Ethik im Neuen Testament.
Erstmals seit mehreren Jahrzehnten liegt wieder eine Gesamtdarstellung neutestamentlicher Ethik im deutschsprachigen Raum vor.
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Superior document: | Grundrisse zum Neuen Testament |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Grundrisse zum Neuen Testament
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Physical Description: | 1 online resource (561 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Vorwort
- Hinweise zur Benutzung des Buches
- Verzeichnis allgemeiner und übergreifender Literatur
- Verzeichnis von Quellenausgaben
- I. Aufgabe, Problemhorizonte und Herangehensweise
- 1. Aufgabe und Problemhorizonte
- 2. Zur Herangehensweise: das Instrumentarium zur Analyse neutestamentlicher Ethik
- 3. Zum Aufbau des Buches
- Literatur
- II. Kontexte und Voraussetzungen
- 1. Philosophische Ethik und Alltagsmoral in der griechisch-römischen Antike
- 2. Die an der Tora orientierte ethische Unterweisung im Frühjudentum
- 3. Die ethische Unterweisung Jesu als Grundimpuls für die frühchristliche Ethik
- Literatur
- III. Paulus: Handeln als lebenspraktische Dimension der Christusteilhabe in der Kraft des Geistes
- 1. Theologische Grundlagen
- 1.1 Die christologische Begründung des Handelns: Das Sein in Christus
- 1.2 Die pneumatologische Dimension christlichen Lebens: Der Wandel im Geist und das Verhältnis von Gottes Wirken und menschlichem Handeln
- Exkurs: Zur Bedeutung des ‚Indikativ-Imperativ'-Schemas zur Erfassung des ethischen Ansatzes von Paulus
- 1.3 Der ekklesiologische Horizont christlichen Lebens: Die Gemeinschaft in Christus und die Neubestimmung sozialer Rollen
- 1.4 Die eschatologische Motivierung christlichen Lebens: Das Gericht und die Teilhabe am endzeitlichen Heil
- 1.5 Das Heilshandeln Gottes und die Hingabe an Gott. Der theologische Rahmen der Ethik und ihre Stellung in Paulus' Theologie
- 2. Quellen und Bezugspunkte der paulinischen Unterweisung
- 2.1 Die Bedeutung der Tora in der paulinischen Ethik
- 2.2 Die Interaktion mit ethischen Traditionen der griechisch-römischen Antike und das Verhältnis zu Verhaltensmaßstäben der Umwelt
- 2.3 Jesustradition und frühchristliche Gemeindeparänese bei Paulus
- 3. Die Liebe als ethisches Leitmotiv.
- 3.1 Die Liebe als Leitmotiv in der paulinischen Gemeindeunterweisung
- 3.1.1 Die leitmotivische Bedeutung der Agape im 1Thess
- 3.1.2 Die Agape in Röm 12-13
- 3.2 Aufnahme und Entfaltung der Agapeforderung in der Erörterung von Gemeindeproblemen und konkreten ethischen Gestaltungsaufgaben
- 3.2.1 Die Agape und die Rücksicht auf die Schwachen (1Kor 8,1-11,1
- Röm 14,1-15,13)
- 3.2.2 Die Agape und die Auferbauung der Gemeinde in 1Kor 12-14
- 3.2.3 Die Annahme des Onesimus als Manifestation der Agape im Phlm
- 3.2.4 Die Kollekte für Jerusalem als Manifestation der Agape (2Kor 8)
- 3.3 Die Liebe und das Gesetz
- 3.3.1 Das Dienen in der Liebe: Die Agape als zentrale Bestimmung der Christonomie der Freiheit im Gal
- 3.3.2 Das Liebesgebot als Zusammenfassung des Gesetzes in Röm 13,8-10
- 3.4 Resümee
- 4. Demut und Statusindifferenz als Kennzeichen der ekklesialen Gemeinschaft
- 4.1 Die ethische Dimension der theologia crucis in 1Kor 1-4
- 4.2 Die Mahnung zur Demut in Phil 2
- 4.3 Das Mahl als Ort der Manifestation geschwisterlicher Gemeinschaft (1Kor 11,17-34)
- 5. Materialethische Konkretionen
- 5.1 Sexualität und Ehe
- 5.1.1 Die Warnung vor Unzucht als Kernstück paulinischer Unterweisung
- 5.1.2 Ehe, Ehelosigkeit und Ehescheidung
- 5.1.3 Paulus' Stellung zu gleichgeschlechtlichem Sexualverkehr
- 5.2 Besitzethik, Wohltätigkeit und Arbeit
- 5.3 Sklaverei
- 5.4 Die Unterordnung unter die Obrigkeiten (Röm 13,1-7)
- 6. Rückblick: Ethische Orientierung und Urteilsfindung bei Paulus
- Literatur
- IV. Die Weiterführung und Transformation der paulinischen Ethik in den deuteropaulinischen Briefen
- 1. Der Kolosserbrief: Leben unter der Herrschaft Christi
- 1.1 Die Auseinandersetzung mit der „Philosophie" und die christologische Grundlegung der Ethik im Kol
- 1.2 Die ethische Unterweisung im Kol.
- 1.2.1 Der alte und der neue Mensch in Kol 3,5-17
- 1.2.2 Die Haustafel in Kol 3,18-4,1
- 2. Der Epheserbrief: Leben als Glieder des einen Gottesvolkes
- 2.1 Theologische Grundlagen
- 2.2 Die ethische Unterweisung in Eph 4,1-6,9
- 2.2.1 Die Bewahrung der Einheit (Eph 4,1-16)
- 2.2.2 Der Wandel des neuen Menschen im Kontrast zur ‚heidnischen' Welt (Eph 4,17-5,20)
- 2.2.3 Die Haustafel in Eph 5,21-6,9
- 3. Die Pastoralbriefe: Der universale Heilswille Gottes und die gesellschaftliche Kompatibilität christlicher ethischer Überzeugungen
- 3.1 Theologische Grundlagen
- 3.2 Die gesellschaftliche Kompatibilität der ethischen Orientierung
- 3.3 Die Hochschätzung von Ehe und Familie und die Geschlechterrollenethik in den Pastoralbriefen
- 3.4 Die Ermahnung der Reichen
- 4. Appendix: Das Arbeitsgebot im 2Thess
- Literatur
- V. Das Markusevangelium: Die Nachfolge des Gekreuzigten
- 1. Theologische Grundlagen
- 2. Geltung, Deutung und Depotenzierung der Tora
- 3. Das Dienen als Grundsignatur der Jüngerexistenz in der Nachfolge des Gekreuzigten
- 4. Die Herausforderungen der Nachfolge im Lebensalltag
- Literatur
- VI. Das Matthäusevangelium: Die vollkommene Erfüllung der Tora und das Joch des Messias
- 1. Theologische Grundlagen
- 2. Jesus, der Lehrer, und die Tora im Matthäusevangelium
- 2.1 Die Erfüllung von Tora und Propheten (5,17-20) und die mt Antithesenreihe (5,21-48)
- 2.1.1 Bedeutung und Stellung der Bergpredigt in der mt Jesuserzählung
- 2.1.2 Die Grundsatzaussage über Gesetz und Propheten in Mt 5,17-20 und die mt Gesetzeshermeneutik
- 2.1.3 Die Auslegung der Tora in den Antithesen (Mt 5,21-48)
- 2.2 Die Interpretation des Liebesgebots im Matthäusevangelium
- 2.2.1 Das Feindesliebegebot in Mt 5,43-48
- Exkurs: Die Antithese über den Vergeltungsverzicht in Mt 5,38-42
- 2.2.2 Das Liebesgebot in Mt 19,19.
- Exkurs: Besitzethik im Matthäusevangelium
- 2.2.3 Das Doppelgebot der Liebe in Mt 22,34-40
- 2.3 Die Rezeption und Deutung des Dekalogs im Matthäusevangelium
- 2.3.1 Der Dekalog in den Antithesen der Bergpredigt
- 2.3.1.1 Das Tötungsverbot in Mt 5,21-26
- 2.3.1.2 Das Ehebruchverbot in Mt 5,27-32
- 2.3.1.3 Zum Dekalogbezug im Schwurverbot in Mt 5,33-37
- 2.3.2 Die Rekurse auf Dekaloggebote in Mt 15,4-6.19
- 2.3.3 Die Dekaloggebote in Mt 19,18f
- 2.3.4 Fazit: Bedeutung und Interpretation des Dekalogs im Matthäusevangelium
- 2.4 Die Goldene Regel als Zusammenfassung von Gesetz und Propheten
- 2.5 Die Seligpreisungen in Mt 5,3-12 und ihre Bedeutung für das mt Gesetzesverständnis
- 2.6 Die Befolgung des Sabbats und der Speisegebote
- 2.7 Die prophetische Dimension des mt Gesetzesverständnisses und die Betonung der Barmherzigkeit in der mt Ethik
- 3. Nachfolge und Nachahmung Jesu
- 3.1 Jesus als ethisches Vorbild und Modell für die Jünger
- 3.2 Selbsterniedrigung und Vergebungsbereitschaft als ethische Leitaspekte der Rede über das Gemeinschaftsleben in der Gemeinde in Mt 18
- 4. Der Charakter des Handelns im Matthäusevangelium
- Literatur
- VII. Das lukanische Doppelwerk: Barmherzigkeit und solidarische Gemeinschaft
- 1. Theologische Grundlagen
- 2. Das Gesetz im lukanischen Doppelwerk
- 3. Liebe und Barmherzigkeit als ethische Leitperspektiven
- 3.1 Das Gebot der Feindesliebe und die Goldene Regel in Lk 6,27-36
- 3.2 Das Doppelgebot der Liebe und das Gleichnis vom barmherzigen Samaritaner in Lk 10,25-37
- 3.3 Die Nachahmung der Barmherzigkeit Gottes (Lk 6,36)
- 4. Die Suche der Verlorenen und die Vergebung der Sünden
- 5. Besitzethik im lukanischen Doppelwerk
- 5.1 Die theologische Einbettung der besitzethischen Unterweisung
- 5.2 Lukas' Kritik an den Reichen und die Gefahren des Reichtums.
- 5.3 Der Besitz als Gabe und das Teilen der Lebensgüter
- 5.4 Lukas' besitzethische Forderung: Versuch einer Synthese
- 6. Das Verhalten gegenüber der Obrigkeit
- Literatur
- VIII. Corpus Johanneum: Theologie und Ethik der Liebe
- 1. Theologische Grundlagen
- 2. Das Liebesgebot im Johannesevangelium
- 3. Das Liebesgebot im 1. Johannesbrief
- 4. Das Liebesgebot in den Presbyterbriefen (2-3 Joh)
- 5. Die Konzentration der Agapeforderung auf die Geschwisterliebe
- Literatur
- IX. Der Hebräerbrief: Binnenethik für den Zusammenhalt des wandernden Gottesvolkes
- 1. Theologische Grundlagen
- 2. Die Glaubensparaklese des Hebräerbriefs
- 3. Die Unterweisung in Hebr 13
- Literatur
- X. Der Jakobusbrief: Das Tun des eingepflanzten Wortes und das Standhalten gegen Begierde und Welt
- 1. Theologische Grundlagen
- 2. Die Schrift als Grundlage der ethischen Orientierung
- 3. Besitzethik im Jakobusbrief
- 4. Sprachethik im Jakobusbrief
- Literatur
- XI. Der 1. Petrusbrief: Leben und Leiden als Fremdlinge in der Diaspora der Welt
- 1. Theologische Grundlagen
- 2. Inhaltliche Konkretionen christlichen Lebenswandels im 1Petr
- 2.1 Das Durchhalten der Verhaltensdifferenz
- 2.2 Die ethische Dimension der Reaktion auf die Bedrängnis
- 2.3 Die Gestaltung des Miteinanders im Geist der Liebe und Demut
- Literatur
- XII. Die Offenbarung des Johannes: Exodus aus Babylon
- 1. Stärkung in der Bedrängnis und die Mahnung zur Ausdauer
- 2. Die Forderung der Abgrenzung von der Mehrheitsgesellschaft
- 3. Der Kaiserkult und das Verhältnis zur Mehrheitsgesellschaft
- 4. Die Problematik irdischen Reichtums
- 5. Das Problem der gewalthaltigen Bilderwelt
- Literatur
- XIII. Rückblick und Resümee: Pluralität, Komplementarität und Leitperspektiven neutestamentlicher Ethik
- Stellenregister
- Sachregister
- Body.