Störfall Pandemie und seine grenzüberschreitenden Wirkungen : : Literatur- und kulturwissenschaftliche Aspekte.
In der Pandemie dominiert eine von Politik wie Medien getragene »Angstkommunikation«.
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Superior document: | Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien
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Physical Description: | 1 online resource (337 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Carsten Gansel / José Fernández Pérez: Der „Störfall Pandemie" und seine Folgen - Vorbemerkungen -- Ein call for papers im März/April 2020 -- Zwischenergebnisse im Juni 2022 -- I -- Michael Meyen: Das System der Leitmedien als Profiteur und Verlierer der Corona-Störung -- 1. Einleitung -- 2. Das System der Leitmedien -- 3. Der Status quo ante: Herausforderungen auf allen Ebenen -- 4. Das System der Leitmedien als Corona-Profiteur - mit erheblichen Verlusten -- 5. Epilog -- Detlef Stapf: Mediale Konstruktion als Störungsverstärkung -- Hauke Ritz: Die Coronapandemie als ein Krisenphänomen der Neuzeit -- Die Prämissen des naturwissenschaftlichen Weltbildes -- Resümee -- Lothar Schneider: Natur stört! Schwierigkeiten mit einem Gegenstand und einer Krise -- 1. -- 2. -- 3. -- 4. -- 5. -- 6. -- Daniela Dahn: Grundimmunisiert gegen den Mangel an Daten und an Gewissheiten - Die Ausgrenzung der Ungeimpften war ein Schock für die Betroffenen -- 1. -- 2. -- Ein doppelt Geimpfter steckt seine doppelt geimpfte Frau an -- Es ist verletzend, sich für eine Nicht-Impfung rechtfertigen zu müssen -- Wann entfällt die Legitimation für „bedingte Zulassung" der Impfstoffe? -- Ist der Kampf gegen die Pandemie wirklich ein Kampf um Leben und Tod? -- Thomas Findeiss: Es gibt kein neues Normal (Ein paar sehr persönliche Eindrücke aus der Pandemie-Zeit) -- Schau nicht heimwärts, Engel! -- Auszug aus meinem neuen Roman „Suun-City" -- II -- Christina Gansel: Angstkommunikation in der Corona-Pandemie: Zum Muster einer sprachlich-kommunikativen Praktik -- 1. Systemtheoretischer Medienbegriff und angstbezogene Kommunikation -- 2. Linguistischer Modalitätsbegriff: Text-Bild-Interaktion -- 3. Selektivität und Strategien in der Rhetorik der Angst -- 3.1 Zur Eigenlogik der journalistischen Massenmedien. | |
505 | 8 | |a 3.2 Querdenker -- 3.3 Vagheiten, Zahlen, Vermutungen, Drohungen -- 4. Rhetorik der Angstkommunikation als kommunikative Praktik -- 5. Verfestigung und Reproduktion des Musters -- Robert Niemann: Prognostische Propheten? Über das zukunftsbezogene Wahrsprechen im Coronadiskurs -- 1. Wissenschaftliches Wahrsprechen über die Zukunft -- 2. Nicht nur Prognostik, nicht nur Prophetie: prognostisch-prophetische Führungstechnik -- 3. Prognostische Propheten in der Coronapandemie - analytische Schlaglichter -- Dennis Kaltwasser: Antidemokratische Sprache -- Emotionalisierung und Abkehr von Sachbezogenheit -- Neuordnung im Wortschatz -- Rhetorik der gesellschaftlichen Spaltung -- Hannah Broecker: Die Neuvermessung der politischen Landschaft. Störungen und Folge-Störungen der Pandemie -- 1. Einleitung -- 2. Theoretischer Hintergrund - Störung und Bruch im Diskurs -- 3. ‚Solidaritätˋ als Reaktion auf gesellschaftliche Störung -- 3.1. Zur Begriffsbedeutung von ‚Solidaritätˋ -- 3.2. Der Niedergang des Konzepts der (umverteilenden) Solidarität im Kontext des Neoliberalismus -- 3.3. Aufwertung und Transformation des Solidaritätsbegriffs während der Covid-19-Krise -- 1) Folgestörungen - Gegenhegemoniale Diskurse - Darstellung von Verwerfungen im hegemonialen Diskurs -- 4. Fazit -- José Fernández Pérez: Zur Stigmatisierung einer Lebensphase - Eine gestörte Adoleszenz unter Corona-Bedingungen und ihre Auswirkungen auf den jugendkulturellen Raum -- 1. Einleitung -- 2. Zu den Voraussetzungen von Adoleszenz -- 3. Zur aktuellen Situation einer vergessenen Generation -- 4. Zu Mutationen des jugendkulturellen Raums - Von der Solidarität zum egozentrischen Hedonismus -- 5. Fazit -- Matthias Braun: AIDS-„Verschwörungstheorien" und Erzählungen und ihre Folgen in Politik und Kultur -- 1. Einleitung -- 2. Zu den Fakten. | |
505 | 8 | |a 3. Verschwörungshypothesen und Verschwörungsideologien in den USA und die Desinformationskampagnen des KGB und seiner Verbündeten in den 1980er Jahren -- 4. Die SED, die HV A und der Biologe Jakob Segal -- 5. AIDS-Verschwörungserzählungen in Literatur und Film nach 1989 -- III -- Dirk Brauner: Von Thebens Pest zur Pandemie - Metaphorologie einer globalen Tragödie -- Hans-Christian Stillmark: Heiner Müllers letztes Fragment „Krieg der Viren" -- Carsten Gansel: Denunziation in Krisenzeiten als systemische Aufstörung? Zu Inszenierungspraktiken eines gesellschaftlichen Phänomens in Literatur und Kunst -- 1. Die Seuche -- 2. Corona Politik - künstlerische Aufstörungen - mediale Reaktionen -- 3. Gesellschaftliche Kontexte und Aspekte des Begriffs Denunziation -- 4. Auf der Suche nach der Darstellung von denunziatorischen Handlungen in literarischen Texten -- Fallbeispiel I: Hans Fallada in den 1920er Jahren - „Wir zahlen Prämien für die schuftigste Gesinnung" -- Fallbeispiel II: Hans Fallada und das „Dritte Reich" - „Man konnte nicht vorsichtig genug sein in diesen Zeiten" -- Fallbeispiel III: „Gut gemeinte Denunziation" im Sinne des Fortschritts in der DDR-Literatur -- 5. Denunziation - demokratische Gesellschaften und der „Störfall Pandemie" -- 6. „Störfall Pandemie" als kulturelle Präfigurationen (Mimesis I) und mögliche Folgen -- Monika Hernik: „Es war nur ein einziges Wort: Verbot" - kindliche Lebenswelten in der Pandemie am Beispiel von Uticha Marmons „Das stumme Haus" -- 1. Einleitung -- 2. Kinder- und Jugendbücher zum Thema Corona-Krise -- 3. Kinderalltag in der Pandemie - Uticha Marmons „Das stumme Haus" -- 4. Dystopisches Bild der Pandemie in Martin Schäubles „Cleanland" -- Caroline Rosenthal: Was von der Zivilisation übrig bleibt: Postapokalyptische Narrative und die Unvorstellbarkeit der Katastrophe. | |
505 | 8 | |a Denis Newiak: Aus Pandemiefilmen lernen: Wie man Einsamkeit überlebt -- Stephanie Lotzow: Ludonarrative Inszenierungen von Pandemien und ihre Rezeption am Beispiel von „The Last of Us" (2013) und „Plague Inc.: Evolved" (2012) -- 1. Einleitung -- 2. Die imaginierte Pandemie als Selbstbeobachtung von Gesellschaft und Systemstörung -- 3. Der Mensch im Mittelpunkt: Zum Umgang mit der Pandemie in „The Last of Us" (2013) -- 4. Das Pathogen im Mittelpunkt: Zur Erzeugung der Pandemie in „Plague Inc.: Evolved" (2012) -- 5. Schluss -- Beiträgerinnen und Beiträger. | |
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