Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten 1939–1945 / / Magdalena Bushart, Agnieszka Gasior, Alena Janatková.

Bei der kritischen Beschäftigung mit der Kunstgeschichte im »Dritten Reich« galt das Interesse bislang in erster Linie den Handlungen der deutschen Besatzer: den Fotokampagnen des Marburger Instituts, der Übernahme von Lehrstühlen und Ämtern, der Gründung neuer Institutionen, vor allem aber den Akti...

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Bibliographic Details
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2016]
©2015
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Bruche und Kontinuitaten ; Band 2.
Physical Description:1 online resource (328 p.)
Notes:Includes index.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Deutsche Kunstgeschichte, Kulturpolitik und Kulturpropaganda in Italien vor und nach 1943 --
Von der Kulturpolitik zur Kulturpropaganda --
Museumspolitik im „Protektorat Böhmen und Mähren“ --
„Eine Schau vom Erbe der Vergangenheit“ --
„Besondere Aufgaben der Kunstgeschichte im Warthegau“ --
Zwischen Okkupation und Konspiration --
Art Protection and Architectural Preservation in the Netherlands (1938–1945) --
Die Denkmalpflege im belgischen Wiederaufbaukommissariat unter deutscher Besatzung (1940–1944) --
Dienstreisen in Zeiten des Krieges --
Ex Libris Dr. Dagobert Frey --
Lithuanian Art History under Nazi Occupation --
Dr. Karl Heinz Esser --
Zwischen Siebenbürgen und Norwegen --
“The Art History of Sweden” (1944–1946) --
Abbildungsnachweis --
Personenregister --
Backmatter
Summary:Bei der kritischen Beschäftigung mit der Kunstgeschichte im »Dritten Reich« galt das Interesse bislang in erster Linie den Handlungen der deutschen Besatzer: den Fotokampagnen des Marburger Instituts, der Übernahme von Lehrstühlen und Ämtern, der Gründung neuer Institutionen, vor allem aber den Aktionen des organisierten Kunstraubs. Weniger Beachtung hat die Situation in den besetzten Gebieten selbst gefunden. Hier sahen sich die Fachvertreterinnen und -vertreter mit reichsdeutschen Kollegen konfrontiert, die den Krieg als Möglichkeit begriffen, ihre eigenen Forschungsperspektiven und -interessen durchzusetzen. Die in diesem Band versammelten Beiträge fragen aus einer transnationalen Perspektive nach dieser Konfrontation und ihren Folgen für die universitäre Lehre, die Museen und die Denkmalpflege.
ISBN:3412502359
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Magdalena Bushart, Agnieszka Gasior, Alena Janatková.