Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf : : Armut, Entwicklungsgefährdung und Fluchterfahrung im Blick / / Fabienne Becker-Stoll [and nine others] (Hg.).

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource (215 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Table of Contents
  • Einführung
  • I Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf
  • 1 Unterstützungsangebote und Vernetzungsmöglichkeiten bei der Aufnahme von Kindern mit Entwicklungsgefährdungen
  • 1.1 Rahmenbedingungen von Inklusion. IVO - Studie zur Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Frühförderung
  • 1.2 Der Pädagogische Fachdienst PFIFF: Wirksame Hilfen für Kinder, Eltern und Erzieher/innen
  • 2 Flüchtlingsfamilien - Kitas im Spannungsfeld zwischen Kita- und Familienkultur?!
  • 2.1 Flüchtlingskinder in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer Studie in Bayern
  • 2.2 Integration Geflüchteter: Einführung und Interview
  • 3 Entwicklungsgefährdung durch nicht erkannte Hochbegabung
  • 3.1 Das Drama der nicht entdeckten Hochbegabten? - Problematische Entwicklungsverläufe durch nicht erkannte Potenziale
  • 3.2 Praxiseinblicke in die Hans-Georg Karg Kindertagesstätte
  • II Unterstützung für risikobelastete Familien
  • 1 Wenn die Familie in Schieflage gerät ...
  • 2 Das Elternbildungsprogramm PAT - Mit Eltern Lernen
  • 3 Effektivität von Hilfen zur Erziehung und ihre Hintergründe
  • III Stärkung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen
  • 1 Pädagogische Qualität und sozial-emotionales Lernen (SEL)
  • 2 Stärkung von Kita-Teams für die Arbeit mit Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf - am Beispiel des Themas »Herausforderndes Verhalten«
  • 3 Der Modellversuch PQB: Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen in Bayern
  • IV Vernetzung von Kindertageseinrichtungen im Sozialraum
  • 1 Armut und ihren Folgen begegnen - Ausbau von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren
  • 2 Zuhause im Sozialraum - Kitas in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf
  • 2.1 Anspruch Sozialraumorientierung an Kitas.
  • 2.2 Nürnberger Kindertageseinrichtungen als Familienzentren
  • 2.3 Lichtblick Hasenbergl - Intensive Begleitung und Förderung junger Menschen von 1-25 Jahren und deren Familien
  • Verzeichnis der Autor/innen
  • Body.