Modelle als Wege des Theologisierens : : Religionsunterricht besser planen und durchführen.

Offene Gespräche über religiöse Fragen zu führen ist eine wichtige Aufgabe für den Religionsunterricht. Doch viele Religionslehrkräfte fühlen sich unbehaglich, wenn vonseiten der Schüler/innen Beiträge kommen, die sie nicht recht einordnen können und die sie in der Vorbereitung nicht einge...

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Bibliographic Details
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
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Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Modelle des Unterrichtsgegentandes als didaktische Schlüsselkategorie -- 2 Gott als Schöpfer -- 3 Das Gebet als Ort der Gottesfrage -- 4 Gottesbilder und Theodizee -- 5 Sünde  =  Verfehlung + Strafe? -- 6 Rechtfertigung -- 7 Jesus, der Christus -- 8 Jesus und seine Reich-Gottes-Botschaft -- 9 Jesu Passion -- 10 Kirche als Gebäude -- 11 Kirche als liturgische Gottesdienstfeier -- 12 Kirche manifestiert sich im Kirchenjahr -- 13 Gebote regeln das Zusammenleben -- 14 »Dass es gerecht zugeht!« - Propheten -- 15 »Man will ja immer ein bisschen seine Zukunft wissen« - Fragen der Eschatologie -- 16 Modellrahmen - Do-It-Yourself und Literaturhinweise -- Literatur -- Body.
Offene Gespräche über religiöse Fragen zu führen ist eine wichtige Aufgabe für den Religionsunterricht. Doch viele Religionslehrkräfte fühlen sich unbehaglich, wenn vonseiten der Schüler/innen Beiträge kommen, die sie nicht recht einordnen können und die sie in der Vorbereitung nicht eingeplant haben. "Fruchtbare Momente" verstreichen unter Umständen ungenutzt. Man fühlt sich, als wäre man vom Weg abgekommen, hätte sich verirrt. Nun müsste man wissen, wo man gerade ist und welche Wege wohin führen. Das vorliegende Buch möchte genau das erreichen.Zu den wichtigen Themen des Lehrplans bietet es einen Modellrahmen an, der die benötigte Orientierungshilfe leistet. Der Modellrahmen verdichtet die möglichen Verstehensweisen eines Themas. Er kann dazu beitragen, dass jede Religionslehrkraft ihren eigenen Standpunkt genau kennt und ihn in Beziehung zu den Positionen der Schüler/innen, der Fachtheologie und des Lehrplans setzen kann. Sie kennt die Stärken und Schwächen der verschiedenen Positionen und kann die Schüler/innen dabei unterstützen, die jeweils eigene Position weiterzuentwickeln. Das Operieren mit Modellen schützt damit vor Einseitigkeiten und Beliebigkeit, weil es theologische Positionen in einem mehrperspektivischen Netz von Begründungen verortet. So können Religionslehrkräfte die Vielfalt theologischer Positionen bewusst(er) als didaktische Ressource nutzen.
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Reis, Oliver.
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