Modelle als Wege des Theologisierens : : Religionsunterricht besser planen und durchführen.
Offene Gespräche über religiöse Fragen zu führen ist eine wichtige Aufgabe für den Religionsunterricht. Doch viele Religionslehrkräfte fühlen sich unbehaglich, wenn vonseiten der Schüler/innen Beiträge kommen, die sie nicht recht einordnen können und die sie in der Vorbereitung nicht einge...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (293 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Table of Contents
- Vorwort
- Einleitung
- 1 Modelle des Unterrichtsgegentandes als didaktische Schlüsselkategorie
- 2 Gott als Schöpfer
- 3 Das Gebet als Ort der Gottesfrage
- 4 Gottesbilder und Theodizee
- 5 Sünde = Verfehlung + Strafe?
- 6 Rechtfertigung
- 7 Jesus, der Christus
- 8 Jesus und seine Reich-Gottes-Botschaft
- 9 Jesu Passion
- 10 Kirche als Gebäude
- 11 Kirche als liturgische Gottesdienstfeier
- 12 Kirche manifestiert sich im Kirchenjahr
- 13 Gebote regeln das Zusammenleben
- 14 »Dass es gerecht zugeht!« - Propheten
- 15 »Man will ja immer ein bisschen seine Zukunft wissen« - Fragen der Eschatologie
- 16 Modellrahmen - Do-It-Yourself und Literaturhinweise
- Literatur
- Body.