Grundlagen zum Sozialmanagement : : Zentrale Begriffe und Handlungsansätze.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (227 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyrights
  • Table of Contents
  • Vorwort
  • 1 Einführung: Grundlagen zum Sozialmanagement
  • 1.1 Wesentliche Einflussfaktoren der Sozialmanagement-Debatte
  • 1.2 Begriffliche Einordnung: Management und Sozialmanagement
  • 1.3 Besonderes System in der Sozialen Arbeit
  • 1.4 Das Tripelmandat im Sozialmanagement
  • Literatur
  • 2 Beispiel Komplexträger e. V
  • 3 Unternehmens- und Trägerformen
  • 3.1 Öffentliche Träger
  • 3.2 Freie Träger
  • 3.3 Gemeinnützigkeit
  • 3.4 Weitere Begrifflichkeiten im Diskurs
  • Literatur
  • 4 Finanzierung
  • 4.1 Finanzierungsbegriff 4.2 Finanzierungsformen
  • Literatur
  • 5 Rechnungswesen
  • 5.1 Externes Rechnungswesen
  • 5.2 Internes Rechnungswesen
  • Literatur
  • 6 Organisation
  • 6.1 Zum Begriff der Organisation
  • 6.2 Organisationstheorien
  • 6.3 Organisationskultur
  • Literatur
  • 7 Personal I: Grundlagen und historische Entwicklung
  • 7.1 Geschichtliche und fachliche Entwicklung des Personalmanagements
  • 7.2 Organizational Behavior als theoretisches Grundmodell zum Personalmanagement
  • Literatur
  • 8 Personal II: Methoden und Instrumente
  • 8.1 Von der Planung bis zum ersten Arbeitstag 8.2 Vom ersten bis zum letzten Arbeitstag
  • 8.3 Beendigung der Beschäftigung
  • Literatur
  • 9 Qualitätsmanagement
  • 9.1 Begründungszusammenhänge: Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit
  • 9.2 Verständnis und Verfahren des Qualitätsmanagements
  • 9.3 Spannungspotenziale bei der Implementierung des Qualitätsmanagements
  • 9.4 Bemerkungen zum Umgang mit Qualitätsmanagement in der Praxis
  • Literatur
  • 10 Marketing
  • 10.1 Verständnis von Marketing
  • 10.2 Marketing als strategisches Konzept
  • 10.3 Marketing als Finanzierungsinstrument
  • Literatur 11 Digitalisierung I: Wandel im Sozialmanagement
  • 11.1 Digitalisierung (in) der Gesellschaft und der Sozialen Arbeit: ein Schlaglicht
  • 11.2 Veränderte Arbeitsprinzipien und Herausforderungen der Digitalisierung
  • 11.3 Revolution oder Evolution: Veränderung von Geschäftsmodellen
  • Literatur
  • 12 Digitalisierung II: Technische Treiber und Perspektiven auf den digitalen Wandel
  • 12.1 Treiber des digitalen Wandels
  • 12.2 Systematische Betrachtung des digitalen Wandelns: drei Perspektivansätze für Soziale Organisationen
  • Literatur 13 Klimawandel: Nachhaltigkeit, Soziale Arbeit und Sozialmanagement
  • 13.1 Klimawandel und Soziale Arbeit
  • 13.2 Klimawandel und Sozialmanagement: Konzepte von Nachhaltigkeit und praxisorientierte Hinweise
  • Literatur
  • 14 Sozialmanagement mit Perspektive: ein Ausblick
  • Literatur
  • Abbildungen
  • Body.