Inklusion in/durch Bildung? : : Religionspädagogische Zugänge.

Die internationalen Beiträge in diesem Band bieten vielfältige Zugänge und laden ein, ein problem- und perspektivenorientiertes Verständnis von inklusiver Praxis zu gewinnen.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft. ; v.15
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2018.
©2018.
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft.
Physical Description:1 online resource (365 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Einleitung
  • 1. Sozial- und bildungswissenschaftliche Grundlagen
  • 2. Theologische, anthropologische und religionspädagogische Gegenstandstheorie der Inklusion
  • 3. Religionsunterricht und Religionsdidaktik
  • 4. Spezielle didaktische Settings
  • 5. Deutungsmuster und Haltungen von Lehrkräften und Schulgemeinschaften
  • 6. Ausblick mit der Perspektive Hoffnung
  • Statt einer Bilanz: Eine Fokussierung von Debatten
  • und ein Wort des Dankes
  • 1. Sozial- und bildungswissenschaftliche Grundlagen Jörg Mußmann: Inklusion in der Schule
  • Theoretische und terminologische Begründungszusammenhänge
  • 1. Einleitung
  • 2. Begriffe und Begründungszusammenhänge einer inklusiven Bildung
  • 3. Theorie und Grundbegriffe inklusiver Pädagogik
  • 4. Forschungslage und Ausblick
  • Literatur
  • Margarita Bilgeri: Inklusive Bildung zwischen Internationaler Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit und dem Capability Approach
  • 1. Der Capability Approach (Fähigkeitenansatz)
  • 2. Bildung für Kinder mit Behinderung und der Capability Approach
  • 3. Die ICF 4. Bildung für Kinder mit Behinderung und die ICF
  • 5. ICF und Capability Approach
  • 6. Schlussbemerkung
  • Literatur
  • 2. Theologische, anthropologische und religionspädagogische Gegenstandstheorie der Inklusion
  • Wolfhard Schweiker: Prinzip Inklusion. Interdisziplinäre Werteklärungen und religionspädagogische Perspektiven
  • Überblick
  • 1. Interdisziplinäre Werteklärung
  • 1.1 Begrifflicher Wert der Inklusion
  • 1.2 Rechtliche Werteklärung: Inklusion als neues Menschenrecht
  • 1.3 Soziologische Werteklärung
  • 1.4 Pädagogische Werteklärung 1.5 Werteklärung in ethischer Perspektive: Ausgleichende Gerechtigkeit
  • 1.6 Theologische Werteklärung
  • 2. Religionspädagogische Perspektiven
  • 2.1 Antinomien und Dilemmata
  • Differenz als Bereicherung und Anstrengung
  • Inklusive und exklusive Bedürfnisse
  • Gleiche Anerkennung und notwendige Ungleichbehandlung
  • Wissenschaftliche Separation und Interdisziplinarität
  • 2.2 Religionspädagogische Inklusionswerte
  • Relationalität und Menschenwürde
  • Partizipation und Freiheit
  • Differenz und Pluralismus
  • Anerkennung und Gleichheit
  • Veränderung und Gerechtigkeit 2.3 Grundlagen einer normativen Metatheorie der Inklusion
  • Literatur
  • Karin Peter: Wen exkludiert die Inklusion? 'Blinde Fleckenˋ im inklusiven pädagogischen Bemühen um alle. Anmerkungen aus religionspädagogischer Perspektive
  • 1. Inklusion
  • eine (neue) Heils-Verheißung?
  • 2. Exklusion in der Inklusion
  • 2.1 Neue strukturelle Exklusionen
  • 2.2 Neue Exklusionen innerhalb der Inklusion
  • 2.3 Entsolidarisierung durch völlige Individualisierung
  • 2.4 Mangelnde Partizipation der Beteiligten
  • 3. Mangelnde Würdigung der Dignität des/der Einzelnen
  • 3.1 Bedeutung besonderer Vulnerabilität.