Narrheit und Ästhetik : : Erzählen von intriganten Narren im Mittelalter.

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Superior document:Kölner Germanistische Studien. Neue Folge ; v.14
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
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Edition:1st ed.
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Kölner Germanistische Studien. Neue Folge ; v.14
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Perspektiven auf Zusammenhänge von Narrheit und Ästhetik -- 1.1 Anomales und Anomalie -- 1.2 Normativität und Ästhetik -- 1.3 Ein Fallbeispiel für erzählte Narrheit und närrische Erz hler -- 1.3.1 Erzählhandlung der Folie d'Oxford im Überblick -- 1.3.2 Intrigenästhetik und Narrheitspoetik -- 1.3.3 Figuren und Perspektiven -- 1.4 Textkorpus und Methodik -- 2. Simulierte Torheit -- 2.1 Intrigante Anomalie und Ästhetik: Tristrant und Isalde Eilharts von Oberg -- 2.1.1 Poetologisches in Prologperspektiven -- 2.1.2 Handlungsstrukturierung als Fokussierung des Narren-Abenteuers -- 2.1.3 Tristrant und Isalde im Handlungsüberblick -- 2.1.4 Der Minne-Tor als Intrigant und Intrigeninstrument -- 2.1.5 Der Narr als das Selbst im ganz Anderen -- 2.1.6 Der Narr am Hof: eine Serie (un-)höfischer Begegnungen -- 2.2 ,Trivialisierung' als Subversion: Der Tristan des Ulrich von Türheim -- 2.2.1 Tristan im Handlungsüberblick -- 2.2.2 Vergleichbare Simulationen und variierende Intrigen -- 2.2.3 Zorn, Rache und ein neuer Intrigenplan -- 2.2.4 Verzerrung ins Monströse -- 2.3 Nuancen im Varianten: der Tristan-Narr Heinrichs von Freiberg -- 2.3.1 Handlungslogische Verkehrungen: Tristans ,natürliche' Anomalie -- 2.3.2 Künstliche Anomalie durch simuliertes Gebaren -- 2.3.3 Die ,Schläfer'-Existenz des dissimulierten Liebhabers -- 3. Betörende Simulationen -- 3.1 Labile Normalität und normale Anomalien: Die halbe Birne Konradsv on Würzburg -- 3.1.1 Trügerisch vertraute Handlungsrahmung -- 3.1.2 Stereotype Repräsentation des Anomalen: Ästhetik labiler Normalität -- 3.1.3 Variation durch Perspektivität -- 3.2 Weitere Entgrenzungen - oder: Epidemisierung der Narrheit -- 3.2.1 Richtige Marginalisierung falscher Narrheit -- 3.2.2 Intrigenästhetischer Gattungsübergang -- 3.2.3 Narrensemantik im Erzählkontext.
3.3 Epidemie und Erosion: Grenzverschiebung und -diffusion -- 3.3.1 Erzählen vom Erzählen in Richtung scheiternder Affektkontrolle -- 3.3.2 Auf der Schwelle zur heimlichkeit: Skatologie und Erotik -- 3.3.3 Zanner-Verzückungen -- 3.3.4 Phalluspersonifikation und weibliche Schaulust -- 3.4 Noch mehr Illusionen: von Eigenem und Anderem -- 3.4.1 Entfremdend desavouierende leckerheit und sexuelle Nothelferin -- 3.4.2 Wiederholung als Steigerung: Sadismus ... -- 3.4.3 ... und ,Sodomie' -- 3.5 Epidemisches Ausgreifen über den Textrand -- 3.5.1 Rückblickende Destruktionen -- 3.5.2 Grenzverluste und epiloghafte Verunsicherungen -- 3.6 Narrheit und Ästhetik bei (Pseudo-)Konrad von Würzburg und Hans Folz -- 4. Fazit: Subversive Poetiken oder Die Narrheit der Anderen -- Literaturverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sachregister -- Body.
Includes bibliographical references (pages 317-335) and index.
Aesthetics in literature.
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Kölner Germanistische Studien. Neue Folge
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