Geschichte kuratieren : : Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen von Geschichte / / Viola Vahrson, Stefan Krankenhagen.
Das Kuratorische hat in den letzten Jahren sichtbar an kultureller Bedeutung gewonnen, innerhalb und jenseits der Bildenden Kunst. Das ist auf die gesteigerte Fähigkeit zurückzuführen, aus dem Überfluss an Möglichkeiten sinnvoll auszuwählen und dieser subjektiven Auswahl zugleich objektiven Sinn zu...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource :; 20 farb. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584736804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000001184098 (DE-B1597)481643 (OCoLC)984659274 (DE-B1597)9783412508326 (MiAaPQ)EBC5494105 (Au-PeEL)EBL5494105 (EXLCZ)993710000001184098 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Geschichte kuratieren : Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen von Geschichte / Viola Vahrson, Stefan Krankenhagen. Köln : Böhlau Verlag, [2017] ©2017 1 online resource : 20 farb. Abb. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Das Kuratorische hat in den letzten Jahren sichtbar an kultureller Bedeutung gewonnen, innerhalb und jenseits der Bildenden Kunst. Das ist auf die gesteigerte Fähigkeit zurückzuführen, aus dem Überfluss an Möglichkeiten sinnvoll auszuwählen und dieser subjektiven Auswahl zugleich objektiven Sinn zu verleihen. In diesem Sinne wird auch Geschichte kontinuierlich sortiert, kuratiert, kommentiert. Die Beiträge des Bandes gehen jenen An-Ordnungen der Vergangenheit nach, in denen aus dem Zuviel der Geschichte kultureller Sinn gewonnen wird. Sie beobachten kulturelle und popkulturelle Formate wie (Freilicht-)Museen, Wild West Shows und die Bilderwelten des World Wide Web; sie untersuchen die mediale Formierung von Lebensgeschichte bei Mats Staub und blicken auf Werke von Marina Abramović, Jeremy Deller und Artur Żmijewski, in denen die Geschichte selber zu Form und Inhalt der Kunst wird. In German. Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Geschichte kuratieren -- Immerwährende Gegenwart. Zur Poetik des US-amerikanischen Freilichtmuseums -- William F. Cody und die Verfügbarkeit von Geschichte in der Populären Kultur. Ein Pre-Enactment -- Modell DDR. Aufführung von Erinnerungslandschaften als kuratorische Praxis -- Leben – Erzählen – Zeigen. Gedanken zum Umgang mit dem Biographischen im künstlerischen Werk von Mats Staub -- Ichs, Identitäten und Selbste -- Sich Selbst Erzählen. Mats Staubs Installation 21 als Performance -- Erinnerungen im Hochformat. Bemerkungen zu Mats Staubs 21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden und der Praxis autobiographischer Dokumentarfilme -- 21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden -- Editing the World -- Gegenwart kuratieren. Zur Bildverschwendung im Internet -- Kuratierte Performance in Marina Abramovićs The Artist Is Present -- Jeremy Dellers Battle of Orgreave. Gesellschaftsformierende Aspekte von Kunst im Konglomerat der Geschichte -- 80064 kuratieren. Zu einem fragwürdigen Umgang mit Geschichte im Werk von Artur Żmijewski -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren -- Bildnachweis -- Backmatter Artur Zmijewski. Ausstellung. Jeremy Deller. Mariana Abramović. Mats Staub. Museum. HISTORY / General. bisacsh Krankenhagen, Stefan, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Vahrson, Viola, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 3-412-50713-X 3-412-50832-2 |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Krankenhagen, Stefan, Krankenhagen, Stefan, Vahrson, Viola, Vahrson, Viola, |
author_facet |
Krankenhagen, Stefan, Krankenhagen, Stefan, Vahrson, Viola, Vahrson, Viola, |
author2_variant |
s k sk s k sk v v vv v v vv |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Krankenhagen, Stefan, |
title |
Geschichte kuratieren : Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen von Geschichte / |
spellingShingle |
Geschichte kuratieren : Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen von Geschichte / Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Geschichte kuratieren -- Immerwährende Gegenwart. Zur Poetik des US-amerikanischen Freilichtmuseums -- William F. Cody und die Verfügbarkeit von Geschichte in der Populären Kultur. Ein Pre-Enactment -- Modell DDR. Aufführung von Erinnerungslandschaften als kuratorische Praxis -- Leben – Erzählen – Zeigen. Gedanken zum Umgang mit dem Biographischen im künstlerischen Werk von Mats Staub -- Ichs, Identitäten und Selbste -- Sich Selbst Erzählen. Mats Staubs Installation 21 als Performance -- Erinnerungen im Hochformat. Bemerkungen zu Mats Staubs 21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden und der Praxis autobiographischer Dokumentarfilme -- 21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden -- Editing the World -- Gegenwart kuratieren. Zur Bildverschwendung im Internet -- Kuratierte Performance in Marina Abramovićs The Artist Is Present -- Jeremy Dellers Battle of Orgreave. Gesellschaftsformierende Aspekte von Kunst im Konglomerat der Geschichte -- 80064 kuratieren. Zu einem fragwürdigen Umgang mit Geschichte im Werk von Artur Żmijewski -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren -- Bildnachweis -- Backmatter |
title_sub |
Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen von Geschichte / |
title_full |
Geschichte kuratieren : Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen von Geschichte / Viola Vahrson, Stefan Krankenhagen. |
title_fullStr |
Geschichte kuratieren : Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen von Geschichte / Viola Vahrson, Stefan Krankenhagen. |
title_full_unstemmed |
Geschichte kuratieren : Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen von Geschichte / Viola Vahrson, Stefan Krankenhagen. |
title_auth |
Geschichte kuratieren : Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen von Geschichte / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Geschichte kuratieren -- Immerwährende Gegenwart. Zur Poetik des US-amerikanischen Freilichtmuseums -- William F. Cody und die Verfügbarkeit von Geschichte in der Populären Kultur. Ein Pre-Enactment -- Modell DDR. Aufführung von Erinnerungslandschaften als kuratorische Praxis -- Leben – Erzählen – Zeigen. Gedanken zum Umgang mit dem Biographischen im künstlerischen Werk von Mats Staub -- Ichs, Identitäten und Selbste -- Sich Selbst Erzählen. Mats Staubs Installation 21 als Performance -- Erinnerungen im Hochformat. Bemerkungen zu Mats Staubs 21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden und der Praxis autobiographischer Dokumentarfilme -- 21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden -- Editing the World -- Gegenwart kuratieren. Zur Bildverschwendung im Internet -- Kuratierte Performance in Marina Abramovićs The Artist Is Present -- Jeremy Dellers Battle of Orgreave. Gesellschaftsformierende Aspekte von Kunst im Konglomerat der Geschichte -- 80064 kuratieren. Zu einem fragwürdigen Umgang mit Geschichte im Werk von Artur Żmijewski -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren -- Bildnachweis -- Backmatter |
title_new |
Geschichte kuratieren : |
title_sort |
geschichte kuratieren : kultur- und kunstwissenschaftliche an-ordnungen von geschichte / |
publisher |
Böhlau Verlag, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource : 20 farb. Abb. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Geschichte kuratieren -- Immerwährende Gegenwart. Zur Poetik des US-amerikanischen Freilichtmuseums -- William F. Cody und die Verfügbarkeit von Geschichte in der Populären Kultur. Ein Pre-Enactment -- Modell DDR. Aufführung von Erinnerungslandschaften als kuratorische Praxis -- Leben – Erzählen – Zeigen. Gedanken zum Umgang mit dem Biographischen im künstlerischen Werk von Mats Staub -- Ichs, Identitäten und Selbste -- Sich Selbst Erzählen. Mats Staubs Installation 21 als Performance -- Erinnerungen im Hochformat. Bemerkungen zu Mats Staubs 21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden und der Praxis autobiographischer Dokumentarfilme -- 21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden -- Editing the World -- Gegenwart kuratieren. Zur Bildverschwendung im Internet -- Kuratierte Performance in Marina Abramovićs The Artist Is Present -- Jeremy Dellers Battle of Orgreave. Gesellschaftsformierende Aspekte von Kunst im Konglomerat der Geschichte -- 80064 kuratieren. Zu einem fragwürdigen Umgang mit Geschichte im Werk von Artur Żmijewski -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren -- Bildnachweis -- Backmatter |
isbn |
3-412-50713-X 3-412-50832-2 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N470 |
callnumber-sort |
N 3470 G47 42017 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
900 - History & geography |
dewey-tens |
900 - History |
dewey-ones |
900 - History & geography |
dewey-full |
900 |
dewey-sort |
3900 |
dewey-raw |
900 |
dewey-search |
900 |
oclc_num |
984659274 |
work_keys_str_mv |
AT krankenhagenstefan geschichtekuratierenkulturundkunstwissenschaftlicheanordnungenvongeschichte AT vahrsonviola geschichtekuratierenkulturundkunstwissenschaftlicheanordnungenvongeschichte |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000001184098 (DE-B1597)481643 (OCoLC)984659274 (DE-B1597)9783412508326 (MiAaPQ)EBC5494105 (Au-PeEL)EBL5494105 (EXLCZ)993710000001184098 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Geschichte kuratieren : Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen von Geschichte / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653098839572480 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03889nam a22005175i 4500</leader><controlfield tag="001">993584736804498</controlfield><controlfield tag="005">20230809223839.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200608t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/9783412508326</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000001184098</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)481643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984659274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412508326</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000001184098</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N470</subfield><subfield code="b">.G47 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">900</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte kuratieren :</subfield><subfield code="b">Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen von Geschichte /</subfield><subfield code="c">Viola Vahrson, Stefan Krankenhagen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource :</subfield><subfield code="b">20 farb. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Kuratorische hat in den letzten Jahren sichtbar an kultureller Bedeutung gewonnen, innerhalb und jenseits der Bildenden Kunst. Das ist auf die gesteigerte Fähigkeit zurückzuführen, aus dem Überfluss an Möglichkeiten sinnvoll auszuwählen und dieser subjektiven Auswahl zugleich objektiven Sinn zu verleihen. In diesem Sinne wird auch Geschichte kontinuierlich sortiert, kuratiert, kommentiert. Die Beiträge des Bandes gehen jenen An-Ordnungen der Vergangenheit nach, in denen aus dem Zuviel der Geschichte kultureller Sinn gewonnen wird. Sie beobachten kulturelle und popkulturelle Formate wie (Freilicht-)Museen, Wild West Shows und die Bilderwelten des World Wide Web; sie untersuchen die mediale Formierung von Lebensgeschichte bei Mats Staub und blicken auf Werke von Marina Abramović, Jeremy Deller und Artur Żmijewski, in denen die Geschichte selber zu Form und Inhalt der Kunst wird.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Geschichte kuratieren -- </subfield><subfield code="t">Immerwährende Gegenwart. Zur Poetik des US-amerikanischen Freilichtmuseums -- </subfield><subfield code="t">William F. Cody und die Verfügbarkeit von Geschichte in der Populären Kultur. Ein Pre-Enactment -- </subfield><subfield code="t">Modell DDR. Aufführung von Erinnerungslandschaften als kuratorische Praxis -- </subfield><subfield code="t">Leben – Erzählen – Zeigen. Gedanken zum Umgang mit dem Biographischen im künstlerischen Werk von Mats Staub -- </subfield><subfield code="t">Ichs, Identitäten und Selbste -- </subfield><subfield code="t">Sich Selbst Erzählen. Mats Staubs Installation 21 als Performance -- </subfield><subfield code="t">Erinnerungen im Hochformat. Bemerkungen zu Mats Staubs 21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden und der Praxis autobiographischer Dokumentarfilme -- </subfield><subfield code="t">21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden -- </subfield><subfield code="t">Editing the World -- </subfield><subfield code="t">Gegenwart kuratieren. Zur Bildverschwendung im Internet -- </subfield><subfield code="t">Kuratierte Performance in Marina Abramovićs The Artist Is Present -- </subfield><subfield code="t">Jeremy Dellers Battle of Orgreave. Gesellschaftsformierende Aspekte von Kunst im Konglomerat der Geschichte -- </subfield><subfield code="t">80064 kuratieren. Zu einem fragwürdigen Umgang mit Geschichte im Werk von Artur Żmijewski -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Artur Zmijewski.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausstellung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jeremy Deller.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mariana Abramović.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mats Staub.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krankenhagen, Stefan, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vahrson, Viola, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-50713-X</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-50832-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 04:23:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2017-05-14 05:48:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344003250004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344003250004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344003250004498</subfield></datafield></record></collection> |