Narrheit und Ästhetik : : Erzählen von intriganten Narren im Mittelalter.

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Superior document:Kölner Germanistische Studien. Neue Folge ; v.14
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kölner Germanistische Studien. Neue Folge
Physical Description:1 online resource (348 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Vorwort
  • 1. Perspektiven auf Zusammenhänge von Narrheit und Ästhetik
  • 1.1 Anomales und Anomalie
  • 1.2 Normativität und Ästhetik
  • 1.3 Ein Fallbeispiel für erzählte Narrheit und närrische Erz hler
  • 1.3.1 Erzählhandlung der Folie d'Oxford im Überblick
  • 1.3.2 Intrigenästhetik und Narrheitspoetik
  • 1.3.3 Figuren und Perspektiven
  • 1.4 Textkorpus und Methodik
  • 2. Simulierte Torheit
  • 2.1 Intrigante Anomalie und Ästhetik: Tristrant und Isalde Eilharts von Oberg
  • 2.1.1 Poetologisches in Prologperspektiven
  • 2.1.2 Handlungsstrukturierung als Fokussierung des Narren-Abenteuers
  • 2.1.3 Tristrant und Isalde im Handlungsüberblick
  • 2.1.4 Der Minne-Tor als Intrigant und Intrigeninstrument
  • 2.1.5 Der Narr als das Selbst im ganz Anderen
  • 2.1.6 Der Narr am Hof: eine Serie (un-)höfischer Begegnungen
  • 2.2 ,Trivialisierung' als Subversion: Der Tristan des Ulrich von Türheim
  • 2.2.1 Tristan im Handlungsüberblick
  • 2.2.2 Vergleichbare Simulationen und variierende Intrigen
  • 2.2.3 Zorn, Rache und ein neuer Intrigenplan
  • 2.2.4 Verzerrung ins Monströse
  • 2.3 Nuancen im Varianten: der Tristan-Narr Heinrichs von Freiberg
  • 2.3.1 Handlungslogische Verkehrungen: Tristans ,natürliche' Anomalie
  • 2.3.2 Künstliche Anomalie durch simuliertes Gebaren
  • 2.3.3 Die ,Schläfer'-Existenz des dissimulierten Liebhabers
  • 3. Betörende Simulationen
  • 3.1 Labile Normalität und normale Anomalien: Die halbe Birne Konradsv on Würzburg
  • 3.1.1 Trügerisch vertraute Handlungsrahmung
  • 3.1.2 Stereotype Repräsentation des Anomalen: Ästhetik labiler Normalität
  • 3.1.3 Variation durch Perspektivität
  • 3.2 Weitere Entgrenzungen - oder: Epidemisierung der Narrheit
  • 3.2.1 Richtige Marginalisierung falscher Narrheit
  • 3.2.2 Intrigenästhetischer Gattungsübergang
  • 3.2.3 Narrensemantik im Erzählkontext.
  • 3.3 Epidemie und Erosion: Grenzverschiebung und -diffusion
  • 3.3.1 Erzählen vom Erzählen in Richtung scheiternder Affektkontrolle
  • 3.3.2 Auf der Schwelle zur heimlichkeit: Skatologie und Erotik
  • 3.3.3 Zanner-Verzückungen
  • 3.3.4 Phalluspersonifikation und weibliche Schaulust
  • 3.4 Noch mehr Illusionen: von Eigenem und Anderem
  • 3.4.1 Entfremdend desavouierende leckerheit und sexuelle Nothelferin
  • 3.4.2 Wiederholung als Steigerung: Sadismus ...
  • 3.4.3 ... und ,Sodomie'
  • 3.5 Epidemisches Ausgreifen über den Textrand
  • 3.5.1 Rückblickende Destruktionen
  • 3.5.2 Grenzverluste und epiloghafte Verunsicherungen
  • 3.6 Narrheit und Ästhetik bei (Pseudo-)Konrad von Würzburg und Hans Folz
  • 4. Fazit: Subversive Poetiken oder Die Narrheit der Anderen
  • Literaturverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Sachregister
  • Body.