Aufstand in der Fabrik : Arbeitsverhältnisse und Arbeitskämpfe bei FIAT-Mirafiori 1962 bis 1973 / Dietmar Lange

Die Arbeitskämpfe in Italien in den 1960er und 1970er Jahren sorgten international für großes Aufsehen. Sie zogen linke Intellektuelle, die Studentenbewegung und ihre Nachfolgeorganisationen sowie kritische Gewerkschafter aus ganz Europa in ihren Bann. Im Fokus stand dabei die größte Automobilfab...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Italien in der Moderne
Physical Description:1 online resource (422 pages)
Notes:Böhlau Verlag Köln
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490 0 |a Italien in der Moderne  |v Band 026 
505 0 |a Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Boom und Streikwelle im Betrieb: zur Fragestellung -- 1.2 Methodisches Vorgehen und theoretische Grundlagen -- 1.3 Forschungsstand und Quellengrundlage -- 1.4 Gliederung und Orthografie -- 2 Das "goldene Zeitalter" der Automobilindustrie -- 2.1 Italien im Wirtschaftswunder -- 2.1.1 Arbeiterbewegung und Gewerkschaften in den 1950er Jahren -- 2.1.2 Die Ursprünge der Neuen Linken in Italien -- 2.2 Turin: Die Motor-City -- 2.2.1 Der urbane Raum und die sozialen Beziehungen in der Stadt -- 2.2.2 FIAT-Mirafiori: Die Stadt in der Stadt -- 2.2.3 Die Gewerkschaften bei der FIAT -- 2.2.4 Die Turiner Zengakuren -- 2.3 Zwischenfazit: Die Ära des Fließbandes -- 3 Der gebremste Aufschwung: die 1960er Jahre -- 3.1 Die Rückkehr des sozialen Konflikts -- 3.2 Piazza Statuto und die Folgen -- 3.2.1 Das Eis bricht: die Streiks bei der FIAT -- 3.2.2 Drei Tage in Turin -- 3.2.3 Die Nachwirkungen -- 3.3 Im Schatten der Konjunktur -- 3.3.1 Die Umstrukturierungen bei der FIAT -- 3.3.2 Die Abteilungsstreiks -- 3.3.3 Die Tarifauseinandersetzungen von 1966 -- 3.3.4 Die Sache mit dem Bewusstsein -- 3.4 Zwischenfazit: Das Ende des ersten Aktes -- 4 Der "proletarische Mai" bei der FIAT -- 4.1 1968 in Italien -- 4.1.1 Die Studenten- und Jugendbewegung -- 4.1.2 Der "schleichende Mai" in Italien -- 4.2 Der "schleichende Mai" bei der FIAT -- 4.2.1 Die Situation im Vorfeld: Die FIAT zwischen 1967 und 1968 -- 4.2.2 Die Streiks im Frühjahr 1968 -- 4.2.3 Die Situation zwischen Frühjahr 1968 und Frühjahr 1969 -- 4.2.4 Die Streiks im Frühjahr und Sommer 1969 -- 4.2.5 Die "Schlacht auf dem Corso Traiano" -- 4.3 Der "heiße Herbst" 1969 -- 4.3.1 Die "Saison der Gewerkschaftskongresse" -- 4.3.2 Die außerparlamentarische Linke in Turin -- 4.3.3 Die Eröffnung der Auseinandersetzungen. 
505 8 |a 4.3.4 Der Delegiertenrat -- 4.3.5 Die internen Streiks -- 4.3.6 Die Zuspitzung der Auseinandersetzungen -- 4.3.7 Die Unterzeichnung des Vertrages -- 4.4 Zwischenfazit: Die FIAT im zweiten biennio rosso -- 5 Arbeiterkontrolle und Strukturbruch: die 1970er Jahre -- 5.1 Krise und Wandel in Italien Anfang der 1970er Jahre -- 5.1.1 Die politische und wirtschaftliche Situation zu Beginn der 1970er Jahre -- 5.1.2 Alle Macht den Räten? Die Diskussion um die Fabrikräte -- 5.1.3 Die blockierte Gewerkschaftseinheit -- 5.2 Ein neues Betriebsmodell bei der FIAT? -- 5.2.1 Die Streiks im Frühjahr und Sommer 1970 -- 5.2.2 Der Wandel in den betriebsinternen Beziehungen auf Abteilungsebene -- 5.2.3 Das Management zwischen Beharrung und Wandel -- 5.2.4 Die Arbeiter, die "Avantgarden" und die radikale Linke -- 5.2.5 Der Fabrikrat und der Firmentarifvertrag von 1971 -- 5.2.6 "Die Gesundheit ist unveräußerlich". Der Kampf um Gesundheitsschutz in der Lackiererei -- 5.2.7 Der Kampf um die Zeit in der Motormontage -- 5.2.8 Die Angestellten nach dem heißen Herbst -- 5.2.9 Eine "neue Art, Autos zu produzieren"? -- 5.3 Die Tarifauseinandersetzungen 1972/73 -- 5.3.1 Zwei Forderungskataloge -- 5.3.2 Die erste Phase der Auseinandersetzungen: Oktober bis Dezember 1972 -- 5.3.3 Die Guerilla in der Fabrik -- 5.3.4 Die Zuspitzung des Konfliktes: Januar bis März 1973 -- 5.3.5 Die "Tage der FIAT" -- 5.4 Zwischenfazit: Vom heißen Herbst zum heißen Frühling -- 6 Zusammenfassung -- Danksagung -- Anhang -- 1.1 Die Werkstätten von Mirafiori 1969 -- 1.2 Abkürzungsverzeichnis/Glossar -- 1.3 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1.4 Abbildungsverzeichnis. 
520 |a Die Arbeitskämpfe in Italien in den 1960er und 1970er Jahren sorgten international für großes Aufsehen. Sie zogen linke Intellektuelle, die Studentenbewegung und ihre Nachfolgeorganisationen sowie kritische Gewerkschafter aus ganz Europa in ihren Bann. Im Fokus stand dabei die größte Automobilfabrik Italiens, FIAT-Mirafiori in Turin. Nach dem "heißen Herbst" von 1969 stand sie exemplarisch für den Aufstand des "Massenarbeiters" am Fließband. Dietmar Lange untersucht die Arbeitskämpfe bei Mirafiori von den ersten größeren Streiks 1962 bis zur Fabrikbesetzung im Frühjahr 1973 im Zusammenhang mit der Einführung und Transformation der fordistisch-tayloristischen Arbeitsorganisation. In den Blick genommen werden nicht nur Konzepte und Theorien der Neuen Linken, die sich in Zusammenhang mit den FIAT-Streiks entwickelten, wie der Operaismus, sondern auch die Herausbildung und Funktionsweise neuer Formen der betrieblichen Interessenvertretung, der Fabrikrat und die Delegierten. 
500 |a Böhlau Verlag Köln 
545 0 |8 1\u  |a Dietmar Lange studierte Geschichte und Philosophie. Er ist Mitglied der Redaktion "Arbeit-Bewegung-Geschichte" und veröffentlichte mehrere Publikationen zur Geschichte der Arbeiterbewegung und der Erinnerungskultur. Die vorliegende Arbeit entstand als Dissertation am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin. 
502 |b Doctoral Thesis  |c Freie Universität Berlin  |d 2018 
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