Umkämpfte Menschenrechte : : Katholische Kirche und Militärdiktatur in Argentinien (1976-1983).
Nach dem Militärputsch in Argentinien 1976 wurde das Verschwindenlassen von Regimegegner*innen durch geheime Militär- und Polizeieinheiten zu einer massiv angewandten Repressionspraxis. In ihrer Verzweiflung wandten sich die Angehörigen der Verschwundenen an die katholische Kirche, doch nur wenig...
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Superior document: | Lateinamerikanische Forschungen |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Köln,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Lateinamerikanische Forschungen
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Physical Description: | 1 online resource (381 pages) |
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520 | |a Nach dem Militärputsch in Argentinien 1976 wurde das Verschwindenlassen von Regimegegner*innen durch geheime Militär- und Polizeieinheiten zu einer massiv angewandten Repressionspraxis. In ihrer Verzweiflung wandten sich die Angehörigen der Verschwundenen an die katholische Kirche, doch nur wenige Bischöfe stellten sich auf die Seite der Opfer. Auch die ambiguen offiziellen Stellungnahmen der Bischofskonferenz waren für Menschenrechtsorganisationen wie die Madres de Plaza de Mayo eine herbe Enttäuschung. Barbara Rupflin untersucht sowohl die Konflikte um die Positionierung der Amtskirche als auch die kirchliche Praxis angesichts der Menschenrechtsverletzungen. Zudem beleuchtet die Historikerin die Aktionen von Katholik*innen, die sich mit den Antworten der Amtskirche nicht abfinden wollten und eigene Wege fanden, die Menschenrechtsfrage zum Teil kirchlicher Praxis werden zu lassen. | ||
504 | |a Includes bibliographical references and sources (pages 355-371). | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. Einleitung -- Teil 1: Auseinandersetzungen um den Ort der Menschenrechte in Kirche und Katholizismus -- 2. Konfliktive Aushandlungsprozesse, ambigues Sprechen, widerstreitende Lesarten: Die ersten Positionierungen der argentinischen Bischofskonferenz nach dem Putsch (1976-1977) -- 2.1 Menschenrechte und Repression im Bischofsdokument vom Mai 1976 -- 2.2 Auseinandersetzungen in der Vollversammlung des Episkopats -- 2.3 Rezeption des ersten Bischofsdokuments nach dem Putsch 2.4 Ein Jahr nach dem Putsch: Die desaparecidos werden sichtbar -- 2.5 Die Bischofskonferenz im Mai 1977 -- 2.6 Ambigue Positionierungen und kritische Worte des argentinischen Episkopats -- 2.7 Rezeption des Bischofsdokuments vom Mai 1977 -- 3. Menschenrechtsverletzungen im Fokus: Der Besuch der Interamerikanischen Menschenrechtskommission und die Intervention des Papstes (1978-1980) -- 3.1 Der Umgang mit dem Besuch der Interamerikanischen Menschenrechtskommission -- 3.2 Die argentinischen Bischöfe in Rom -- 3.3 Menschenrechtsaktivist*innen zwischen Papst und Episkopat 3.4 Reaktionen auf den Bericht der Interamerikanischen Menschenrechtskommission -- 4. Wie katholisch sind Menschenrechte? Die Debatte um den Friedensnobelpreis für den Menschenrechtsaktivisten Pérez Esquivel (1980) -- 4.1 Das christliche Selbstverständnis Pérez Esquivels und des Servicio Paz y Justicia -- 4.2 Das Verhältnis zwischen Pérez Esquivel und der Amtskirche -- 4.3 Die katholischen Zeitschriften über Pérez Esquivel -- 5. Versöhnen, Vergessen, Reinterpretieren: Die Auseinandersetzungen um die Deutung der Diktatur und die Rolle der Kirche während der Transition (1981-1983) 5.1 Die beginnende politische Öffnung und die Erwartungen an die Bischofskonferenz -- 5.2 Im Herzen der Kirche oder an den Rand gedrängt? -- Die Madres de Plaza de Mayo und die Bischofskonferenz im Mai 1981 -- 5.3 Rezeption des Dokuments Iglesia y comunidad nacional -- 5.4 Öffentliche Kritik an der Kirche -- 5.5 Debatten um das Documento Final der Junta -- Teil 2: Religiöse Dimensionen und institutionelle Handlungsspielräume im Umgang mit Menschenrechtsverletzungen -- 6. Eigenmächtige Aneignungen, institutionelle Grenzen: Politischer Protest im religiösen Ritual 6.1 Kirchliche Räume als Treffpunkte und Informationsbörsen -- 6.2 Messen für die Verschwundenen -- 6.3 Die symbolische Dimension der eigenmächtigen Aneignung -- 6.4 Inklusion und Legitimation des Protestanliegens -- 6.5 Öffentliche Sichtbarkeit des politisch-religiösen Protests -- 6.6 Konflikte um die Legitimität religiös-politischen Protests und Grenzen der institutionellen Handlungsspielräume -- 6.7 Wallfahrten zum Nationalheiligtum Luján -- 7. Strukturelle Freiräume: Die Diözese als Ort der Zuflucht und des Protests -- 7.1 Die Menschenrechtsbewegung in Neuquén. | |
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