Arbeitswelt in der Kirche : : Gesellschaftliche und theologische Perspektivenwechsel zu ehrenamtlicher (Mit-)Arbeit in Kirche und Diakonie.

"Die Autorin analysiert das kirchlich-diakonische Ehrenamt in drei gesellschaftlichen Begründungsdiskursen (Professionalität, Macht/Teilhabe, Arbeit). Wobei in kirchlich-diakonischen Zusammenhängen zur Legitimierung ehrenamtlicher Arbeit immer noch einzelne theologische Motive hinzutreten. E...

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Superior document:Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie ; v.95
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie
Physical Description:1 online resource (482 pages)
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505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Body -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Gesellschaftliche und theologische Perspektiven in der inner- und außerkirchlichen Ehrenamtsdebatte -- 1.1 Analyse der Diskurse zum Phänomen freiwilliges Engagement -- Diskurse ums Ehrenamt in der unmittelbaren Nachkriegszeit -- 1.1.1 Diskurs um Professionalisierungsprozesse und Professionalität -- 1.1.1.1 Ehrenamt im Professionalisierungs- bzw. Professionalitätsdiskurs -- 1.1.1.2 Fazit -- 1.1.2 Diskurs um Macht und Teilhabe -- 1.1.2.1 Ehrenamtliches oder zivilgesellschaftliches Engagement im Macht- und Teilhabediskurs -- 1.1.2.2 Fazit -- 1.1.3 Diskurs um Arbeit -- 1.1.3.1 Freiwillige Arbeit im Arbeitsdiskurs -- 1.1.3.2 Fazit -- 1.1.4 Fazit der "Diskursanalyse" zu freiwilligem Engagement -- 1.2 Ehrenamt in theologischen Motiven -- 1.2.1 Freiwillige Mitarbeit als Priestertum aller Gläubigen -- 1.2.2 Ehrenamt als Praxis der Charismen -- 1.2.3 Ehrenamt als Nächstenliebe und Nachahmung diakonischer Vorbilder -- 1.2.4 Exkurs: Gesamtdarstellungen zum Ehrenamt -- 1.2.5 Fazit der theologischen Motive -- 1.3 Das Ehrenamt in drei Diskursen und unter Bezug auf drei theologische Motive - ein Fazit -- 2. "Lohnabhängige" und "freiwillige" Arbeit in Kirche und Diakonie - ein Perspektivwechsel -- 2.1 Definitorische "Unterscheidung" lohnabhängiger und freiwilliger Arbeit sowie Care- bzw. Fürsorgearbeit -- 2.1.1 Freiwillige Arbeit -- 2.1.1.1 Ehrenamt und Selbsthilfe -- 2.1.1.2 Freiwillige Arbeit bzw. Freiwillige Mitarbeit und Tätigkeit -- 2.1.2 Lohnabhängige Arbeit bzw. Erwerbsarbeit -- 2.1.3 Fürsorge- oder Carearbeit -- 2.1.4 Arbeitskontinuum - die Aufhebung der strengen "Unterscheidung" lohnabhängiger und freiwilliger Arbeit sowie Care- bzw. Fürsorgearbeit -- 2.2 Deutungen, Bedingungen und Logiken der Arbeit in Kirche und Diakonie. 
505 8 |a 2.2.1 Theologische Deutungen und praktische Implikationen der Dienstgemeinschaft - Dienstgemeinschaft als theologische Chiffre -- 2.2.1.1 Dienstgemeinschaft in den Kirchenverfassungen bzw. in der Kirche -- 2.2.1.2 Dienstgemeinschaft im kirchlichen Arbeits- und Dienstrecht -- 2.2.1.3 Fazit zu den praktischen und theologischen Implikationen der Dienstgemeinschaft -- 2.2.2 Rollenerwartungen und Arbeitsüberlastung kirchlich-diakonischer Mitarbeitender -- 2.2.2.1 Arbeitsüberlastung der Pfarrer*innen -- 2.2.2.2 Arbeitsüberlastung der Gemeindepädagogen -- 2.2.2.3 Arbeitsüberlastung der diakonischen Mitarbeitenden -- 2.2.2.4 Bedrängende Rollenerwartungen und umfangreiche Arbeitsüberlastung in der kirchlich-diakonischen Erwerbsarbeit - ein Fazit -- 2.2.3 Ökonomisierung der wohlfahrtsstaatlichen Diakonie und der evangelischen Kirche -- 2.2.3.1 Ökonomisierung der wohlfahrtsstaatlichen Diakonie -- 2.2.3.2 Ökonomisierung der evangelischen Kirche -- 2.2.3.3 Fazit Ökonomisierung der Arbeitswelt in evangelischer Kirche und Diakonie -- 2.2.4 Die Deutungen, Bedingungen und Logiken lohnabhängiger Arbeit in Kirche und Diakonie zeigen ein spannungsvolles Bild - ein Fazit -- 2.3 Freiwillige und/oder lohnabhängige Tätigkeit als Arbeit - Leitlinien für einen weiten Arbeitsbegriff aus verschiedenen Arbeitsverständnissen -- 2.3.1 Beginn der Arbeitsgeschichte - Arbeit in der Antike -- 2.3.2 Arbeit als alltägliches Tun in Relation zu Gott - Arbeitsperspektiven der biblischen Tradition -- 2.3.2.1 Arbeit im Alten Testament -- 2.3.2.2 Arbeit im Neuen Testament -- 2.3.2.3 Fazit Arbeit im biblischen Zeugnis -- 2.3.3 Arbeit als menschliche Selbstwirksamkeit und zugleich als Anlass zur Buße - Das ambivalente Arbeitsverständnis von der Zeitenwende bis zum Ausgang des Mittelalters -- 2.3.4 Arbeit als von Gott gesehener Beruf - Reformatorisch-wertschätzende Perspektiven auf Arbeit. 
505 8 |a 2.3.5 Arbeit als Beitrag zu menschlichem Fortschritt und Verengung auf Lohnarbeit - Neuzeitliche Perspektiven auf Arbeit -- 2.3.5.1 Arbeit in der Neuzeit -- 2.3.5.2 Produktive Arbeit sichert das Gemeinwohl - Adam Smith -- 2.3.5.3 Arbeit als Weg der Selbstbewusstwerdung und Selbstverwirklichung - Georg Wilhelm Friedrich Hegel -- 2.3.5.4 Industrialisierte Arbeit entfremdet den Menschen - Karl Marx -- 2.3.5.5 Lohn- bzw. Erwerbsarbeit als Beruf - Max Weber -- 2.3.5.6 Neuzeitliche Perspektiven auf Arbeit und Arbeitswelt - Fazit -- 2.3.5.7 Moderne Perspektiven auf Arbeit -- 2.3.6 Theologische Arbeitsperspektiven in der modernen Arbeitswelt -- 2.3.6.1 Berufstheologie des 16. Jh. als Deutungsschema der modernen Arbeitswelt -- 2.3.6.2 Die theologische Deutung mit agrarisch-geprägten Schemata in der kapitalistischen Arbeitswelt -- 2.3.6.3 Die gesellschaftliche (Arbeits-)Position als göttlich angeordneter Beruf - Albrecht Benjamin Ritschl -- 2.3.6.4 Der Wandel theologischer Deutung von Beruf zur Arbeit -- 2.3.6.5 Arbeit als Erwerbsarbeit in der theologischen Betrachtung nach dem Zweiten Weltkrieg -- 2.3.7 Freiwillige und lohnabhängige Tätigkeit als Arbeit - Synthetisches Arbeitsverständnis sowie Fazit -- 2.4 Neue Perspektiven zu "lohnabhängiger" und "freiwilliger" Arbeit in Kirche und Diakonie - ein Fazit -- 3. Das Reich Gottes als Hoffnungsperspektive für die Arbeit in Kirche und Diakonie -- 3.1 Das Reich Gottes als transformatives Motiv -- 3.1.1 Biblisch-Theologische Perspektiven des Reiches Gottes -- 3.1.2 Theologiegeschichtliche Rezeption des Reich-Gottes-Motivs -- 3.1.3 Das kommende und gekommene Reich Gottes in der gegenwärtigen Lebenswelt - Jürgen Moltmann -- 3.1.3.1 Geschichtstheologie nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3.1.3.2 Vorgeschichte und Einflüsse auf Jürgen Moltmanns Theologie der Hoffnung. 
505 8 |a 3.1.3.3 Jürgen Moltmanns Theologie der Hoffnung als Reich-Gottes-Theologie -- 3.1.3.4 Kritische Würdigung des theologischen Entwurf Moltmanns -- 3.1.4 Das Reich Gottes als transformatives Motiv - eine Synthese -- 3.2 Nancy Frasers Modell zur Erlangung von Teilhabe auf Augenhöhe (partizipatorische Parität) -- 3.2.1 Identitäts- und Umverteilungspolitik in der gegenwärtigen politisch-philosophischen Bestimmung sowie grundsätzliche ethische Überlegungen -- 3.2.1.1 Identitäts- und Umverteilungsforderungen als Ausdrucksformen gegenwärtiger Teilhabe- sowie Gerechtigkeitsanliegen -- 3.2.1.2 (Diskurs-)Ethische Grundlegungen des Fraser'schen Ansatzes -- 3.2.2 Nancy Frasers Gerechtigkeitsmodell der partizipatorischen Parität - Analyse-, Strategiebildungs- und Aushandlungsverfahren zur Erlangung von Teilhabe auf Augenhöhe -- 3.2.2.1 Das "postsozialistische Zeitalter" als Ausgangpunkt der Gerechtigkeitstheorie Nancy Frasers -- 3.2.2.2 Anerkennung oder Umverteilung - eine falsche Alternative -- 3.2.2.3 Nur mehrdimensionale Gerechtigkeitstheorien können Ungerechtigkeitserfahrungen treffend analysieren -- 3.2.2.4 Frasers eigene Positionierung und Kritik an eindimensionalen Entwürfen -- 3.2.2.5 Die partizipatorische Parität als Norm und Ziel der Fraser'schen Gerechtigkeitsvorstellung -- 3.2.2.6 Erlangung partizipatorischer Parität -- 3.2.3 Kritische Würdigung von Nancy Frasers Gerechtigkeitsmodell -- 3.3 Das begonnene Reich Gottes und die kirchlich-diakonische Arbeitswelt - Das Reich Gottes als Möglichkeitsraum in Kirche und Diakonie zur Ereignung partizipatorischer Parität -- 3.3.1 Das Reich Gottes und Nancy Frasers partizipatorische Parität -- 3.3.2 Der Möglichkeitsraum zur Gestaltung der kirchlich-diakonischen Arbeitswelt. 
505 8 |a 3.3.3 Rahmenmodell und Verfahren zur Gestaltung der kirchlich-diakonischen Arbeitswelt unter Orientierung am Reich Gottes im Sinne einer Teilhabe auf Augenhöhe -- 3.4 Analyse-, Strategiebildungs- und Aushandlungsverfahren Frasers zur Eröffnung eines Möglichkeitsraums für Partizipatorische Parität am Beispiel freiwilliger Mitarbeitender in der kirchlich-diakonischen Arbeitswelt -- 3.4.1 Die EKiR bzw. die Diakonie RWL als Rahmen für das Verfahren zur Erlangung partizipatorischer Parität und entsprechende Organisationsstrukturen -- 3.4.1.1 Die EKiR und Diakonie RWL als Bezugsrahmen -- 3.4.1.2 Mitarbeitende der EKiR und Diakonie RWL -- 3.4.1.3 Die Evangelische Kirche im Rheinland -- 3.4.1.4 Kirchlich-diakonische Regelungen freiwilliger Mitarbeit -- 3.4.1.5 Missionarische und diakonische Werke der EKiR -- 3.4.2 Analyse-, Strategiebildungs- sowie Aushandlungsverfahren in der Arbeitswelt in der rheinischen Kirche und Diakonie -- 3.4.2.1 Gemeinsame Referenztexte sowie Praxen als Deutungshintergrund aller Mitglieder im Rahmen EKiR und Diakonie RWL -- 3.4.2.2 Initiierung der Analyse-, Strategiebildungs- und Aushandlungsverfahren in der Arbeitswelt der EKiR und Diakonie RWL -- 3.4.2.3 Eine Gruppe von ehrenamtlichen Mitarbeitenden analysiert ihre mangelnde Teilhabe auf Augenhöhe in der kirchlich-diakonischen Arbeitswelt -- 3.4.2.4 Eine komplexe Strategie aus bedingungslosem Grundeinkommen und allgemeinen Vokationshandlungen zur Ermöglichung von partizipatorischer Parität der ehrenamtlichen Mitarbeitenden -- Schlusswort -- Anhang: Dienstgemeinschaft bzw. Dienstbegriff in Verfassung/Ordnung/Grundordnung -- Literaturverzeichnis. 
520 |a "Die Autorin analysiert das kirchlich-diakonische Ehrenamt in drei gesellschaftlichen Begründungsdiskursen (Professionalität, Macht/Teilhabe, Arbeit). Wobei in kirchlich-diakonischen Zusammenhängen zur Legitimierung ehrenamtlicher Arbeit immer noch einzelne theologische Motive hinzutreten. Es zeigt sich jedoch, dass das diese theologischen Figuren das Zusammenspiel von kirchlichem Amt, anderen Berufsgruppen und freiwilligem Engagement theologisch nicht hinreichend verantworten. In der Konsequenz entwickelt die Verfasserin ausgehend vom Reich-Gottes-Motiv ein theologisch-sozialpolitisches Prozessmodell, das es ermöglicht ganz unterschiedliche Formen von Arbeit bzw. Tätigkeit als Teilhabe am Reich Gottes zu verstehen. Durch die gemeinsame Aushandlung werden gerechte Arbeitsbedingungen für das kirchlich-diakonische Ehrenamt sowie die anderen Berufsgruppen konstituiert."  |c --Provided by publisher 
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