Ethik im Neuen Testament.

Erstmals seit mehreren Jahrzehnten liegt wieder eine Gesamtdarstellung neutestamentlicher Ethik im deutschsprachigen Raum vor.

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Bibliographic Details
Superior document:Grundrisse zum Neuen Testament
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Grundrisse zum Neuen Testament
Physical Description:1 online resource (561 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Vorwort
  • Hinweise zur Benutzung des Buches
  • Verzeichnis allgemeiner und übergreifender Literatur
  • Verzeichnis von Quellenausgaben
  • I. Aufgabe, Problemhorizonte und Herangehensweise
  • 1. Aufgabe und Problemhorizonte
  • 2. Zur Herangehensweise: das Instrumentarium zur Analyse ­neutestamentlicher Ethik
  • 3. Zum Aufbau des Buches
  • Literatur
  • II. Kontexte und Voraussetzungen
  • 1. Philosophische Ethik und Alltagsmoral in der griechisch-­römischen Antike
  • 2. Die an der Tora orientierte ethische Unterweisung im Frühjudentum
  • 3. Die ethische Unterweisung Jesu als Grundimpuls für die frühchristliche Ethik
  • Literatur
  • III. Paulus: Handeln als lebenspraktische ­Dimension der Christusteilhabe in der Kraft des Geistes
  • 1. Theologische Grundlagen
  • 1.1 Die christologische Begründung des Handelns: Das Sein in Christus
  • 1.2 Die pneumatologische Dimension christlichen Lebens: Der Wandel im Geist und das Verhältnis von Gottes Wirken und menschlichem Handeln
  • Exkurs: Zur Bedeutung des ‚Indikativ-Imperativ'-Schemas zur Erfassung des ethischen Ansatzes von Paulus
  • 1.3 Der ekklesiologische Horizont christlichen Lebens: Die Gemeinschaft in Christus und die Neubestimmung sozialer Rollen
  • 1.4 Die eschatologische Motivierung christlichen Lebens: Das Gericht und die Teilhabe am endzeitlichen Heil
  • 1.5 Das Heilshandeln Gottes und die Hingabe an Gott. Der theologische Rahmen der Ethik und ihre Stellung in Paulus' Theologie
  • 2. Quellen und Bezugspunkte der paulinischen Unterweisung
  • 2.1 Die Bedeutung der Tora in der paulinischen Ethik
  • 2.2 Die Interaktion mit ethischen Traditionen der griechisch-römischen Antike und das Verhältnis zu Verhaltensmaßstäben der Umwelt
  • 2.3 Jesustradition und frühchristliche Gemeindeparänese bei Paulus
  • 3. Die Liebe als ethisches Leitmotiv.
  • 3.1 Die Liebe als Leitmotiv in der paulinischen Gemeindeunterweisung
  • 3.1.1 Die leitmotivische Bedeutung der Agape im 1Thess
  • 3.1.2 Die Agape in Röm 12-13
  • 3.2 Aufnahme und Entfaltung der Agapeforderung in der Erörterung von Gemeindeproblemen und konkreten ethischen Gestaltungs­aufgaben
  • 3.2.1 Die Agape und die Rücksicht auf die Schwachen (1Kor 8,1-11,1
  • Röm 14,1-15,13)
  • 3.2.2 Die Agape und die Auferbauung der Gemeinde in 1Kor 12-14
  • 3.2.3 Die Annahme des Onesimus als Manifestation der Agape im Phlm
  • 3.2.4 Die Kollekte für Jerusalem als Manifestation der Agape (2Kor 8)
  • 3.3 Die Liebe und das Gesetz
  • 3.3.1 Das Dienen in der Liebe: Die Agape als zentrale Bestimmung der Christonomie der Freiheit im Gal
  • 3.3.2 Das Liebesgebot als Zusammenfassung des Gesetzes in Röm 13,8-10
  • 3.4 Resümee
  • 4. Demut und Statusindifferenz als Kennzeichen der ekklesialen Gemeinschaft
  • 4.1 Die ethische Dimension der theologia crucis in 1Kor 1-4
  • 4.2 Die Mahnung zur Demut in Phil 2
  • 4.3 Das Mahl als Ort der Manifestation geschwisterlicher Gemeinschaft (1Kor 11,17-34)
  • 5. Materialethische Konkretionen
  • 5.1 Sexualität und Ehe
  • 5.1.1 Die Warnung vor Unzucht als Kernstück paulinischer Unterweisung
  • 5.1.2 Ehe, Ehelosigkeit und Ehescheidung
  • 5.1.3 Paulus' Stellung zu gleichgeschlechtlichem Sexualverkehr
  • 5.2 Besitzethik, Wohltätigkeit und Arbeit
  • 5.3 Sklaverei
  • 5.4 Die Unterordnung unter die Obrigkeiten (Röm 13,1-7)
  • 6. Rückblick: Ethische Orientierung und Urteilsfindung bei Paulus
  • Literatur
  • IV. Die Weiterführung und Transformation der paulinischen Ethik in den deutero­paulinischen Briefen
  • 1. Der Kolosserbrief: Leben unter der Herrschaft Christi
  • 1.1 Die Auseinandersetzung mit der „Philosophie" und die christologische Grundlegung der Ethik im Kol
  • 1.2 Die ethische Unterweisung im Kol.
  • 1.2.1 Der alte und der neue Mensch in Kol 3,5-17
  • 1.2.2 Die Haustafel in Kol 3,18-4,1
  • 2. Der Epheserbrief: Leben als Glieder des einen Gottesvolkes
  • 2.1 Theologische Grundlagen
  • 2.2 Die ethische Unterweisung in Eph 4,1-6,9
  • 2.2.1 Die Bewahrung der Einheit (Eph 4,1-16)
  • 2.2.2 Der Wandel des neuen Menschen im Kontrast zur ‚heidnischen' Welt (Eph 4,17-5,20)
  • 2.2.3 Die Haustafel in Eph 5,21-6,9
  • 3. Die Pastoralbriefe: Der universale Heilswille Gottes und die gesell­schaftliche Kompatibilität christlicher ethischer Überzeugungen
  • 3.1 Theologische Grundlagen
  • 3.2 Die gesellschaftliche Kompatibilität der ethischen Orientierung
  • 3.3 Die Hochschätzung von Ehe und Familie und die Geschlechterrollenethik in den Pastoralbriefen
  • 3.4 Die Ermahnung der Reichen
  • 4. Appendix: Das Arbeitsgebot im 2Thess
  • Literatur
  • V. Das Markusevangelium: Die Nachfolge des Gekreuzigten
  • 1. Theologische Grundlagen
  • 2. Geltung, Deutung und Depotenzierung der Tora
  • 3. Das Dienen als Grundsignatur der Jüngerexistenz in der Nachfolge des Gekreuzigten
  • 4. Die Herausforderungen der Nachfolge im Lebensalltag
  • Literatur
  • VI. Das Matthäusevangelium: Die vollkommene Erfüllung der Tora und das Joch des Messias
  • 1. Theologische Grundlagen
  • 2. Jesus, der Lehrer, und die Tora im Matthäusevangelium
  • 2.1 Die Erfüllung von Tora und Propheten (5,17-20) und die mt Antithesenreihe (5,21-48)
  • 2.1.1 Bedeutung und Stellung der Bergpredigt in der mt Jesuserzählung
  • 2.1.2 Die Grundsatzaussage über Gesetz und Propheten in Mt 5,17-20 und die mt Gesetzeshermeneutik
  • 2.1.3 Die Auslegung der Tora in den Antithesen (Mt 5,21-48)
  • 2.2 Die Interpretation des Liebesgebots im Matthäusevangelium
  • 2.2.1 Das Feindesliebegebot in Mt 5,43-48
  • Exkurs: Die Antithese über den Vergeltungsverzicht in Mt 5,38-42
  • 2.2.2 Das Liebesgebot in Mt 19,19.
  • Exkurs: Besitzethik im Matthäusevangelium
  • 2.2.3 Das Doppelgebot der Liebe in Mt 22,34-40
  • 2.3 Die Rezeption und Deutung des Dekalogs im Matthäusevangelium
  • 2.3.1 Der Dekalog in den Antithesen der Bergpredigt
  • 2.3.1.1 Das Tötungsverbot in Mt 5,21-26
  • 2.3.1.2 Das Ehebruchverbot in Mt 5,27-32
  • 2.3.1.3 Zum Dekalogbezug im Schwurverbot in Mt 5,33-37
  • 2.3.2 Die Rekurse auf Dekaloggebote in Mt 15,4-6.19
  • 2.3.3 Die Dekaloggebote in Mt 19,18f
  • 2.3.4 Fazit: Bedeutung und Interpretation des Dekalogs im Matthäusevangelium
  • 2.4 Die Goldene Regel als Zusammenfassung von Gesetz und Propheten
  • 2.5 Die Seligpreisungen in Mt 5,3-12 und ihre Bedeutung für das mt Gesetzesverständnis
  • 2.6 Die Befolgung des Sabbats und der Speisegebote
  • 2.7 Die prophetische Dimension des mt Gesetzesverständnisses und die Betonung der Barmherzigkeit in der mt Ethik
  • 3. Nachfolge und Nachahmung Jesu
  • 3.1 Jesus als ethisches Vorbild und Modell für die Jünger
  • 3.2 Selbsterniedrigung und Vergebungsbereitschaft als ethische Leitaspekte der Rede über das Gemeinschaftsleben in der Gemeinde in Mt 18
  • 4. Der Charakter des Handelns im Matthäusevangelium
  • Literatur
  • VII. Das lukanische Doppelwerk: Barmherzigkeit und solidarische Gemeinschaft
  • 1. Theologische Grundlagen
  • 2. Das Gesetz im lukanischen Doppelwerk
  • 3. Liebe und Barmherzigkeit als ethische Leitperspektiven
  • 3.1 Das Gebot der Feindesliebe und die Goldene Regel in Lk 6,27-36
  • 3.2 Das Doppelgebot der Liebe und das Gleichnis vom barmherzigen Samaritaner in Lk 10,25-37
  • 3.3 Die Nachahmung der Barmherzigkeit Gottes (Lk 6,36)
  • 4. Die Suche der Verlorenen und die Vergebung der Sünden
  • 5. Besitzethik im lukanischen Doppelwerk
  • 5.1 Die theologische Einbettung der besitzethischen Unterweisung
  • 5.2 Lukas' Kritik an den Reichen und die Gefahren des Reichtums.
  • 5.3 Der Besitz als Gabe und das Teilen der Lebensgüter
  • 5.4 Lukas' besitzethische Forderung: Versuch einer Synthese
  • 6. Das Verhalten gegenüber der Obrigkeit
  • Literatur
  • VIII. Corpus Johanneum: Theologie und Ethik der Liebe
  • 1. Theologische Grundlagen
  • 2. Das Liebesgebot im Johannesevangelium
  • 3. Das Liebesgebot im 1. Johannesbrief
  • 4. Das Liebesgebot in den Presbyterbriefen (2-3 Joh)
  • 5. Die Konzentration der Agapeforderung auf die Geschwisterliebe
  • Literatur
  • IX. Der Hebräerbrief: Binnenethik für den Zusammenhalt des wandernden Gottesvolkes
  • 1. Theologische Grundlagen
  • 2. Die Glaubensparaklese des Hebräerbriefs
  • 3. Die Unterweisung in Hebr 13
  • Literatur
  • X. Der Jakobusbrief: Das Tun des eingepflanzten ­Wortes und das Standhalten gegen Begierde und Welt
  • 1. Theologische Grundlagen
  • 2. Die Schrift als Grundlage der ethischen Orientierung
  • 3. Besitzethik im Jakobusbrief
  • 4. Sprachethik im Jakobusbrief
  • Literatur
  • XI. Der 1. Petrusbrief: Leben und Leiden als Fremdlinge in der Diaspora der Welt
  • 1. Theologische Grundlagen
  • 2. Inhaltliche Konkretionen christlichen Lebenswandels im 1Petr
  • 2.1 Das Durchhalten der Verhaltensdifferenz
  • 2.2 Die ethische Dimension der Reaktion auf die Bedrängnis
  • 2.3 Die Gestaltung des Miteinanders im Geist der Liebe und Demut
  • Literatur
  • XII. Die Offenbarung des Johannes: Exodus aus Babylon
  • 1. Stärkung in der Bedrängnis und die Mahnung zur Ausdauer
  • 2. Die Forderung der Abgrenzung von der Mehrheitsgesellschaft
  • 3. Der Kaiserkult und das Verhältnis zur Mehrheitsgesellschaft
  • 4. Die Problematik irdischen Reichtums
  • 5. Das Problem der gewalthaltigen Bilderwelt
  • Literatur
  • XIII. Rückblick und Resümee: Pluralität, Komplementarität und Leitperspektiven neutestamentlicher Ethik
  • Stellenregister
  • Sachregister
  • Body.