Parodistische Konstellationen von Nationalsozialismus und Holocaust : : Erinnern zwischen Pop und Postmoderne.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Westwärts
:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Westwärts
Physical Description:1 online resource (481 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01123nam a22003373i 4500
001 993584827504498
005 20230629232055.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 221121s2022 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-7370-1421-3 
020 |a 3-8470-1421-8 
035 |a (CKB)5580000000359840 
035 |a (MiAaPQ)EBC7084050 
035 |a (Au-PeEL)EBL7084050 
035 |a (NjHacI)995580000000359840 
035 |a (EXLCZ)995580000000359840 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a B831.2  |b .K396 2022 
082 0 4 |a 149.97  |2 23 
100 1 |a Kazmaier, Kathrin. 
245 1 0 |a Parodistische Konstellationen von Nationalsozialismus und Holocaust :  |b Erinnern zwischen Pop und Postmoderne. 
246 |a Parodistische Konstellationen von Nationalsozialismus und Holocaust 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Göttingen :  |b V&R Unipress,  |c 2022. 
264 4 |c ©2022. 
300 |a 1 online resource (481 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Westwärts 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
504 |a Includes bibliographical references and sources (pages 447-478). 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Teil I: Gegenwartsdiskurse -- 1 Karneval im Fatherland -- Christian Krachts Faserland -- 1.1 Vom Unbehagen im Faserland -- 1.2 Karnevalisiertes Vaterland -- 1.3 Vom Unsinn zur »deutschen Semiose« und zurück -- Stimmenkonkurrenz im Faserland -- 1.3.1 Karnevalisierte Gleichwertigkeit -- Vom Unsinn -- 1.3.2 Karnevalisierte Reproduktion »deutscher Semiose« -- 1.4 Zeichendeutung -- 1.4.1 Medialisierte Zeichen -- 1.4.2 Materielle Zeichen -- 1.4.3 Fiktionale Zeichen -- Erfundene Geschichte‍(n) -- 1.4.4 Groteske Körper-Zeichen 1.4.5 Groteskes Erinnern -- 1.5 Heterotopische Fluchten -- 1.5.1 Romantische Ausflucht: Heidelberg -- 1.5.2 Das andere Deutschland: Die Schweiz -- 1.5.3 Die andere Erzählung: Auf dem Zauberberg -- 1.6 Christian Krachts Faserland -- Fazit -- 2 Diskurspop -- Thomas Meineckes Hellblau -- 2.1 Thomas Meineckes Pop-Verständnis -- 2.2 Techno als Modell für das poetische Verfahren von Hellblau -- 2.3 Lyotard im Clubhaus -- 2.4 Konzentrische Annäherungen an ›Auschwitz‹ -- 2.4.1 Der atlantische Kulturraum als Kreuzungspunkt kultureller Bewegungen -- 2.4.2 Signifyin‍(g) Monkeys 2.4.3 Experimentelle Weltherrschaft -- 2.5 Himmlers ›Stimmen der Völker‹ -- 2.6 Vom Scheitern des Diskurses an der Praxis -- Meineckes Figuren in der Einübung -- 2.7 Thomas Meineckes Hellblau -- Fazit -- Fazit Teil I: Stolpern -- Teil II: Den Nationalsozialismus spielen/ Mit dem Nationalsozialismus spielen -- 3 Versuchen Sie es selbst -- Walter Moers' Adolf-Comics -- 3.1 Adolf, der Superheld -- 3.2 Adolf I und II -- Die ewige Wiederkehr -- 3.2.1 Ikonizität und Symbole -- 3.2.2 Monokausalität -- 3.2.3 Nivellierung -- 3.2.4 Die Umkehr der Kausalitäten -- Fiktion und Wirklichkeit -- 3.3 Serialität 3.4 Komik als kritische Distanznahme und Konfrontation unterschiedlicher Bezugssysteme -- 3.5 Adolf III: Der Bonker -- 3.5.1 Der Untergang: Faszination und Remythisierung Hitlers -- 3.5.2 Der Bonker: Entmythisierung Hitlers und inszenatorische Selbstermächtigung -- 3.6 Walter Moers' Adolf-Comics -- Fazit -- 4 ›KZ‹ im Kinderzimmer? -- Zbigniew Liberas Lego. Concentration Camp -- 4.1 Die Missachtung impliziter Darstellungsparadigmen -- 4.2 Das ›Rationalitätsprinzip‹ als Weltordnung -- Lego und der ›NS‹ -- 4.3 Medienübergreifendes Merchandising -- ›toyetic‹ -- 4.3.1 (Selbst-)Vermarktung des Holocaust ... 4.3.2 ... vs. kritisch-aufklärerische Kinderzimmerpädagogik -- 4.4 Von der Imagination zur Wirklichkeit zum Denkverbot... und zurück -- 4.5 Das Spiel mit der Ikonizität -- 4.5.1 Exkurs: Ikonische Gegenbilder -- Zbigniew Liberas Positives -- 4.5.2 Geschichtete Ikonizität und Modellcharakter -- 4.6 Mit und gegen das Spielzeug spielen -- 4.7 Zbigniew Liberas Lego. Concentration Camp -- Fazit -- Fazit Teil II: Spielen -- Teil III: Parahistorien -- 5 Alexander Kluges Parallelgeschichte‍(n) -- Dezember und 30. April 1945 -- 5.1 Zersplitterung als poetologisches Verfahren 5.2 Dezember -- Konstellative Chronik statt Narration. 
650 0 |a Postmodernism. 
650 0 |a Linguistics. 
650 0 |a Socialism. 
776 |z 3-8471-1421-2 
830 0 |a Westwärts 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-27 01:44:00 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344019950004498&Force_direct=true  |Z 5344019950004498  |b Available  |8 5344019950004498