Praxishandbuch Rituale für die Kinder- und Jugendhilfe : : Spiritualität als Resilienzfaktor erleben.
Spiritualität kann einer der grössten Resilienz- oder Risikofaktoren sein. In der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten Fachkräfte, deren (nicht-) spirituellen Ausrichtungen genauso divers sind, wie die der Betreuten. Rituale können diesbezüglich Brücken bauen. Martin Baierl zeigt Einsteigern und e...
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (175 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Einführung
- 1 Was ist Spiritualität?
- 1.1 Definitionen von Spiritualität
- 1.1.1 Spiritualität als Verbindung mit einer höheren Macht
- 1.1.2 Spiritualität als Religiosität
- 1.1.3 Spiritualität als Verbindung mit den Spirits
- 1.1.4 Spiritualität als Erfahrung von Transzendenz
- 1.1.5 Spiritualität als Sinnfindung und Umgang mit existenziellen Fragen
- 1.1.6 Spiritualität als eine ethisch begründete Lebensweise
- 1.1.7 Spiritualität als Ausdruck einer psychischen Störung
- 1.2 Spiritualität als Fantasie versus das Erleben einer äußeren Wahrheit
- 1.3 Zentrale Dimensionen von Spiritualität
- 1.4 Was verstehen Kinder und Jugendliche unter Spiritualität?
- 1.5 Sinnfindung als gemeinsames Element aller Spiritualitätsdefinitionen
- 1.6 Auf einen Blick
- 2 Spiritualität als Resilienz- oder Risikofaktor - Ein unverzichtbarer Teil der Kinder- und Jugendhilfe
- 2.1 Spirituelle Erziehung ist ein Menschenrecht
- 2.2 Spiritualität als Stiefkind der Jugendhilfe
- 2.3 Spiritualität als Teil der kindlich-jugendlichen Entwicklung
- 2.4 Gibt es positive und negative Spiritualität?
- 2.4.1 Der Wertehintergrund dieses Buches
- 2.4.2 »Positive« Spiritualität
- 2.4.3 »Negative« Spiritualität
- 2.5 Spiritualität als Resilienzfaktor in der Kinder- und Jugendhilfe
- 2.5.1 Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung
- 2.5.2 Förderung von Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- 2.5.3 Förderung von Gemeinschaftsfähigkeit
- 2.5.4 Schaffung positiver Lebensbedingungen für junge Menschen und deren Familien
- 2.5.5 Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Gefahren sowie die Befähigung derselben, sich vor gefährdenden Einflüssen schützen zu können
- 2.5.6 Berücksichtigung der Religiosität/Spiritualität der jungen Menschen.
- 2.5.7 Berücksichtigung der kulturellen Bedürfnisse der jungen Menschen
- 2.5.8 Spiritualität als Teil von Lebensweltorientierung
- 2.5.9 Spiritualität als Teil des Bildungsauftrags
- 2.5.10 Spiritualität als Orientierungshilfe
- 2.5.11 Spirituelle Heilweisen
- 2.6 Spiritualität als Risikofaktor
- 2.6.1 Missbrauch und andere Gewalt in spirituellen Kontexten
- 2.6.2 Spiritualität, welche die Selbstverantwortlichkeit einschränkt
- 2.6.3 Extrinsische versus intrinsische Spiritualität
- 2.6.4 Positives und negatives spirituelles Coping
- 2.6.5 Spirituelle Grundannahmen, die als Risikofaktoren wirken können
- 2.6.6 Spiritualität und Fundamentalismus
- 2.6.7 Jugendsekten und Satanismus
- 2.7 Übersicht: Spiritualität als Resilienz- bzw. Risikofaktor
- 2.8 Hilfen zur Bewertung spiritueller Gruppen
- 2.8.1 Bonewits' Sektengefahr Checkliste
- 2.8.2 Zusätzliche Kriterien und Fragen
- 2.9 Schlussfolgerungen für die Kinder- und Jugendhilfe
- 2.10 Auf einen Blick
- 3 Spiritualität im Jugendhilfealltag - Hilfen zur Umsetzung
- 3.1 Selbstverständlichkeit von Spiritualität
- 3.1.1 Über Spiritualität reden
- 3.1.2 Nutzen der allgemeinen Dimensionen von Spiritualität
- 3.1.3 Orientierung an der Spiritualität der Betreuten unter Berücksichtigen der eigenen Spiritualität
- 3.1.4 Eigene und fremde Spiritualität
- 3.1.5 Wahrheit und Wirklichkeit
- 3.1.6 Spiritualität als Fantasie oder Erleben einer äußeren Wahrheit
- 3.1.7 Die Macht der Sprache
- 3.2 Ausgewählte Spirituelle Handlungen
- 3.2.1 Gebete und Co.
- 3.2.2 Essen und Trinken
- 3.2.3 Kleidung
- 3.3 Spiritualität in Gruppen
- 3.4 Erlebnispädagogik als Raum für spirituelle Erfahrungen
- 3.5 Existenzielle Fragen
- 3.6 Umgang mit Spiritualität, die einen Risikofaktor darstellt
- 3.6.1 Allgemeiner Umgang mit Risikofaktoren
- 3.6.2 Stärken und Stabilisieren.
- 3.6.3 Religiöser Extremismus
- 3.6.4 Spiritualität und Gewalt
- 3.6.5 Gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen
- 3.6.6 Spirituelle Autoritäten
- 3.6.7 Traumatisierung in spirituellen Kontexten
- 3.6.8 Spiritualität von Mitarbeitenden als Risikofaktor
- 3.7 Leitlinien für den pädagogischen Umgang mit Spiritualität
- 3.8 Auf einen Blick
- 4 Die eigene Spiritualität erforschen - Werkzeuge für Mitarbeiter*innen wie Betreute
- 4.1 Spirituelle Diagnostik
- 4.1.1 HOPE
- 4.1.2 SPIR
- 4.1.3 Hilfreiche Fragen zur Erforschung spiritueller Wirklichkeiten
- 4.2 Spiritualität von Mitarbeiter*innen
- 4.2.1 Fragen für Mitarbeiter*innen
- 4.2.2 Der Spirituelle Lebenslauf - ein Werkzeug nicht nur für Mitarbeiter*innen
- 4.3 Auf einen Blick
- 5 Rituale in der Kinder- und Jugendhilfe - Definitionen und Wirkweisen
- 5.1 Wieso Rituale?
- 5.2 Vier Ritualtypen
- 5.3 Exkurs: Ritualgeschichte und Ritualforschung
- 5.4 Wozu Rituale gut sind
- 5.5 Rituale wirken auf vielen Ebenen
- 5.5.1 Symbolische Handlungen bzw. Metaphern
- 5.5.2 Gemeinschaftserleben
- 5.5.3 Trance bzw. veränderte Bewusstseinszustände
- 5.5.4 Selbstwirksamkeit
- 5.5.5 Kreative Prozesse
- 5.5.6 Physiologie
- 5.5.7 Kommunikation
- 5.5.8 Zusammenarbeit mit den Spirits
- 5.6 Auf einen Blick
- 6 Ritualbaukasten
- 6.1 Die 5 Phasen von Ritualen
- 6.1.1 Die Vorbereitungsphase
- 6.1.2 Loslösung vom Alltag und in Stimmung kommen
- 6.1.3 Das Ritual an sich
- 6.1.4 Abschluss und Rückkehr in den Alltag
- 6.1.5 Nachklang und evtl. Nachbereitung
- 6.2 Ritualbausteine
- 6.2.1 Atmosphäre
- 6.2.2 Besonderheit
- 6.2.3 Besondere Zeit(en)
- 6.2.4 Besonderer Ort bzw. speziell gestalteter Ort
- 6.2.5 Besondere Menschen
- 6.2.6 Besondere/r Kleidung/Schmuck/Körpergestaltung
- 6.2.7 Besondere Handlungen bzw. speziell ausgeführte Handlungen und Gesten
- 6.2.8 Körperlichkeit.
- 6.2.9 Verstand und Bedeutungsgebung
- 6.2.10 Symbole
- 6.2.11 Steine und Pflanzen
- 6.2.12 Musik
- 6.2.13 Spirits, Kräfte und Energien
- 6.2.14 Gaben versus Opfer
- 6.2.15 Speisen und Getränke
- 6.2.16 Feiern als Wohltat für Körper Geist und Seele
- 6.3 Rituale und gemischt spirituelle Gruppen
- 6.4 Hilfreiche Rahmensetzungen
- 6.4.1 Freiwilligkeit
- 6.4.2 Sich einlassen können
- 6.4.3 Struktur halten
- 6.5 Tabus
- 6.6 Auf einen Blick
- 7 Rituale für die Kinder- und Jugendhilfe
- 7.1 Heile Vision
- 7.2 Gold würdigen
- 7.3 Weaver-Bundle
- 7.4 Holundergold
- 7.5 Wunsch-/Dankes-/Segensbaum
- 7.6 Jahresfeste
- 7.7 Erntefest
- 7.8 Religionsfeiern für alle
- 7.8.1 Weihnachten
- 7.8.2 Ostern
- 7.9 Feuer-Springen
- 7.10 Sonne trinken 1
- 7.11 Sonne trinken 2
- 7.12 Gedenkrunde
- 7.13 Beispiele für weitere Trauerrituale
- 7.14 Durch das Tor gehen
- 7.15 Abschiede und Übergänge
- 7.16 Schlechte Erfahrung hinter sich lassen
- 7.17 Der Diamant meiner Erfahrungen
- 7.18 Chanten
- 7.19 Unsere Welt-Ritual
- 7.20 Sich mit Himmel und Erde verbinden
- 7.21 Himmel und Erde verbinden
- 7.22 Erdheilungszeremonie
- 7.23 Die eigenen Sterne ordnen
- 7.24 Die alte Haut abstreifen
- 7.25 Das Alte ehren
- 7.26 Tisch- und Nachtgebete
- 7.27 Geburtstage und andere persönliche Feiertage
- 7.28 Motherstick
- 7.29 Vaterspirale
- 7.30 Wir gehören zusammen
- 7.31 Feiern in Abwesenheit
- 7.32 Rituale nicht nur für Kinder und Jugendliche
- 7.33 Auf einen Blick
- Literatur
- Body.