Parodistische Konstellationen von Nationalsozialismus und Holocaust : : Erinnern zwischen Pop und Postmoderne.
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Superior document: | Westwärts |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Westwärts
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Physical Description: | 1 online resource (481 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Einleitung
- Teil I: Gegenwartsdiskurse
- 1 Karneval im Fatherland
- Christian Krachts Faserland
- 1.1 Vom Unbehagen im Faserland
- 1.2 Karnevalisiertes Vaterland
- 1.3 Vom Unsinn zur »deutschen Semiose« und zurück
- Stimmenkonkurrenz im Faserland
- 1.3.1 Karnevalisierte Gleichwertigkeit
- Vom Unsinn
- 1.3.2 Karnevalisierte Reproduktion »deutscher Semiose«
- 1.4 Zeichendeutung
- 1.4.1 Medialisierte Zeichen
- 1.4.2 Materielle Zeichen
- 1.4.3 Fiktionale Zeichen
- Erfundene Geschichte(n)
- 1.4.4 Groteske Körper-Zeichen 1.4.5 Groteskes Erinnern
- 1.5 Heterotopische Fluchten
- 1.5.1 Romantische Ausflucht: Heidelberg
- 1.5.2 Das andere Deutschland: Die Schweiz
- 1.5.3 Die andere Erzählung: Auf dem Zauberberg
- 1.6 Christian Krachts Faserland
- Fazit
- 2 Diskurspop
- Thomas Meineckes Hellblau
- 2.1 Thomas Meineckes Pop-Verständnis
- 2.2 Techno als Modell für das poetische Verfahren von Hellblau
- 2.3 Lyotard im Clubhaus
- 2.4 Konzentrische Annäherungen an ›Auschwitz‹
- 2.4.1 Der atlantische Kulturraum als Kreuzungspunkt kultureller Bewegungen
- 2.4.2 Signifyin(g) Monkeys 2.4.3 Experimentelle Weltherrschaft
- 2.5 Himmlers ›Stimmen der Völker‹
- 2.6 Vom Scheitern des Diskurses an der Praxis
- Meineckes Figuren in der Einübung
- 2.7 Thomas Meineckes Hellblau
- Fazit
- Fazit Teil I: Stolpern
- Teil II: Den Nationalsozialismus spielen/ Mit dem Nationalsozialismus spielen
- 3 Versuchen Sie es selbst
- Walter Moers' Adolf-Comics
- 3.1 Adolf, der Superheld
- 3.2 Adolf I und II
- Die ewige Wiederkehr
- 3.2.1 Ikonizität und Symbole
- 3.2.2 Monokausalität
- 3.2.3 Nivellierung
- 3.2.4 Die Umkehr der Kausalitäten
- Fiktion und Wirklichkeit
- 3.3 Serialität 3.4 Komik als kritische Distanznahme und Konfrontation unterschiedlicher Bezugssysteme
- 3.5 Adolf III: Der Bonker
- 3.5.1 Der Untergang: Faszination und Remythisierung Hitlers
- 3.5.2 Der Bonker: Entmythisierung Hitlers und inszenatorische Selbstermächtigung
- 3.6 Walter Moers' Adolf-Comics
- Fazit
- 4 ›KZ‹ im Kinderzimmer?
- Zbigniew Liberas Lego. Concentration Camp
- 4.1 Die Missachtung impliziter Darstellungsparadigmen
- 4.2 Das ›Rationalitätsprinzip‹ als Weltordnung
- Lego und der ›NS‹
- 4.3 Medienübergreifendes Merchandising
- ›toyetic‹
- 4.3.1 (Selbst-)Vermarktung des Holocaust ... 4.3.2 ... vs. kritisch-aufklärerische Kinderzimmerpädagogik
- 4.4 Von der Imagination zur Wirklichkeit zum Denkverbot... und zurück
- 4.5 Das Spiel mit der Ikonizität
- 4.5.1 Exkurs: Ikonische Gegenbilder
- Zbigniew Liberas Positives
- 4.5.2 Geschichtete Ikonizität und Modellcharakter
- 4.6 Mit und gegen das Spielzeug spielen
- 4.7 Zbigniew Liberas Lego. Concentration Camp
- Fazit
- Fazit Teil II: Spielen
- Teil III: Parahistorien
- 5 Alexander Kluges Parallelgeschichte(n)
- Dezember und 30. April 1945
- 5.1 Zersplitterung als poetologisches Verfahren 5.2 Dezember
- Konstellative Chronik statt Narration.