Parodistische Konstellationen von Nationalsozialismus und Holocaust : : Erinnern zwischen Pop und Postmoderne.
Saved in:
Superior document: | Westwärts |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Westwärts
|
Physical Description: | 1 online resource (481 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01123nam a22003373i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584827504498 | ||
005 | 20230629232055.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 221121s2022 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-7370-1421-3 | ||
020 | |a 3-8470-1421-8 | ||
035 | |a (CKB)5580000000359840 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC7084050 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL7084050 | ||
035 | |a (NjHacI)995580000000359840 | ||
035 | |a (EXLCZ)995580000000359840 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | |a ger | ||
050 | 4 | |a B831.2 |b .K396 2022 | |
082 | 0 | 4 | |a 149.97 |2 23 |
100 | 1 | |a Kazmaier, Kathrin. | |
245 | 1 | 0 | |a Parodistische Konstellationen von Nationalsozialismus und Holocaust : |b Erinnern zwischen Pop und Postmoderne. |
246 | |a Parodistische Konstellationen von Nationalsozialismus und Holocaust | ||
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Göttingen : |b V&R Unipress, |c 2022. | |
264 | 4 | |c ©2022. | |
300 | |a 1 online resource (481 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Westwärts | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
504 | |a Includes bibliographical references and sources (pages 447-478). | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Teil I: Gegenwartsdiskurse -- 1 Karneval im Fatherland -- Christian Krachts Faserland -- 1.1 Vom Unbehagen im Faserland -- 1.2 Karnevalisiertes Vaterland -- 1.3 Vom Unsinn zur »deutschen Semiose« und zurück -- Stimmenkonkurrenz im Faserland -- 1.3.1 Karnevalisierte Gleichwertigkeit -- Vom Unsinn -- 1.3.2 Karnevalisierte Reproduktion »deutscher Semiose« -- 1.4 Zeichendeutung -- 1.4.1 Medialisierte Zeichen -- 1.4.2 Materielle Zeichen -- 1.4.3 Fiktionale Zeichen -- Erfundene Geschichte(n) -- 1.4.4 Groteske Körper-Zeichen 1.4.5 Groteskes Erinnern -- 1.5 Heterotopische Fluchten -- 1.5.1 Romantische Ausflucht: Heidelberg -- 1.5.2 Das andere Deutschland: Die Schweiz -- 1.5.3 Die andere Erzählung: Auf dem Zauberberg -- 1.6 Christian Krachts Faserland -- Fazit -- 2 Diskurspop -- Thomas Meineckes Hellblau -- 2.1 Thomas Meineckes Pop-Verständnis -- 2.2 Techno als Modell für das poetische Verfahren von Hellblau -- 2.3 Lyotard im Clubhaus -- 2.4 Konzentrische Annäherungen an ›Auschwitz‹ -- 2.4.1 Der atlantische Kulturraum als Kreuzungspunkt kultureller Bewegungen -- 2.4.2 Signifyin(g) Monkeys 2.4.3 Experimentelle Weltherrschaft -- 2.5 Himmlers ›Stimmen der Völker‹ -- 2.6 Vom Scheitern des Diskurses an der Praxis -- Meineckes Figuren in der Einübung -- 2.7 Thomas Meineckes Hellblau -- Fazit -- Fazit Teil I: Stolpern -- Teil II: Den Nationalsozialismus spielen/ Mit dem Nationalsozialismus spielen -- 3 Versuchen Sie es selbst -- Walter Moers' Adolf-Comics -- 3.1 Adolf, der Superheld -- 3.2 Adolf I und II -- Die ewige Wiederkehr -- 3.2.1 Ikonizität und Symbole -- 3.2.2 Monokausalität -- 3.2.3 Nivellierung -- 3.2.4 Die Umkehr der Kausalitäten -- Fiktion und Wirklichkeit -- 3.3 Serialität 3.4 Komik als kritische Distanznahme und Konfrontation unterschiedlicher Bezugssysteme -- 3.5 Adolf III: Der Bonker -- 3.5.1 Der Untergang: Faszination und Remythisierung Hitlers -- 3.5.2 Der Bonker: Entmythisierung Hitlers und inszenatorische Selbstermächtigung -- 3.6 Walter Moers' Adolf-Comics -- Fazit -- 4 ›KZ‹ im Kinderzimmer? -- Zbigniew Liberas Lego. Concentration Camp -- 4.1 Die Missachtung impliziter Darstellungsparadigmen -- 4.2 Das ›Rationalitätsprinzip‹ als Weltordnung -- Lego und der ›NS‹ -- 4.3 Medienübergreifendes Merchandising -- ›toyetic‹ -- 4.3.1 (Selbst-)Vermarktung des Holocaust ... 4.3.2 ... vs. kritisch-aufklärerische Kinderzimmerpädagogik -- 4.4 Von der Imagination zur Wirklichkeit zum Denkverbot... und zurück -- 4.5 Das Spiel mit der Ikonizität -- 4.5.1 Exkurs: Ikonische Gegenbilder -- Zbigniew Liberas Positives -- 4.5.2 Geschichtete Ikonizität und Modellcharakter -- 4.6 Mit und gegen das Spielzeug spielen -- 4.7 Zbigniew Liberas Lego. Concentration Camp -- Fazit -- Fazit Teil II: Spielen -- Teil III: Parahistorien -- 5 Alexander Kluges Parallelgeschichte(n) -- Dezember und 30. April 1945 -- 5.1 Zersplitterung als poetologisches Verfahren 5.2 Dezember -- Konstellative Chronik statt Narration. | |
650 | 0 | |a Postmodernism. | |
650 | 0 | |a Linguistics. | |
650 | 0 | |a Socialism. | |
776 | |z 3-8471-1421-2 | ||
830 | 0 | |a Westwärts | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-10-27 01:44:00 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344019950004498&Force_direct=true |Z 5344019950004498 |b Available |8 5344019950004498 |