Nach Moskau und zurück : : Die Reiseschriften von Ethel Snowden, Sylvia Pankhurst und Clare Sheridan über das postrevolutionäre Russland im Jahr 1920 / / Nadine Menzel.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln, Germany : : Böhlau Verlag GmbH & Cie,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (361 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Einleitung
- Auswahl des Materials: Die Reiseschriften über Sowjetrussland von Ethel Snowden, Sylvia Pankhurst und Clare Sheridan
- Fragestellung und Vorgehensweise
- Forschungsstand
- I. THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN ZU INHALT UND FORM DERREISESCHRIFTEN
- 1 Inhalt
- 1.1 Philosophischer Exkurs zu Zeit, Raum und Fremde
- 1.1.1 Alltag und Alltäglichkeit
- 1.1.2 Welt
- 1.1.3 Fremdheit und Fremderleben
- 1.2 Historische Einordnung der konkreten "Fremde"
- 1.2.1 Sowjetrussland im Jahr 1920
- 1.2.2 Die Haltung Großbritanniens zu Sowjetrussland
- 1.3 Welt und Mensch als inhaltliche Analysekategorien
- 2 Form
- 2.1 Reiseliteratur
- 2.1.1 Der Reisebericht
- 2.1.2 Das (Reise-)Tagebuch
- 2.1.3 Das Tagebuch als Grundlage für Reisebericht und Reisetagebuch und die Nähe zur Autobiografie
- 2.2 Convince and fulfil - Literarizität in Reisebericht und Reisetagebuch
- 2.2.1 Rhetorik
- 2.2.2 Authentifizierungsstrategien
- 2.2.3 Vorurteile, Verallgemeinerungen, Stereotypen
- 2.3 Der Ich-Erzähler als erlebendes Ich
- II. INHALT UND FORM VON SNOWDENS, PANKHURSTS UNDSHERIDANS REISESCHRIFTEN
- 1 Reisendes Delegationsmitglied - Ethel Snowdens Through Bolshevik Russia
- 1.1 Die Reisende und die Reise
- 1.2 Russische Welt
- 1.2.1 Russland allgemein
- 1.2.2 Nahrungsmittelversorgung
- 1.2.3 Kleidung
- 1.2.4 Medizinische, hygienische und sanitäre Gegebenheiten
- 1.2.5 Politische Ordnung
- 1.2.6 Religion
- 1.2.7 Kunst und Kultur
- 1.2.8 Bildung und Kinderbetreuung
- 1.2.9 Industrie und Wirtschaft
- 1.2.10 Infrastruktur
- 1.3 Russische Mitwelt
- 1.3.1 "Kommunisten und andere"
- 1.3.2 Bolschewistische Elite
- Resümee
- 1.4 Literarizität in Snowdens Reisebericht
- 1.4.1 Rhetorische Vorgehensweise
- 1.4.2 Authentifizierungsstrategien
- 1.4.3 Vorurteile, Verallgemeinerungen.
- Resümee
- 1.5 Die Ich-Erzählerin des Reiseberichts als erlebendes Ich
- 1.5.1 Delegierte
- 1.5.2 Sozialistin, Philanthropin, Pazifistin
- 2 Reisende Aktivistin - Sylvia Pankhursts Soviet Russia As I Saw It
- 2.1 Die Reisende und die Reise
- 2.2 Russische Welt
- 2.2.1 Allgemein
- 2.2.2 Nahrungsmittelversorgung
- 2.2.3 Kleidung
- 2.2.4 Erholung
- 2.2.5 Medizinische, hygienische und sanitäre Gegebenheiten
- 2.2.6 Umgang mit Hilfebedürftigen
- 2.2.7 Politische Ordnung
- 2.2.8 Religion
- 2.2.9 Kunst und Kultur
- 2.2.10 Bildung
- 2.2.11 Wirtschaft und Industrie
- 2.2.12 Infrastruktur
- 2.3 Russische Mitwelt
- 2.3.1 Die russische Bevölkerung
- 2.3.2 Russische Kommunisten
- 2.3.3 Akteure der Revolution und der Kommunistischen Partei
- 2.3.4 Nicht-Kommunisten
- 2.3.5 Kinder
- Resümee
- 2.4 Literarizität in Pankhursts Reisebericht
- 2.4.1 Rhetorik
- 2.4.2 Authentifizierungsstrategien
- 2.4.3 Vorurteile, Verallgemeinerungen, Stereotypen
- Resümee
- 2.5 Die Ich-Erzählerin des Reiseberichts als erlebendes Ich
- 2.5.1 Frauenrechtlerin
- 2.5.2 Kommunistin
- Resümee
- 3 Reisende Künstlerin - Clare Sheridans Russian Portraits
- 3.1 Die Reisende und die Reise
- 3.2 Russische Welt
- 3.2.1 Russland allgemein
- 3.2.2 Nahrungsmittelversorgung
- 3.2.3 Kleidung
- 3.2.4 Medizinische, hygienische und sanitäre Gegebenheiten
- 3.2.5 Politische Ordnung
- 3.2.6 Religion
- 3.2.7 Kunst und Kultur
- 3.2.8 Bildung und Kinderbetreuung
- 3.2.9 Industrie und Wirtschaft
- 3.2.10 Infrastruktur
- 3.3 Russische Mitwelt
- 3.3.1 Bolschewistische Modelle
- 3.3.2 Mitbewohner und Mittelsmänner
- 3.3.3 Bekannte und unbekannte Mitwelt
- Resümee
- 3.4 Die Fremde verstehen - Literarizität des Reisetagebuchs
- 3.4.1 Rhetorik
- 3.4.2 Authentifizierungsstrategien
- 3.4.3 Stereotypen und Verallgemeinerungen
- Resümee.
- 3.5 Die Ich-Erzählerin im Tagebuch als erlebendes Ich
- 3.5.1 Künstlerin
- 3.5.2 Adlige Engländerin
- 3.5.3 Cousine Winston Churchills
- 3.5.4 Kommunistin?
- Resümee
- Resümierende Schlussbetrachtungen
- Literaturverzeichnis
- Primärquellen
- Sekundärquellen.