Opfer : : Eine Europäische Religionsgeschichte.

Das Ende des Opfer gilt als ein Meilenstein in der Entwicklung der Menschheit. Der Illusion der Moderne, die Gewalt und ihre sakrale Rechtfertigung uberwunden zu haben, stellt diese Kulturgeschichte dieses Selbstbild geradezu auf den Kopf. Die Moderne ist entfesselt von der religiosen Zuruckhaltung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Theologische Bibliothek
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theologische Bibliothek
Physical Description:1 online resource (252 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584828704498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC7138429
(Au-PeEL)EBL7138429
(CKB)25333112700041
(NjHacI)9925333112700041
(EXLCZ)9925333112700041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Auffarth, Christoph.
Opfer : Eine Europäische Religionsgeschichte.
1st ed.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022.
©2022.
1 online resource (252 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Theologische Bibliothek
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. ‚Opfer': Ein Grundwort religiöser und säkularer Sprache im Fluss der Diskurse -- 1.1 ‚Opfer' inflationär: Wer wann und in welcher Absicht von ‚Opfer' spricht -- 1.1.1 Ein alltägliches Wort der Ohnmacht -- 1.1.2 Ohnmacht und Gegenmacht -- 1.1.3 Das göttliche Gegenüber -- 1.2 Das Opfer als verschobene Kommunikation - mit einer ‚Unbekannten' -- 1.2.1 Opfer - zwischen Geschenk und Bestechung -- 1.2.2 Der Opfervorgang als Kommunikation -- 1.2.3 Gesellschaftliche Funktionen -- 1.2.4 Fleisch - Tiere töten und ihr Fleisch genießen -- 1.2.5 „Christlich geprägt" - religionswissenschaftlich und theologisch -- 1.3 Argumente und Absichten des Buches -- 1.3.1 Eine Europäische Religionsgeschichte -- 1.3.2 Technisches -- 2. Hunger und Festmahl, Grausamkeit und Heiligkeit: Der Mensch muss töten - muss essen: Anthropologische Thesen -- 2.1 Die Illusion von der Höherentwicklung der Kultur und die Bedeutung von Religion in diesem Prozess -- 2.2 Die Urszene und Religion als Krankheit -- 2.3 Die Substitutionstheorie: Statt eines Menschen wird ein Tier geschlachtet -- 2.3.1 Die Bindung / Opferung Isaaks, interpretiert in den drei abrahamitischen Religionen -- 2.3.2 Das Opfer der Iphigenie -- 2.3.3 Der Moloch verlangt Kinderopfer -- 2.4 Keine Tiere töten! Vegetarische Lebensweise -- 2.5 Tier-Mensch-Beziehungen und der Vergleich zwischen den Religionen -- 3. „Heilig machen" Das Opfer als Geschenk -- 3.1 Statt Schuld(en) - Anerkennung in der Gabenökonomie -- 3.2 Nicht alles gehört zum Kreislauf der Gabe und Gegengabe -- 3.3 Strafe als negative Gabe -- 3.4 Die von Gott verschmähte Gabe -- 3.5 Geben als Gewinn -- 4. Religionsgeschichte des Opfers in der Antike (1): Griechen und Römer, „Heiden" -- 4.1 Opfer in der Religion der Griechen -- 4.2 Bouphonia: ‚Ochsenmord' - oder Unschuldskomödie.
4.2.1 Der heiligste Akt: Moderne Interpreten -- 4.2.2 Stiere als ‚Goldstandard': Opferideologie und -praxis -- 4.2.3 Ochsenmord vor dem Gericht -- 4.3 „Normal": Praxis des Opferns -- 4.3.1 Opfer ‚für die Götter' und eine Mahlzeit für die Menschen -- 4.3.2 Opfer für die Toten und andere Opferformen -- 4.4 Diskutieren über das Opfer: Sinn und Unsinn -- 4.5 Blutlose Opfer -- 4.6 Römer und „Heiden": Was macht den Unterschied? -- 5. Religionsgeschichte des Opfers in der Antike (2): Das alte Israel, die Juden und die Christen -- 5.1 Opferfeste und die Opferkritik der Propheten -- 5.1.1 Gott will das Opfer -- 5.1.2 Gott will keine Opfer, sondern gutes Verhalten -- 5.1.3 Hat Jesus eine neue Religion gegründet? -- 5.2 Opfertypen, systematisch geordnet -- 5.3 Der Sündenbock und die Versöhnung für alle -- 5.4 Stellvertretung -- 5.5 Das Ritual als Text: Was bedeutet Opfer für Jüdinnen und Juden nach dem Ende des Opferrituals im Tempel? -- 6. Das Ende des Opferrituals und der Anfang der Opfermetapher -- 6.1 Hat das Christentum das Ritual des Opfers beendet? -- 6.1.1 Passah-Lamm und Lamm Gottes (agnus Dei) -- 6.1.2 Versöhnungstag Jom Kippur -- 6.1.3 Brot und Wein -- 6.1.4 Das letzte Opfer: Der Hebräerbrief -- 6.2 Die kleinen Opfer bleiben, auch bei den Christen -- 6.3 Das Ritual als Text auf den Körper geschrieben: Die Zerstörung des jüdischen Tempels als Ende des Opfers? -- 6.3.1 Die Mutation der spätantiken Religion quer durch alle Traditionen -- 6.3.2 Die Mutation der jüdischen Religion -- 6.4 Vermeidung des Opfers in der ‚heidnischen' Spätantike -- 6.5 Islam -- 6.6 Die Achsenzeit: Für und Wider eines globalen Wendepunktes -- 7. Christliche Lebensführung als ‚Opfer': Leiden als Pflicht -- 7.1 Streit um den katholischen Gottesdienst als ‚Opfer' -- 7.2 Der christliche Gottesdienst als ‚Opfer': die Messe.
7.3 Evangelischer Gottesdienst: Das Wort und das Abendmahl -- 7.4 Das Leben als Leiden und Opfer und die Verehrung der Hostie -- 7.5 Grausamkeit: Wenn andere opfern -- 8. Vom ‚Opfer fürs Vaterland' zum ‚Holocaust' -- 8.1 Das Opfer fürs Vaterland: Kriege und Nation im 19. Jahrhundert -- 8.1.1 Kriege als Opfer für die entstehenden Nationalstaaten -- 8.1.2 Die katholische Romantik entdeckt das Opfer neu -- 8.2 Die Opfer sind Menschen und haben Rechte gegen den Moloch: Humanisierung des Krieges und der Totale Krieg -- 8.3 Gewalt als das Heilige: Neue Konzepte im Kultursprung 1900 -- 8.4 Der Mord an Jüdinnen und Juden als Holocaust / Rauchopfer -- 8.5 Die Täter als Opfer - die Opfer als Täter -- 8.5.1 Zum Opfer geboren: Theorien der Viktimologie -- 8.5.2 Die Umkehrung: Der Täter ist das eigentliche Opfer -- 8.5.3 Das Opfer und der Lohn der Selbstmordattentäter -- 9. Opfer der Moderne und Opfer in der Antike: Brüche und historische Evolution -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungen -- Auswahlbibliographie -- Dank und Nachwort -- Register.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Das Ende des Opfer gilt als ein Meilenstein in der Entwicklung der Menschheit. Der Illusion der Moderne, die Gewalt und ihre sakrale Rechtfertigung uberwunden zu haben, stellt diese Kulturgeschichte dieses Selbstbild geradezu auf den Kopf. Die Moderne ist entfesselt von der religiosen Zuruckhaltung der Totung von Tieren und Menschen. Zudem ist das Opfer ein Zeichen der Anerkennung sowohl Gottes als auch Gottes gegenuber den Menschen als Geschenk. In einer zupackenden Sprache versteht es der Autor, sowohl historische Kulturen und Entwicklungen zu charakterisieren als auch vom konkreten Beispiel ausgehend grosse Bogen und Vergleiche zu schlagen: So beschreibt er das Opfer als Fest in der griechisch-romische Antike. Die judisch-christliche Entwicklung sei nicht Abbruch ("das Ende des Opfers"), sondern Mutation vom sakralen Ritual zur Innerlichkeit und Verkorperung. Das Opfer im Islam. Das christliche Verstandnis des Lebens als Leiden und Selbstopfer ermoglicht in der Europaischen Religionsgeschichte die Metapher, die Toten in den Nationalkriegen als Hingabe fur die Nation zu bewerten bis hin zur Benennung des Genozids an den Juden als Holocaust. Geschichte dient als Basis der Gegenwartsanalyse.
Sacrifice Biblical teaching.
Becker, Judith.
Gerber, Christine.
Leuenberger, Martin.
Nüssel, Friederike.
Schweitzer, Friedrich.
Print version: Auffarth, Christoph Opfer Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022 9783525554654
language German
format eBook
author Auffarth, Christoph.
spellingShingle Auffarth, Christoph.
Opfer : Eine Europäische Religionsgeschichte.
Theologische Bibliothek
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. ‚Opfer': Ein Grundwort religiöser und säkularer Sprache im Fluss der Diskurse -- 1.1 ‚Opfer' inflationär: Wer wann und in welcher Absicht von ‚Opfer' spricht -- 1.1.1 Ein alltägliches Wort der Ohnmacht -- 1.1.2 Ohnmacht und Gegenmacht -- 1.1.3 Das göttliche Gegenüber -- 1.2 Das Opfer als verschobene Kommunikation - mit einer ‚Unbekannten' -- 1.2.1 Opfer - zwischen Geschenk und Bestechung -- 1.2.2 Der Opfervorgang als Kommunikation -- 1.2.3 Gesellschaftliche Funktionen -- 1.2.4 Fleisch - Tiere töten und ihr Fleisch genießen -- 1.2.5 „Christlich geprägt" - religionswissenschaftlich und theologisch -- 1.3 Argumente und Absichten des Buches -- 1.3.1 Eine Europäische Religionsgeschichte -- 1.3.2 Technisches -- 2. Hunger und Festmahl, Grausamkeit und Heiligkeit: Der Mensch muss töten - muss essen: Anthropologische Thesen -- 2.1 Die Illusion von der Höherentwicklung der Kultur und die Bedeutung von Religion in diesem Prozess -- 2.2 Die Urszene und Religion als Krankheit -- 2.3 Die Substitutionstheorie: Statt eines Menschen wird ein Tier geschlachtet -- 2.3.1 Die Bindung / Opferung Isaaks, interpretiert in den drei abrahamitischen Religionen -- 2.3.2 Das Opfer der Iphigenie -- 2.3.3 Der Moloch verlangt Kinderopfer -- 2.4 Keine Tiere töten! Vegetarische Lebensweise -- 2.5 Tier-Mensch-Beziehungen und der Vergleich zwischen den Religionen -- 3. „Heilig machen" Das Opfer als Geschenk -- 3.1 Statt Schuld(en) - Anerkennung in der Gabenökonomie -- 3.2 Nicht alles gehört zum Kreislauf der Gabe und Gegengabe -- 3.3 Strafe als negative Gabe -- 3.4 Die von Gott verschmähte Gabe -- 3.5 Geben als Gewinn -- 4. Religionsgeschichte des Opfers in der Antike (1): Griechen und Römer, „Heiden" -- 4.1 Opfer in der Religion der Griechen -- 4.2 Bouphonia: ‚Ochsenmord' - oder Unschuldskomödie.
4.2.1 Der heiligste Akt: Moderne Interpreten -- 4.2.2 Stiere als ‚Goldstandard': Opferideologie und -praxis -- 4.2.3 Ochsenmord vor dem Gericht -- 4.3 „Normal": Praxis des Opferns -- 4.3.1 Opfer ‚für die Götter' und eine Mahlzeit für die Menschen -- 4.3.2 Opfer für die Toten und andere Opferformen -- 4.4 Diskutieren über das Opfer: Sinn und Unsinn -- 4.5 Blutlose Opfer -- 4.6 Römer und „Heiden": Was macht den Unterschied? -- 5. Religionsgeschichte des Opfers in der Antike (2): Das alte Israel, die Juden und die Christen -- 5.1 Opferfeste und die Opferkritik der Propheten -- 5.1.1 Gott will das Opfer -- 5.1.2 Gott will keine Opfer, sondern gutes Verhalten -- 5.1.3 Hat Jesus eine neue Religion gegründet? -- 5.2 Opfertypen, systematisch geordnet -- 5.3 Der Sündenbock und die Versöhnung für alle -- 5.4 Stellvertretung -- 5.5 Das Ritual als Text: Was bedeutet Opfer für Jüdinnen und Juden nach dem Ende des Opferrituals im Tempel? -- 6. Das Ende des Opferrituals und der Anfang der Opfermetapher -- 6.1 Hat das Christentum das Ritual des Opfers beendet? -- 6.1.1 Passah-Lamm und Lamm Gottes (agnus Dei) -- 6.1.2 Versöhnungstag Jom Kippur -- 6.1.3 Brot und Wein -- 6.1.4 Das letzte Opfer: Der Hebräerbrief -- 6.2 Die kleinen Opfer bleiben, auch bei den Christen -- 6.3 Das Ritual als Text auf den Körper geschrieben: Die Zerstörung des jüdischen Tempels als Ende des Opfers? -- 6.3.1 Die Mutation der spätantiken Religion quer durch alle Traditionen -- 6.3.2 Die Mutation der jüdischen Religion -- 6.4 Vermeidung des Opfers in der ‚heidnischen' Spätantike -- 6.5 Islam -- 6.6 Die Achsenzeit: Für und Wider eines globalen Wendepunktes -- 7. Christliche Lebensführung als ‚Opfer': Leiden als Pflicht -- 7.1 Streit um den katholischen Gottesdienst als ‚Opfer' -- 7.2 Der christliche Gottesdienst als ‚Opfer': die Messe.
7.3 Evangelischer Gottesdienst: Das Wort und das Abendmahl -- 7.4 Das Leben als Leiden und Opfer und die Verehrung der Hostie -- 7.5 Grausamkeit: Wenn andere opfern -- 8. Vom ‚Opfer fürs Vaterland' zum ‚Holocaust' -- 8.1 Das Opfer fürs Vaterland: Kriege und Nation im 19. Jahrhundert -- 8.1.1 Kriege als Opfer für die entstehenden Nationalstaaten -- 8.1.2 Die katholische Romantik entdeckt das Opfer neu -- 8.2 Die Opfer sind Menschen und haben Rechte gegen den Moloch: Humanisierung des Krieges und der Totale Krieg -- 8.3 Gewalt als das Heilige: Neue Konzepte im Kultursprung 1900 -- 8.4 Der Mord an Jüdinnen und Juden als Holocaust / Rauchopfer -- 8.5 Die Täter als Opfer - die Opfer als Täter -- 8.5.1 Zum Opfer geboren: Theorien der Viktimologie -- 8.5.2 Die Umkehrung: Der Täter ist das eigentliche Opfer -- 8.5.3 Das Opfer und der Lohn der Selbstmordattentäter -- 9. Opfer der Moderne und Opfer in der Antike: Brüche und historische Evolution -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungen -- Auswahlbibliographie -- Dank und Nachwort -- Register.
author_facet Auffarth, Christoph.
Auffarth, Christoph.
Becker, Judith.
Gerber, Christine.
Leuenberger, Martin.
Nüssel, Friederike.
Schweitzer, Friedrich.
author_variant c a ca
author2 Auffarth, Christoph.
Becker, Judith.
Gerber, Christine.
Leuenberger, Martin.
Nüssel, Friederike.
Schweitzer, Friedrich.
author2_variant c a ca
j b jb
c g cg
m l ml
f n fn
f s fs
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Auffarth, Christoph.
title Opfer : Eine Europäische Religionsgeschichte.
title_sub Eine Europäische Religionsgeschichte.
title_full Opfer : Eine Europäische Religionsgeschichte.
title_fullStr Opfer : Eine Europäische Religionsgeschichte.
title_full_unstemmed Opfer : Eine Europäische Religionsgeschichte.
title_auth Opfer : Eine Europäische Religionsgeschichte.
title_new Opfer :
title_sort opfer : eine europäische religionsgeschichte.
series Theologische Bibliothek
series2 Theologische Bibliothek
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2022
physical 1 online resource (252 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. ‚Opfer': Ein Grundwort religiöser und säkularer Sprache im Fluss der Diskurse -- 1.1 ‚Opfer' inflationär: Wer wann und in welcher Absicht von ‚Opfer' spricht -- 1.1.1 Ein alltägliches Wort der Ohnmacht -- 1.1.2 Ohnmacht und Gegenmacht -- 1.1.3 Das göttliche Gegenüber -- 1.2 Das Opfer als verschobene Kommunikation - mit einer ‚Unbekannten' -- 1.2.1 Opfer - zwischen Geschenk und Bestechung -- 1.2.2 Der Opfervorgang als Kommunikation -- 1.2.3 Gesellschaftliche Funktionen -- 1.2.4 Fleisch - Tiere töten und ihr Fleisch genießen -- 1.2.5 „Christlich geprägt" - religionswissenschaftlich und theologisch -- 1.3 Argumente und Absichten des Buches -- 1.3.1 Eine Europäische Religionsgeschichte -- 1.3.2 Technisches -- 2. Hunger und Festmahl, Grausamkeit und Heiligkeit: Der Mensch muss töten - muss essen: Anthropologische Thesen -- 2.1 Die Illusion von der Höherentwicklung der Kultur und die Bedeutung von Religion in diesem Prozess -- 2.2 Die Urszene und Religion als Krankheit -- 2.3 Die Substitutionstheorie: Statt eines Menschen wird ein Tier geschlachtet -- 2.3.1 Die Bindung / Opferung Isaaks, interpretiert in den drei abrahamitischen Religionen -- 2.3.2 Das Opfer der Iphigenie -- 2.3.3 Der Moloch verlangt Kinderopfer -- 2.4 Keine Tiere töten! Vegetarische Lebensweise -- 2.5 Tier-Mensch-Beziehungen und der Vergleich zwischen den Religionen -- 3. „Heilig machen" Das Opfer als Geschenk -- 3.1 Statt Schuld(en) - Anerkennung in der Gabenökonomie -- 3.2 Nicht alles gehört zum Kreislauf der Gabe und Gegengabe -- 3.3 Strafe als negative Gabe -- 3.4 Die von Gott verschmähte Gabe -- 3.5 Geben als Gewinn -- 4. Religionsgeschichte des Opfers in der Antike (1): Griechen und Römer, „Heiden" -- 4.1 Opfer in der Religion der Griechen -- 4.2 Bouphonia: ‚Ochsenmord' - oder Unschuldskomödie.
4.2.1 Der heiligste Akt: Moderne Interpreten -- 4.2.2 Stiere als ‚Goldstandard': Opferideologie und -praxis -- 4.2.3 Ochsenmord vor dem Gericht -- 4.3 „Normal": Praxis des Opferns -- 4.3.1 Opfer ‚für die Götter' und eine Mahlzeit für die Menschen -- 4.3.2 Opfer für die Toten und andere Opferformen -- 4.4 Diskutieren über das Opfer: Sinn und Unsinn -- 4.5 Blutlose Opfer -- 4.6 Römer und „Heiden": Was macht den Unterschied? -- 5. Religionsgeschichte des Opfers in der Antike (2): Das alte Israel, die Juden und die Christen -- 5.1 Opferfeste und die Opferkritik der Propheten -- 5.1.1 Gott will das Opfer -- 5.1.2 Gott will keine Opfer, sondern gutes Verhalten -- 5.1.3 Hat Jesus eine neue Religion gegründet? -- 5.2 Opfertypen, systematisch geordnet -- 5.3 Der Sündenbock und die Versöhnung für alle -- 5.4 Stellvertretung -- 5.5 Das Ritual als Text: Was bedeutet Opfer für Jüdinnen und Juden nach dem Ende des Opferrituals im Tempel? -- 6. Das Ende des Opferrituals und der Anfang der Opfermetapher -- 6.1 Hat das Christentum das Ritual des Opfers beendet? -- 6.1.1 Passah-Lamm und Lamm Gottes (agnus Dei) -- 6.1.2 Versöhnungstag Jom Kippur -- 6.1.3 Brot und Wein -- 6.1.4 Das letzte Opfer: Der Hebräerbrief -- 6.2 Die kleinen Opfer bleiben, auch bei den Christen -- 6.3 Das Ritual als Text auf den Körper geschrieben: Die Zerstörung des jüdischen Tempels als Ende des Opfers? -- 6.3.1 Die Mutation der spätantiken Religion quer durch alle Traditionen -- 6.3.2 Die Mutation der jüdischen Religion -- 6.4 Vermeidung des Opfers in der ‚heidnischen' Spätantike -- 6.5 Islam -- 6.6 Die Achsenzeit: Für und Wider eines globalen Wendepunktes -- 7. Christliche Lebensführung als ‚Opfer': Leiden als Pflicht -- 7.1 Streit um den katholischen Gottesdienst als ‚Opfer' -- 7.2 Der christliche Gottesdienst als ‚Opfer': die Messe.
7.3 Evangelischer Gottesdienst: Das Wort und das Abendmahl -- 7.4 Das Leben als Leiden und Opfer und die Verehrung der Hostie -- 7.5 Grausamkeit: Wenn andere opfern -- 8. Vom ‚Opfer fürs Vaterland' zum ‚Holocaust' -- 8.1 Das Opfer fürs Vaterland: Kriege und Nation im 19. Jahrhundert -- 8.1.1 Kriege als Opfer für die entstehenden Nationalstaaten -- 8.1.2 Die katholische Romantik entdeckt das Opfer neu -- 8.2 Die Opfer sind Menschen und haben Rechte gegen den Moloch: Humanisierung des Krieges und der Totale Krieg -- 8.3 Gewalt als das Heilige: Neue Konzepte im Kultursprung 1900 -- 8.4 Der Mord an Jüdinnen und Juden als Holocaust / Rauchopfer -- 8.5 Die Täter als Opfer - die Opfer als Täter -- 8.5.1 Zum Opfer geboren: Theorien der Viktimologie -- 8.5.2 Die Umkehrung: Der Täter ist das eigentliche Opfer -- 8.5.3 Das Opfer und der Lohn der Selbstmordattentäter -- 9. Opfer der Moderne und Opfer in der Antike: Brüche und historische Evolution -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungen -- Auswahlbibliographie -- Dank und Nachwort -- Register.
isbn 3-666-55465-2
3-647-55465-0
9783525554654
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BS - The Bible
callnumber-label BS1199
callnumber-sort BS 41199 S2 A944 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 220 - The Bible
dewey-ones 221 - Old Testament (Tanakh)
dewey-full 221.67
dewey-sort 3221.67
dewey-raw 221.67
dewey-search 221.67
work_keys_str_mv AT auffarthchristoph opfereineeuropaischereligionsgeschichte
AT beckerjudith opfereineeuropaischereligionsgeschichte
AT gerberchristine opfereineeuropaischereligionsgeschichte
AT leuenbergermartin opfereineeuropaischereligionsgeschichte
AT nusselfriederike opfereineeuropaischereligionsgeschichte
AT schweitzerfriedrich opfereineeuropaischereligionsgeschichte
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC7138429
(Au-PeEL)EBL7138429
(CKB)25333112700041
(NjHacI)9925333112700041
(EXLCZ)9925333112700041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Theologische Bibliothek
is_hierarchy_title Opfer : Eine Europäische Religionsgeschichte.
container_title Theologische Bibliothek
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653089352056832
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06504nam a22004693i 4500</leader><controlfield tag="001">993584828704498</controlfield><controlfield tag="005">20221118080245.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221118s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-55465-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-55465-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7138429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7138429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25333112700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9925333112700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925333112700041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BS1199.S2</subfield><subfield code="b">.A944 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">221.67</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Auffarth, Christoph.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Opfer :</subfield><subfield code="b">Eine Europäische Religionsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (252 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theologische Bibliothek</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. ‚Opfer': Ein Grundwort religiöser und säkularer Sprache im Fluss der Diskurse -- 1.1 ‚Opfer' inflationär: Wer wann und in welcher Absicht von ‚Opfer' spricht -- 1.1.1 Ein alltägliches Wort der Ohnmacht -- 1.1.2 Ohnmacht und Gegenmacht -- 1.1.3 Das göttliche Gegenüber -- 1.2 Das Opfer als verschobene Kommunikation - mit einer ‚Unbekannten' -- 1.2.1 Opfer - zwischen Geschenk und Bestechung -- 1.2.2 Der Opfervorgang als Kommunikation -- 1.2.3 Gesellschaftliche Funktionen -- 1.2.4 Fleisch - Tiere töten und ihr Fleisch genießen -- 1.2.5 „Christlich geprägt" - religionswissenschaftlich und theologisch -- 1.3 Argumente und Absichten des Buches -- 1.3.1 Eine Europäische Religionsgeschichte -- 1.3.2 Technisches -- 2. Hunger und Festmahl, Grausamkeit und Heiligkeit: Der Mensch muss töten - muss essen: Anthropologische Thesen -- 2.1 Die Illusion von der Höherentwicklung der Kultur und die Bedeutung von Religion in diesem Prozess -- 2.2 Die Urszene und Religion als Krankheit -- 2.3 Die Substitutionstheorie: Statt eines Menschen wird ein Tier geschlachtet -- 2.3.1 Die Bindung / Opferung Isaaks, interpretiert in den drei abrahamitischen Religionen -- 2.3.2 Das Opfer der Iphigenie -- 2.3.3 Der Moloch verlangt Kinderopfer -- 2.4 Keine Tiere töten! Vegetarische Lebensweise -- 2.5 Tier-Mensch-Beziehungen und der Vergleich zwischen den Religionen -- 3. „Heilig machen" Das Opfer als Geschenk -- 3.1 Statt Schuld(en) - Anerkennung in der Gabenökonomie -- 3.2 Nicht alles gehört zum Kreislauf der Gabe und Gegengabe -- 3.3 Strafe als negative Gabe -- 3.4 Die von Gott verschmähte Gabe -- 3.5 Geben als Gewinn -- 4. Religionsgeschichte des Opfers in der Antike (1): Griechen und Römer, „Heiden" -- 4.1 Opfer in der Religion der Griechen -- 4.2 Bouphonia: ‚Ochsenmord' - oder Unschuldskomödie.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2.1 Der heiligste Akt: Moderne Interpreten -- 4.2.2 Stiere als ‚Goldstandard': Opferideologie und -praxis -- 4.2.3 Ochsenmord vor dem Gericht -- 4.3 „Normal": Praxis des Opferns -- 4.3.1 Opfer ‚für die Götter' und eine Mahlzeit für die Menschen -- 4.3.2 Opfer für die Toten und andere Opferformen -- 4.4 Diskutieren über das Opfer: Sinn und Unsinn -- 4.5 Blutlose Opfer -- 4.6 Römer und „Heiden": Was macht den Unterschied? -- 5. Religionsgeschichte des Opfers in der Antike (2): Das alte Israel, die Juden und die Christen -- 5.1 Opferfeste und die Opferkritik der Propheten -- 5.1.1 Gott will das Opfer -- 5.1.2 Gott will keine Opfer, sondern gutes Verhalten -- 5.1.3 Hat Jesus eine neue Religion gegründet? -- 5.2 Opfertypen, systematisch geordnet -- 5.3 Der Sündenbock und die Versöhnung für alle -- 5.4 Stellvertretung -- 5.5 Das Ritual als Text: Was bedeutet Opfer für Jüdinnen und Juden nach dem Ende des Opferrituals im Tempel? -- 6. Das Ende des Opferrituals und der Anfang der Opfermetapher -- 6.1 Hat das Christentum das Ritual des Opfers beendet? -- 6.1.1 Passah-Lamm und Lamm Gottes (agnus Dei) -- 6.1.2 Versöhnungstag Jom Kippur -- 6.1.3 Brot und Wein -- 6.1.4 Das letzte Opfer: Der Hebräerbrief -- 6.2 Die kleinen Opfer bleiben, auch bei den Christen -- 6.3 Das Ritual als Text auf den Körper geschrieben: Die Zerstörung des jüdischen Tempels als Ende des Opfers? -- 6.3.1 Die Mutation der spätantiken Religion quer durch alle Traditionen -- 6.3.2 Die Mutation der jüdischen Religion -- 6.4 Vermeidung des Opfers in der ‚heidnischen' Spätantike -- 6.5 Islam -- 6.6 Die Achsenzeit: Für und Wider eines globalen Wendepunktes -- 7. Christliche Lebensführung als ‚Opfer': Leiden als Pflicht -- 7.1 Streit um den katholischen Gottesdienst als ‚Opfer' -- 7.2 Der christliche Gottesdienst als ‚Opfer': die Messe.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.3 Evangelischer Gottesdienst: Das Wort und das Abendmahl -- 7.4 Das Leben als Leiden und Opfer und die Verehrung der Hostie -- 7.5 Grausamkeit: Wenn andere opfern -- 8. Vom ‚Opfer fürs Vaterland' zum ‚Holocaust' -- 8.1 Das Opfer fürs Vaterland: Kriege und Nation im 19. Jahrhundert -- 8.1.1 Kriege als Opfer für die entstehenden Nationalstaaten -- 8.1.2 Die katholische Romantik entdeckt das Opfer neu -- 8.2 Die Opfer sind Menschen und haben Rechte gegen den Moloch: Humanisierung des Krieges und der Totale Krieg -- 8.3 Gewalt als das Heilige: Neue Konzepte im Kultursprung 1900 -- 8.4 Der Mord an Jüdinnen und Juden als Holocaust / Rauchopfer -- 8.5 Die Täter als Opfer - die Opfer als Täter -- 8.5.1 Zum Opfer geboren: Theorien der Viktimologie -- 8.5.2 Die Umkehrung: Der Täter ist das eigentliche Opfer -- 8.5.3 Das Opfer und der Lohn der Selbstmordattentäter -- 9. Opfer der Moderne und Opfer in der Antike: Brüche und historische Evolution -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungen -- Auswahlbibliographie -- Dank und Nachwort -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Ende des Opfer gilt als ein Meilenstein in der Entwicklung der Menschheit. Der Illusion der Moderne, die Gewalt und ihre sakrale Rechtfertigung uberwunden zu haben, stellt diese Kulturgeschichte dieses Selbstbild geradezu auf den Kopf. Die Moderne ist entfesselt von der religiosen Zuruckhaltung der Totung von Tieren und Menschen. Zudem ist das Opfer ein Zeichen der Anerkennung sowohl Gottes als auch Gottes gegenuber den Menschen als Geschenk. In einer zupackenden Sprache versteht es der Autor, sowohl historische Kulturen und Entwicklungen zu charakterisieren als auch vom konkreten Beispiel ausgehend grosse Bogen und Vergleiche zu schlagen: So beschreibt er das Opfer als Fest in der griechisch-romische Antike. Die judisch-christliche Entwicklung sei nicht Abbruch ("das Ende des Opfers"), sondern Mutation vom sakralen Ritual zur Innerlichkeit und Verkorperung. Das Opfer im Islam. Das christliche Verstandnis des Lebens als Leiden und Selbstopfer ermoglicht in der Europaischen Religionsgeschichte die Metapher, die Toten in den Nationalkriegen als Hingabe fur die Nation zu bewerten bis hin zur Benennung des Genozids an den Juden als Holocaust. Geschichte dient als Basis der Gegenwartsanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sacrifice</subfield><subfield code="x">Biblical teaching.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Auffarth, Christoph.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Judith.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerber, Christine.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leuenberger, Martin.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nüssel, Friederike.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Friedrich.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Auffarth, Christoph</subfield><subfield code="t">Opfer</subfield><subfield code="d">Göttingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2022</subfield><subfield code="z">9783525554654</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theologische Bibliothek</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 01:10:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-18 09:43:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344020280004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344020280004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344020280004498</subfield></datafield></record></collection>