Weiterleben oder sterben? : : entscheidungsprozesse leidender Menschen / / Alexandra Bernhart-Just.

Biographische InformationenDr. Alexandra Bernhart-Just leitet den Bereich klinische Pflegewissenschaft & Pflegeentwicklung der Bethesda Spital AG in Basel, Schweiz. ReihePflegewissenschaft und Pflegebildung - Band 010

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Superior document:Pflegewissenschaft und Pflegebildung ; Band 10
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : V&R unipress :, Universitätsverlag Osnabrück,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Pflegewissenschaft und Pflegebildung ; Band 10.
Physical Description:1 online resource (418 p.)
Notes:"Mit 38 Abbildungen."
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Pflegewissenschaft und Pflegebildung ; Band 10
V&R Academic
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Abkürzungsverzeichnis; Vorwort von Silvia Käppeli; Vorwort von Hartmut Remmers; Danksagung; 1 Einleitung; 1.1 Allgemeine Entwicklungen im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten; 1.2 Erklärungen zu untersuchungsrelevanten Begrifflichkeiten; 1.3 Länder, in denen Sterbehilfe, ärztlich assistierter Suizid und (ärztliche) Beihilfe zum Suizid legal sind; 1.4 Schweizerische Bestimmungen zur Beihilfe zum Suizid und Berichterstattungen im Zusammenhang mit der Suizidbeihilfe in der Schweiz
1.5 Entwicklungen rund um Palliative Care und die Suizidbeihilfe in der Schweiz2 Problemstellung; 2.1 Gründe, sich aus der Sicht der Pflege und der Pflegewissenschaft mit Menschen zu befassen, die erwägen, durch Beihilfe zum Suizid zu sterben; 2.2 Forschungsziel und Fragestellung; 2.3 Standpunkt der Forscherin gegenüber dem Forschungsgegenstand; 3 Stand der Forschungserkenntnisse; 3.1 Vorgehen bei der Literaturrecherche und -analyse; 3.2 Der Wissensstand zu Entscheidungsprozessen physisch chronisch Kranker darüber, weiterleben oder sterben zu wollen
3.2.1 Religiöse Einstellungen von Ärzten und deren Einfluss auf ärztliche End-of-Life-Entscheidungen3.2.2 Prävalenz und Typus von End-of-Life-Entscheidungen bei Patienten in unterschiedlichen Versorgungssettings; 3.3 Der Wissensstand zu Faktoren, die den Willen zu leben von physisch chronisch Kranken erhalten oder zu dessen Wiedererlangung beitragen; 3.3.1 Einflüsse, die auf den Willen zu leben von Krebspatienten im Endstadium wirken
3.4 Der Wissensstand zu Faktoren, die physisch chronisch Kranke erwägen und entscheiden lassen, ihr Leben durch ärztlich assistierten Suizid oder Sterbehilfe zu beenden3.4.1 Erkenntnisse zu Faktoren, die Menschen in Ländern, in denen ärztlich assistierter Suizid und Sterbehilfe illegal sind, erwägen lassen, ihr Leben zu beenden; 3.4.2 Erkenntnisse zu Faktoren, die Menschen in Ländern, in denen ärztlich assistierter Suizid und Sterbehilfe legal sind, entscheiden lassen, ihr Leben auf die eine oder andere Art zu beenden
3.4.3 Erkenntnisse aus systematischen Literaturreviews zu Faktoren und Beweggründen, die Menschen nach Sterbehilfe oder PAS ersuchen lassen3.5 Schlussfolgerungen zum Forschungsstand; 3.5.1 Schlussfolgerungen zu Forschungen über Entscheidungsprozesse physisch chronisch Kranker, weiterleben oder sterben zu wollen; 3.5.2 Schlussfolgerungen zu Forschungen über Faktoren, die den Lebenswillen von physisch chronisch Kranken erhalten und sie nicht erwägen lassen, ihr Leben (durch assistiertes Sterben) zu beenden
3.5.3 Schlussfolgerungen zu Forschungen über Faktoren, die physisch chronisch Kranke erwägen lassen, ihr Leben (durch assistiertes Sterben) zu beenden und dies in die Tat umzusetzen
Biographische InformationenDr. Alexandra Bernhart-Just leitet den Bereich klinische Pflegewissenschaft & Pflegeentwicklung der Bethesda Spital AG in Basel, Schweiz. ReihePflegewissenschaft und Pflegebildung - Band 010
"Mit 38 Abbildungen."
Includes bibliographical references.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 18, 2015).
Euthanasia.
Euthanasia Moral and ethical aspects.
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1.5 Entwicklungen rund um Palliative Care und die Suizidbeihilfe in der Schweiz2 Problemstellung; 2.1 Gründe, sich aus der Sicht der Pflege und der Pflegewissenschaft mit Menschen zu befassen, die erwägen, durch Beihilfe zum Suizid zu sterben; 2.2 Forschungsziel und Fragestellung; 2.3 Standpunkt der Forscherin gegenüber dem Forschungsgegenstand; 3 Stand der Forschungserkenntnisse; 3.1 Vorgehen bei der Literaturrecherche und -analyse; 3.2 Der Wissensstand zu Entscheidungsprozessen physisch chronisch Kranker darüber, weiterleben oder sterben zu wollen
3.2.1 Religiöse Einstellungen von Ärzten und deren Einfluss auf ärztliche End-of-Life-Entscheidungen3.2.2 Prävalenz und Typus von End-of-Life-Entscheidungen bei Patienten in unterschiedlichen Versorgungssettings; 3.3 Der Wissensstand zu Faktoren, die den Willen zu leben von physisch chronisch Kranken erhalten oder zu dessen Wiedererlangung beitragen; 3.3.1 Einflüsse, die auf den Willen zu leben von Krebspatienten im Endstadium wirken
3.4 Der Wissensstand zu Faktoren, die physisch chronisch Kranke erwägen und entscheiden lassen, ihr Leben durch ärztlich assistierten Suizid oder Sterbehilfe zu beenden3.4.1 Erkenntnisse zu Faktoren, die Menschen in Ländern, in denen ärztlich assistierter Suizid und Sterbehilfe illegal sind, erwägen lassen, ihr Leben zu beenden; 3.4.2 Erkenntnisse zu Faktoren, die Menschen in Ländern, in denen ärztlich assistierter Suizid und Sterbehilfe legal sind, entscheiden lassen, ihr Leben auf die eine oder andere Art zu beenden
3.4.3 Erkenntnisse aus systematischen Literaturreviews zu Faktoren und Beweggründen, die Menschen nach Sterbehilfe oder PAS ersuchen lassen3.5 Schlussfolgerungen zum Forschungsstand; 3.5.1 Schlussfolgerungen zu Forschungen über Entscheidungsprozesse physisch chronisch Kranker, weiterleben oder sterben zu wollen; 3.5.2 Schlussfolgerungen zu Forschungen über Faktoren, die den Lebenswillen von physisch chronisch Kranken erhalten und sie nicht erwägen lassen, ihr Leben (durch assistiertes Sterben) zu beenden
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1.5 Entwicklungen rund um Palliative Care und die Suizidbeihilfe in der Schweiz2 Problemstellung; 2.1 Gründe, sich aus der Sicht der Pflege und der Pflegewissenschaft mit Menschen zu befassen, die erwägen, durch Beihilfe zum Suizid zu sterben; 2.2 Forschungsziel und Fragestellung; 2.3 Standpunkt der Forscherin gegenüber dem Forschungsgegenstand; 3 Stand der Forschungserkenntnisse; 3.1 Vorgehen bei der Literaturrecherche und -analyse; 3.2 Der Wissensstand zu Entscheidungsprozessen physisch chronisch Kranker darüber, weiterleben oder sterben zu wollen
3.2.1 Religiöse Einstellungen von Ärzten und deren Einfluss auf ärztliche End-of-Life-Entscheidungen3.2.2 Prävalenz und Typus von End-of-Life-Entscheidungen bei Patienten in unterschiedlichen Versorgungssettings; 3.3 Der Wissensstand zu Faktoren, die den Willen zu leben von physisch chronisch Kranken erhalten oder zu dessen Wiedererlangung beitragen; 3.3.1 Einflüsse, die auf den Willen zu leben von Krebspatienten im Endstadium wirken
3.4 Der Wissensstand zu Faktoren, die physisch chronisch Kranke erwägen und entscheiden lassen, ihr Leben durch ärztlich assistierten Suizid oder Sterbehilfe zu beenden3.4.1 Erkenntnisse zu Faktoren, die Menschen in Ländern, in denen ärztlich assistierter Suizid und Sterbehilfe illegal sind, erwägen lassen, ihr Leben zu beenden; 3.4.2 Erkenntnisse zu Faktoren, die Menschen in Ländern, in denen ärztlich assistierter Suizid und Sterbehilfe legal sind, entscheiden lassen, ihr Leben auf die eine oder andere Art zu beenden
3.4.3 Erkenntnisse aus systematischen Literaturreviews zu Faktoren und Beweggründen, die Menschen nach Sterbehilfe oder PAS ersuchen lassen3.5 Schlussfolgerungen zum Forschungsstand; 3.5.1 Schlussfolgerungen zu Forschungen über Entscheidungsprozesse physisch chronisch Kranker, weiterleben oder sterben zu wollen; 3.5.2 Schlussfolgerungen zu Forschungen über Faktoren, die den Lebenswillen von physisch chronisch Kranken erhalten und sie nicht erwägen lassen, ihr Leben (durch assistiertes Sterben) zu beenden
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