Nach Moskau und zurück : : Die Reiseschriften von Ethel Snowden, Sylvia Pankhurst und Clare Sheridan über das postrevolutionäre Russland im Jahr 1920 / / Nadine Menzel.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln, Germany : : Böhlau Verlag GmbH & Cie,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource (361 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Einleitung
  • Auswahl des Materials: Die Reiseschriften über Sowjetrussland von Ethel Snowden, Sylvia Pankhurst und Clare Sheridan
  • Fragestellung und Vorgehensweise
  • Forschungsstand
  • I. THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN ZU INHALT UND FORM DERREISESCHRIFTEN
  • 1 Inhalt
  • 1.1 Philosophischer Exkurs zu Zeit, Raum und Fremde
  • 1.1.1 Alltag und Alltäglichkeit
  • 1.1.2 Welt
  • 1.1.3 Fremdheit und Fremderleben
  • 1.2 Historische Einordnung der konkreten "Fremde"
  • 1.2.1 Sowjetrussland im Jahr 1920
  • 1.2.2 Die Haltung Großbritanniens zu Sowjetrussland
  • 1.3 Welt und Mensch als inhaltliche Analysekategorien
  • 2 Form
  • 2.1 Reiseliteratur
  • 2.1.1 Der Reisebericht
  • 2.1.2 Das (Reise-)Tagebuch
  • 2.1.3 Das Tagebuch als Grundlage für Reisebericht und Reisetagebuch und die Nähe zur Autobiografie
  • 2.2 Convince and fulfil - Literarizität in Reisebericht und Reisetagebuch
  • 2.2.1 Rhetorik
  • 2.2.2 Authentifizierungsstrategien
  • 2.2.3 Vorurteile, Verallgemeinerungen, Stereotypen
  • 2.3 Der Ich-Erzähler als erlebendes Ich
  • II. INHALT UND FORM VON SNOWDENS, PANKHURSTS UNDSHERIDANS REISESCHRIFTEN
  • 1 Reisendes Delegationsmitglied - Ethel Snowdens Through Bolshevik Russia
  • 1.1 Die Reisende und die Reise
  • 1.2 Russische Welt
  • 1.2.1 Russland allgemein
  • 1.2.2 Nahrungsmittelversorgung
  • 1.2.3 Kleidung
  • 1.2.4 Medizinische, hygienische und sanitäre Gegebenheiten
  • 1.2.5 Politische Ordnung
  • 1.2.6 Religion
  • 1.2.7 Kunst und Kultur
  • 1.2.8 Bildung und Kinderbetreuung
  • 1.2.9 Industrie und Wirtschaft
  • 1.2.10 Infrastruktur
  • 1.3 Russische Mitwelt
  • 1.3.1 "Kommunisten und andere"
  • 1.3.2 Bolschewistische Elite
  • Resümee
  • 1.4 Literarizität in Snowdens Reisebericht
  • 1.4.1 Rhetorische Vorgehensweise
  • 1.4.2 Authentifizierungsstrategien
  • 1.4.3 Vorurteile, Verallgemeinerungen.
  • Resümee
  • 1.5 Die Ich-Erzählerin des Reiseberichts als erlebendes Ich
  • 1.5.1 Delegierte
  • 1.5.2 Sozialistin, Philanthropin, Pazifistin
  • 2 Reisende Aktivistin - Sylvia Pankhursts Soviet Russia As I Saw It
  • 2.1 Die Reisende und die Reise
  • 2.2 Russische Welt
  • 2.2.1 Allgemein
  • 2.2.2 Nahrungsmittelversorgung
  • 2.2.3 Kleidung
  • 2.2.4 Erholung
  • 2.2.5 Medizinische, hygienische und sanitäre Gegebenheiten
  • 2.2.6 Umgang mit Hilfebedürftigen
  • 2.2.7 Politische Ordnung
  • 2.2.8 Religion
  • 2.2.9 Kunst und Kultur
  • 2.2.10 Bildung
  • 2.2.11 Wirtschaft und Industrie
  • 2.2.12 Infrastruktur
  • 2.3 Russische Mitwelt
  • 2.3.1 Die russische Bevölkerung
  • 2.3.2 Russische Kommunisten
  • 2.3.3 Akteure der Revolution und der Kommunistischen Partei
  • 2.3.4 Nicht-Kommunisten
  • 2.3.5 Kinder
  • Resümee
  • 2.4 Literarizität in Pankhursts Reisebericht
  • 2.4.1 Rhetorik
  • 2.4.2 Authentifizierungsstrategien
  • 2.4.3 Vorurteile, Verallgemeinerungen, Stereotypen
  • Resümee
  • 2.5 Die Ich-Erzählerin des Reiseberichts als erlebendes Ich
  • 2.5.1 Frauenrechtlerin
  • 2.5.2 Kommunistin
  • Resümee
  • 3 Reisende Künstlerin - Clare Sheridans Russian Portraits
  • 3.1 Die Reisende und die Reise
  • 3.2 Russische Welt
  • 3.2.1 Russland allgemein
  • 3.2.2 Nahrungsmittelversorgung
  • 3.2.3 Kleidung
  • 3.2.4 Medizinische, hygienische und sanitäre Gegebenheiten
  • 3.2.5 Politische Ordnung
  • 3.2.6 Religion
  • 3.2.7 Kunst und Kultur
  • 3.2.8 Bildung und Kinderbetreuung
  • 3.2.9 Industrie und Wirtschaft
  • 3.2.10 Infrastruktur
  • 3.3 Russische Mitwelt
  • 3.3.1 Bolschewistische Modelle
  • 3.3.2 Mitbewohner und Mittelsmänner
  • 3.3.3 Bekannte und unbekannte Mitwelt
  • Resümee
  • 3.4 Die Fremde verstehen - Literarizität des Reisetagebuchs
  • 3.4.1 Rhetorik
  • 3.4.2 Authentifizierungsstrategien
  • 3.4.3 Stereotypen und Verallgemeinerungen
  • Resümee.
  • 3.5 Die Ich-Erzählerin im Tagebuch als erlebendes Ich
  • 3.5.1 Künstlerin
  • 3.5.2 Adlige Engländerin
  • 3.5.3 Cousine Winston Churchills
  • 3.5.4 Kommunistin?
  • Resümee
  • Resümierende Schlussbetrachtungen
  • Literaturverzeichnis
  • Primärquellen
  • Sekundärquellen.