So eine richtige Diktatur war das nicht... Vorstellungen Jugendlicher von der DDR : : Geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde.
Die Studie widmet sich einem Thema, das grosse offentliche Aufmerksamkeit geniesst: dem Wissen von Jugendlichen zur DDR-Geschichte. Die Autorin hat sich zum Ziel gesetzt, verbreitete Thesen um nostalgische DDR-Vorstellungen ostdeutscher Jugendlicher zu korrigieren. Dabei thematisiert sie Probleme mo...
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Superior document: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. ; v.20 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.
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Physical Description: | 1 online resource (427 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- I Einführung
- II Theoretischer Rahmen
- 1. Geschichtsbilder, Geschichtsbewusstsein, Geschichtsvorstellungen - terminologische Unterscheidungen, Zusammenhänge und begriffliche Präzisierungen
- 1.1 Begriffliche Präzisierung - Geschichtsvorstellungen
- 2. Geschichtsvorstellungen - Prägefaktoren der historischen Sozialisation
- 2.1 Sozialisation und Identitätsbildung junger Menschen
- 2.2 Geschichtskultur
- 2.3 Vom Erinnern und Vergessen - Formen gesellschaftlicher Erinnerung
- 3. Exkurs - Erinnerung an die DDR
- 3.1 Referenzrahmen der Sozialisation - Einstellungen zum SED-Regime und zur Wiedervereinigung in den Neuen Ländern
- 3.2 Werte und Identität im wiedervereinten Deutschland - demoskopische Befunde
- 3.3 Werte und Identitäten im wiedervereinten Deutschland - sozialwissenschaftliche Erklärungen
- 3.4 Konkurrierende Erinnerungsfiguren an die DDR - "DDR-Gedächtnisse" in Martin Sabrows Unterscheidung
- 3.5 Zusammenfassung und historische Einordnung
- III Forschungsstand: Jugendliche und ihre Vorstellungen von der DDR - empirische Befunde
- 1. Historische Reminiszenzen - Die ersten Befunde nach dem Zusammenbruch der DDR
- 2. Neuere Befunde
- 2.1 Zur Einordnung vorweg - Die DDR als umstrittene Geschichte
- 2.2 "Große Mängel" beim Wissensstand - Arnswald 2006
- 2.3 "Keiner will die DDR wiederhaben" - Sabine Moller 2008
- 2.4 Ostdeutsche Eltern "zwingen" Kindern ihre "eigene nostalgische Sicht" auf - die erste Schroeder-Studie 2009
- 2.5 Ein ,altersgerechter Wissensstandˋ in Sachsen-Anhalt - Dietzel et al. 2009
- 2.6 "Faktenwissen" als notwendige Bedingung für Demokratie - die zweite Schroeder-Studie 2012
- 2.7 Kaum Unterschiede zwischen Ost und West - Die Sinus-Studie 2016
- 2.8 "In der Familie hört man es halt richtig..." - Norbert Hanisch 2017.
- 2.9 Einordnung und Bilanz der bisherigen Studien
- IV Was man über die DDR wissen muss? Normative Setzungen
- 1. Der "alte" Thüringer Lehrplan (1999)
- 2. "Diktatur"-Begriffsbestimmungen
- V Konzeption und Methodik
- 1. Methodologische und methodische Überlegungen
- 2. Anlage der quantitativen Untersuchung
- 2.1 Genese und Pretest des Erhebungsinstruments
- 2.2 Dimensionen des Fragebogens
- 2.3 Fragenformate und Skalierungen
- 2.4 Stichprobe und Repräsentativität
- 2.5 Die Datenerhebung und Befragungssituation
- 2.6 Dateneingabe und -reinigung
- 2.7 Realisierte Stichprobe
- 2.8 Kontrollgruppen
- 2.9 Auswertung
- 3. Anlage der qualitativen Untersuchung - Konzeption und Methodik der Einzelinterviews
- 3.1 Der Interviewleitfaden
- 3.2 Auswahl der Befragten
- 3.3 Das Sample und die Interviewsituation
- 3.4 Die Datenkonstitution und-auswertung
- 3.5 Fallannotationen
- VI Quantitative Befunde
- 1. Historisch-politische Sozialisation
- 1.1 Interesse und geschichtskulturelle Vorlieben
- 1.2 Biographischer Zugang zur DDR und die DDR im Familiengedächtnis
- 1.3 Weitere Sozialisationsdaten
- 2. Die DDR im Geschichtsunterricht aus Schülerperspektive
- 2.1 Inhalte des Geschichtsunterrichts
- 2.2 Wahrgenommene Unterrichtsformen
- 2.3 Skalenbildung zur Unterrichtswahrnehmung
- 2.4 Indikatoren für historische Kompetenzen
- VII "Die DDR - ein soziales Paradies!?" - Vorstellungen Jugendlicher von der DDR
- 1. Woran denkst du, wenn du "DDR" hörst - freie Assoziationen zur DDR
- 2. DDR reloaded? Wünschenswerte DDR-Aspekte aus Sicht der Jugendlichen
- 3. Die DDR im Systemvergleich
- 3.1 Die DDR und die heutige Bundesrepublik
- 3.2 Thüringen seit der Wiedervereinigung
- 3.3 Zusammenhangsanalysen
- 3.4 Systembeurteilungen der Kontrollgruppen
- 4. Zwischenbilanz.
- 5. "DDR-Legenden" oder Produkte kritischer historischer Sinnbildungsleistung? Vorstellungen von "Leistungen" der DDR
- 6. Die Beurteilung diktatorischer und repressiver Dimensionen der DDR oder: "Vom Hitler im Kopf"
- 6.1 Quantitative Befunde
- Gewaltherrschaft ja, aber keine Diktatur!?
- 6.2 Einzelbefunde aus den qualitativen Interviews
- 6.3 Diskussion der Befunde aus beiden empirischen Zugängen
- 6.4 Die Bedeutung von historischem "Wissen" für die Beurteilung von Diktatur und Repression
- 6.5 Die Bedeutung des Familiengedächtnisses für die Beurteilung repressiver und diktatorischer Dimensionen
- 6.6 Zusammenhänge zwischen der Unterrichtserfahrung und der Beurteilung diktatorischer und repressiver Dimensionen
- 6.7 Relevante externe Faktoren für die Beurteilung von Diktatur und Repression
- 6.8 Explorativer Kontrollgruppenvergleich
- 7. Interdependenzen von Gegenwartswahrnehmung, Zukunftserwartung und dem Blick auf die DDR
- 7.1 Einschätzungen zur DDR
- 7.2 Gegenwartswahrnehmung
- 7.3 Zukunftserwartung - Die Bundesrepublik in 30 Jahren
- 7.4 Zusammenhänge der drei Zeitebenen
- 7.5 Soziale Sicherheit als Schlüsselproblem
- 7.6 Zukunftserwartung und Vergangenheitsdeutung
- 7.7 Explorativer Kontrollgruppenvergleich
- 7.8 Zusammenfassung
- 8. Ost-Identität als vorübergehendes Phänomen? Identitätskonstruktionen und historische Vorstellungen
- 8.1 Jugendliche als Teil einer spezifisch ostdeutschen Erinnerungsgemeinschaft? Eigen- und Fremdwahrnehmung der Jugendlichen
- 8.2 Ost-Identität - eine Frage des Bildungsniveaus? Identitätszuschreibungen im Schulformvergleich
- 8.3 Ost-Identität als überwiegend männliches Phänomen?
- 8.4 Ost-Identität und DDR-"Nostalgie"
- 8.5 Ost-Identität und Umgang mit der Geschichte der beiden deutschen Teilstaaten
- 8.6 Soziale Absicherung als Dimension der Ost-Identität?.
- 8.7 Sozialer Zusammenhalt als Dimension der Ost-Identität?
- 8.8 Ost-Identität als Reaktion auf Transformationserfahrungen?
- 8.9 Ost-Identität und Familiengedächtnis
- 8.10 Diskussion der Befunde
- VIII Fazit
- Anhang
- 1 Tabellenverzeichnis
- 2 Abbildungsverzeichnis
- 3 Abkürzungsverzeichnis
- 4 Literaturverzeichnis
- 5 Nachwort.