Die Vorlesung : : Einführung in eine akademische Lehrform / / Hans Jürgen Apel.

Die Vorlesung ist trotz gelegentlicher Anfeindungen immer noch die gebräuchlichste akademische Lehrform. Sie erscheint den meisten Lehrenden so selbstverständlich, dass über ihre Gestaltung selten nachgedacht wird. Kritisch äußert man sich in der Diskussion über den Lehrvortrag: Vorlesungen seien sc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©1999
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (144 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03277nam a22005775i 4500
001 993584840904498
005 20230807210956.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr -n---------
008 200608t20151999gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1024047603 
019 |a (OCoLC)1029830280 
019 |a (OCoLC)1032682150 
019 |a (OCoLC)1037981087 
019 |a (OCoLC)1041999207 
019 |a (OCoLC)1046612368 
019 |a (OCoLC)1046729929 
019 |a (OCoLC)1047019671 
020 |a 3-412-30843-9 
024 7 |a 10.7788/boehlau.9783412308438  |2 doi 
035 |a (CKB)3360000000515676 
035 |a (EBL)4402993 
035 |a (MiAaPQ)EBC4402993 
035 |a (DE-B1597)439816 
035 |a (OCoLC)979644700 
035 |a (DE-B1597)9783412308438 
035 |a (EXLCZ)993360000000515676 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
043 |a e-gx--- 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LB1025.3  |b .A645 1999 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
082 0 |a 371.3  |2 23 
100 1 |a Apel, Hans Jürgen,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Die Vorlesung :  |b Einführung in eine akademische Lehrform /  |c Hans Jürgen Apel. 
250 |a Reprint 2014 
264 1 |a Köln :   |b Böhlau Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©1999 
300 |a 1 online resource (144 p.) 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
500 |a Description based upon print version of record. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Zur Geschichte der Vorlesung --   |t 3. Realität der Vorlesung als akademisch-rhetorische Lehrform --   |t 4. Die Gestaltung der Vorlesung --   |t 5. Die Vorlesung als zukunftsfähige akademische Lehrform --   |t Literatur: --   |t Backmatter  
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) 
520 |a Die Vorlesung ist trotz gelegentlicher Anfeindungen immer noch die gebräuchlichste akademische Lehrform. Sie erscheint den meisten Lehrenden so selbstverständlich, dass über ihre Gestaltung selten nachgedacht wird. Kritisch äußert man sich in der Diskussion über den Lehrvortrag: Vorlesungen seien schlecht gegliedert, würden unzulänglich vorgetragen, dienten nur der Selbstdarstellung der Professoren. Mit dieser Meinung räumt der Autor auf. Er geht von mehrjährigen Befragungen seiner Studenten und von eigenen Studien in Hörsälen aus und begreift Vorlesungen als rhetorisch zu gestaltende Lehr-und Lern-Situationen, in denen Studenten grundlegende Einblicke in die Wissenschaft gewinnen können - wenn nur gekonnt vorgetragen wird. Um Vortragskompetenz anzuregen, zeigt der Autor, welche Mängel die unzulängliche und welche Vorzüge die anregend-anspruchsvolle Vorlesung aufweist. Dabei wird klar, daß der alte Spruch "Wer gut gliedert, lehrt gut" noch nicht ausreicht. Der akademische Lehrvortrag lässt sich rhetorisch verfeinern. Hierzu liefert der Autor zahlreiche Anregungen und anschauliche Beispiele. 
546 |a In German. 
650 0 |a Teaching  |z Germany. 
776 |z 3-412-03499-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-08 05:41:25 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-12-09 19:21:40 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344004070004498&Force_direct=true  |Z 5344004070004498  |b Available  |8 5344004070004498