Inklusion in/durch Bildung? : : Religionspädagogische Zugänge.

Die internationalen Beiträge in diesem Band bieten vielfältige Zugänge und laden ein, ein problem- und perspektivenorientiertes Verständnis von inklusiver Praxis zu gewinnen.

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2018.
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Die internationalen Beiträge in diesem Band bieten vielfältige Zugänge und laden ein, ein problem- und perspektivenorientiertes Verständnis von inklusiver Praxis zu gewinnen.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- 1. Sozial- und bildungswissenschaftliche Grundlagen -- 2. Theologische, anthropologische und religionspädagogische Gegenstandstheorie der Inklusion -- 3. Religionsunterricht und Religionsdidaktik -- 4. Spezielle didaktische Settings -- 5. Deutungsmuster und Haltungen von Lehrkräften und Schulgemeinschaften -- 6. Ausblick mit der Perspektive Hoffnung -- Statt einer Bilanz: Eine Fokussierung von Debatten -- und ein Wort des Dankes -- 1. Sozial- und bildungswissenschaftliche Grundlagen Jörg Mußmann: Inklusion in der Schule -- Theoretische und terminologische Begründungszusammenhänge -- 1. Einleitung -- 2. Begriffe und Begründungszusammenhänge einer inklusiven Bildung -- 3. Theorie und Grundbegriffe inklusiver Pädagogik -- 4. Forschungslage und Ausblick -- Literatur -- Margarita Bilgeri: Inklusive Bildung zwischen Internationaler Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit und dem Capability Approach -- 1. Der Capability Approach (Fähigkeitenansatz) -- 2. Bildung für Kinder mit Behinderung und der Capability Approach -- 3. Die ICF 4. Bildung für Kinder mit Behinderung und die ICF -- 5. ICF und Capability Approach -- 6. Schlussbemerkung -- Literatur -- 2. Theologische, anthropologische und religionspädagogische Gegenstandstheorie der Inklusion -- Wolfhard Schweiker: Prinzip Inklusion. Interdisziplinäre Werteklärungen und religionspädagogische Perspektiven -- Überblick -- 1. Interdisziplinäre Werteklärung -- 1.1 Begrifflicher Wert der Inklusion -- 1.2 Rechtliche Werteklärung: Inklusion als neues Menschenrecht -- 1.3 Soziologische Werteklärung -- 1.4 Pädagogische Werteklärung 1.5 Werteklärung in ethischer Perspektive: Ausgleichende Gerechtigkeit -- 1.6 Theologische Werteklärung -- 2. Religionspädagogische Perspektiven -- 2.1 Antinomien und Dilemmata -- Differenz als Bereicherung und Anstrengung -- Inklusive und exklusive Bedürfnisse -- Gleiche Anerkennung und notwendige Ungleichbehandlung -- Wissenschaftliche Separation und Interdisziplinarität -- 2.2 Religionspädagogische Inklusionswerte -- Relationalität und Menschenwürde -- Partizipation und Freiheit -- Differenz und Pluralismus -- Anerkennung und Gleichheit -- Veränderung und Gerechtigkeit 2.3 Grundlagen einer normativen Metatheorie der Inklusion -- Literatur -- Karin Peter: Wen exkludiert die Inklusion? 'Blinde Fleckenˋ im inklusiven pädagogischen Bemühen um alle. Anmerkungen aus religionspädagogischer Perspektive -- 1. Inklusion -- eine (neue) Heils-Verheißung? -- 2. Exklusion in der Inklusion -- 2.1 Neue strukturelle Exklusionen -- 2.2 Neue Exklusionen innerhalb der Inklusion -- 2.3 Entsolidarisierung durch völlige Individualisierung -- 2.4 Mangelnde Partizipation der Beteiligten -- 3. Mangelnde Würdigung der Dignität des/der Einzelnen -- 3.1 Bedeutung besonderer Vulnerabilität.
Inclusive education.
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Krobath, Thomas.
Peter, Karin.
Jäggle, Martin.
Biewer, Gottfried.
Bilgeri, Margarita.
Buchko, Kateryna.
Dangl, Oskar.
Filipovic, Ana Thea.
Grümme, Bernhard.
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