
3-412-03499-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1025
callnumber-sort LB 41025.3 A645 41999
geographic_facet Germany.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.3
dewey-sort 3371.3
dewey-raw 371.3
dewey-search 371.3
oclc_num 979644700
work_keys_str_mv AT apelhansjurgen dievorlesungeinfuhrungineineakademischelehrform
AT apelhansjurgen vorlesungeinfuhrungineineakademischelehrform
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3360000000515676
(EBL)4402993
(MiAaPQ)EBC4402993
(DE-B1597)439816
(OCoLC)979644700
(DE-B1597)9783412308438
(EXLCZ)993360000000515676
is_hierarchy_title Die Vorlesung : Einführung in eine akademische Lehrform /
_version_ 1796653098760929281
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03277nam a22005775i 4500</leader><controlfield tag="001">993584840904498</controlfield><controlfield tag="005">20230807210956.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20151999gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024047603</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029830280</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032682150</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037981087</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041999207</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046612368</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046729929</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047019671</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-30843-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412308438</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3360000000515676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4402993</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402993</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)439816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979644700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412308438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993360000000515676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1025.3</subfield><subfield code="b">.A645 1999</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Apel, Hans Jürgen, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Vorlesung :</subfield><subfield code="b">Einführung in eine akademische Lehrform /</subfield><subfield code="c">Hans Jürgen Apel.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (144 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Zur Geschichte der Vorlesung -- </subfield><subfield code="t">3. Realität der Vorlesung als akademisch-rhetorische Lehrform -- </subfield><subfield code="t">4. Die Gestaltung der Vorlesung -- </subfield><subfield code="t">5. Die Vorlesung als zukunftsfähige akademische Lehrform -- </subfield><subfield code="t">Literatur: -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Vorlesung ist trotz gelegentlicher Anfeindungen immer noch die gebräuchlichste akademische Lehrform. Sie erscheint den meisten Lehrenden so selbstverständlich, dass über ihre Gestaltung selten nachgedacht wird. Kritisch äußert man sich in der Diskussion über den Lehrvortrag: Vorlesungen seien schlecht gegliedert, würden unzulänglich vorgetragen, dienten nur der Selbstdarstellung der Professoren. Mit dieser Meinung räumt der Autor auf. Er geht von mehrjährigen Befragungen seiner Studenten und von eigenen Studien in Hörsälen aus und begreift Vorlesungen als rhetorisch zu gestaltende Lehr-und Lern-Situationen, in denen Studenten grundlegende Einblicke in die Wissenschaft gewinnen können - wenn nur gekonnt vorgetragen wird. Um Vortragskompetenz anzuregen, zeigt der Autor, welche Mängel die unzulängliche und welche Vorzüge die anregend-anspruchsvolle Vorlesung aufweist. Dabei wird klar, daß der alte Spruch "Wer gut gliedert, lehrt gut" noch nicht ausreicht. Der akademische Lehrvortrag lässt sich rhetorisch verfeinern. Hierzu liefert der Autor zahlreiche Anregungen und anschauliche Beispiele.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teaching</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-03499-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-08 05:41:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-12-09 19:21:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344004070004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344004070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344004070004498</subfield></datafield></record></collection>