Grundlagen zum Sozialmanagement : : Zentrale Begriffe und Handlungsansätze.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (227 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584792804498
ctrlnum (CKB)5590000000910312
(MiAaPQ)EBC7083982
(Au-PeEL)EBL7083982
(NjHacI)995590000000910312
(EXLCZ)995590000000910312
collection bib_alma
record_format marc
spelling Löhe, Julian.
Grundlagen zum Sozialmanagement : Zentrale Begriffe und Handlungsansätze.
Grundlagen zum Sozialmanagement
1st ed.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022.
©2022.
1 online resource (227 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Copyrights -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einführung: Grundlagen zum Sozialmanagement -- 1.1 Wesentliche Einflussfaktoren der Sozialmanagement-Debatte -- 1.2 Begriffliche Einordnung: Management und Sozialmanagement -- 1.3 Besonderes System in der Sozialen Arbeit -- 1.4 Das Tripelmandat im Sozialmanagement -- Literatur -- 2 Beispiel Komplexträger e. V -- 3 Unternehmens- und Trägerformen -- 3.1 Öffentliche Träger -- 3.2 Freie Träger -- 3.3 Gemeinnützigkeit -- 3.4 Weitere Begrifflichkeiten im Diskurs -- Literatur -- 4 Finanzierung -- 4.1 Finanzierungsbegriff 4.2 Finanzierungsformen -- Literatur -- 5 Rechnungswesen -- 5.1 Externes Rechnungswesen -- 5.2 Internes Rechnungswesen -- Literatur -- 6 Organisation -- 6.1 Zum Begriff der Organisation -- 6.2 Organisationstheorien -- 6.3 Organisationskultur -- Literatur -- 7 Personal I: Grundlagen und historische Entwicklung -- 7.1 Geschichtliche und fachliche Entwicklung des Personalmanagements -- 7.2 Organizational Behavior als theoretisches Grundmodell zum Personalmanagement -- Literatur -- 8 Personal II: Methoden und Instrumente -- 8.1 Von der Planung bis zum ersten Arbeitstag 8.2 Vom ersten bis zum letzten Arbeitstag -- 8.3 Beendigung der Beschäftigung -- Literatur -- 9 Qualitätsmanagement -- 9.1 Begründungszusammenhänge: Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit -- 9.2 Verständnis und Verfahren des Qualitätsmanagements -- 9.3 Spannungspotenziale bei der Implementierung des Qualitätsmanagements -- 9.4 Bemerkungen zum Umgang mit Qualitätsmanagement in der Praxis -- Literatur -- 10 Marketing -- 10.1 Verständnis von Marketing -- 10.2 Marketing als strategisches Konzept -- 10.3 Marketing als Finanzierungsinstrument -- Literatur 11 Digitalisierung I: Wandel im Sozialmanagement -- 11.1 Digitalisierung (in) der Gesellschaft und der Sozialen Arbeit: ein Schlaglicht -- 11.2 Veränderte Arbeitsprinzipien und Herausforderungen der Digitalisierung -- 11.3 Revolution oder Evolution: Veränderung von Geschäftsmodellen -- Literatur -- 12 Digitalisierung II: Technische Treiber und Perspektiven auf den digitalen Wandel -- 12.1 Treiber des digitalen Wandels -- 12.2 Systematische Betrachtung des digitalen Wandelns: drei Perspektivansätze für Soziale Organisationen -- Literatur 13 Klimawandel: Nachhaltigkeit, Soziale Arbeit und Sozialmanagement -- 13.1 Klimawandel und Soziale Arbeit -- 13.2 Klimawandel und Sozialmanagement: Konzepte von Nachhaltigkeit und praxisorientierte Hinweise -- Literatur -- 14 Sozialmanagement mit Perspektive: ein Ausblick -- Literatur -- Abbildungen -- Body.
Social service.
Social work administration.
3-525-63408-0
Aldendorff, Philipp.
language German
format eBook
author Löhe, Julian.
spellingShingle Löhe, Julian.
Grundlagen zum Sozialmanagement : Zentrale Begriffe und Handlungsansätze.
Intro -- Title Page -- Copyrights -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einführung: Grundlagen zum Sozialmanagement -- 1.1 Wesentliche Einflussfaktoren der Sozialmanagement-Debatte -- 1.2 Begriffliche Einordnung: Management und Sozialmanagement -- 1.3 Besonderes System in der Sozialen Arbeit -- 1.4 Das Tripelmandat im Sozialmanagement -- Literatur -- 2 Beispiel Komplexträger e. V -- 3 Unternehmens- und Trägerformen -- 3.1 Öffentliche Träger -- 3.2 Freie Träger -- 3.3 Gemeinnützigkeit -- 3.4 Weitere Begrifflichkeiten im Diskurs -- Literatur -- 4 Finanzierung -- 4.1 Finanzierungsbegriff 4.2 Finanzierungsformen -- Literatur -- 5 Rechnungswesen -- 5.1 Externes Rechnungswesen -- 5.2 Internes Rechnungswesen -- Literatur -- 6 Organisation -- 6.1 Zum Begriff der Organisation -- 6.2 Organisationstheorien -- 6.3 Organisationskultur -- Literatur -- 7 Personal I: Grundlagen und historische Entwicklung -- 7.1 Geschichtliche und fachliche Entwicklung des Personalmanagements -- 7.2 Organizational Behavior als theoretisches Grundmodell zum Personalmanagement -- Literatur -- 8 Personal II: Methoden und Instrumente -- 8.1 Von der Planung bis zum ersten Arbeitstag 8.2 Vom ersten bis zum letzten Arbeitstag -- 8.3 Beendigung der Beschäftigung -- Literatur -- 9 Qualitätsmanagement -- 9.1 Begründungszusammenhänge: Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit -- 9.2 Verständnis und Verfahren des Qualitätsmanagements -- 9.3 Spannungspotenziale bei der Implementierung des Qualitätsmanagements -- 9.4 Bemerkungen zum Umgang mit Qualitätsmanagement in der Praxis -- Literatur -- 10 Marketing -- 10.1 Verständnis von Marketing -- 10.2 Marketing als strategisches Konzept -- 10.3 Marketing als Finanzierungsinstrument -- Literatur 11 Digitalisierung I: Wandel im Sozialmanagement -- 11.1 Digitalisierung (in) der Gesellschaft und der Sozialen Arbeit: ein Schlaglicht -- 11.2 Veränderte Arbeitsprinzipien und Herausforderungen der Digitalisierung -- 11.3 Revolution oder Evolution: Veränderung von Geschäftsmodellen -- Literatur -- 12 Digitalisierung II: Technische Treiber und Perspektiven auf den digitalen Wandel -- 12.1 Treiber des digitalen Wandels -- 12.2 Systematische Betrachtung des digitalen Wandelns: drei Perspektivansätze für Soziale Organisationen -- Literatur 13 Klimawandel: Nachhaltigkeit, Soziale Arbeit und Sozialmanagement -- 13.1 Klimawandel und Soziale Arbeit -- 13.2 Klimawandel und Sozialmanagement: Konzepte von Nachhaltigkeit und praxisorientierte Hinweise -- Literatur -- 14 Sozialmanagement mit Perspektive: ein Ausblick -- Literatur -- Abbildungen -- Body.
author_facet Löhe, Julian.
Aldendorff, Philipp.
author_variant j l jl
author2 Aldendorff, Philipp.
author2_variant p a pa
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Löhe, Julian.
title Grundlagen zum Sozialmanagement : Zentrale Begriffe und Handlungsansätze.
title_sub Zentrale Begriffe und Handlungsansätze.
title_full Grundlagen zum Sozialmanagement : Zentrale Begriffe und Handlungsansätze.
title_fullStr Grundlagen zum Sozialmanagement : Zentrale Begriffe und Handlungsansätze.
title_full_unstemmed Grundlagen zum Sozialmanagement : Zentrale Begriffe und Handlungsansätze.
title_auth Grundlagen zum Sozialmanagement : Zentrale Begriffe und Handlungsansätze.
title_alt Grundlagen zum Sozialmanagement
title_new Grundlagen zum Sozialmanagement :
title_sort grundlagen zum sozialmanagement : zentrale begriffe und handlungsansätze.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2022
physical 1 online resource (227 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyrights -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einführung: Grundlagen zum Sozialmanagement -- 1.1 Wesentliche Einflussfaktoren der Sozialmanagement-Debatte -- 1.2 Begriffliche Einordnung: Management und Sozialmanagement -- 1.3 Besonderes System in der Sozialen Arbeit -- 1.4 Das Tripelmandat im Sozialmanagement -- Literatur -- 2 Beispiel Komplexträger e. V -- 3 Unternehmens- und Trägerformen -- 3.1 Öffentliche Träger -- 3.2 Freie Träger -- 3.3 Gemeinnützigkeit -- 3.4 Weitere Begrifflichkeiten im Diskurs -- Literatur -- 4 Finanzierung -- 4.1 Finanzierungsbegriff 4.2 Finanzierungsformen -- Literatur -- 5 Rechnungswesen -- 5.1 Externes Rechnungswesen -- 5.2 Internes Rechnungswesen -- Literatur -- 6 Organisation -- 6.1 Zum Begriff der Organisation -- 6.2 Organisationstheorien -- 6.3 Organisationskultur -- Literatur -- 7 Personal I: Grundlagen und historische Entwicklung -- 7.1 Geschichtliche und fachliche Entwicklung des Personalmanagements -- 7.2 Organizational Behavior als theoretisches Grundmodell zum Personalmanagement -- Literatur -- 8 Personal II: Methoden und Instrumente -- 8.1 Von der Planung bis zum ersten Arbeitstag 8.2 Vom ersten bis zum letzten Arbeitstag -- 8.3 Beendigung der Beschäftigung -- Literatur -- 9 Qualitätsmanagement -- 9.1 Begründungszusammenhänge: Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit -- 9.2 Verständnis und Verfahren des Qualitätsmanagements -- 9.3 Spannungspotenziale bei der Implementierung des Qualitätsmanagements -- 9.4 Bemerkungen zum Umgang mit Qualitätsmanagement in der Praxis -- Literatur -- 10 Marketing -- 10.1 Verständnis von Marketing -- 10.2 Marketing als strategisches Konzept -- 10.3 Marketing als Finanzierungsinstrument -- Literatur 11 Digitalisierung I: Wandel im Sozialmanagement -- 11.1 Digitalisierung (in) der Gesellschaft und der Sozialen Arbeit: ein Schlaglicht -- 11.2 Veränderte Arbeitsprinzipien und Herausforderungen der Digitalisierung -- 11.3 Revolution oder Evolution: Veränderung von Geschäftsmodellen -- Literatur -- 12 Digitalisierung II: Technische Treiber und Perspektiven auf den digitalen Wandel -- 12.1 Treiber des digitalen Wandels -- 12.2 Systematische Betrachtung des digitalen Wandelns: drei Perspektivansätze für Soziale Organisationen -- Literatur 13 Klimawandel: Nachhaltigkeit, Soziale Arbeit und Sozialmanagement -- 13.1 Klimawandel und Soziale Arbeit -- 13.2 Klimawandel und Sozialmanagement: Konzepte von Nachhaltigkeit und praxisorientierte Hinweise -- Literatur -- 14 Sozialmanagement mit Perspektive: ein Ausblick -- Literatur -- Abbildungen -- Body.
isbn 3-647-63408-5
3-666-63408-7
3-525-63408-0
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HV - Social Pathology, Criminology
callnumber-label HV41
callnumber-sort HV 241 L644 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 360 - Social problems & social services
dewey-ones 361 - Social problems & social welfare in general
dewey-full 361
dewey-sort 3361
dewey-raw 361
dewey-search 361
work_keys_str_mv AT lohejulian grundlagenzumsozialmanagementzentralebegriffeundhandlungsansatze
AT aldendorffphilipp grundlagenzumsozialmanagementzentralebegriffeundhandlungsansatze
AT lohejulian grundlagenzumsozialmanagement
AT aldendorffphilipp grundlagenzumsozialmanagement
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000910312
(MiAaPQ)EBC7083982
(Au-PeEL)EBL7083982
(NjHacI)995590000000910312
(EXLCZ)995590000000910312
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Grundlagen zum Sozialmanagement : Zentrale Begriffe und Handlungsansätze.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653080595398656
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01043nam a22003253i 4500</leader><controlfield tag="001">993584792804498</controlfield><controlfield tag="005">20230629233357.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221107s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-63408-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-63408-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000910312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7083982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7083982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995590000000910312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000910312</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HV41</subfield><subfield code="b">.L644 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">361</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Löhe, Julian.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen zum Sozialmanagement :</subfield><subfield code="b">Zentrale Begriffe und Handlungsansätze.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen zum Sozialmanagement </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (227 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyrights -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einführung: Grundlagen zum Sozialmanagement -- 1.1 Wesentliche Einflussfaktoren der Sozialmanagement-Debatte -- 1.2 Begriffliche Einordnung: Management und Sozialmanagement -- 1.3 Besonderes System in der Sozialen Arbeit -- 1.4 Das Tripelmandat im Sozialmanagement -- Literatur -- 2 Beispiel Komplexträger e. V -- 3 Unternehmens- und Trägerformen -- 3.1 Öffentliche Träger -- 3.2 Freie Träger -- 3.3 Gemeinnützigkeit -- 3.4 Weitere Begrifflichkeiten im Diskurs -- Literatur -- 4 Finanzierung -- 4.1 Finanzierungsbegriff 4.2 Finanzierungsformen -- Literatur -- 5 Rechnungswesen -- 5.1 Externes Rechnungswesen -- 5.2 Internes Rechnungswesen -- Literatur -- 6 Organisation -- 6.1 Zum Begriff der Organisation -- 6.2 Organisationstheorien -- 6.3 Organisationskultur -- Literatur -- 7 Personal I: Grundlagen und historische Entwicklung -- 7.1 Geschichtliche und fachliche Entwicklung des Personalmanagements -- 7.2 Organizational Behavior als theoretisches Grundmodell zum Personalmanagement -- Literatur -- 8 Personal II: Methoden und Instrumente -- 8.1 Von der Planung bis zum ersten Arbeitstag 8.2 Vom ersten bis zum letzten Arbeitstag -- 8.3 Beendigung der Beschäftigung -- Literatur -- 9 Qualitätsmanagement -- 9.1 Begründungszusammenhänge: Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit -- 9.2 Verständnis und Verfahren des Qualitätsmanagements -- 9.3 Spannungspotenziale bei der Implementierung des Qualitätsmanagements -- 9.4 Bemerkungen zum Umgang mit Qualitätsmanagement in der Praxis -- Literatur -- 10 Marketing -- 10.1 Verständnis von Marketing -- 10.2 Marketing als strategisches Konzept -- 10.3 Marketing als Finanzierungsinstrument -- Literatur 11 Digitalisierung I: Wandel im Sozialmanagement -- 11.1 Digitalisierung (in) der Gesellschaft und der Sozialen Arbeit: ein Schlaglicht -- 11.2 Veränderte Arbeitsprinzipien und Herausforderungen der Digitalisierung -- 11.3 Revolution oder Evolution: Veränderung von Geschäftsmodellen -- Literatur -- 12 Digitalisierung II: Technische Treiber und Perspektiven auf den digitalen Wandel -- 12.1 Treiber des digitalen Wandels -- 12.2 Systematische Betrachtung des digitalen Wandelns: drei Perspektivansätze für Soziale Organisationen -- Literatur 13 Klimawandel: Nachhaltigkeit, Soziale Arbeit und Sozialmanagement -- 13.1 Klimawandel und Soziale Arbeit -- 13.2 Klimawandel und Sozialmanagement: Konzepte von Nachhaltigkeit und praxisorientierte Hinweise -- Literatur -- 14 Sozialmanagement mit Perspektive: ein Ausblick -- Literatur -- Abbildungen -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social service.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social work administration.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-63408-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aldendorff, Philipp.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 06:09:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-06-08 16:08:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344029280004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344029280004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344029280004498</subfield></datafield></record></collection>