Narrheit und Ästhetik : : Erzählen von intriganten Narren im Mittelalter.
Saved in:
Superior document: | Kölner Germanistische Studien. Neue Folge ; v.14 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kölner Germanistische Studien. Neue Folge
|
Physical Description: | 1 online resource (348 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Vorwort
- 1. Perspektiven auf Zusammenhänge von Narrheit und Ästhetik
- 1.1 Anomales und Anomalie
- 1.2 Normativität und Ästhetik
- 1.3 Ein Fallbeispiel für erzählte Narrheit und närrische Erz hler
- 1.3.1 Erzählhandlung der Folie d'Oxford im Überblick
- 1.3.2 Intrigenästhetik und Narrheitspoetik
- 1.3.3 Figuren und Perspektiven
- 1.4 Textkorpus und Methodik
- 2. Simulierte Torheit
- 2.1 Intrigante Anomalie und Ästhetik: Tristrant und Isalde Eilharts von Oberg
- 2.1.1 Poetologisches in Prologperspektiven
- 2.1.2 Handlungsstrukturierung als Fokussierung des Narren-Abenteuers
- 2.1.3 Tristrant und Isalde im Handlungsüberblick
- 2.1.4 Der Minne-Tor als Intrigant und Intrigeninstrument
- 2.1.5 Der Narr als das Selbst im ganz Anderen
- 2.1.6 Der Narr am Hof: eine Serie (un-)höfischer Begegnungen
- 2.2 ,Trivialisierung' als Subversion: Der Tristan des Ulrich von Türheim
- 2.2.1 Tristan im Handlungsüberblick
- 2.2.2 Vergleichbare Simulationen und variierende Intrigen
- 2.2.3 Zorn, Rache und ein neuer Intrigenplan
- 2.2.4 Verzerrung ins Monströse
- 2.3 Nuancen im Varianten: der Tristan-Narr Heinrichs von Freiberg
- 2.3.1 Handlungslogische Verkehrungen: Tristans ,natürliche' Anomalie
- 2.3.2 Künstliche Anomalie durch simuliertes Gebaren
- 2.3.3 Die ,Schläfer'-Existenz des dissimulierten Liebhabers
- 3. Betörende Simulationen
- 3.1 Labile Normalität und normale Anomalien: Die halbe Birne Konradsv on Würzburg
- 3.1.1 Trügerisch vertraute Handlungsrahmung
- 3.1.2 Stereotype Repräsentation des Anomalen: Ästhetik labiler Normalität
- 3.1.3 Variation durch Perspektivität
- 3.2 Weitere Entgrenzungen - oder: Epidemisierung der Narrheit
- 3.2.1 Richtige Marginalisierung falscher Narrheit
- 3.2.2 Intrigenästhetischer Gattungsübergang
- 3.2.3 Narrensemantik im Erzählkontext.
- 3.3 Epidemie und Erosion: Grenzverschiebung und -diffusion
- 3.3.1 Erzählen vom Erzählen in Richtung scheiternder Affektkontrolle
- 3.3.2 Auf der Schwelle zur heimlichkeit: Skatologie und Erotik
- 3.3.3 Zanner-Verzückungen
- 3.3.4 Phalluspersonifikation und weibliche Schaulust
- 3.4 Noch mehr Illusionen: von Eigenem und Anderem
- 3.4.1 Entfremdend desavouierende leckerheit und sexuelle Nothelferin
- 3.4.2 Wiederholung als Steigerung: Sadismus ...
- 3.4.3 ... und ,Sodomie'
- 3.5 Epidemisches Ausgreifen über den Textrand
- 3.5.1 Rückblickende Destruktionen
- 3.5.2 Grenzverluste und epiloghafte Verunsicherungen
- 3.6 Narrheit und Ästhetik bei (Pseudo-)Konrad von Würzburg und Hans Folz
- 4. Fazit: Subversive Poetiken oder Die Narrheit der Anderen
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Sachregister
- Body.