Opfer : : Eine Europäische Religionsgeschichte.

Das Ende des Opfer gilt als ein Meilenstein in der Entwicklung der Menschheit. Der Illusion der Moderne, die Gewalt und ihre sakrale Rechtfertigung uberwunden zu haben, stellt diese Kulturgeschichte dieses Selbstbild geradezu auf den Kopf. Die Moderne ist entfesselt von der religiosen Zuruckhaltung...

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Superior document:Theologische Bibliothek
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theologische Bibliothek
Physical Description:1 online resource (252 pages)
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505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. ‚Opfer': Ein Grundwort religiöser und säkularer Sprache im Fluss der Diskurse -- 1.1 ‚Opfer' inflationär: Wer wann und in welcher Absicht von ‚Opfer' spricht -- 1.1.1 Ein alltägliches Wort der Ohnmacht -- 1.1.2 Ohnmacht und Gegenmacht -- 1.1.3 Das göttliche Gegenüber -- 1.2 Das Opfer als verschobene Kommunikation - mit einer ‚Unbekannten' -- 1.2.1 Opfer - zwischen Geschenk und Bestechung -- 1.2.2 Der Opfervorgang als Kommunikation -- 1.2.3 Gesellschaftliche Funktionen -- 1.2.4 Fleisch - Tiere töten und ihr Fleisch genießen -- 1.2.5 „Christlich geprägt" - religionswissenschaftlich und theologisch -- 1.3 Argumente und Absichten des Buches -- 1.3.1 Eine Europäische Religionsgeschichte -- 1.3.2 Technisches -- 2. Hunger und Festmahl, Grausamkeit und Heiligkeit: Der Mensch muss töten - muss essen: Anthropologische Thesen -- 2.1 Die Illusion von der Höherentwicklung der Kultur und die Bedeutung von Religion in diesem Prozess -- 2.2 Die Urszene und Religion als Krankheit -- 2.3 Die Substitutionstheorie: Statt eines Menschen wird ein Tier geschlachtet -- 2.3.1 Die Bindung / Opferung Isaaks, interpretiert in den drei abrahamitischen Religionen -- 2.3.2 Das Opfer der Iphigenie -- 2.3.3 Der Moloch verlangt Kinderopfer -- 2.4 Keine Tiere töten! Vegetarische Lebensweise -- 2.5 Tier-Mensch-Beziehungen und der Vergleich zwischen den Religionen -- 3. „Heilig machen" Das Opfer als Geschenk -- 3.1 Statt Schuld(en) - Anerkennung in der Gabenökonomie -- 3.2 Nicht alles gehört zum Kreislauf der Gabe und Gegengabe -- 3.3 Strafe als negative Gabe -- 3.4 Die von Gott verschmähte Gabe -- 3.5 Geben als Gewinn -- 4. Religionsgeschichte des Opfers in der Antike (1): Griechen und Römer, „Heiden" -- 4.1 Opfer in der Religion der Griechen -- 4.2 Bouphonia: ‚Ochsenmord' - oder Unschuldskomödie. 
505 8 |a 4.2.1 Der heiligste Akt: Moderne Interpreten -- 4.2.2 Stiere als ‚Goldstandard': Opferideologie und -praxis -- 4.2.3 Ochsenmord vor dem Gericht -- 4.3 „Normal": Praxis des Opferns -- 4.3.1 Opfer ‚für die Götter' und eine Mahlzeit für die Menschen -- 4.3.2 Opfer für die Toten und andere Opferformen -- 4.4 Diskutieren über das Opfer: Sinn und Unsinn -- 4.5 Blutlose Opfer -- 4.6 Römer und „Heiden": Was macht den Unterschied? -- 5. Religionsgeschichte des Opfers in der Antike (2): Das alte Israel, die Juden und die Christen -- 5.1 Opferfeste und die Opferkritik der Propheten -- 5.1.1 Gott will das Opfer -- 5.1.2 Gott will keine Opfer, sondern gutes Verhalten -- 5.1.3 Hat Jesus eine neue Religion gegründet? -- 5.2 Opfertypen, systematisch geordnet -- 5.3 Der Sündenbock und die Versöhnung für alle -- 5.4 Stellvertretung -- 5.5 Das Ritual als Text: Was bedeutet Opfer für Jüdinnen und Juden nach dem Ende des Opferrituals im Tempel? -- 6. Das Ende des Opferrituals und der Anfang der Opfermetapher -- 6.1 Hat das Christentum das Ritual des Opfers beendet? -- 6.1.1 Passah-Lamm und Lamm Gottes (agnus Dei) -- 6.1.2 Versöhnungstag Jom Kippur -- 6.1.3 Brot und Wein -- 6.1.4 Das letzte Opfer: Der Hebräerbrief -- 6.2 Die kleinen Opfer bleiben, auch bei den Christen -- 6.3 Das Ritual als Text auf den Körper geschrieben: Die Zerstörung des jüdischen Tempels als Ende des Opfers? -- 6.3.1 Die Mutation der spätantiken Religion quer durch alle Traditionen -- 6.3.2 Die Mutation der jüdischen Religion -- 6.4 Vermeidung des Opfers in der ‚heidnischen' Spätantike -- 6.5 Islam -- 6.6 Die Achsenzeit: Für und Wider eines globalen Wendepunktes -- 7. Christliche Lebensführung als ‚Opfer': Leiden als Pflicht -- 7.1 Streit um den katholischen Gottesdienst als ‚Opfer' -- 7.2 Der christliche Gottesdienst als ‚Opfer': die Messe. 
505 8 |a 7.3 Evangelischer Gottesdienst: Das Wort und das Abendmahl -- 7.4 Das Leben als Leiden und Opfer und die Verehrung der Hostie -- 7.5 Grausamkeit: Wenn andere opfern -- 8. Vom ‚Opfer fürs Vaterland' zum ‚Holocaust' -- 8.1 Das Opfer fürs Vaterland: Kriege und Nation im 19. Jahrhundert -- 8.1.1 Kriege als Opfer für die entstehenden Nationalstaaten -- 8.1.2 Die katholische Romantik entdeckt das Opfer neu -- 8.2 Die Opfer sind Menschen und haben Rechte gegen den Moloch: Humanisierung des Krieges und der Totale Krieg -- 8.3 Gewalt als das Heilige: Neue Konzepte im Kultursprung 1900 -- 8.4 Der Mord an Jüdinnen und Juden als Holocaust / Rauchopfer -- 8.5 Die Täter als Opfer - die Opfer als Täter -- 8.5.1 Zum Opfer geboren: Theorien der Viktimologie -- 8.5.2 Die Umkehrung: Der Täter ist das eigentliche Opfer -- 8.5.3 Das Opfer und der Lohn der Selbstmordattentäter -- 9. Opfer der Moderne und Opfer in der Antike: Brüche und historische Evolution -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungen -- Auswahlbibliographie -- Dank und Nachwort -- Register. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Das Ende des Opfer gilt als ein Meilenstein in der Entwicklung der Menschheit. Der Illusion der Moderne, die Gewalt und ihre sakrale Rechtfertigung uberwunden zu haben, stellt diese Kulturgeschichte dieses Selbstbild geradezu auf den Kopf. Die Moderne ist entfesselt von der religiosen Zuruckhaltung der Totung von Tieren und Menschen. Zudem ist das Opfer ein Zeichen der Anerkennung sowohl Gottes als auch Gottes gegenuber den Menschen als Geschenk. In einer zupackenden Sprache versteht es der Autor, sowohl historische Kulturen und Entwicklungen zu charakterisieren als auch vom konkreten Beispiel ausgehend grosse Bogen und Vergleiche zu schlagen: So beschreibt er das Opfer als Fest in der griechisch-romische Antike. Die judisch-christliche Entwicklung sei nicht Abbruch ("das Ende des Opfers"), sondern Mutation vom sakralen Ritual zur Innerlichkeit und Verkorperung. Das Opfer im Islam. Das christliche Verstandnis des Lebens als Leiden und Selbstopfer ermoglicht in der Europaischen Religionsgeschichte die Metapher, die Toten in den Nationalkriegen als Hingabe fur die Nation zu bewerten bis hin zur Benennung des Genozids an den Juden als Holocaust. Geschichte dient als Basis der Gegenwartsanalyse. 
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