Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf : : Armut, Entwicklungsgefährdung und Fluchterfahrung im Blick / / Fabienne Becker-Stoll [and nine others] (Hg.).
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (215 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Table of Contents
- Einführung
- I Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf
- 1 Unterstützungsangebote und Vernetzungsmöglichkeiten bei der Aufnahme von Kindern mit Entwicklungsgefährdungen
- 1.1 Rahmenbedingungen von Inklusion. IVO - Studie zur Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Frühförderung
- 1.2 Der Pädagogische Fachdienst PFIFF: Wirksame Hilfen für Kinder, Eltern und Erzieher/innen
- 2 Flüchtlingsfamilien - Kitas im Spannungsfeld zwischen Kita- und Familienkultur?!
- 2.1 Flüchtlingskinder in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer Studie in Bayern
- 2.2 Integration Geflüchteter: Einführung und Interview
- 3 Entwicklungsgefährdung durch nicht erkannte Hochbegabung
- 3.1 Das Drama der nicht entdeckten Hochbegabten? - Problematische Entwicklungsverläufe durch nicht erkannte Potenziale
- 3.2 Praxiseinblicke in die Hans-Georg Karg Kindertagesstätte
- II Unterstützung für risikobelastete Familien
- 1 Wenn die Familie in Schieflage gerät ...
- 2 Das Elternbildungsprogramm PAT - Mit Eltern Lernen
- 3 Effektivität von Hilfen zur Erziehung und ihre Hintergründe
- III Stärkung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen
- 1 Pädagogische Qualität und sozial-emotionales Lernen (SEL)
- 2 Stärkung von Kita-Teams für die Arbeit mit Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf - am Beispiel des Themas »Herausforderndes Verhalten«
- 3 Der Modellversuch PQB: Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen in Bayern
- IV Vernetzung von Kindertageseinrichtungen im Sozialraum
- 1 Armut und ihren Folgen begegnen - Ausbau von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren
- 2 Zuhause im Sozialraum - Kitas in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf
- 2.1 Anspruch Sozialraumorientierung an Kitas.
- 2.2 Nürnberger Kindertageseinrichtungen als Familienzentren
- 2.3 Lichtblick Hasenbergl - Intensive Begleitung und Förderung junger Menschen von 1-25 Jahren und deren Familien
- Verzeichnis der Autor/innen
- Body.