Aufstand in der Fabrik : Arbeitsverhältnisse und Arbeitskämpfe bei FIAT-Mirafiori 1962 bis 1973 / Dietmar Lange

Die Arbeitskämpfe in Italien in den 1960er und 1970er Jahren sorgten international für großes Aufsehen. Sie zogen linke Intellektuelle, die Studentenbewegung und ihre Nachfolgeorganisationen sowie kritische Gewerkschafter aus ganz Europa in ihren Bann. Im Fokus stand dabei die größte Automobilfab...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Italien in der Moderne
Physical Description:1 online resource (422 pages)
Notes:Böhlau Verlag Köln
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584801504498
ctrlnum (CKB)4100000011726325
(MiAaPQ)EBC6460160
(Au-PeEL)EBL6460160
(OCoLC)1232277209
(Brill Deutschland GmbH)9783412520809
(EXLCZ)994100000011726325
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Lange, Dietmar aut
Aufstand in der Fabrik Arbeitsverhältnisse und Arbeitskämpfe bei FIAT-Mirafiori 1962 bis 1973 Dietmar Lange
Lange, Aufstand in der Fabrik/eLib
1st ed.
Köln Brill Deutschland GmbH 2021
1 online resource (422 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Italien in der Moderne Band 026
Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Boom und Streikwelle im Betrieb: zur Fragestellung -- 1.2 Methodisches Vorgehen und theoretische Grundlagen -- 1.3 Forschungsstand und Quellengrundlage -- 1.4 Gliederung und Orthografie -- 2 Das "goldene Zeitalter" der Automobilindustrie -- 2.1 Italien im Wirtschaftswunder -- 2.1.1 Arbeiterbewegung und Gewerkschaften in den 1950er Jahren -- 2.1.2 Die Ursprünge der Neuen Linken in Italien -- 2.2 Turin: Die Motor-City -- 2.2.1 Der urbane Raum und die sozialen Beziehungen in der Stadt -- 2.2.2 FIAT-Mirafiori: Die Stadt in der Stadt -- 2.2.3 Die Gewerkschaften bei der FIAT -- 2.2.4 Die Turiner Zengakuren -- 2.3 Zwischenfazit: Die Ära des Fließbandes -- 3 Der gebremste Aufschwung: die 1960er Jahre -- 3.1 Die Rückkehr des sozialen Konflikts -- 3.2 Piazza Statuto und die Folgen -- 3.2.1 Das Eis bricht: die Streiks bei der FIAT -- 3.2.2 Drei Tage in Turin -- 3.2.3 Die Nachwirkungen -- 3.3 Im Schatten der Konjunktur -- 3.3.1 Die Umstrukturierungen bei der FIAT -- 3.3.2 Die Abteilungsstreiks -- 3.3.3 Die Tarifauseinandersetzungen von 1966 -- 3.3.4 Die Sache mit dem Bewusstsein -- 3.4 Zwischenfazit: Das Ende des ersten Aktes -- 4 Der "proletarische Mai" bei der FIAT -- 4.1 1968 in Italien -- 4.1.1 Die Studenten- und Jugendbewegung -- 4.1.2 Der "schleichende Mai" in Italien -- 4.2 Der "schleichende Mai" bei der FIAT -- 4.2.1 Die Situation im Vorfeld: Die FIAT zwischen 1967 und 1968 -- 4.2.2 Die Streiks im Frühjahr 1968 -- 4.2.3 Die Situation zwischen Frühjahr 1968 und Frühjahr 1969 -- 4.2.4 Die Streiks im Frühjahr und Sommer 1969 -- 4.2.5 Die "Schlacht auf dem Corso Traiano" -- 4.3 Der "heiße Herbst" 1969 -- 4.3.1 Die "Saison der Gewerkschaftskongresse" -- 4.3.2 Die außerparlamentarische Linke in Turin -- 4.3.3 Die Eröffnung der Auseinandersetzungen.
4.3.4 Der Delegiertenrat -- 4.3.5 Die internen Streiks -- 4.3.6 Die Zuspitzung der Auseinandersetzungen -- 4.3.7 Die Unterzeichnung des Vertrages -- 4.4 Zwischenfazit: Die FIAT im zweiten biennio rosso -- 5 Arbeiterkontrolle und Strukturbruch: die 1970er Jahre -- 5.1 Krise und Wandel in Italien Anfang der 1970er Jahre -- 5.1.1 Die politische und wirtschaftliche Situation zu Beginn der 1970er Jahre -- 5.1.2 Alle Macht den Räten? Die Diskussion um die Fabrikräte -- 5.1.3 Die blockierte Gewerkschaftseinheit -- 5.2 Ein neues Betriebsmodell bei der FIAT? -- 5.2.1 Die Streiks im Frühjahr und Sommer 1970 -- 5.2.2 Der Wandel in den betriebsinternen Beziehungen auf Abteilungsebene -- 5.2.3 Das Management zwischen Beharrung und Wandel -- 5.2.4 Die Arbeiter, die "Avantgarden" und die radikale Linke -- 5.2.5 Der Fabrikrat und der Firmentarifvertrag von 1971 -- 5.2.6 "Die Gesundheit ist unveräußerlich". Der Kampf um Gesundheitsschutz in der Lackiererei -- 5.2.7 Der Kampf um die Zeit in der Motormontage -- 5.2.8 Die Angestellten nach dem heißen Herbst -- 5.2.9 Eine "neue Art, Autos zu produzieren"? -- 5.3 Die Tarifauseinandersetzungen 1972/73 -- 5.3.1 Zwei Forderungskataloge -- 5.3.2 Die erste Phase der Auseinandersetzungen: Oktober bis Dezember 1972 -- 5.3.3 Die Guerilla in der Fabrik -- 5.3.4 Die Zuspitzung des Konfliktes: Januar bis März 1973 -- 5.3.5 Die "Tage der FIAT" -- 5.4 Zwischenfazit: Vom heißen Herbst zum heißen Frühling -- 6 Zusammenfassung -- Danksagung -- Anhang -- 1.1 Die Werkstätten von Mirafiori 1969 -- 1.2 Abkürzungsverzeichnis/Glossar -- 1.3 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1.4 Abbildungsverzeichnis.
Die Arbeitskämpfe in Italien in den 1960er und 1970er Jahren sorgten international für großes Aufsehen. Sie zogen linke Intellektuelle, die Studentenbewegung und ihre Nachfolgeorganisationen sowie kritische Gewerkschafter aus ganz Europa in ihren Bann. Im Fokus stand dabei die größte Automobilfabrik Italiens, FIAT-Mirafiori in Turin. Nach dem "heißen Herbst" von 1969 stand sie exemplarisch für den Aufstand des "Massenarbeiters" am Fließband. Dietmar Lange untersucht die Arbeitskämpfe bei Mirafiori von den ersten größeren Streiks 1962 bis zur Fabrikbesetzung im Frühjahr 1973 im Zusammenhang mit der Einführung und Transformation der fordistisch-tayloristischen Arbeitsorganisation. In den Blick genommen werden nicht nur Konzepte und Theorien der Neuen Linken, die sich in Zusammenhang mit den FIAT-Streiks entwickelten, wie der Operaismus, sondern auch die Herausbildung und Funktionsweise neuer Formen der betrieblichen Interessenvertretung, der Fabrikrat und die Delegierten.
Böhlau Verlag Köln
1\u Dietmar Lange studierte Geschichte und Philosophie. Er ist Mitglied der Redaktion "Arbeit-Bewegung-Geschichte" und veröffentlichte mehrere Publikationen zur Geschichte der Arbeiterbewegung und der Erinnerungskultur. Die vorliegende Arbeit entstand als Dissertation am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin.
Doctoral Thesis Freie Universität Berlin 2018
Arbeiterbewegung in Italien
Operaismus
Fordismus
Taylorismus
Neue Linke
Fabrikbesetzung FIAT-Mirafiori
Fiat (Firm) Employees.
3-412-52078-0
Italien in der Moderne
language German
format Thesis
eBook
author Lange, Dietmar
spellingShingle Lange, Dietmar
Aufstand in der Fabrik Arbeitsverhältnisse und Arbeitskämpfe bei FIAT-Mirafiori 1962 bis 1973
Italien in der Moderne
Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Boom und Streikwelle im Betrieb: zur Fragestellung -- 1.2 Methodisches Vorgehen und theoretische Grundlagen -- 1.3 Forschungsstand und Quellengrundlage -- 1.4 Gliederung und Orthografie -- 2 Das "goldene Zeitalter" der Automobilindustrie -- 2.1 Italien im Wirtschaftswunder -- 2.1.1 Arbeiterbewegung und Gewerkschaften in den 1950er Jahren -- 2.1.2 Die Ursprünge der Neuen Linken in Italien -- 2.2 Turin: Die Motor-City -- 2.2.1 Der urbane Raum und die sozialen Beziehungen in der Stadt -- 2.2.2 FIAT-Mirafiori: Die Stadt in der Stadt -- 2.2.3 Die Gewerkschaften bei der FIAT -- 2.2.4 Die Turiner Zengakuren -- 2.3 Zwischenfazit: Die Ära des Fließbandes -- 3 Der gebremste Aufschwung: die 1960er Jahre -- 3.1 Die Rückkehr des sozialen Konflikts -- 3.2 Piazza Statuto und die Folgen -- 3.2.1 Das Eis bricht: die Streiks bei der FIAT -- 3.2.2 Drei Tage in Turin -- 3.2.3 Die Nachwirkungen -- 3.3 Im Schatten der Konjunktur -- 3.3.1 Die Umstrukturierungen bei der FIAT -- 3.3.2 Die Abteilungsstreiks -- 3.3.3 Die Tarifauseinandersetzungen von 1966 -- 3.3.4 Die Sache mit dem Bewusstsein -- 3.4 Zwischenfazit: Das Ende des ersten Aktes -- 4 Der "proletarische Mai" bei der FIAT -- 4.1 1968 in Italien -- 4.1.1 Die Studenten- und Jugendbewegung -- 4.1.2 Der "schleichende Mai" in Italien -- 4.2 Der "schleichende Mai" bei der FIAT -- 4.2.1 Die Situation im Vorfeld: Die FIAT zwischen 1967 und 1968 -- 4.2.2 Die Streiks im Frühjahr 1968 -- 4.2.3 Die Situation zwischen Frühjahr 1968 und Frühjahr 1969 -- 4.2.4 Die Streiks im Frühjahr und Sommer 1969 -- 4.2.5 Die "Schlacht auf dem Corso Traiano" -- 4.3 Der "heiße Herbst" 1969 -- 4.3.1 Die "Saison der Gewerkschaftskongresse" -- 4.3.2 Die außerparlamentarische Linke in Turin -- 4.3.3 Die Eröffnung der Auseinandersetzungen.
4.3.4 Der Delegiertenrat -- 4.3.5 Die internen Streiks -- 4.3.6 Die Zuspitzung der Auseinandersetzungen -- 4.3.7 Die Unterzeichnung des Vertrages -- 4.4 Zwischenfazit: Die FIAT im zweiten biennio rosso -- 5 Arbeiterkontrolle und Strukturbruch: die 1970er Jahre -- 5.1 Krise und Wandel in Italien Anfang der 1970er Jahre -- 5.1.1 Die politische und wirtschaftliche Situation zu Beginn der 1970er Jahre -- 5.1.2 Alle Macht den Räten? Die Diskussion um die Fabrikräte -- 5.1.3 Die blockierte Gewerkschaftseinheit -- 5.2 Ein neues Betriebsmodell bei der FIAT? -- 5.2.1 Die Streiks im Frühjahr und Sommer 1970 -- 5.2.2 Der Wandel in den betriebsinternen Beziehungen auf Abteilungsebene -- 5.2.3 Das Management zwischen Beharrung und Wandel -- 5.2.4 Die Arbeiter, die "Avantgarden" und die radikale Linke -- 5.2.5 Der Fabrikrat und der Firmentarifvertrag von 1971 -- 5.2.6 "Die Gesundheit ist unveräußerlich". Der Kampf um Gesundheitsschutz in der Lackiererei -- 5.2.7 Der Kampf um die Zeit in der Motormontage -- 5.2.8 Die Angestellten nach dem heißen Herbst -- 5.2.9 Eine "neue Art, Autos zu produzieren"? -- 5.3 Die Tarifauseinandersetzungen 1972/73 -- 5.3.1 Zwei Forderungskataloge -- 5.3.2 Die erste Phase der Auseinandersetzungen: Oktober bis Dezember 1972 -- 5.3.3 Die Guerilla in der Fabrik -- 5.3.4 Die Zuspitzung des Konfliktes: Januar bis März 1973 -- 5.3.5 Die "Tage der FIAT" -- 5.4 Zwischenfazit: Vom heißen Herbst zum heißen Frühling -- 6 Zusammenfassung -- Danksagung -- Anhang -- 1.1 Die Werkstätten von Mirafiori 1969 -- 1.2 Abkürzungsverzeichnis/Glossar -- 1.3 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1.4 Abbildungsverzeichnis.
author_facet Lange, Dietmar
author_variant d l dl
author_role VerfasserIn
author_sort Lange, Dietmar
title Aufstand in der Fabrik Arbeitsverhältnisse und Arbeitskämpfe bei FIAT-Mirafiori 1962 bis 1973
title_sub Arbeitsverhältnisse und Arbeitskämpfe bei FIAT-Mirafiori 1962 bis 1973
title_full Aufstand in der Fabrik Arbeitsverhältnisse und Arbeitskämpfe bei FIAT-Mirafiori 1962 bis 1973 Dietmar Lange
title_fullStr Aufstand in der Fabrik Arbeitsverhältnisse und Arbeitskämpfe bei FIAT-Mirafiori 1962 bis 1973 Dietmar Lange
title_full_unstemmed Aufstand in der Fabrik Arbeitsverhältnisse und Arbeitskämpfe bei FIAT-Mirafiori 1962 bis 1973 Dietmar Lange
title_auth Aufstand in der Fabrik Arbeitsverhältnisse und Arbeitskämpfe bei FIAT-Mirafiori 1962 bis 1973
title_alt Lange, Aufstand in der Fabrik/eLib
title_new Aufstand in der Fabrik
title_sort aufstand in der fabrik arbeitsverhältnisse und arbeitskämpfe bei fiat-mirafiori 1962 bis 1973
series Italien in der Moderne
series2 Italien in der Moderne
publisher Brill Deutschland GmbH
publishDate 2021
physical 1 online resource (422 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Boom und Streikwelle im Betrieb: zur Fragestellung -- 1.2 Methodisches Vorgehen und theoretische Grundlagen -- 1.3 Forschungsstand und Quellengrundlage -- 1.4 Gliederung und Orthografie -- 2 Das "goldene Zeitalter" der Automobilindustrie -- 2.1 Italien im Wirtschaftswunder -- 2.1.1 Arbeiterbewegung und Gewerkschaften in den 1950er Jahren -- 2.1.2 Die Ursprünge der Neuen Linken in Italien -- 2.2 Turin: Die Motor-City -- 2.2.1 Der urbane Raum und die sozialen Beziehungen in der Stadt -- 2.2.2 FIAT-Mirafiori: Die Stadt in der Stadt -- 2.2.3 Die Gewerkschaften bei der FIAT -- 2.2.4 Die Turiner Zengakuren -- 2.3 Zwischenfazit: Die Ära des Fließbandes -- 3 Der gebremste Aufschwung: die 1960er Jahre -- 3.1 Die Rückkehr des sozialen Konflikts -- 3.2 Piazza Statuto und die Folgen -- 3.2.1 Das Eis bricht: die Streiks bei der FIAT -- 3.2.2 Drei Tage in Turin -- 3.2.3 Die Nachwirkungen -- 3.3 Im Schatten der Konjunktur -- 3.3.1 Die Umstrukturierungen bei der FIAT -- 3.3.2 Die Abteilungsstreiks -- 3.3.3 Die Tarifauseinandersetzungen von 1966 -- 3.3.4 Die Sache mit dem Bewusstsein -- 3.4 Zwischenfazit: Das Ende des ersten Aktes -- 4 Der "proletarische Mai" bei der FIAT -- 4.1 1968 in Italien -- 4.1.1 Die Studenten- und Jugendbewegung -- 4.1.2 Der "schleichende Mai" in Italien -- 4.2 Der "schleichende Mai" bei der FIAT -- 4.2.1 Die Situation im Vorfeld: Die FIAT zwischen 1967 und 1968 -- 4.2.2 Die Streiks im Frühjahr 1968 -- 4.2.3 Die Situation zwischen Frühjahr 1968 und Frühjahr 1969 -- 4.2.4 Die Streiks im Frühjahr und Sommer 1969 -- 4.2.5 Die "Schlacht auf dem Corso Traiano" -- 4.3 Der "heiße Herbst" 1969 -- 4.3.1 Die "Saison der Gewerkschaftskongresse" -- 4.3.2 Die außerparlamentarische Linke in Turin -- 4.3.3 Die Eröffnung der Auseinandersetzungen.
4.3.4 Der Delegiertenrat -- 4.3.5 Die internen Streiks -- 4.3.6 Die Zuspitzung der Auseinandersetzungen -- 4.3.7 Die Unterzeichnung des Vertrages -- 4.4 Zwischenfazit: Die FIAT im zweiten biennio rosso -- 5 Arbeiterkontrolle und Strukturbruch: die 1970er Jahre -- 5.1 Krise und Wandel in Italien Anfang der 1970er Jahre -- 5.1.1 Die politische und wirtschaftliche Situation zu Beginn der 1970er Jahre -- 5.1.2 Alle Macht den Räten? Die Diskussion um die Fabrikräte -- 5.1.3 Die blockierte Gewerkschaftseinheit -- 5.2 Ein neues Betriebsmodell bei der FIAT? -- 5.2.1 Die Streiks im Frühjahr und Sommer 1970 -- 5.2.2 Der Wandel in den betriebsinternen Beziehungen auf Abteilungsebene -- 5.2.3 Das Management zwischen Beharrung und Wandel -- 5.2.4 Die Arbeiter, die "Avantgarden" und die radikale Linke -- 5.2.5 Der Fabrikrat und der Firmentarifvertrag von 1971 -- 5.2.6 "Die Gesundheit ist unveräußerlich". Der Kampf um Gesundheitsschutz in der Lackiererei -- 5.2.7 Der Kampf um die Zeit in der Motormontage -- 5.2.8 Die Angestellten nach dem heißen Herbst -- 5.2.9 Eine "neue Art, Autos zu produzieren"? -- 5.3 Die Tarifauseinandersetzungen 1972/73 -- 5.3.1 Zwei Forderungskataloge -- 5.3.2 Die erste Phase der Auseinandersetzungen: Oktober bis Dezember 1972 -- 5.3.3 Die Guerilla in der Fabrik -- 5.3.4 Die Zuspitzung des Konfliktes: Januar bis März 1973 -- 5.3.5 Die "Tage der FIAT" -- 5.4 Zwischenfazit: Vom heißen Herbst zum heißen Frühling -- 6 Zusammenfassung -- Danksagung -- Anhang -- 1.1 Die Werkstätten von Mirafiori 1969 -- 1.2 Abkürzungsverzeichnis/Glossar -- 1.3 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1.4 Abbildungsverzeichnis.
isbn 3-412-52080-2
3-412-52079-9
3-412-52078-0
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD8039
callnumber-sort HD 48039 A82 I83345 42021
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1232277209
work_keys_str_mv AT langedietmar aufstandinderfabrikarbeitsverhaltnisseundarbeitskampfebeifiatmirafiori1962bis1973
AT langedietmar langeaufstandinderfabrikelib
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011726325
(MiAaPQ)EBC6460160
(Au-PeEL)EBL6460160
(OCoLC)1232277209
(Brill Deutschland GmbH)9783412520809
(EXLCZ)994100000011726325
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Aufstand in der Fabrik Arbeitsverhältnisse und Arbeitskämpfe bei FIAT-Mirafiori 1962 bis 1973
_version_ 1796653089492566017
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03344cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584801504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52080-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52079-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783412520809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011726325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6460160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6460160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1232277209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill Deutschland GmbH)9783412520809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011726325</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HD8039.A82</subfield><subfield code="b">I83345 2021</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">NHTB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">NHD</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8557</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Lange, Dietmar</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufstand in der Fabrik</subfield><subfield code="b">Arbeitsverhältnisse und Arbeitskämpfe bei FIAT-Mirafiori 1962 bis 1973</subfield><subfield code="c">Dietmar Lange</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lange, Aufstand in der Fabrik/eLib</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Brill Deutschland GmbH</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (422 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Italien in der Moderne</subfield><subfield code="v">Band 026</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Boom und Streikwelle im Betrieb: zur Fragestellung -- 1.2 Methodisches Vorgehen und theoretische Grundlagen -- 1.3 Forschungsstand und Quellengrundlage -- 1.4 Gliederung und Orthografie -- 2 Das "goldene Zeitalter" der Automobilindustrie -- 2.1 Italien im Wirtschaftswunder -- 2.1.1 Arbeiterbewegung und Gewerkschaften in den 1950er Jahren -- 2.1.2 Die Ursprünge der Neuen Linken in Italien -- 2.2 Turin: Die Motor-City -- 2.2.1 Der urbane Raum und die sozialen Beziehungen in der Stadt -- 2.2.2 FIAT-Mirafiori: Die Stadt in der Stadt -- 2.2.3 Die Gewerkschaften bei der FIAT -- 2.2.4 Die Turiner Zengakuren -- 2.3 Zwischenfazit: Die Ära des Fließbandes -- 3 Der gebremste Aufschwung: die 1960er Jahre -- 3.1 Die Rückkehr des sozialen Konflikts -- 3.2 Piazza Statuto und die Folgen -- 3.2.1 Das Eis bricht: die Streiks bei der FIAT -- 3.2.2 Drei Tage in Turin -- 3.2.3 Die Nachwirkungen -- 3.3 Im Schatten der Konjunktur -- 3.3.1 Die Umstrukturierungen bei der FIAT -- 3.3.2 Die Abteilungsstreiks -- 3.3.3 Die Tarifauseinandersetzungen von 1966 -- 3.3.4 Die Sache mit dem Bewusstsein -- 3.4 Zwischenfazit: Das Ende des ersten Aktes -- 4 Der "proletarische Mai" bei der FIAT -- 4.1 1968 in Italien -- 4.1.1 Die Studenten- und Jugendbewegung -- 4.1.2 Der "schleichende Mai" in Italien -- 4.2 Der "schleichende Mai" bei der FIAT -- 4.2.1 Die Situation im Vorfeld: Die FIAT zwischen 1967 und 1968 -- 4.2.2 Die Streiks im Frühjahr 1968 -- 4.2.3 Die Situation zwischen Frühjahr 1968 und Frühjahr 1969 -- 4.2.4 Die Streiks im Frühjahr und Sommer 1969 -- 4.2.5 Die "Schlacht auf dem Corso Traiano" -- 4.3 Der "heiße Herbst" 1969 -- 4.3.1 Die "Saison der Gewerkschaftskongresse" -- 4.3.2 Die außerparlamentarische Linke in Turin -- 4.3.3 Die Eröffnung der Auseinandersetzungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.4 Der Delegiertenrat -- 4.3.5 Die internen Streiks -- 4.3.6 Die Zuspitzung der Auseinandersetzungen -- 4.3.7 Die Unterzeichnung des Vertrages -- 4.4 Zwischenfazit: Die FIAT im zweiten biennio rosso -- 5 Arbeiterkontrolle und Strukturbruch: die 1970er Jahre -- 5.1 Krise und Wandel in Italien Anfang der 1970er Jahre -- 5.1.1 Die politische und wirtschaftliche Situation zu Beginn der 1970er Jahre -- 5.1.2 Alle Macht den Räten? Die Diskussion um die Fabrikräte -- 5.1.3 Die blockierte Gewerkschaftseinheit -- 5.2 Ein neues Betriebsmodell bei der FIAT? -- 5.2.1 Die Streiks im Frühjahr und Sommer 1970 -- 5.2.2 Der Wandel in den betriebsinternen Beziehungen auf Abteilungsebene -- 5.2.3 Das Management zwischen Beharrung und Wandel -- 5.2.4 Die Arbeiter, die "Avantgarden" und die radikale Linke -- 5.2.5 Der Fabrikrat und der Firmentarifvertrag von 1971 -- 5.2.6 "Die Gesundheit ist unveräußerlich". Der Kampf um Gesundheitsschutz in der Lackiererei -- 5.2.7 Der Kampf um die Zeit in der Motormontage -- 5.2.8 Die Angestellten nach dem heißen Herbst -- 5.2.9 Eine "neue Art, Autos zu produzieren"? -- 5.3 Die Tarifauseinandersetzungen 1972/73 -- 5.3.1 Zwei Forderungskataloge -- 5.3.2 Die erste Phase der Auseinandersetzungen: Oktober bis Dezember 1972 -- 5.3.3 Die Guerilla in der Fabrik -- 5.3.4 Die Zuspitzung des Konfliktes: Januar bis März 1973 -- 5.3.5 Die "Tage der FIAT" -- 5.4 Zwischenfazit: Vom heißen Herbst zum heißen Frühling -- 6 Zusammenfassung -- Danksagung -- Anhang -- 1.1 Die Werkstätten von Mirafiori 1969 -- 1.2 Abkürzungsverzeichnis/Glossar -- 1.3 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1.4 Abbildungsverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeitskämpfe in Italien in den 1960er und 1970er Jahren sorgten international für großes Aufsehen. Sie zogen linke Intellektuelle, die Studentenbewegung und ihre Nachfolgeorganisationen sowie kritische Gewerkschafter aus ganz Europa in ihren Bann. Im Fokus stand dabei die größte Automobilfabrik Italiens, FIAT-Mirafiori in Turin. Nach dem "heißen Herbst" von 1969 stand sie exemplarisch für den Aufstand des "Massenarbeiters" am Fließband. Dietmar Lange untersucht die Arbeitskämpfe bei Mirafiori von den ersten größeren Streiks 1962 bis zur Fabrikbesetzung im Frühjahr 1973 im Zusammenhang mit der Einführung und Transformation der fordistisch-tayloristischen Arbeitsorganisation. In den Blick genommen werden nicht nur Konzepte und Theorien der Neuen Linken, die sich in Zusammenhang mit den FIAT-Streiks entwickelten, wie der Operaismus, sondern auch die Herausbildung und Funktionsweise neuer Formen der betrieblichen Interessenvertretung, der Fabrikrat und die Delegierten.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Böhlau Verlag Köln</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dietmar Lange studierte Geschichte und Philosophie. Er ist Mitglied der Redaktion "Arbeit-Bewegung-Geschichte" und veröffentlichte mehrere Publikationen zur Geschichte der Arbeiterbewegung und der Erinnerungskultur. Die vorliegende Arbeit entstand als Dissertation am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeiterbewegung in Italien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Operaismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fordismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Taylorismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Linke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fabrikbesetzung FIAT-Mirafiori</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fiat (Firm)</subfield><subfield code="x">Employees.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-52078-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Italien in der Moderne</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-27 04:45:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344031970004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344031970004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344031970004498</subfield></datafield></record></collection>