Inklusion in/durch Bildung? : : Religionspädagogische Zugänge.
Die internationalen Beiträge in diesem Band bieten vielfältige Zugänge und laden ein, ein problem- und perspektivenorientiertes Verständnis von inklusiver Praxis zu gewinnen.
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Superior document: | Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft. ; v.15 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2018. ©2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft.
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Physical Description: | 1 online resource (365 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Einleitung
- 1. Sozial- und bildungswissenschaftliche Grundlagen
- 2. Theologische, anthropologische und religionspädagogische Gegenstandstheorie der Inklusion
- 3. Religionsunterricht und Religionsdidaktik
- 4. Spezielle didaktische Settings
- 5. Deutungsmuster und Haltungen von Lehrkräften und Schulgemeinschaften
- 6. Ausblick mit der Perspektive Hoffnung
- Statt einer Bilanz: Eine Fokussierung von Debatten
- und ein Wort des Dankes
- 1. Sozial- und bildungswissenschaftliche Grundlagen Jörg Mußmann: Inklusion in der Schule
- Theoretische und terminologische Begründungszusammenhänge
- 1. Einleitung
- 2. Begriffe und Begründungszusammenhänge einer inklusiven Bildung
- 3. Theorie und Grundbegriffe inklusiver Pädagogik
- 4. Forschungslage und Ausblick
- Literatur
- Margarita Bilgeri: Inklusive Bildung zwischen Internationaler Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit und dem Capability Approach
- 1. Der Capability Approach (Fähigkeitenansatz)
- 2. Bildung für Kinder mit Behinderung und der Capability Approach
- 3. Die ICF 4. Bildung für Kinder mit Behinderung und die ICF
- 5. ICF und Capability Approach
- 6. Schlussbemerkung
- Literatur
- 2. Theologische, anthropologische und religionspädagogische Gegenstandstheorie der Inklusion
- Wolfhard Schweiker: Prinzip Inklusion. Interdisziplinäre Werteklärungen und religionspädagogische Perspektiven
- Überblick
- 1. Interdisziplinäre Werteklärung
- 1.1 Begrifflicher Wert der Inklusion
- 1.2 Rechtliche Werteklärung: Inklusion als neues Menschenrecht
- 1.3 Soziologische Werteklärung
- 1.4 Pädagogische Werteklärung 1.5 Werteklärung in ethischer Perspektive: Ausgleichende Gerechtigkeit
- 1.6 Theologische Werteklärung
- 2. Religionspädagogische Perspektiven
- 2.1 Antinomien und Dilemmata
- Differenz als Bereicherung und Anstrengung
- Inklusive und exklusive Bedürfnisse
- Gleiche Anerkennung und notwendige Ungleichbehandlung
- Wissenschaftliche Separation und Interdisziplinarität
- 2.2 Religionspädagogische Inklusionswerte
- Relationalität und Menschenwürde
- Partizipation und Freiheit
- Differenz und Pluralismus
- Anerkennung und Gleichheit
- Veränderung und Gerechtigkeit 2.3 Grundlagen einer normativen Metatheorie der Inklusion
- Literatur
- Karin Peter: Wen exkludiert die Inklusion? 'Blinde Fleckenˋ im inklusiven pädagogischen Bemühen um alle. Anmerkungen aus religionspädagogischer Perspektive
- 1. Inklusion
- eine (neue) Heils-Verheißung?
- 2. Exklusion in der Inklusion
- 2.1 Neue strukturelle Exklusionen
- 2.2 Neue Exklusionen innerhalb der Inklusion
- 2.3 Entsolidarisierung durch völlige Individualisierung
- 2.4 Mangelnde Partizipation der Beteiligten
- 3. Mangelnde Würdigung der Dignität des/der Einzelnen
- 3.1 Bedeutung besonderer Vulnerabilität.