Störfall Pandemie und seine grenzüberschreitenden Wirkungen : : Literatur- und kulturwissenschaftliche Aspekte.

In der Pandemie dominiert eine von Politik wie Medien getragene »Angstkommunikation«.

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Bibliographic Details
Superior document:Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien
Physical Description:1 online resource (337 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Carsten Gansel / José Fernández Pérez: Der „Störfall Pandemie" und seine Folgen - Vorbemerkungen
  • Ein call for papers im März/April 2020
  • Zwischenergebnisse im Juni 2022
  • I
  • Michael Meyen: Das System der Leitmedien als Profiteur und Verlierer der Corona-Störung
  • 1. Einleitung
  • 2. Das System der Leitmedien
  • 3. Der Status quo ante: Herausforderungen auf allen Ebenen
  • 4. Das System der Leitmedien als Corona-Profiteur - mit erheblichen Verlusten
  • 5. Epilog
  • Detlef Stapf: Mediale Konstruktion als Störungsverstärkung
  • Hauke Ritz: Die Coronapandemie als ein Krisenphänomen der Neuzeit
  • Die Prämissen des naturwissenschaftlichen Weltbildes
  • Resümee
  • Lothar Schneider: Natur stört! Schwierigkeiten mit einem Gegenstand und einer Krise
  • 1.
  • 2.
  • 3.
  • 4.
  • 5.
  • 6.
  • Daniela Dahn: Grundimmunisiert gegen den Mangel an Daten und an Gewissheiten - Die Ausgrenzung der Ungeimpften war ein Schock für die Betroffenen
  • 1.
  • 2.
  • Ein doppelt Geimpfter steckt seine doppelt geimpfte Frau an
  • Es ist verletzend, sich für eine Nicht-Impfung rechtfertigen zu müssen
  • Wann entfällt die Legitimation für „bedingte Zulassung" der Impfstoffe?
  • Ist der Kampf gegen die Pandemie wirklich ein Kampf um Leben und Tod?
  • Thomas Findeiss: Es gibt kein neues Normal (Ein paar sehr persönliche Eindrücke aus der Pandemie-Zeit)
  • Schau nicht heimwärts, Engel!
  • Auszug aus meinem neuen Roman „Suun-City"
  • II
  • Christina Gansel: Angstkommunikation in der Corona-Pandemie: Zum Muster einer sprachlich-kommunikativen Praktik
  • 1. Systemtheoretischer Medienbegriff und angstbezogene Kommunikation
  • 2. Linguistischer Modalitätsbegriff: Text-Bild-Interaktion
  • 3. Selektivität und Strategien in der Rhetorik der Angst
  • 3.1 Zur Eigenlogik der journalistischen Massenmedien.
  • 3.2 Querdenker
  • 3.3 Vagheiten, Zahlen, Vermutungen, Drohungen
  • 4. Rhetorik der Angstkommunikation als kommunikative Praktik
  • 5. Verfestigung und Reproduktion des Musters
  • Robert Niemann: Prognostische Propheten? Über das zukunftsbezogene Wahrsprechen im Coronadiskurs
  • 1. Wissenschaftliches Wahrsprechen über die Zukunft
  • 2. Nicht nur Prognostik, nicht nur Prophetie: prognostisch-prophetische Führungstechnik
  • 3. Prognostische Propheten in der Coronapandemie - analytische Schlaglichter
  • Dennis Kaltwasser: Antidemokratische Sprache
  • Emotionalisierung und Abkehr von Sachbezogenheit
  • Neuordnung im Wortschatz
  • Rhetorik der gesellschaftlichen Spaltung
  • Hannah Broecker: Die Neuvermessung der politischen Landschaft. Störungen und Folge-Störungen der Pandemie
  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretischer Hintergrund - Störung und Bruch im Diskurs
  • 3. ‚Solidaritätˋ als Reaktion auf gesellschaftliche Störung
  • 3.1. Zur Begriffsbedeutung von ‚Solidaritätˋ
  • 3.2. Der Niedergang des Konzepts der (umverteilenden) Solidarität im Kontext des Neoliberalismus
  • 3.3. Aufwertung und Transformation des Solidaritätsbegriffs während der Covid-19-Krise
  • 1) Folgestörungen - Gegenhegemoniale Diskurse - Darstellung von Verwerfungen im hegemonialen Diskurs
  • 4. Fazit
  • José Fernández Pérez: Zur Stigmatisierung einer Lebensphase - Eine gestörte Adoleszenz unter Corona-Bedingungen und ihre Auswirkungen auf den jugendkulturellen Raum
  • 1. Einleitung
  • 2. Zu den Voraussetzungen von Adoleszenz
  • 3. Zur aktuellen Situation einer vergessenen Generation
  • 4. Zu Mutationen des jugendkulturellen Raums - Von der Solidarität zum egozentrischen Hedonismus
  • 5. Fazit
  • Matthias Braun: AIDS-„Verschwörungstheorien" und Erzählungen und ihre Folgen in Politik und Kultur
  • 1. Einleitung
  • 2. Zu den Fakten.
  • 3. Verschwörungshypothesen und Verschwörungsideologien in den USA und die Desinformationskampagnen des KGB und seiner Verbündeten in den 1980er Jahren
  • 4. Die SED, die HV A und der Biologe Jakob Segal
  • 5. AIDS-Verschwörungserzählungen in Literatur und Film nach 1989
  • III
  • Dirk Brauner: Von Thebens Pest zur Pandemie - Metaphorologie einer globalen Tragödie
  • Hans-Christian Stillmark: Heiner Müllers letztes Fragment „Krieg der Viren"
  • Carsten Gansel: Denunziation in Krisenzeiten als systemische Aufstörung? Zu Inszenierungspraktiken eines gesellschaftlichen Phänomens in Literatur und Kunst
  • 1. Die Seuche
  • 2. Corona Politik - künstlerische Aufstörungen - mediale Reaktionen
  • 3. Gesellschaftliche Kontexte und Aspekte des Begriffs Denunziation
  • 4. Auf der Suche nach der Darstellung von denunziatorischen Handlungen in literarischen Texten
  • Fallbeispiel I: Hans Fallada in den 1920er Jahren - „Wir zahlen Prämien für die schuftigste Gesinnung"
  • Fallbeispiel II: Hans Fallada und das „Dritte Reich" - „Man konnte nicht vorsichtig genug sein in diesen Zeiten"
  • Fallbeispiel III: „Gut gemeinte Denunziation" im Sinne des Fortschritts in der DDR-Literatur
  • 5. Denunziation - demokratische Gesellschaften und der „Störfall Pandemie"
  • 6. „Störfall Pandemie" als kulturelle Präfigurationen (Mimesis I) und mögliche Folgen
  • Monika Hernik: „Es war nur ein einziges Wort: Verbot" - kindliche Lebenswelten in der Pandemie am Beispiel von Uticha Marmons „Das stumme Haus"
  • 1. Einleitung
  • 2. Kinder- und Jugendbücher zum Thema Corona-Krise
  • 3. Kinderalltag in der Pandemie - Uticha Marmons „Das stumme Haus"
  • 4. Dystopisches Bild der Pandemie in Martin Schäubles „Cleanland"
  • Caroline Rosenthal: Was von der Zivilisation übrig bleibt: Postapokalyptische Narrative und die Unvorstellbarkeit der Katastrophe.
  • Denis Newiak: Aus Pandemiefilmen lernen: Wie man Einsamkeit überlebt
  • Stephanie Lotzow: Ludonarrative Inszenierungen von Pandemien und ihre Rezeption am Beispiel von „The Last of Us" (2013) und „Plague Inc.: Evolved" (2012)
  • 1. Einleitung
  • 2. Die imaginierte Pandemie als Selbstbeobachtung von Gesellschaft und Systemstörung
  • 3. Der Mensch im Mittelpunkt: Zum Umgang mit der Pandemie in „The Last of Us" (2013)
  • 4. Das Pathogen im Mittelpunkt: Zur Erzeugung der Pandemie in „Plague Inc.: Evolved" (2012)
  • 5. Schluss
  • Beiträgerinnen und Beiträger.