Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten 1939–1945 / / Magdalena Bushart, Agnieszka Gasior, Alena Janatková.
Bei der kritischen Beschäftigung mit der Kunstgeschichte im »Dritten Reich« galt das Interesse bislang in erster Linie den Handlungen der deutschen Besatzer: den Fotokampagnen des Marburger Instituts, der Übernahme von Lehrstühlen und Ämtern, der Gründung neuer Institutionen, vor allem aber den Akti...
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HerausgeberIn: | |
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Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2016] ©2015 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Bruche und Kontinuitaten ;
Band 2. |
Physical Description: | 1 online resource (328 p.) |
Notes: | Includes index. |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- Deutsche Kunstgeschichte, Kulturpolitik und Kulturpropaganda in Italien vor und nach 1943
- Von der Kulturpolitik zur Kulturpropaganda
- Museumspolitik im „Protektorat Böhmen und Mähren“
- „Eine Schau vom Erbe der Vergangenheit“
- „Besondere Aufgaben der Kunstgeschichte im Warthegau“
- Zwischen Okkupation und Konspiration
- Art Protection and Architectural Preservation in the Netherlands (1938–1945)
- Die Denkmalpflege im belgischen Wiederaufbaukommissariat unter deutscher Besatzung (1940–1944)
- Dienstreisen in Zeiten des Krieges
- Ex Libris Dr. Dagobert Frey
- Lithuanian Art History under Nazi Occupation
- Dr. Karl Heinz Esser
- Zwischen Siebenbürgen und Norwegen
- “The Art History of Sweden” (1944–1946)
- Abbildungsnachweis
- Personenregister
- Backmatter