Vom Grand Spectacle zur Great Season : : Das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) / / Gesa zur Nieden.

Das Pariser Théâtre du Châtelet zeichnete sich zwischen 1862 und 1914 durch drei höchst verschiedene Genres aus. Die populären grands spectacles, Sinfoniekonzerte und mondänen great seasons der Musiktheater-Avantgarde zogen darüber hinaus ein unterschiedliches Publikum an. Im Rahmen einer architektu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Gesellschaft der Oper ; Band 6.
Physical Description:1 online resource (436 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584812304498
ctrlnum (CKB)3390000000062497
(EBL)4401880
(SSID)ssj0001597902
(PQKBManifestationID)16298109
(PQKBTitleCode)TC0001597902
(PQKBWorkID)14885769
(PQKB)11107004
(MiAaPQ)EBC4401880
(DE-B1597)212650
(OCoLC)979814163
(DE-B1597)9783205790617
(EXLCZ)993390000000062497
collection bib_alma
record_format marc
spelling zur Nieden, Gesa, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Vom Grand Spectacle zur Great Season : Das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) / Gesa zur Nieden.
Köln : Böhlau Verlag, [2010]
©2010
1 online resource (436 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Musikkultur europäischer Metropolen ; 6
Description based upon print version of record.
German
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Das Pariser Théâtre du Châtelet zeichnete sich zwischen 1862 und 1914 durch drei höchst verschiedene Genres aus. Die populären grands spectacles, Sinfoniekonzerte und mondänen great seasons der Musiktheater-Avantgarde zogen darüber hinaus ein unterschiedliches Publikum an. Im Rahmen einer architektursoziologischen Analyse rekonstruiert Gesa zur Nieden die architektonische Anlage des Théâtre du Châtelet auf eine bestimmte musikalische Praxis hin und zeigt, wie sich die verschiedenen Produktionen den Theaterraum jeweils aneigneten. Die Rezeptionsmodelle, die aus dieser räumlichen Aneignung hervorgehen, ermöglichen neue Perspektiven auf die Sozial- und Kulturgeschichte der Musik.
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungen -- Einleitung -- 1. Die Architektur des Théâtre du Châtelet -- 2. Die grands spectacles (1862–1914) -- 3. Konzerte und Concerts Colonne (1863–1914) -- 4. Die great seasons (1900–1914) -- Schluss -- Anhang I – Akustik -- Anhang II – Produktionen des grand spectacle im Théâtre du Châtelet -- Anhang III – Reprisen des grand spectacle -- Anhang IV – Die Musik des grand spectacle -- Anhang V – Photoprogramme des grand spectacle -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis -- Dank -- Register -- Backmatter
Châtelet (Theater : Paris, France) History.
Operas France Paris History 19th century.
Operas France Paris History 20th century.
3-205-78504-5
Gesellschaft der Oper ; Band 6.
language German
format eBook
author zur Nieden, Gesa,
zur Nieden, Gesa,
spellingShingle zur Nieden, Gesa,
zur Nieden, Gesa,
Vom Grand Spectacle zur Great Season : Das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) /
Musikkultur europäischer Metropolen ;
Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungen --
Einleitung --
1. Die Architektur des Théâtre du Châtelet --
2. Die grands spectacles (1862–1914) --
3. Konzerte und Concerts Colonne (1863–1914) --
4. Die great seasons (1900–1914) --
Schluss --
Anhang I – Akustik --
Anhang II – Produktionen des grand spectacle im Théâtre du Châtelet --
Anhang III – Reprisen des grand spectacle --
Anhang IV – Die Musik des grand spectacle --
Anhang V – Photoprogramme des grand spectacle --
Bibliographie --
Abbildungsverzeichnis --
Dank --
Register --
Backmatter
author_facet zur Nieden, Gesa,
zur Nieden, Gesa,
author_variant n g z ng ngz
n g z ng ngz
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort zur Nieden, Gesa,
title Vom Grand Spectacle zur Great Season : Das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) /
title_sub Das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) /
title_full Vom Grand Spectacle zur Great Season : Das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) / Gesa zur Nieden.
title_fullStr Vom Grand Spectacle zur Great Season : Das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) / Gesa zur Nieden.
title_full_unstemmed Vom Grand Spectacle zur Great Season : Das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) / Gesa zur Nieden.
title_auth Vom Grand Spectacle zur Great Season : Das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungen --
Einleitung --
1. Die Architektur des Théâtre du Châtelet --
2. Die grands spectacles (1862–1914) --
3. Konzerte und Concerts Colonne (1863–1914) --
4. Die great seasons (1900–1914) --
Schluss --
Anhang I – Akustik --
Anhang II – Produktionen des grand spectacle im Théâtre du Châtelet --
Anhang III – Reprisen des grand spectacle --
Anhang IV – Die Musik des grand spectacle --
Anhang V – Photoprogramme des grand spectacle --
Bibliographie --
Abbildungsverzeichnis --
Dank --
Register --
Backmatter
title_new Vom Grand Spectacle zur Great Season :
title_sort vom grand spectacle zur great season : das pariser théâtre du châtelet als raum musikalischer produktion und rezeption (1862-1914) /
series Musikkultur europäischer Metropolen ;
series2 Musikkultur europäischer Metropolen ;
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2010
physical 1 online resource (436 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungen --
Einleitung --
1. Die Architektur des Théâtre du Châtelet --
2. Die grands spectacles (1862–1914) --
3. Konzerte und Concerts Colonne (1863–1914) --
4. Die great seasons (1900–1914) --
Schluss --
Anhang I – Akustik --
Anhang II – Produktionen des grand spectacle im Théâtre du Châtelet --
Anhang III – Reprisen des grand spectacle --
Anhang IV – Die Musik des grand spectacle --
Anhang V – Photoprogramme des grand spectacle --
Bibliographie --
Abbildungsverzeichnis --
Dank --
Register --
Backmatter
isbn 3-205-79061-8
3-205-78504-5
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN2636
callnumber-sort PN 42636 P32 Z876 42010
geographic_facet France
Paris
era_facet 19th century.
20th century.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.0944361
dewey-sort 3791.0944361
dewey-raw 791.0944361
dewey-search 791.0944361
oclc_num 979814163
work_keys_str_mv AT zurniedengesa vomgrandspectaclezurgreatseasondasparisertheatreduchateletalsraummusikalischerproduktionundrezeption18621914
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3390000000062497
(EBL)4401880
(SSID)ssj0001597902
(PQKBManifestationID)16298109
(PQKBTitleCode)TC0001597902
(PQKBWorkID)14885769
(PQKB)11107004
(MiAaPQ)EBC4401880
(DE-B1597)212650
(OCoLC)979814163
(DE-B1597)9783205790617
(EXLCZ)993390000000062497
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence Band 6.
is_hierarchy_title Vom Grand Spectacle zur Great Season : Das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) /
_version_ 1796653089612103680
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03376nam a22005775i 4500</leader><controlfield tag="001">993584812304498</controlfield><controlfield tag="005">20230725052450.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20102010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-79061-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7767/boehlau.9783205790617</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000062497</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4401880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001597902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16298109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001597902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14885769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11107004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4401880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)212650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979814163</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783205790617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000062497</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-fr---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN2636.P32</subfield><subfield code="b">.Z876 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.0944361</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">zur Nieden, Gesa, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Grand Spectacle zur Great Season :</subfield><subfield code="b">Das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) /</subfield><subfield code="c">Gesa zur Nieden.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (436 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musikkultur europäischer Metropolen ;</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Pariser Théâtre du Châtelet zeichnete sich zwischen 1862 und 1914 durch drei höchst verschiedene Genres aus. Die populären grands spectacles, Sinfoniekonzerte und mondänen great seasons der Musiktheater-Avantgarde zogen darüber hinaus ein unterschiedliches Publikum an. Im Rahmen einer architektursoziologischen Analyse rekonstruiert Gesa zur Nieden die architektonische Anlage des Théâtre du Châtelet auf eine bestimmte musikalische Praxis hin und zeigt, wie sich die verschiedenen Produktionen den Theaterraum jeweils aneigneten. Die Rezeptionsmodelle, die aus dieser räumlichen Aneignung hervorgehen, ermöglichen neue Perspektiven auf die Sozial- und Kulturgeschichte der Musik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Die Architektur des Théâtre du Châtelet -- </subfield><subfield code="t">2. Die grands spectacles (1862–1914) -- </subfield><subfield code="t">3. Konzerte und Concerts Colonne (1863–1914) -- </subfield><subfield code="t">4. Die great seasons (1900–1914) -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Anhang I – Akustik -- </subfield><subfield code="t">Anhang II – Produktionen des grand spectacle im Théâtre du Châtelet -- </subfield><subfield code="t">Anhang III – Reprisen des grand spectacle -- </subfield><subfield code="t">Anhang IV – Die Musik des grand spectacle -- </subfield><subfield code="t">Anhang V – Photoprogramme des grand spectacle -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Châtelet (Theater : Paris, France)</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Operas</subfield><subfield code="z">France</subfield><subfield code="z">Paris</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Operas</subfield><subfield code="z">France</subfield><subfield code="z">Paris</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-205-78504-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft der Oper ;</subfield><subfield code="v">Band 6.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 02:39:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344015310004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344015310004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344015310004498</subfield></datafield></record></collection>