Modelle als Wege des Theologisierens : : Religionsunterricht besser planen und durchführen.

Offene Gespräche über religiöse Fragen zu führen ist eine wichtige Aufgabe für den Religionsunterricht. Doch viele Religionslehrkräfte fühlen sich unbehaglich, wenn vonseiten der Schüler/innen Beiträge kommen, die sie nicht recht einordnen können und die sie in der Vorbereitung nicht einge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (293 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Table of Contents
  • Vorwort
  • Einleitung
  • 1 Modelle des Unterrichtsgegentandes als didaktische Schlüsselkategorie
  • 2 Gott als Schöpfer
  • 3 Das Gebet als Ort der Gottesfrage
  • 4 Gottesbilder und Theodizee
  • 5 Sünde  =  Verfehlung + Strafe?
  • 6 Rechtfertigung
  • 7 Jesus, der Christus
  • 8 Jesus und seine Reich-Gottes-Botschaft
  • 9 Jesu Passion
  • 10 Kirche als Gebäude
  • 11 Kirche als liturgische Gottesdienstfeier
  • 12 Kirche manifestiert sich im Kirchenjahr
  • 13 Gebote regeln das Zusammenleben
  • 14 »Dass es gerecht zugeht!« - Propheten
  • 15 »Man will ja immer ein bisschen seine Zukunft wissen« - Fragen der Eschatologie
  • 16 Modellrahmen - Do-It-Yourself und Literaturhinweise
  • Literatur
  • Body.