Franz Lehár : : Der letzte Operettenkönig. Eine Biographie.

Mit der Lustigen Witwe schuf Franz Lehár eine neue Form der Operette, deren stilistische Bandbreite vom Gassenhauer bis zum Musikdrama reichte. In der vorliegenden Biographie zeichnet Stefan Frey Lehárs Lebensweg von der Blütezeit der K.u.K.-Monarchie bis ins Dritten Reich nach, wo er als Hitlers...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (437 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584839704498
ctrlnum (CKB)4100000011034145
(MiAaPQ)EBC6166443
(Au-PeEL)EBL6166443
(OCoLC)1159164147
(NjHacI)994100000011034145
(EXLCZ)994100000011034145
collection bib_alma
record_format marc
spelling Frey, Stefan.
Franz Lehár : Der letzte Operettenkönig. Eine Biographie.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020.
©2020.
1 online resource (437 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Der letzte Operettenkönig -- Vom Wunderkind zum Militärkapellmeister -- Das Rätsel Franz Lehár -- Lehár-Familien-Geschichten -- Der Vater -- Die Mutter -- Tornisterkind -- Wunderkind -- Ungeliebte Violine -- Primgeiger in Elberfeld -- Jüngster Militärkapellmeister der Monarchie -- "Wie empfunden, so geschrieben" -- Marinekapellmeister -- "Franz ist nicht ganz gesund" -- "Was sagt Ihr zu diesem Erfolg?" -- Belagerung der Wiener Oper -- "Jetzt geht's los" -- Blindlings in die Wiener Operette hineingeraten -- "Ich bin nicht Dein Kolumbus" -- Der Rastelbinder -- "A einfache Rechnung" -- Louis Treumann -- Wiener Frauen -- "In die erste Reihe der Wiener Operettenkomponisten gestellt" -- Wiener Walzer Vakuum -- "Drei Achtel Künstler, fünf Achtel Allrightman" -- Der Göttergatte -- "Kein Offenbach" -- Die Juxheirat - oder: Wiener Operette am Wendepunkt -- Die Jahrhundert-Operette: Die Lustige Witwe -- Die Zukunft der Operette -- L'Attaché d'ambassade -- Wahre Dichtungen und falsche Wahrheiten -- "Das is ka Musik ..." -- Denkwürdige Premiere -- "Alles vibriert von Wirklichkeit" -- Die Lustige Witwe steht auf der Grenze -- Getanzte Sexualtheorie -- "Lippenschweigen" -- Das Traumpaar Mizzi Günther und Louis Treumann -- Operettenkult -- Der Danilo, der nicht singen konnte -- "Sucess of the biggest and brightest kind" -- Going global -- The Merry Widow Craze -- The battle of the hats -- Marktlücke Lustige Witwe -- Der Zeit ihre Kunst! Operettenmoderne -- "Von modernem Geist beseelt" -- "Eine tiefe Tantiemeneinsicht" -- Hölle und Schlaraffenland -- "Sei modern" -- Der Mann mit den drei Frauen -- "Unbewußt mit Opernmitteln kommen" -- Die Treumann-Affäre -- Die versuchte Verhaftung des Schauspielers Treumann -- Das Fürstenkind -- "Waghalsige Experimente" -- Zigeunerliebe -- Zwischen Oper und Operette.
"Man greift nicht nach den Sternen" -- Der Graf von Luxemburg -- "Wie's nur ein Luxemburger kann" -- The Count of Luxembourg -- Calais - Dover -- "Nacht für Nacht bis zum Morgengrauen am Schreibtisch" -- Wie eine Märchenkönigin - Eva -- Die soziale Frage im Dreivierteltakt -- Eva in Tripolis -- Ischler Villa und Wiener Mietshaus -- Jodeln und Jüdeln -- Die ideale Gattin -- "Der Mann, der Die lustige Witwe nicht kennt" -- Endlich allein - eine erotische Phantasie -- Der Wagner der Operette -- Operettenfiguren spielen Tragödie -- "Aus eiserner Zeit" -- Bruder Franz und keuscher Joseph -- Der Sterngucker -- "Und der Herrgott lacht" - Operette im Ersten Weltkrieg -- Wo die Lerche singt -- "Mit dem nächsten Werk künstlerischum eine Stufe höher" -- "Wo die Leiche singt" -- "Mein Leben steht noch vor mir" -- "Ehrgeizmusik": Die blaue Mazur -- Kokettieren mit der Oper -- "Menschliche Güte und die Melodien welterobernder Musik" -- Tangokönigin und Operettenputsch -- Frühling -- "Von klingender Geilheit" - Frasquita -- "Tiefkolletierter Höhepunkt" -- La danza delle libellule -- Chinesische Schallplatten -- Die gelbe Jacke -- "Monsieur Butterfly" -- "In memoria della grande amicizia" -- Das wahre Zeittheater -- "Geburtstagsgeschenk vom lieben Gott" -- Karczags Tod und Marischkas Erbe -- Cloclo -- "Rückkehr zur typischen, lustigen Operette" -- Richard Tauber -- "Clewing in Wien, Tauber in Berlin! Mehr kann man nicht wünschen." -- "Das Beste, was Lehár bisher geschrieben"- Paganini -- "Der Knopf aufgegangen" -- "Verhemmter Frauenfeind" sucht Komponisten -- Russisches Alt-Heidelberg - Der Zarewitsch -- "Zu Füßen des Schmalztenors" -- "Die beiden Meister" -- Goethe als Librettist -- Die Partitur seiner schönsten Ekstase -Friederike -- "Die negative Ewigkeit der Operette" -- "Pardon, mein Name ist Goethe" -- Die verwitwete Operette: Charells Lustige Witwe.
Dramatische Musik der dritten Art? -- Fleischtöpfe der Operette -- "Was tut sich in Ischl?" -- Gelb und Weiß -- Das Land des Lächelns -- "Tauber or not Tauber, that is the question" -- Vergebliches Happy End - Schön ist die Welt -- "Die Liebe ist der größte Bolschewik!" -- "Das Buch der Bücher" -- Lehár unterm Hakenkreuz -- "Es wird auch ohne Lehár gehen" -- "Gesinnungsgenosse und Rassekollege" -- Giulietta - Giuditta -- Ein Spiel von Liebe und Leid -- Operettenheld im Schatten des Faschismus -- "Aus meinem tiefsten Innern geschöpft" -- "Es war ein Märchen" -- Die Sensationspremiere -- "Für die Kulturpolitik des Dritten Reiches ein strittiges Problem" -- Was die Glocken läuten... -- Tonfilm und Hollywood -- "Haben die Amerikaner andere Ohren?" -- Komponistenstreik und Menageriedirektor -- Schmalz für Auge und Ohr -- Deutsches Urhebergesetz à la Richard Strauss -- "Wenn Lehár doch die Musik zum Rosenkavalier gemacht hätte." -- Was sich an den Anschluß anschloß... -- Hitler zur Operette -- Hitlers Lustige Witwe -- Fritz Fischers "jazz-zeitige" Witwen-Revue -- "Ehrlich, deutsch empfunden" -- "Schleierlos kommt Lehár Franz" -- Die Ehrenarierin -- Dr. Fritz Löhner-Beda -- "Marsch der Kanoniere" -- Garabonciás Diák -- "Politik ist schmutzig" -- Schatten der Vergangenheit -- "Dort und dort ein bißchen gepatzt" -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Werkverzeichnis -- Bühnenwerke -- Walzer -- Märsche -- Tänze -- Orchesterwerke -- Kammermusik -- Liederzyklen -- Lieder -- Bildnachweise -- Personenregister.
Mit der Lustigen Witwe schuf Franz Lehár eine neue Form der Operette, deren stilistische Bandbreite vom Gassenhauer bis zum Musikdrama reichte. In der vorliegenden Biographie zeichnet Stefan Frey Lehárs Lebensweg von der Blütezeit der K.u.K.-Monarchie bis ins Dritten Reich nach, wo er als Hitlers Lieblingskomponist mit seiner jüdischen Frau zwischen alle Fronten geriet.Als prägende Figur der Operette des 20. Jahrhunderts steht Franz Lehár ein ähnlicher Rang zu wie Jacques Offenbach oder Johann Strauß. Doch anders als seine Vorgänger ist der am meisten aufgeführte Operettenkomponist seiner Zeit noch immer umstritten, gilt doch ausgerechnet seine Lustige Witwe als Sündenfall des Genres. Dieses Werk hat 1905 Lehárs steile Komponistenkarriere begründet und eine internationale Operettenkonjunktur von bisher unbekanntem Ausmaß ausgelöst. Die Wiener Operette beherrschte fortan die Bühnen der Welt, ehe der Erste Weltkrieg dem ein jähes Ende setzte.Nach Krieg und Inflation erlebte der Komponist erst in den späten zwanziger Jahren zusammen mit dem Tenor Richard Tauber eine Renaissance. Gegen Zeitgeist und Jazz konnte er seinen Thron als Operettenkönig behaupten. Lehárs lebenslanger Zwiespalt zwischen U- und E-Musik prägte nicht nur sein Werk. Zwiespältig verlief auch seine bewegte Lebensgeschichte, die im vorliegenden Buch erzählt wird.
Composers Austria Biography.
Operas.
Lehár, Franz, 1870-1948.
3-205-21005-0
language German
format eBook
author Frey, Stefan.
spellingShingle Frey, Stefan.
Franz Lehár : Der letzte Operettenkönig. Eine Biographie.
Intro -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Der letzte Operettenkönig -- Vom Wunderkind zum Militärkapellmeister -- Das Rätsel Franz Lehár -- Lehár-Familien-Geschichten -- Der Vater -- Die Mutter -- Tornisterkind -- Wunderkind -- Ungeliebte Violine -- Primgeiger in Elberfeld -- Jüngster Militärkapellmeister der Monarchie -- "Wie empfunden, so geschrieben" -- Marinekapellmeister -- "Franz ist nicht ganz gesund" -- "Was sagt Ihr zu diesem Erfolg?" -- Belagerung der Wiener Oper -- "Jetzt geht's los" -- Blindlings in die Wiener Operette hineingeraten -- "Ich bin nicht Dein Kolumbus" -- Der Rastelbinder -- "A einfache Rechnung" -- Louis Treumann -- Wiener Frauen -- "In die erste Reihe der Wiener Operettenkomponisten gestellt" -- Wiener Walzer Vakuum -- "Drei Achtel Künstler, fünf Achtel Allrightman" -- Der Göttergatte -- "Kein Offenbach" -- Die Juxheirat - oder: Wiener Operette am Wendepunkt -- Die Jahrhundert-Operette: Die Lustige Witwe -- Die Zukunft der Operette -- L'Attaché d'ambassade -- Wahre Dichtungen und falsche Wahrheiten -- "Das is ka Musik ..." -- Denkwürdige Premiere -- "Alles vibriert von Wirklichkeit" -- Die Lustige Witwe steht auf der Grenze -- Getanzte Sexualtheorie -- "Lippenschweigen" -- Das Traumpaar Mizzi Günther und Louis Treumann -- Operettenkult -- Der Danilo, der nicht singen konnte -- "Sucess of the biggest and brightest kind" -- Going global -- The Merry Widow Craze -- The battle of the hats -- Marktlücke Lustige Witwe -- Der Zeit ihre Kunst! Operettenmoderne -- "Von modernem Geist beseelt" -- "Eine tiefe Tantiemeneinsicht" -- Hölle und Schlaraffenland -- "Sei modern" -- Der Mann mit den drei Frauen -- "Unbewußt mit Opernmitteln kommen" -- Die Treumann-Affäre -- Die versuchte Verhaftung des Schauspielers Treumann -- Das Fürstenkind -- "Waghalsige Experimente" -- Zigeunerliebe -- Zwischen Oper und Operette.
"Man greift nicht nach den Sternen" -- Der Graf von Luxemburg -- "Wie's nur ein Luxemburger kann" -- The Count of Luxembourg -- Calais - Dover -- "Nacht für Nacht bis zum Morgengrauen am Schreibtisch" -- Wie eine Märchenkönigin - Eva -- Die soziale Frage im Dreivierteltakt -- Eva in Tripolis -- Ischler Villa und Wiener Mietshaus -- Jodeln und Jüdeln -- Die ideale Gattin -- "Der Mann, der Die lustige Witwe nicht kennt" -- Endlich allein - eine erotische Phantasie -- Der Wagner der Operette -- Operettenfiguren spielen Tragödie -- "Aus eiserner Zeit" -- Bruder Franz und keuscher Joseph -- Der Sterngucker -- "Und der Herrgott lacht" - Operette im Ersten Weltkrieg -- Wo die Lerche singt -- "Mit dem nächsten Werk künstlerischum eine Stufe höher" -- "Wo die Leiche singt" -- "Mein Leben steht noch vor mir" -- "Ehrgeizmusik": Die blaue Mazur -- Kokettieren mit der Oper -- "Menschliche Güte und die Melodien welterobernder Musik" -- Tangokönigin und Operettenputsch -- Frühling -- "Von klingender Geilheit" - Frasquita -- "Tiefkolletierter Höhepunkt" -- La danza delle libellule -- Chinesische Schallplatten -- Die gelbe Jacke -- "Monsieur Butterfly" -- "In memoria della grande amicizia" -- Das wahre Zeittheater -- "Geburtstagsgeschenk vom lieben Gott" -- Karczags Tod und Marischkas Erbe -- Cloclo -- "Rückkehr zur typischen, lustigen Operette" -- Richard Tauber -- "Clewing in Wien, Tauber in Berlin! Mehr kann man nicht wünschen." -- "Das Beste, was Lehár bisher geschrieben"- Paganini -- "Der Knopf aufgegangen" -- "Verhemmter Frauenfeind" sucht Komponisten -- Russisches Alt-Heidelberg - Der Zarewitsch -- "Zu Füßen des Schmalztenors" -- "Die beiden Meister" -- Goethe als Librettist -- Die Partitur seiner schönsten Ekstase -Friederike -- "Die negative Ewigkeit der Operette" -- "Pardon, mein Name ist Goethe" -- Die verwitwete Operette: Charells Lustige Witwe.
Dramatische Musik der dritten Art? -- Fleischtöpfe der Operette -- "Was tut sich in Ischl?" -- Gelb und Weiß -- Das Land des Lächelns -- "Tauber or not Tauber, that is the question" -- Vergebliches Happy End - Schön ist die Welt -- "Die Liebe ist der größte Bolschewik!" -- "Das Buch der Bücher" -- Lehár unterm Hakenkreuz -- "Es wird auch ohne Lehár gehen" -- "Gesinnungsgenosse und Rassekollege" -- Giulietta - Giuditta -- Ein Spiel von Liebe und Leid -- Operettenheld im Schatten des Faschismus -- "Aus meinem tiefsten Innern geschöpft" -- "Es war ein Märchen" -- Die Sensationspremiere -- "Für die Kulturpolitik des Dritten Reiches ein strittiges Problem" -- Was die Glocken läuten... -- Tonfilm und Hollywood -- "Haben die Amerikaner andere Ohren?" -- Komponistenstreik und Menageriedirektor -- Schmalz für Auge und Ohr -- Deutsches Urhebergesetz à la Richard Strauss -- "Wenn Lehár doch die Musik zum Rosenkavalier gemacht hätte." -- Was sich an den Anschluß anschloß... -- Hitler zur Operette -- Hitlers Lustige Witwe -- Fritz Fischers "jazz-zeitige" Witwen-Revue -- "Ehrlich, deutsch empfunden" -- "Schleierlos kommt Lehár Franz" -- Die Ehrenarierin -- Dr. Fritz Löhner-Beda -- "Marsch der Kanoniere" -- Garabonciás Diák -- "Politik ist schmutzig" -- Schatten der Vergangenheit -- "Dort und dort ein bißchen gepatzt" -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Werkverzeichnis -- Bühnenwerke -- Walzer -- Märsche -- Tänze -- Orchesterwerke -- Kammermusik -- Liederzyklen -- Lieder -- Bildnachweise -- Personenregister.
author_facet Frey, Stefan.
author_variant s f sf
author_sort Frey, Stefan.
title Franz Lehár : Der letzte Operettenkönig. Eine Biographie.
title_sub Der letzte Operettenkönig. Eine Biographie.
title_full Franz Lehár : Der letzte Operettenkönig. Eine Biographie.
title_fullStr Franz Lehár : Der letzte Operettenkönig. Eine Biographie.
title_full_unstemmed Franz Lehár : Der letzte Operettenkönig. Eine Biographie.
title_auth Franz Lehár : Der letzte Operettenkönig. Eine Biographie.
title_new Franz Lehár :
title_sort franz lehár : der letzte operettenkönig. eine biographie.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2020
physical 1 online resource (437 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Der letzte Operettenkönig -- Vom Wunderkind zum Militärkapellmeister -- Das Rätsel Franz Lehár -- Lehár-Familien-Geschichten -- Der Vater -- Die Mutter -- Tornisterkind -- Wunderkind -- Ungeliebte Violine -- Primgeiger in Elberfeld -- Jüngster Militärkapellmeister der Monarchie -- "Wie empfunden, so geschrieben" -- Marinekapellmeister -- "Franz ist nicht ganz gesund" -- "Was sagt Ihr zu diesem Erfolg?" -- Belagerung der Wiener Oper -- "Jetzt geht's los" -- Blindlings in die Wiener Operette hineingeraten -- "Ich bin nicht Dein Kolumbus" -- Der Rastelbinder -- "A einfache Rechnung" -- Louis Treumann -- Wiener Frauen -- "In die erste Reihe der Wiener Operettenkomponisten gestellt" -- Wiener Walzer Vakuum -- "Drei Achtel Künstler, fünf Achtel Allrightman" -- Der Göttergatte -- "Kein Offenbach" -- Die Juxheirat - oder: Wiener Operette am Wendepunkt -- Die Jahrhundert-Operette: Die Lustige Witwe -- Die Zukunft der Operette -- L'Attaché d'ambassade -- Wahre Dichtungen und falsche Wahrheiten -- "Das is ka Musik ..." -- Denkwürdige Premiere -- "Alles vibriert von Wirklichkeit" -- Die Lustige Witwe steht auf der Grenze -- Getanzte Sexualtheorie -- "Lippenschweigen" -- Das Traumpaar Mizzi Günther und Louis Treumann -- Operettenkult -- Der Danilo, der nicht singen konnte -- "Sucess of the biggest and brightest kind" -- Going global -- The Merry Widow Craze -- The battle of the hats -- Marktlücke Lustige Witwe -- Der Zeit ihre Kunst! Operettenmoderne -- "Von modernem Geist beseelt" -- "Eine tiefe Tantiemeneinsicht" -- Hölle und Schlaraffenland -- "Sei modern" -- Der Mann mit den drei Frauen -- "Unbewußt mit Opernmitteln kommen" -- Die Treumann-Affäre -- Die versuchte Verhaftung des Schauspielers Treumann -- Das Fürstenkind -- "Waghalsige Experimente" -- Zigeunerliebe -- Zwischen Oper und Operette.
"Man greift nicht nach den Sternen" -- Der Graf von Luxemburg -- "Wie's nur ein Luxemburger kann" -- The Count of Luxembourg -- Calais - Dover -- "Nacht für Nacht bis zum Morgengrauen am Schreibtisch" -- Wie eine Märchenkönigin - Eva -- Die soziale Frage im Dreivierteltakt -- Eva in Tripolis -- Ischler Villa und Wiener Mietshaus -- Jodeln und Jüdeln -- Die ideale Gattin -- "Der Mann, der Die lustige Witwe nicht kennt" -- Endlich allein - eine erotische Phantasie -- Der Wagner der Operette -- Operettenfiguren spielen Tragödie -- "Aus eiserner Zeit" -- Bruder Franz und keuscher Joseph -- Der Sterngucker -- "Und der Herrgott lacht" - Operette im Ersten Weltkrieg -- Wo die Lerche singt -- "Mit dem nächsten Werk künstlerischum eine Stufe höher" -- "Wo die Leiche singt" -- "Mein Leben steht noch vor mir" -- "Ehrgeizmusik": Die blaue Mazur -- Kokettieren mit der Oper -- "Menschliche Güte und die Melodien welterobernder Musik" -- Tangokönigin und Operettenputsch -- Frühling -- "Von klingender Geilheit" - Frasquita -- "Tiefkolletierter Höhepunkt" -- La danza delle libellule -- Chinesische Schallplatten -- Die gelbe Jacke -- "Monsieur Butterfly" -- "In memoria della grande amicizia" -- Das wahre Zeittheater -- "Geburtstagsgeschenk vom lieben Gott" -- Karczags Tod und Marischkas Erbe -- Cloclo -- "Rückkehr zur typischen, lustigen Operette" -- Richard Tauber -- "Clewing in Wien, Tauber in Berlin! Mehr kann man nicht wünschen." -- "Das Beste, was Lehár bisher geschrieben"- Paganini -- "Der Knopf aufgegangen" -- "Verhemmter Frauenfeind" sucht Komponisten -- Russisches Alt-Heidelberg - Der Zarewitsch -- "Zu Füßen des Schmalztenors" -- "Die beiden Meister" -- Goethe als Librettist -- Die Partitur seiner schönsten Ekstase -Friederike -- "Die negative Ewigkeit der Operette" -- "Pardon, mein Name ist Goethe" -- Die verwitwete Operette: Charells Lustige Witwe.
Dramatische Musik der dritten Art? -- Fleischtöpfe der Operette -- "Was tut sich in Ischl?" -- Gelb und Weiß -- Das Land des Lächelns -- "Tauber or not Tauber, that is the question" -- Vergebliches Happy End - Schön ist die Welt -- "Die Liebe ist der größte Bolschewik!" -- "Das Buch der Bücher" -- Lehár unterm Hakenkreuz -- "Es wird auch ohne Lehár gehen" -- "Gesinnungsgenosse und Rassekollege" -- Giulietta - Giuditta -- Ein Spiel von Liebe und Leid -- Operettenheld im Schatten des Faschismus -- "Aus meinem tiefsten Innern geschöpft" -- "Es war ein Märchen" -- Die Sensationspremiere -- "Für die Kulturpolitik des Dritten Reiches ein strittiges Problem" -- Was die Glocken läuten... -- Tonfilm und Hollywood -- "Haben die Amerikaner andere Ohren?" -- Komponistenstreik und Menageriedirektor -- Schmalz für Auge und Ohr -- Deutsches Urhebergesetz à la Richard Strauss -- "Wenn Lehár doch die Musik zum Rosenkavalier gemacht hätte." -- Was sich an den Anschluß anschloß... -- Hitler zur Operette -- Hitlers Lustige Witwe -- Fritz Fischers "jazz-zeitige" Witwen-Revue -- "Ehrlich, deutsch empfunden" -- "Schleierlos kommt Lehár Franz" -- Die Ehrenarierin -- Dr. Fritz Löhner-Beda -- "Marsch der Kanoniere" -- Garabonciás Diák -- "Politik ist schmutzig" -- Schatten der Vergangenheit -- "Dort und dort ein bißchen gepatzt" -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Werkverzeichnis -- Bühnenwerke -- Walzer -- Märsche -- Tänze -- Orchesterwerke -- Kammermusik -- Liederzyklen -- Lieder -- Bildnachweise -- Personenregister.
isbn 3-205-21007-7
3-205-21006-9
3-205-21005-0
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML410
callnumber-sort ML 3410 M9 F749 42020
genre_facet Biography.
geographic_facet Austria
era_facet 1870-1948.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780.92
dewey-sort 3780.92
dewey-raw 780.92
dewey-search 780.92
oclc_num 1159164147
work_keys_str_mv AT freystefan franzleharderletzteoperettenkonigeinebiographie
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011034145
(MiAaPQ)EBC6166443
(Au-PeEL)EBL6166443
(OCoLC)1159164147
(NjHacI)994100000011034145
(EXLCZ)994100000011034145
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Franz Lehár : Der letzte Operettenkönig. Eine Biographie.
_version_ 1796653098675994624
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06812nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993584839704498</controlfield><controlfield tag="005">20230822233707.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21007-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21006-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011034145</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6166443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6166443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1159164147</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011034145</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011034145</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-au---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML410.M9</subfield><subfield code="b">.F749 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.92</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frey, Stefan.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Franz Lehár :</subfield><subfield code="b">Der letzte Operettenkönig. Eine Biographie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (437 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Der letzte Operettenkönig -- Vom Wunderkind zum Militärkapellmeister -- Das Rätsel Franz Lehár -- Lehár-Familien-Geschichten -- Der Vater -- Die Mutter -- Tornisterkind -- Wunderkind -- Ungeliebte Violine -- Primgeiger in Elberfeld -- Jüngster Militärkapellmeister der Monarchie -- "Wie empfunden, so geschrieben" -- Marinekapellmeister -- "Franz ist nicht ganz gesund" -- "Was sagt Ihr zu diesem Erfolg?" -- Belagerung der Wiener Oper -- "Jetzt geht's los" -- Blindlings in die Wiener Operette hineingeraten -- "Ich bin nicht Dein Kolumbus" -- Der Rastelbinder -- "A einfache Rechnung" -- Louis Treumann -- Wiener Frauen -- "In die erste Reihe der Wiener Operettenkomponisten gestellt" -- Wiener Walzer Vakuum -- "Drei Achtel Künstler, fünf Achtel Allrightman" -- Der Göttergatte -- "Kein Offenbach" -- Die Juxheirat - oder: Wiener Operette am Wendepunkt -- Die Jahrhundert-Operette: Die Lustige Witwe -- Die Zukunft der Operette -- L'Attaché d'ambassade -- Wahre Dichtungen und falsche Wahrheiten -- "Das is ka Musik ..." -- Denkwürdige Premiere -- "Alles vibriert von Wirklichkeit" -- Die Lustige Witwe steht auf der Grenze -- Getanzte Sexualtheorie -- "Lippenschweigen" -- Das Traumpaar Mizzi Günther und Louis Treumann -- Operettenkult -- Der Danilo, der nicht singen konnte -- "Sucess of the biggest and brightest kind" -- Going global -- The Merry Widow Craze -- The battle of the hats -- Marktlücke Lustige Witwe -- Der Zeit ihre Kunst! Operettenmoderne -- "Von modernem Geist beseelt" -- "Eine tiefe Tantiemeneinsicht" -- Hölle und Schlaraffenland -- "Sei modern" -- Der Mann mit den drei Frauen -- "Unbewußt mit Opernmitteln kommen" -- Die Treumann-Affäre -- Die versuchte Verhaftung des Schauspielers Treumann -- Das Fürstenkind -- "Waghalsige Experimente" -- Zigeunerliebe -- Zwischen Oper und Operette.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">"Man greift nicht nach den Sternen" -- Der Graf von Luxemburg -- "Wie's nur ein Luxemburger kann" -- The Count of Luxembourg -- Calais - Dover -- "Nacht für Nacht bis zum Morgengrauen am Schreibtisch" -- Wie eine Märchenkönigin - Eva -- Die soziale Frage im Dreivierteltakt -- Eva in Tripolis -- Ischler Villa und Wiener Mietshaus -- Jodeln und Jüdeln -- Die ideale Gattin -- "Der Mann, der Die lustige Witwe nicht kennt" -- Endlich allein - eine erotische Phantasie -- Der Wagner der Operette -- Operettenfiguren spielen Tragödie -- "Aus eiserner Zeit" -- Bruder Franz und keuscher Joseph -- Der Sterngucker -- "Und der Herrgott lacht" - Operette im Ersten Weltkrieg -- Wo die Lerche singt -- "Mit dem nächsten Werk künstlerischum eine Stufe höher" -- "Wo die Leiche singt" -- "Mein Leben steht noch vor mir" -- "Ehrgeizmusik": Die blaue Mazur -- Kokettieren mit der Oper -- "Menschliche Güte und die Melodien welterobernder Musik" -- Tangokönigin und Operettenputsch -- Frühling -- "Von klingender Geilheit" - Frasquita -- "Tiefkolletierter Höhepunkt" -- La danza delle libellule -- Chinesische Schallplatten -- Die gelbe Jacke -- "Monsieur Butterfly" -- "In memoria della grande amicizia" -- Das wahre Zeittheater -- "Geburtstagsgeschenk vom lieben Gott" -- Karczags Tod und Marischkas Erbe -- Cloclo -- "Rückkehr zur typischen, lustigen Operette" -- Richard Tauber -- "Clewing in Wien, Tauber in Berlin! Mehr kann man nicht wünschen." -- "Das Beste, was Lehár bisher geschrieben"- Paganini -- "Der Knopf aufgegangen" -- "Verhemmter Frauenfeind" sucht Komponisten -- Russisches Alt-Heidelberg - Der Zarewitsch -- "Zu Füßen des Schmalztenors" -- "Die beiden Meister" -- Goethe als Librettist -- Die Partitur seiner schönsten Ekstase -Friederike -- "Die negative Ewigkeit der Operette" -- "Pardon, mein Name ist Goethe" -- Die verwitwete Operette: Charells Lustige Witwe.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Dramatische Musik der dritten Art? -- Fleischtöpfe der Operette -- "Was tut sich in Ischl?" -- Gelb und Weiß -- Das Land des Lächelns -- "Tauber or not Tauber, that is the question" -- Vergebliches Happy End - Schön ist die Welt -- "Die Liebe ist der größte Bolschewik!" -- "Das Buch der Bücher" -- Lehár unterm Hakenkreuz -- "Es wird auch ohne Lehár gehen" -- "Gesinnungsgenosse und Rassekollege" -- Giulietta - Giuditta -- Ein Spiel von Liebe und Leid -- Operettenheld im Schatten des Faschismus -- "Aus meinem tiefsten Innern geschöpft" -- "Es war ein Märchen" -- Die Sensationspremiere -- "Für die Kulturpolitik des Dritten Reiches ein strittiges Problem" -- Was die Glocken läuten... -- Tonfilm und Hollywood -- "Haben die Amerikaner andere Ohren?" -- Komponistenstreik und Menageriedirektor -- Schmalz für Auge und Ohr -- Deutsches Urhebergesetz à la Richard Strauss -- "Wenn Lehár doch die Musik zum Rosenkavalier gemacht hätte." -- Was sich an den Anschluß anschloß... -- Hitler zur Operette -- Hitlers Lustige Witwe -- Fritz Fischers "jazz-zeitige" Witwen-Revue -- "Ehrlich, deutsch empfunden" -- "Schleierlos kommt Lehár Franz" -- Die Ehrenarierin -- Dr. Fritz Löhner-Beda -- "Marsch der Kanoniere" -- Garabonciás Diák -- "Politik ist schmutzig" -- Schatten der Vergangenheit -- "Dort und dort ein bißchen gepatzt" -- Anmerkungen -- Literaturverzeichnis -- Werkverzeichnis -- Bühnenwerke -- Walzer -- Märsche -- Tänze -- Orchesterwerke -- Kammermusik -- Liederzyklen -- Lieder -- Bildnachweise -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der Lustigen Witwe schuf Franz Lehár eine neue Form der Operette, deren stilistische Bandbreite vom Gassenhauer bis zum Musikdrama reichte. In der vorliegenden Biographie zeichnet Stefan Frey Lehárs Lebensweg von der Blütezeit der K.u.K.-Monarchie bis ins Dritten Reich nach, wo er als Hitlers Lieblingskomponist mit seiner jüdischen Frau zwischen alle Fronten geriet.Als prägende Figur der Operette des 20. Jahrhunderts steht Franz Lehár ein ähnlicher Rang zu wie Jacques Offenbach oder Johann Strauß. Doch anders als seine Vorgänger ist der am meisten aufgeführte Operettenkomponist seiner Zeit noch immer umstritten, gilt doch ausgerechnet seine Lustige Witwe als Sündenfall des Genres. Dieses Werk hat 1905 Lehárs steile Komponistenkarriere begründet und eine internationale Operettenkonjunktur von bisher unbekanntem Ausmaß ausgelöst. Die Wiener Operette beherrschte fortan die Bühnen der Welt, ehe der Erste Weltkrieg dem ein jähes Ende setzte.Nach Krieg und Inflation erlebte der Komponist erst in den späten zwanziger Jahren zusammen mit dem Tenor Richard Tauber eine Renaissance. Gegen Zeitgeist und Jazz konnte er seinen Thron als Operettenkönig behaupten. Lehárs lebenslanger Zwiespalt zwischen U- und E-Musik prägte nicht nur sein Werk. Zwiespältig verlief auch seine bewegte Lebensgeschichte, die im vorliegenden Buch erzählt wird.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Composers </subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="v">Biography.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Operas.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehár, Franz,</subfield><subfield code="d">1870-1948.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-205-21005-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:35:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-02 19:54:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344003710004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344003710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344003710004498</subfield></datafield></record></collection>